506 Beiträge

crown
Unter Westfalen hat geschrieben:In der 6 steckt auch noch ein kleines Plus!

Gentner war gestern meiner Meinung nach irgendwo zwischen 4 und 5. Badstuber, Aogo bspw. waren deutlich schlechter. Donis hat vorne fast nichts bekommen und das was kam, war nicht viel besser. Pavard war ebenfalls auf dem Niveau von Gentner. Besser als Gentner war bspw. Ascsibarund zwar in ALLEN Belangen....auch in Sachen Einsatz, Willen und Führung.

Iron
Grasdaggl
crown hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:In der 6 steckt auch noch ein kleines Plus!

Gentner war gestern meiner Meinung nach irgendwo zwischen 4 und 5. Badstuber, Aogo bspw. waren deutlich schlechter. Donis hat vorne fast nichts bekommen und das was kam, war nicht viel besser. Pavard war ebenfalls auf dem Niveau von Gentner. Besser als Gentner war bspw. Ascsibarund zwar in ALLEN Belangen....auch in Sachen Einsatz, Willen und Führung.


Nach der Auswärtshorrorbilanz braucht das einen aber auch nicht verwundern. Gegen Berlin war ja auch einzelne Spieler verunsichert... so lässt sich auf dem Platz eben keine Topleistung...

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:UWe bist du zum Mainzer konvertiert?
Gibts den
Augenkrebs angesichts deines neuen Avatar s


Das ist eine Trotzreaktion auf gestern. :lol:

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich nipponophil bin. Aber kann man denn guten Gewissens Asanosan jetzt als Avatar nehmen? Nein, sage ich. Also habe ich mich für Muto entschieden. Ihr wisst schon warum, ne?

Dieser Avatar bleibt, bis wir mit Sicherheit nicht mehr absteigen können. Nach meiner Berechnung haben wir jetzt einen Schnitt von 1,05 Punkten/Spiel und kommen, wenn es so weitergeht, auf maximal 36 Punkte. :!:

Gibt's des,
dass das reichen könnte? ;)

Und außerdem ist das Trikot auch Weiß/Rot! :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



crown
Iron hat geschrieben:
crown hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:In der 6 steckt auch noch ein kleines Plus!

Gentner war gestern meiner Meinung nach irgendwo zwischen 4 und 5. Badstuber, Aogo bspw. waren deutlich schlechter. Donis hat vorne fast nichts bekommen und das was kam, war nicht viel besser. Pavard war ebenfalls auf dem Niveau von Gentner. Besser als Gentner war bspw. Ascsibarund zwar in ALLEN Belangen....auch in Sachen Einsatz, Willen und Führung.


Nach der Auswärtshorrorbilanz braucht das einen aber auch nicht verwundern. Gegen Berlin war ja auch einzelne Spieler verunsichert... so lässt sich auf dem Platz eben keine Topleistung...

Sorry aber da sind die erfahrenen Spieler eben besonders gefragt. Hat der Gomez letztens im Interview ähnlich gesagt. Was er rückblickend anders in der Karriere machen würde, sagte er „gelassener sein und sich weniger einen Kopf machen“.
Das ist ein Plus aus dem Erfahrungsschatz, den es bei den erfahrenen Spieler abzurufen gilt....die müssen es aber auch machen.

Iron
Grasdaggl
crown hat geschrieben:Sorry aber da sind die erfahrenen Spieler eben besonders gefragt. Hat der Gomez letztens im Interview ähnlich gesagt. Was er rückblickend anders in der Karriere machen würde, sagte er „gelassener sein und sich weniger einen Kopf machen“.
Das ist ein Plus aus dem Erfahrungsschatz, den es bei den erfahrenen Spieler abzurufen gilt....die müssen es aber auch machen.


Bei einem Punkt Auswärts gelassener zu reagieren... der Trainer muss doch wissen woran das leigt. Ob wir jetzt 0 oder 1 Punkt holen, mit der Bilanz wird man die Liga 1 sehr schwer halten und der Druck nimmt zu und die Verunsicherung auch. Das Spiel gegen Berlin war ja auch schon mehr Qual als Fußball.

Kronenclub
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Sorry aber da sind die erfahrenen Spieler eben besonders gefragt. Hat der Gomez letztens im Interview ähnlich gesagt. Was er rückblickend anders in der Karriere machen würde, sagte er „gelassener sein und sich weniger einen Kopf machen“.
Das ist ein Plus aus dem Erfahrungsschatz, den es bei den erfahrenen Spieler abzurufen gilt....die müssen es aber auch machen.


Bei einem Punkt Auswärts gelassener zu reagieren... der Trainer muss doch wissen woran das leigt. Ob wir jetzt 0 oder 1 Punkt holen, mit der Bilanz wird man die Liga 1 sehr schwer halten und der Druck nimmt zu und die Verunsicherung auch. Das Spiel gegen Berlin war ja auch schon mehr Qual als Fußball.


Selbst verursachter und völlig logisch aufkommender Druck...
Die Spielweise konnte nicht gutgehen
#verpisst euch alle#

crown
Iron hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Sorry aber da sind die erfahrenen Spieler eben besonders gefragt. Hat der Gomez letztens im Interview ähnlich gesagt. Was er rückblickend anders in der Karriere machen würde, sagte er „gelassener sein und sich weniger einen Kopf machen“.
Das ist ein Plus aus dem Erfahrungsschatz, den es bei den erfahrenen Spieler abzurufen gilt....die müssen es aber auch machen.


Bei einem Punkt Auswärts gelassener zu reagieren... der Trainer muss doch wissen woran das leigt. Ob wir jetzt 0 oder 1 Punkt holen, mit der Bilanz wird man die Liga 1 sehr schwer halten und der Druck nimmt zu und die Verunsicherung auch. Das Spiel gegen Berlin war ja auch schon mehr Qual als Fußball.

Wie gesagt, bei Beck, Aogo und Badstuber wurde bei. Transfer die Erfahrung herausgestellt. Wann brauchen wir die denn, wenn nicht in solchen Spielen?


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:UWe bist du zum Mainzer konvertiert?
Gibts den
Augenkrebs angesichts deines neuen Avatar s


Das ist eine Trotzreaktion auf gestern. :lol:

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich nipponophil bin. Aber kann man denn guten Gewissens Asanosan jetzt als Avatar nehmen? Nein, sage ich. Also habe ich mich für Muto entschieden. Ihr wisst schon warum, ne?

Dieser Avatar bleibt, bis wir mit Sicherheit nicht mehr absteigen können. Nach meiner Berechnung haben wir jetzt einen Schnitt von 1,05 Punkten/Spiel und kommen, wenn es so weitergeht, auf maximal 36 Punkte. :!:

Gibt's des,
dass das reichen könnte? ;)

Und außerdem ist das Trikot auch Weiß/Rot! :mrgreen:

Nipponophil mhm...
Wie wäre es mit Buchwald san?
Gibt doch
Auch in Japan. Sonschd kommsch du bei mir auf ignore, ich sag’s dir...
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:UWe bist du zum Mainzer konvertiert?
Gibts den
Augenkrebs angesichts deines neuen Avatar s


Das ist eine Trotzreaktion auf gestern. :lol:

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich nipponophil bin. Aber kann man denn guten Gewissens Asanosan jetzt als Avatar nehmen? Nein, sage ich. Also habe ich mich für Muto entschieden. Ihr wisst schon warum, ne?

Dieser Avatar bleibt, bis wir mit Sicherheit nicht mehr absteigen können. Nach meiner Berechnung haben wir jetzt einen Schnitt von 1,05 Punkten/Spiel und kommen, wenn es so weitergeht, auf maximal 36 Punkte. :!:

Gibt's des,
dass das reichen könnte? ;)

Und außerdem ist das Trikot auch Weiß/Rot! :mrgreen:

Nipponophil mhm...
Wie wäre es mit Buchwald san?
Gibt doch
Auch in Japan. Sonschd kommsch du bei mir auf ignore, ich sag’s dir...


Dann doch lieber Sanwald buch. :prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gestern war niemand gut, Ascacibar und Gomez ordentlich. Ansonsten alle schlecht, Aogo ist eigentlihc gar nicht zu bewerten, weil er sich ja nicht am Spiel beteiligt und Donis war in HZ w auch nicht existent.

Die eigentliche Misere beginnt aber, das habe ich schon fürher geschrieben, mit der Aufstellung von Gentner und Öczan im Mittelfeld. Das hat einigermaßen geklappt, als Gentner noch den defensiven Part neben Ascacibar gespielt hat. Aber das geht im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los, seit Gentner offensiver spielen soll oder muss.
Seitdem gibt es zentral ein Riesenloch vor der Abwehr und der Gegner kommt zu deutlich besseren ud mehr Torchancen als in den Spielen zuvor.
Nach den Auswärtspleiten haben viele nach Gentner als dem stabilisierenden Faktor gerufen und sich nach seiner Rückkehr Besserung erhofft. Aber das Gegentreil ist eingetreten.

Ich spreche Gentner weder Wille, noch Laufbereitschaft und Einsatz ab. Aber Gentner macht oft den Eindruck, zu viel zu wollen. Den einfachen Ball nach vorne gibt es bei ihm nicht, nur nach hinten. Nach vorne sollte es schon der entscheidende Ball sein. Dabei sind 90% seiner Bälle gechippt und megaleicht zu verteidigen. Seine Zweikampfstärke hat er gestern wieder unter Beweis gestellt. Und dann steht mit Öczan noch so ein Zweikampfmonster in der Zentrale....

Problem ist nicht das System, sondern das wichtige Positionen im Team unzureichend (RV) oder gar nicht (OM) besetzt sind und Wolf deshalb zu Lösungen greift, die nur mit viel Glück funktionieren.

Reschke muss nachbessern.

Ach ja, Wolf könnte dafür sorgen, dass mit Aogo und Öczan nicht immer 2 Spieler beim Freistoß stehen und damit einer in der Rükwärtsbewegung beim Konter schon mal nicht präsent ist.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Die SZ gibt nur Gomez eine 3, allen anderen 4 und 5.
sie bestätigt meine Meinung, dass Badstuber wiederholt zu langsam war. Wenn er so schnell sprinten würde, wie er meckert, sähe es vielleicht auch besser aus.


Wiederholt?
Und wo hast du das bisweilen kund getan?
Bislang hat er es ja meist ganz gut gespielt hinten


Ich habe es nicht wiederholt kundgetan, sondern gestern im Ärger geschrieben, dass ich ihn im Sommer ziehen lassen würde. Auch, weil er sich offensichtlich nicht eindeutig zum VfB bekennen möchte. Und dass er wiederholt zu langsam war (in einigen Spielen!), haben außer mir wahrscheinlich auch noch andere festgestellt.


Natürlich ist er nicht der schnellste
Aber es gibt andere Attribute, um ein klasse IV zu sein. Seine Zweikampfwerte stärken diese annahme.
Stellungsspiel, antizipation, zweikampfführung.

Ob er wirklich in der 4er kette nicht klarkommt würde ich nicht abschliessend bewerten...hat er auf Schalke und bei bayern ja auch gespielt
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur kurz zu Aogo

Dieser war bei Schalke kein Führungsspieler, schwamm generell in seiner Karriere meistens mehr mit...

Mit 3 Offensivspielern gestartet, mit einem das Spiel beendet, und wir lagen ab der 54. Minute hinten. Das kann nicht gut gehen, sorry.


Gute Analyse...,


Und da kam vieles zusammen
Verletzung gomez, fehlende Berechtigung akolo wegen eines technischen Problems
Donis nicht mit Luft für 90 minuten
Sessa wohl zu schwach
Thommy grad erst gekommen
Wenns bei sessa nicht reicht muss noch jemand kommen
Don't criticize what you can't understand

crown
ayala hat geschrieben:Gestern war niemand gut, Ascacibar und Gomez ordentlich. Ansonsten alle schlecht, Aogo ist eigentlihc gar nicht zu bewerten, weil er sich ja nicht am Spiel beteiligt und Donis war in HZ w auch nicht existent.

Die eigentliche Misere beginnt aber, das habe ich schon fürher geschrieben, mit der Aufstellung von Gentner und Öczan im Mittelfeld. Das hat einigermaßen geklappt, als Gentner noch den defensiven Part neben Ascacibar gespielt hat. Aber das geht im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los, seit Gentner offensiver spielen soll oder muss.
Seitdem gibt es zentral ein Riesenloch vor der Abwehr und der Gegner kommt zu deutlich besseren ud mehr Torchancen als in den Spielen zuvor.
Nach den Auswärtspleiten haben viele nach Gentner als dem stabilisierenden Faktor gerufen und sich nach seiner Rückkehr Besserung erhofft. Aber das Gegentreil ist eingetreten.

Ich spreche Gentner weder Wille, noch Laufbereitschaft und Einsatz ab. Aber Gentner macht oft den Eindruck, zu viel zu wollen. Den einfachen Ball nach vorne gibt es bei ihm nicht, nur nach hinten. Nach vorne sollte es schon der entscheidende Ball sein. Dabei sind 90% seiner Bälle gechippt und megaleicht zu verteidigen. Seine Zweikampfstärke hat er gestern wieder unter Beweis gestellt. Und dann steht mit Öczan noch so ein Zweikampfmonster in der Zentrale....

Problem ist nicht das System, sondern das wichtige Positionen im Team unzureichend (RV) oder gar nicht (OM) besetzt sind und Wolf deshalb zu Lösungen greift, die nur mit viel Glück funktionieren.

Reschke muss nachbessern.

Ach ja, Wolf könnte dafür sorgen, dass mit Aogo und Öczan nicht immer 2 Spieler beim Freistoß stehen und damit einer in der Rükwärtsbewegung beim Konter schon mal nicht präsent ist.

Wie gesagt, vielleicht ist Gentner im OM besser aufgehoben, auch wenn er da nicht seine Sicherheitsquer- bzw. rückpässe spielen kann. Kontern ist mit ihm auch schwer möglich....aber er ist definitiv Torgefährlicher als Özcan.
Stattdessen einen zweikampfstärkeren Spieler ins DM....und Özcan kann sich das auch von der Bank mal anschauen. Er kann sich ja dann mit Gentner um die OM Position leistungsmäßig streiten.

Und bitte, Insau als LV und nicht Aogo. Ich weiß wie Wolf darauf kam Aogo anstatt Insua als LV spielen zu lassen. :roll:

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ayala,

gut zusammengefasst. Kann aber auch sein, dass 2 beim Freistoß aus dem Halbfeld dastehen, um genau diese Konter zu unterbinden. Dies kann im VfB Kader aber nur Insua (wenn ein langer Ball kommt) oder Assibär, der jeden Zweikampf gefühlt gewinnt. Aber beiden fehlt das Tempo um das effektiv zu bewerkstelligen.

Wenn die Leistung der Mannschaft nicht auf einem gehobenen Niveau und jeder an die 100% geht, reicht es mit der Mannschaft nicht für die BL. Das sollten sich Pavard, Aogo, Adonis, Badstuber und von mir aus auch noch Zieler (bei ihm wars aber eher ein unglücklicher Tag) hinter die Ohren schreiben.
Özcan war in den letzten 15 Minuten erstaunlich bemüht im Gegensatz zu den anderen, wobei ich mir auch gut vorstellen kann (meinte auch Wolf nach dem Herthaspiel) dass er Özcan nicht aufgrund seiner offensiven Qualitäten, die dennoch irgendwo vorhanden sind, bevorzugt, sondern dass er die taktischen Aufgaben erfüllt.
in HZ1 war es die Manndeckung von De Jong.
Aber man kann halt nicht den eigentlichen Spielgestalter auf Zerstörungskurs schicken.

Wolf hat es überrascht , dass die 5er Kette wiedermals gegen Mainz erstaunlich schlecht funktioniert hat. Das muss man ihm ankreiden, denn das Pokalspiel ist nicht allzulange her, da kamen die Lücken in der 5er Kette auch.
Aber an dem Wechsel von Wolf mit Kaminski für Insua kam wieder der Wink mit dem Zaunpfahl. Er hat keine gleichwertigen Offensivspieler (für einen AV!!) und wechselt somit lieber einen IV ein und stellt auf 3er Kette um.
always nai dahanne

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:@Westfalen:
Wenn Muto auch den HSV, Bremen, Wolfsburg, Freiburg und Köln abschiesst, dann kann ich damit leben.


Glaube kaum, dass deren keeper auch alle an dem tag ihren schlechtesten haben
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Sorry aber da sind die erfahrenen Spieler eben besonders gefragt. Hat der Gomez letztens im Interview ähnlich gesagt. Was er rückblickend anders in der Karriere machen würde, sagte er „gelassener sein und sich weniger einen Kopf machen“.
Das ist ein Plus aus dem Erfahrungsschatz, den es bei den erfahrenen Spieler abzurufen gilt....die müssen es aber auch machen.


Bei einem Punkt Auswärts gelassener zu reagieren... der Trainer muss doch wissen woran das leigt. Ob wir jetzt 0 oder 1 Punkt holen, mit der Bilanz wird man die Liga 1 sehr schwer halten und der Druck nimmt zu und die Verunsicherung auch. Das Spiel gegen Berlin war ja auch schon mehr Qual als Fußball.


Selbst verursachter und völlig logisch aufkommender Druck...
Die Spielweise konnte nicht gutgehen


Könnt aber auch sein, dass wir mit anderer spielweise 5 Punkte weniger hätten
Spekulation

Schön ist aber, wie fett der thread mal wieder ist, weil draus ein niederlagenthread wurde.
Good old forum
Don't criticize what you can't understand

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Umstellung auf die 5er Kette war nachvollziehbar. Sie st aber verpufft, weil Aogo, der die offensive Rolle von Insua übernommen hat, überhaupt nichts auf die Reihe gebracht hat.

Und noch eine Beobachtung: es ist niemand mehr bereit ohne Zuspiel in die freien Räume zu stoßen. Das hat wohl auch mit mangelndem Vertrauen in die Mitspieler zu tun.

Kronenclub
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:Die Umstellung auf die 5er Kette war nachvollziehbar. Sie st aber verpufft, weil Aogo, der die offensive Rolle von Insua übernommen hat, überhaupt nichts auf die Reihe gebracht hat.

Und noch eine Beobachtung: es ist niemand mehr bereit ohne Zuspiel in die freien Räume zu stoßen. Das hat wohl auch mit mangelndem Vertrauen in die Mitspieler zu tun.


Das ist die Angst vor dem Ballverlust...
Das ist Folge der Scheiss Spielweise
#verpisst euch alle#

Iron
Grasdaggl
ayala hat geschrieben: Und dann steht mit Öczan noch so ein Zweikampfmonster in der Zentrale....


Özcan Zweikampfbilanz ist jetzt in den Statistiken nicht negativ aufgeführt. Gegen Berlin besser als die von Gentner.
Gegen Mainz hatt Özcan die meisten Kilometer beim VfB
Die meisten intensiven Läufe beim VfB
Zweitmeisten Torschüsse beim VfB
Die zweitmeisten gewonnen Zweikämpfe beim VfB



Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ob Reschke dafür Zeit hat? Der will diese Woche “über taktische und spielerische Alternativen nachdenken”.


Ist sicher der bessere Ansatz als jetzt bei Messi anzufragen...