189 Beiträge

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sorry für den neuen Fred, aber
Gibts div.
Erklärungsversuche in einigen Thread s, die ich gerne zusammenführen würde. Habe mir auch eigene Gedanken gemacht, soweit möglich. Dabei taktische Überlegungen weitgehend ausgelassen, weil ich mich damit nicht auskenne.
Gibts des:

1.a. Manche finden, dass Schindelmeiser mehr falsch (und/oder nicht) gemacht hat als richtig, aber
1.b. Finden andere, dass das von Reschke auch gesagt werden kann.
2.a. Finden manche, dass Wolf einen zunehmend ratlosen Eindruck macht (z.B. seit dem Köln spiel) und/oder keinen Plan b hat, während
2.b. niemand eine Ahnung davon hat, wer’s sonst machen soll.
3.a. Sprechen einige der Mannschaft, namentlich den selbst- oder fremdernannten (s.Ziff. 2) Führungsspielern die im AbstiegsKAMPF notwendigen Qualitäten ab (s. Ziff. 1), während
3.b. andere erhebliche Mängel in der Einstellung/Körpersprache zu erkennen glauben.

Blöder Weise habe ich den Eindruck, alle haben recht. Das macht’s aber überhaupt nicht besser.
@ demappes u.a.
Bitte erklärt mir, weshalb das fast leere Glas halbvoll ist. Die Botschaft hör ich dann gern, allein ob mir nicht noch der Glaube fehlt?
Zuletzt geändert von Gibts des am 30. Januar 2018 06:38, insgesamt 10-mal geändert.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:Ursachenforschung oder Erklärung oder Botschaft?

3 Sacha gibts ned :!:

wie häberen Sie's denn gerne :?:

___________________________________________________________________ :P


Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen geholfen. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
@ haber:
Darauf, wie ICHS gerne habern würde kommt es leider nicht an - Gottseidank. Trotzdem
Gibts die
Drei Ursachen eben halt doch mindestens alle. Wäre die erste monokausale Kriese.
P.S.:
4.a. Meinen einige, der Fisch stinkt vom Kopf,während
4.b. andere glaubhaft versichern, es sei gar kein Fisch, sondern halt ein seggelicher klepperlesvorroi...


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Halbvoll:


  • Tabelle lesen:
    • Mehr als 1 Punkt pro Spiel.
    • Teams hinter uns oder in Reichweite, die genauso schlecht oder schlechter sind als wir
  • Gute Individualisten im Team aber schlechte Abstimmung im Team. Das Eine ist nur in Transferphasen behebbar und das andere ist in jeder Trainingseinheit lernbar. Man wird noch sehen, was passiert, wenn Freiburg mal zwei Achsenspieler verletzungsbedingt verliert.
  • Wir spielen schlechter als erwartet, unsere Gegner besser als erwartet. Erwartungshaltungen sind begründet und werden sich längerfristig auch einstellen und bestätigen. Es isch also ned älles subbr, aber es könnt no älles besser werra, gell!
  • Im Vergleich zur Abstiegssaison haben wir an den wesentlichen Schaltstellen bessere Leute sitzen. Ich glaube auch nicht an den Mehrwert eines Trainerwechsels.
  • Mainz war ein direkter Gegner, Hertha nicht. 3 Punkte aus diesen zwei Spielen wäre doch ok gewesen. Hätte jeder vorab unterschrieben.
  • Die Diskussionen hier stehen stark unter dem Eindruck des letzten Spieles. Es empfiehlt sich aber strukturelle Diskussionen nicht mit kurzfristiger Perspektive zu führen. Daher einfach mal etwas Abstand gewinnen und nochmal überlegen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dangge @SC. you made my day ( huch
Gibts des
Reimt sich sogar...)
Aber der letzte Pungd stimmt so ned ganz. Zumindest was mich betrifft, der ich aber erst seit 52 Jahren Fan bin: traditionell scheint mir der VfB immer eher so von Schönspielerei befallen zu sein. Wenn’s damit ned klappt, sind Mentalitätsmonstwr eher selten - schon immer.
Ausnahmen, als sigurvinson und klinsi das sagen in der Mannschaft hatten...
Wir brauchen also Fahnenträger... ...oder?


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:mehr Bioprodukte vlt.?

frag AYALA

@1 Esoterik, Wunderheiler (Magarsxxh z.B.), Pillen odersoweiter helfen voraussichtlich nicht so wirklich weiter. Nur „högschde Kondsendraddsiohn“, oder Fokusiertheit, wie Wolf vermutlich sagen würde. Wie kriegt man breite Brust ? Bankdrücken und Liegestützen? Hilft Krafttraining, bei der Kapitänsbürde?
Womit wir bei @ayala wären, dessen Post im Spieltags Thread ich noch,al angesehn habere.
Gibts des
Also wir brauchen nur einen RV und einen OM, den wir anstelle Özcan einbauen. Denkbar wärs, aber wen soll Reschtke da holen, der uns ruxkzuck weiterbringt?

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Man wird noch sehen, was passiert, wenn Freiburg mal zwei Achsenspieler verletzungsbedingt verliert.


sc, wenn das ein Plan sein sollte, dem VfB zu helfen, dann ist er bestimmt sehr effektiv, aber nicht ganz legal.

Achte wenigstens drauf, dass Du die Freiburger Burschen in Berlin schädigst und nilks die Anklage führen darf.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was Du mit der kurzfristigen Perspektive meinst? 500min ohne Tor? 13 Tore in der Hinserie? Massen an Abwehrfehlern, die zu Gegentoren führen? Schlechte Spiele en masse? Mainz und davor Berlin, gut das war nicht sooo schlecht, sind lediglich aktuell.

Ressource ist tatsächlich die individuelle Klasse der Spieler. Aber das haben wir in der Abstiegssaison gebetsmühlenartig vertrichtert bekommen. Brachte uns runter. Dann wieder hoch. Und jetzt wieder runter. Vielleicht.

Unsere haben keinen Matchplan. Nichts. Drei Abwehrspieler stürzen auf den freien Ball im 11er. Dann zögern sie, weil unklar ist, wer jetzt den Ball nimmt. Der Gegenspieler lauert. Für eine Sekunde passiert nichts. Der Fan stirbt beinahe, einer der Spieler fasst sich ein Herz und macht was, der Gegenspieler kommt zu spät.
Glück gehabt. Aber wie kann es sein, dass so eine Situation entsteht? Bei drei anwesenden Abwehrspielern entsteht nicht Sicherheit, sondern Unsicherheit?
Es scheint oft keinen Plan zu geben, wie das Spiel nach vorne schnell und effektiv gestaltet werden kann. Ich glaube, da ist nur der HSV gleich oder schlechter. Kommt mir so vor.
Das sind alles Dinge, die sich PRIMA trainieren lassen. Laufwege, Anspielstationen usw.
Da kommt für mich total der Trainer ins Spiel. Seine defensiven Aufstellungen und Auswärtsspielbeginne scheinen die Mannschaft nicht zu stabilisieren, sondern mehr und mehr zu verunsichern.
Und alles kommt ins Wanken, wenn das obligatorische Gegentor geschossen wird.
Wolf braucht ne Nachschulung in Taktik und Aufstellung und Einstellung oder wir brauchen, leider (!!!) jemanden anderes.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


Wahnsinn. Oder vielleicht ist das einfach so: dem Trainer wird reingeredet (lange vermutet und gestern offiziell bestätigt), und hier wundert man sich über nicht klar ersichtliche Matchpläne.

Jede Mannschaft ist untrainierbar, wenn alle ihren Senf dazugeben dürfen. So schwer ist die Ursachenforschung dann auch nicht.



vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice: Unser Verein stank schon immer vom Kopf her, das war nur immer sehr vorübergehend anders.

Und das ist eine beschissene Situation. Erklärt aber nicht, warum viele Dinge nicht funktionieren. Ein Trainer, der mit dem Lärm im Stadion nicht klar kommt, weil er die Mannschaft nicht erreicht, ist vielleicht nicht erstligareif oder eben echt sehr gestresst.
Dietrich raus! Bin ich gleich dabei. Wolf darf gerne bleiben, wenn er unter anderen Vorgesetzten besser arbeiten kann, dann bin ich klar für die große Lösung.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:und der Trainer redet in die Spielweise seiner Spieler rein...



Und die Spieler reden sich nach jedem Spiel raus.
Wann wird denn endlich Fußball gespielt statt gschwätzt? ;)

Fußball geKÄMPFT mensch, gespielt haben die jetz lang genug.
Gibts aber
Immer nur Durchhalteparolen. Jetzt eben eloquenter vorgetragen.

Im übrigen wirst du von mir ignorier UWe, du weißt schon warum :P

Gibts des hat geschrieben:Du meinst staudt hat veh reingeredet?
Gibts ned
Meine ich. Ist mir auch etwas zu eindimensional, ehrlich gesagt.


Nein, ich meinte vivafernandas Verwunderung über die verwirrten Spieler.

Veh hat gar nichts gemacht, der hat nur geguckt. Ein seltener Glücksfall. Ein anderes Beispiel: als Kramny da war, haben augenscheinlich Dutt und Gentner die Mannschaft trainiert.

Auch ein herrlicher Punkt: hier wird rumtrompetet, dass Hannover die Spieler ein paar Wochen vorher verpflichtet habe und das eine Riesensache sei, weil die Vorbereitung ja über alles geht – aber der Wolf soll mitten in der Saison das System umstellen. Soll das ein Scherz sein, bitte.

Übrigens macht Hannover nix anderes als die Aufstellung des Gegners zu spiegeln und Manndeckung zu spielen – deren Interpretation von Pressing. Vielleicht ist dort individuelle Klasse für die Tore verantwortlich: kann das sein, wo doch die Vollnull Horst Heldt für deren Transfers verantwortlich ist? Ich mach mich gleich nass.

Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Auch ein herrlicher Punkt: hier wird rumtrompetet, dass Hannover die Spieler ein paar Wochen vorher verpflichtet habe und das eine Riesensache sei, weil die Vorbereitung ja über alles geht – aber der Wolf soll mitten in der Saison das System umstellen. Soll das ein Scherz sein, bitte.s.


Spieler zu integrieren und zu wissen wie sie spielen, mit welchen Mitspielern sie besser zusammenpassen und spielen ist sicher eine andere Sache als von 4er auf 5er Kette umzustellen. Mit einem System durch die Saison zu gehen,(???) selbst in Spielen muss man auf Spielstände regieren und umstellen... schafft ja selbst Arsenal in einem Spiel


Iron hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Auch ein herrlicher Punkt: hier wird rumtrompetet, dass Hannover die Spieler ein paar Wochen vorher verpflichtet habe und das eine Riesensache sei, weil die Vorbereitung ja über alles geht – aber der Wolf soll mitten in der Saison das System umstellen. Soll das ein Scherz sein, bitte.s.


Spieler zu integrieren und zu wissen wie sie spielen, mit welchen Mitspielern sie besser zusammenpassen und spielen ist sicher eine andere Sache als von 4er auf 5er Kette umzustellen. Mit einem System durch die Saison zu gehen,(???) selbst in Spielen muss man auf Spielstände regieren und umstellen... schafft ja selbst Arsenal in einem Spiel


Fein und gut, dann muss es aber auch wurscht sein, wann die Spieler eintrudeln. Zumindest sollte es im Januar keinen Unterschied mehr machen, ob jemand im Juli oder August kam.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Welche Mannschaften in der Bundesliga können mehrere Systeme in einem Spiel spielen ohne Qualitätsverlust und dass die Gegner mehr verwirrt als die eigenen Spieler?
Unter Pep und unter Tuchel, der Rest der Liga spielen auf einem Grundsystem in dem nur einzelne Spieler angepasst werden, nicht das ganze System.
always nai dahanne

vivafernanda hat geschrieben:Nice: Unser Verein stank schon immer vom Kopf her, das war nur immer sehr vorübergehend anders.


Stimmt. Habe neulich gemerkt, dass einige das vergessen hatten, ist aber so.


vivafernanda hat geschrieben:Und das ist eine beschissene Situation. Erklärt aber nicht, warum viele Dinge nicht funktionieren. Ein Trainer, der mit dem Lärm im Stadion nicht klar kommt, weil er die Mannschaft nicht erreicht, ist vielleicht nicht erstligareif oder eben echt sehr gestresst.


Entweder hören einen die Spieler im Stadion, oder eben nicht. Wenn manchen Trainern das gelingt und anderen nicht, dann heißt das, dass manche Teams auf Anweisungen achten, und andere nicht.


vivafernanda hat geschrieben:Dietrich raus! Bin ich gleich dabei. Wolf darf gerne bleiben, wenn er unter anderen Vorgesetzten besser arbeiten kann, dann bin ich klar für die große Lösung.


Das sowieso. Ganz abgesehen von den sogenannten Leistungen der Beteiligten: in der zweiten Liga hatte man den Eindruck, dass beim VfB alle auf ein Ziel hinarbeiten; seit Quattrex da ist und den Schindelmeiser abgeräumt hat, geht es um alle möglichen Sachen.

Vertrauen und Rückhalt für die sportliche Leitung ist der Schlüssel bzw. die unbedingte Grundlage für den Erfolg – auch für kleinere Erfolge wie einen Klassenerhalt oder kleinste Erfolge wie ein überzeugend runtergespielter Sieg.

Manolo
Grasdaggl
Die Diskussionen hier stehen stark unter dem Eindruck des letzten Spieles. Es empfiehlt sich aber strukturelle Diskussionen nicht mit kurzfristiger Perspektive zu führen. Daher einfach mal etwas Abstand gewinnen und nochmal überlegen


sehe ich auch so. dazu natürlich noch die pleiten am ende der hinrunde gegen größtenteils strake gegner. die gefahr ist nun, dass die spieler ihr selbstvertrauen verlieren und verantwortlich und fans überreagieren. wobei von seiten der fans im internet (nicht im stadion) da gerade deutlich mehr kommt als von den verantwortlichen.

ein offensivproblem haben wir natürlich trotzdem. ist eben scheisse, wenn der teuerste (akolo) und dritteuerste (donis) transfer auch aus verletzungsgründen nur bedingt leistung bringen.

ansonsten reicht ein blick auf die grafik, um zu sehen auf welcher position wir nach maxims abgang schon rein quantitativ ein problem haben:
https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttg ... /verein/79

das fast vollständige felen eines offensiven mittelfeld wäre vielleicht noch zu verschmerzen, wenn die außen funktonieren würden. aber die einen sind tendenziell zu langsam (beck, aogo, insua) und andere zwar schnell (donis, asano) aber ohne übersicht. mal schauen, wo thommy einzureihen ist.

ich würde jedenfalls besonders nach manes aufall dringend schauen noch einen OM zu verpflichten. das müsste imo auch kein großer star sein. da silva oder auch hajnal haben uns bsp. auch eine zeitlang geholfen. super wäre es natürlich einen richtig guten spieler, um die 25 zu holen, aber an den glaube ich im winter nicht.

kommt kein neuer mehr. müssen wir uns zum klassenehalt mauern.
Zuletzt geändert von Manolo am 21. Januar 2018 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Entweder hören einen die Spieler im Stadion, oder eben nicht. Wenn manchen Trainern das gelingt und anderen nicht, dann heißt das, dass manche Teams auf Anweisungen achten, und andere nicht.


Das legt sich. Hatte nicht Nagelsmann, als wir unter Alex sein Team niedergemacht haben, verzweifelt versucht, seinen Spickzettel mit Anweisungen an die Spieler zu bringen?
:vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.