189 Beiträge

Flankengott
Iron hat geschrieben:
Flankengott hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Waren unsere letzten Auftritte daheim denn so überzeugend, als dass man von "stark" reden kann, oder definiert sich das jetzt lediglich auf das nackte Ergebnis und nicht auch auf die Art, wie es zustande gekommen ist?


Seit dem Dortmund-Spiel geht die Tendenz nach unten. Es wurde, abgesehn vom Bayern-Spiel, immer krampfiger.


Es kamen ja nur noch Leverkusen und Berlin. Gegen Berlin sah man die Verunsicherung einiger Spieler und den Druck dieses Spiel gewinnen zu müssen. Haben sie geschafft und nach der 1:0 Führung hat man von Berlin relativ wenig gesehen.


Die Unterscheidung zwischen Heim und Auswärts macht nur insofern Sinn, dass man mit den Fans im Rücken die Spiele knapp gewinnt. Die Spielanlage wird seit dem Dortmund-Spiel zusehends schlechter.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:sehr gute beiträge von iron. auch und vor allem weil sie auf fakten und nicht auf gefühlen basieren.

zum thema mischung/managerwechsel:
die "alten" sind größtenteils gar nicht so alt (badstuber, zieler, insua), waren als absolute stammspieler schon da (gentner, insua), wurden bereits von js geholt/gewollt (zieler, badstuber) oder haben am samstag (leider) gar nicht gespielt (beck).


Ist das jetzt hier eigentlich ein neues Hobby... diese Selbstberuhigung durch Selektivbetrachtung?

iron murmelt was von unterm Durchschnitt, nur zu wenig Tore aus den massigen Chancen ... aber alles okay sonst. manolo findets statistisch-faktisch toll und stellt fest, dass die Alten nicht so alt sind und mappes fragt die üblichen "Was würdsest Du machen" Fragen... Wow

Komisch nur, dass währendessen nahezu alle schreibenden Zünfte bereits die Alarmglocken ringen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Ist das jetzt hier eigentlich ein neues Hobby... diese Selbstgeißelung durch Selektivbetrachtung?

Tamasi entdeckt Widersprüche im Alter der Spieler ...
Muffinho vermisst bei nem Aufsteiger die Dominanz.
Und darkred zieht Statistiken nicht mal mehr in Zweifel, sondern beschäftigt sich erst garnicht damit.

Komisch nur, dass wir irgendwoher trotzdem ein paar Punkte geschenkt bekommen haben...


Edith hat mal zitiert oder umgekehrt... :prost:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

exmatthes
Granadaseggl
nicht ganz uninteressant - auch wenn's nur das gesehene bestätigt:
laut kicker waren unsere 5 laufstärksten oczan auf platz 36 der kicker-liste, ascacibar (55.), aogo(60.), gentner (63.), pavard (73.).
die Mannschaft insgesamt 14., Mainz 8.

sagt längst nicht immer alles, eh klar (köln sei einschlägig letzter gewesen und hat bekanntlich gewonnen) - ist aber halt auch so ein Indiz.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:sehr gute beiträge von iron. auch und vor allem weil sie auf fakten und nicht auf gefühlen basieren.

zum thema mischung/managerwechsel:
die "alten" sind größtenteils gar nicht so alt (badstuber, zieler, insua), waren als absolute stammspieler schon da (gentner, insua), wurden bereits von js geholt/gewollt (zieler, badstuber) oder haben am samstag (leider) gar nicht gespielt (beck).


Ist das jetzt hier eigentlich ein neues Hobby... diese Selbstberuhigung durch Selektivbetrachtung?

iron murmelt was von unterm Durchschnitt, nur zu wenig Tore aus den massigen Chancen ... aber alles okay sonst. manolo findets statistisch-faktisch toll und stellt fest, dass die Alten nicht so alt sind und mappes fragt die üblichen "Was würdsest Du machen" Fragen... Wow

Komisch nur, dass währendessen nahezu alle schreibenden Zünfte bereits die Alarmglocken ringen.


Habe meine fragen dazu dann wohl selbst übersehen
Pardon

Daherjmkonstruierte erklärungsversuche werde ich bzw. Die von dir genannten aber weiterhin relativieren, wenn sie eben meiner Meinung nach nicht zutreffend sind.

Dass bei irgendwem hier keine alarmglocken ringen kann ich hingegen mitnichten feststellen.

Und auch die presse ist derweil noch nicht übertrieben in etwaige Richtungen ausgebrochen
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Ist das jetzt hier eigentlich ein neues Hobby... diese Selbstgeißelung durch Selektivbetrachtung?

Tamasi entdeckt Widersprüche im Alter der Spieler ...
Muffinho vermisst bei nem Aufsteiger die Dominanz.
Und darkred zieht Statistiken nicht mal mehr in Zweifel, sondern beschäftigt sich erst garnicht damit.

Komisch nur, dass wir irgendwoher trotzdem ein paar Punkte geschenkt bekommen haben...


Edith hat mal zitiert oder umgekehrt... :prost:


:nod:
Selbstverständlich beschäftige mich auch mit Statistiken ... aber nur solche die mir in den Kram passen oder die ich selbst gefälscht habe. :prost:

Aber im Ernst.
Was bringt es mir Statistiken zu Rate zu ziehen (und diese mit "unterer Durchschnitt" zu verklären) wenn der Trend uns gerade ganz klar wieder in die Abstiegsränge verortet. Um unsere Kaderstruktur steht es nicht zum Besten und Wolf eiert dazu gerade etwas zu viel 'rum. Das zu erkennen, dazu brauchts keine Statistik. ;)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
@darkred

Ach, der Trend ist auch nur eine Statistik, die nach Belieben ausgewählt wird. Die "ewige Tabelle" ist ja auch so ein Trend mit entsprechend langem Betrachtungszeitraum.

Irons Analyse sollte man vielleicht auch eher dahingehend verstehen, dass nicht alles, was so geäußert wird (Aogo schlägt keine Flanken, Gentner bringt nichts) auch tatsächlich so der Realität entspricht, sondern eher ein Empfinden ausdrückt.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Manolo
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:@darkred

Ach, der Trend ist auch nur eine Statistik, die nach Belieben ausgewählt wird. Die "ewige Tabelle" ist ja auch so ein Trend mit entsprechend langem Betrachtungszeitraum.

Irons Analyse sollte man vielleicht auch eher dahingehend verstehen, dass nicht alles, was so geäußert wird (Aogo schlägt keine Flanken, Gentner bringt nichts) auch tatsächlich so der Realität entspricht, sondern eher ein Empfinden ausdrückt.


so ist es. dito, wenn man freiburg als vorbild nennt.

wenn man falsches korrigiert, hat es im übrigen rein gar nichts damit zu tun, dass man nicht auch selbst besorgt ist und probleme benennt. um das zu erkennen, müsste man aber nicht nur selektiv lesen...
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Manolo
Grasdaggl
Stastiken muss man eben einordnen. Oftmals helfen sie auch falschen Annahmen zu wiederlegen. Ich meinte bsp. neulich, dass hertha auswärtsschwach sind. dann kurz nachgeschaut - sind sie halt nicht. mit jung und alt ist es ähnlich. ich hab jedenfalls nicht das alter alller vfb-spieler und schon gar nicht der anderen bundesligisten im kopf.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Flankengott
@Ayala
Ja Du hast recht. Dortmund war optisch überlegen und hatte in der 1.Hz auch gute Chancen. Aber mit zunehmender Spieldauer haben sie nicht mehr viel draus gemacht. Unsere 2. Halbzeit war schon gut.
Ich war an dem Abend in sehr angenehmer Gesellschaft. Kann sein, dass sich da meine Erinnerung etwas verzerrt. :mrgreen:

In der Bundesliga hängt sehr viel von der Haltung ab mit der eine Mannschaft auftritt. Zum damaligen Zeitpunkt war jedenfalls eine Entwicklung sichtbar. Ich denke, dass durch die Probleme in der Offensive der Mannschaft Stück für Stück die Leichtigkeit und Energie abhanden gekommen ist.



cincinnati-kid
Schoofseggl
Manolo hat geschrieben:Gegen Dortmund haben sich auch alle voll reingehauen. War gegen mainz leider nicht so und dann verliert man eben.


:nod:

Das Spiel gegen den BvB hat mich an 2003 und das 2:1 gegen ManU erinnert. Keiner hätte gedacht dass wir das gewinnen würden aber der Wille versetzt eben doch Berge.

Wenn jetzt z.B. Bruno Trainer wäre, hätte man noch sagen können, die Mannschaft spielt absichtlich gegen den Trainer um ihn endlich loszuwerden aber bisher dachte ich, es sei wirklich EIN Team (Trainer + Mannschaft).

Ich hoffe die Standpauken von Reschke und Wolf machen dem Team klar, dass gegen Schalke wieder mehr Mentalität und Kampf kommen müssen. Dass sie kämpfen können haben sie sowohl gegen den BvB als auch letzte Saison (z.B. gegen Dresden und in Nürnberg) bewiesen.
Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen





muffinho
Da muss ich Biggi zustimmen. Schalke wird zeigen, ob das Team noch hinter dem Trainer steht, denn jeder weiß nun, dass der Trainer unter Beobachtung steht, intern und extern. Und auch Wolf wird sehen, wer sich vom Team so verhält, wie er es gerne sieht, also seine Schlagworte der Intensität, alles reinhauen usw.

Ich könnte mir vorstellen dass es den einen oder anderen Wechsel gibt, um ein Zeichen zu setzen.




exmatthes
Granadaseggl
die müssen am samstag beweisen, daß Mainz ein ausrutscher war.
so unerklärlich das dortige versagen auch war: vielleicht war's ja doch "nur" eben das.
ich geh ganz stark davon aus, daß es am samstag anders aussehen wird.
einschlägig gab's ja bisher - Ergebnisse in oder her - nicht wirklich viel zu meckern. oder?

ich befürchte nur, daß schalke schlicht und einfach besser ist als der vfb.
ob wir nochmals so viel dusel haben können, um das zu kompensieren?