432 Beiträge

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn wir uns mit den guten/zufriedenstellenden Momenten oder Hälften/Vierteln einer jeweiligen HZ begnügen wollten - dann hätte es keines neuen Trainers bedurft. Gute Viertel, Hälften oder auch nur Momente gab es in den vorangegangen 20 Spielen auch immer. Da waren sogar ab und an mal komplette HZ dabei. :mrgreen:

In HZ 1 hat es bis zum 0:1 ordentlich ausgesehen. Alle haben ihre Aufgaben ernst genommen und es war erkennbar, dass man Gomez gesucht hat. Aber diese ganze Phase war auch geprägt davon, dass so gut wie keine Zweikämpfe geführt wurden. In dieser Phase hatte Wolfsburg 75% Ballbesitz, aber sie sind bis auf den Distanzuschuss von Arnold nicht zu einem Abschluss gekommen. Der VfB hatte einen Abschluss mit Gomez.

Dann fällt das 1:0, das mit einem unforced error zu bezeichnen wäre noch untertrieben. In der Szene zuvor muss sich Beck nur zwei Schritte nach vorne bewegen und er kann von Ascacibar über die Mittellinie hinaus angespielt werden. Aber Beck bewegt sich nicht nach vorne, sondern nach hinten, Ascacibar dreht die Vorwärtsbwegung ab und spielt zurück zu Beck, der ist völlig unbedrängt, alle alle Zeit der Welt , Ende bekannt.
Genauso schlimm von Beck fabd ich auch das Verhalten in HZ 2 bei der Nachschusschance. Das war Verweigerung. Stellt sich schon die Frage, ob Spieler, die so wenig Verantwortung übernehmen wollen/können für den Abstiegskampf genügen.

Nach dem 0:1 brachen mal wieder alle Dämme, Wolfsburg spielte lediglich einen Tick aggressiver und mit Ausnahme von Pavard und Ascacibar sind alle in der Rückwärtsbwegung nur noch im Panikmodus unterwegs gewesen. Das 2:0 lag mehrfach in der Luft, aber nicht weil Wolfsburg so brilliant gespielt hat, sondern weil eine Einladung nach der anderen seitens des VfB folgte.

HZ2 hat die Mannschaft endlich das gezeigt, was es im Abstiegskampf braucht. Wille und Leidenschaft und die Bereitschaft, die Zweikämpfe anzunehmen und gewinnen zu wollen. Da hatte dann auch ein Beck sehr gute Aktionen dabei. Und es war bei allen erkennbar, es wurde gemeinsam Forechecking betrieben und nicht nur von einem einzelnen Stürmer. So viele zweiten Bälle wurden seltenst gewonnen, die Wolfsburger kamen zweitweise nicht mehr über die Mittellinie. Und das Wolfsburger Publikum verzweifelte wie die verunsicherten Wolfsburger Spieler. Mit einem wirklichen fitten Ginczek hätte man da das 2:1 gemacht. Ich hätte mir da auch mit Akolo für Gentner noch einen abschlussstärkenen Spieler gewünscht.

Mit dem Wechsel zu Mehmedi wurde es dann schon wieder offen, teilweise sehr offen. Da hat man Wolfsburg schon wieder zu viel angeboten und es hätte ähnlich dumm wie in Frankfurt laufen können. Wenn ich da allein an den geschenkten Freistoß kurz vor Schluss denke...

Uneingeschränkt positiv ist ausschießlich der Umstand, dass es Korkut in der Pause gelungen ist, verunsicherte und hilflose agierende Spieler in die Spur zu bringen. Das hatte man ja nicht einmal ansatzweise zu hoffen gewagt. Aber das in dieser Phase hinzubekommen ist schon aller Ehren wert. Dieser Umstand macht nun tatsächlich mehr Hoffnung. Wenn jetzt noch die Fehlpasskönige auf der Bank bleiben...


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:aber Korkuts Informationen (Umstellungen) haben doch das VfB-Spiel in VW verändert, hat er das bewirkt indem er einfach weniger geredet hat aber in wenigen Worten das richtige gesagt und gemacht hat?

Ja, es waren vermutlich nur gaaaanz, gaaaaanz wenig Informationen. Ach was, "Informationen" - Infos! Jeder kriegt eine kleine Aufgabe. Mehr ned.

Horst Hrubesch hat geschrieben:Manni Flanke, ich Kopf, Tor.

:D

Wie gesagt, aktuell genau das richtige. :idea:

Und in ein paar Monaten sagt Aogo dann: "Der letzte Trainer hat uns taktisch leider zu wenig mitgegeben. Wir sind Profis! Der hat uns unterfordert. - Der neue Trainer macht das viel besser." :-)

Aber alle wollen sie unbedingt unter Guardiola spielen. :lol:

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber,
ich glaube wirklich, es sind die üblichen Wellenbewegungen. Wolf war sicher sehr - am Ende zu - anspruchsvoll. Korkut vereinfacht's und das ist gut so.

Beim nächsten Trainerwechsel wird's eine Gegenreaktion auf Korkuts Schwächen sein, was immer die sein werden.

Ich rechne Korkut aber hoch an - und auch das macht einen guten Trainer aus! -, dass er jetzt diesen Weg so eingeschlagen hat. Weil an sich ist Korkut doch auch ein Trainer, der eher zu viele Ideen & Theorien im Kopf hat. Aber die sind grad nicht gefragt. Hat er erkannt. Sauber.

Flankengott
Tatsächlich war eine schleichende Entwicklung der Mannschaft unter Wolf zu beobachten, dass immer weniger Zweikämpfe angenommen und gewonnen wurden. Die Spieler sind oft viel zu weit weg vom Gegner. Das war auch Gestern so. Nur war der Gegner nicht in der Lage das auszunutzen.

Seltsam, letzte Saison war es eine stärke der Mannschaft die Zweikämpfe anzunehmen. Da kann man schon annehmen, dass das auch mit taktischer Überforderung zu tun hat.

Beim Spiel Köln-BvB ging es von beiden Seiten ganz anders zur Sache.

@Tamasi
Ich sag doch, wir brauchen wieder mehr Jungs die öfter mal in den Puff gehen. :D







Kronenclub
Granadaseggl
Sloggi hat geschrieben:Habe weder Fortschritt noch Rückschritt gesehen in der Summe.
In der Offensive etwas mehr Zug, dafür mehr Hühnerhaufen hinten.

Insgesamt ein Spiel Not gegen Elend, das gerecht unentschieden ausgegangen ist.
Für den Klassenerhalt reicht sowas nicht.


Nüchtern betrachtet war das Spiel besoffen besser.

Bin aber auch der Meinung, dass das Spiel doch als etwas zu gut bewertet wird. Die zweite Halbzeit geht zwar schon in die richtige Richtung, aber arg viel Punkte holt man auch mit der Leistung nicht.
#verpisst euch alle#

Manolo
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ich rechne Korkut aber hoch an - und auch das macht einen guten Trainer aus! -, dass er jetzt diesen Weg so eingeschlagen hat. Weil an sich ist Korkut doch auch ein Trainer, der eher zu viele Ideen & Theorien im Kopf hat. Aber die sind grad nicht gefragt. Hat er erkannt. Sauber.


Hatte er in der pk ja schon gesagt, dass er nicht zu viele infos geben will. Wahrschlich sagte er den spielern es auch. Würde daher auch aogos aussage tiefer hängen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Manolo
Grasdaggl
Man möge mich dafür teeren und federn, aber ich würde weiterhin auf die viererkette von samstag setzen. Denn pavard bringt offensiv als rv auch kaum was und als iv ist er auch einfach besser. Blöd ist es nur, dass kaminski deshalb auf die bank muss. Wobei der ja auch mal statt baumgartl spielen könnte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




Einwurf
Benutzeravatar
Seggl
frasimi74 hat geschrieben:Interessante Aussage von Aogo - auch ein "kleiner Seitenhieb" auf Wolf?!?

Dennis Aogo: „Wir haben uns trotz des Rückstandes nicht hängen lassen und haben gut reagiert. Der Trainer hat nicht versucht, uns mit Informationen zu überfrachten, das war der richtige Weg. Man merkt, dass er erfahren ist. Jetzt wünschen wir uns für das Heimspiel gegen Gladbach Unterstützung und Energie von den Rängen. Wir können es nur gemeinsam schaffen. Das Ringen um den Klassenverbleib wird ein Kampf bis zum letzten Spieltag.“


Hans Meyer hat geschrieben:In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde.



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
frasimi74 hat geschrieben:Interessante Aussage von Aogo - auch ein "kleiner Seitenhieb" auf Wolf?!?

Dennis Aogo: „Wir haben uns trotz des Rückstandes nicht hängen lassen und haben gut reagiert. Der Trainer hat nicht versucht, uns mit Informationen zu überfrachten, das war der richtige Weg. Man merkt, dass er erfahren ist. Jetzt wünschen wir uns für das Heimspiel gegen Gladbach Unterstützung und Energie von den Rängen. Wir können es nur gemeinsam schaffen. Das Ringen um den Klassenverbleib wird ein Kampf bis zum letzten Spieltag.“

Aogo hat das inzwischen noch mal kommentiert und will das nicht als Vergleich mit Wolf verstanden haben. Im Grunde wiederholt er, was Korkut in den PKs gesagt hat: in der kürze der Zeit kann man nicht viel ändern, daher nur die wesentlichen knappen Infos. Und Aogo meinte, dass der Trainer in dieser Hinsicht Erfahrung hätte, also kurzfristig in Problemphasen auf Mannschaften einzuwirken.
Ich fand's trotzdem unglücklich formuliert von Aogo, aber man sollte nicht alle Aussagen auf die Goldwaage legen.

Plan B
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:...Ich fand's trotzdem unglücklich formuliert von Aogo, aber man sollte nicht alle Aussagen auf die Goldwaage legen.


Das stimmt, das Aogo das hätte besser formulieren können, aber:
Betrifft jetzt nicht Dich, aber dann darf man auch nicht alle Aussagen Reschkes auf die Goldwaage legen.
Carpe diem.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Einwurf hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Kleines Zitaträtsel außerhalb des Zitaträtselfreds ... weils so gut passt.

Wenn es nicht hart ist, ist es nicht das Projekt.


Themenbereich: Deutsche Musik.
:mrgreen:


RHP


Wenigstens ein Tschabo hier. :arr:

Was Aogo sagte, muss nun nicht zu sehr gewichtet werden, könnte dennoch etwas ins Innenleben unter Wolf blicken lassen...
Kann mir gut vorstellen, dass Wolf - aus seiner Historie als Jugendausbilder- bei der Vermittlung taktischer Vorgaben etwas "überperformt" hat und so dem ein oder anderen Profi sukzessive auf den Senkel ging. Evtl. auch gepaart mit einer etwas zu großen Sprunghaftigkeit, was Matchpläne anbetraf.
Muss nicht 1:1 stimmen, aber ist es nicht irgendwie naheliegend?