2497 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Optik. Nase nach oben hochgeziehe. Zumindest "ganz ehrlich" hat er in der letztn pk nicht mehr ständig gebracht.


Solange er nicht in der Nase bohrt und den Popel auf die Journalisten schnalzt, kann er von mir aus die Nase hochziehen, wie er will.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.






Man kann Wolf gern falsche Strategien, falsche Einwechslungen oder falsche Einstellungen vorwerfen, aber dass er die Mannschaft überfordert haben soll, halte ich für eine Spielerausrede.

Das ist Bundesliga, und das Niveau ist sowieso schon erschreckend niedrig in letzter Zeit. Spieler, die da taktisch nicht folgen können, sollen es doch bitte eine oder zwei Klassen tiefer versuchen. Das wäre natürlich auch ein Vorwurf an die Kaderplaner.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Public Enemy

Sehe ich ähnlich.
Denke, er überfrachtet sie nicht mit Informationen v.a. über immer neue taktischen Finessen und welche Räume gegen welchen Gegner wie bespielt werden sollen. TK versucht es eher über Routinen, guter Staffelung und Automatismen, auf die man sich zurückfallen lassen kann.

Hat ja Gomez so eben bei Sport im Dritten recht ähnlich umschrieben. Würde mich demnach sehr freuen, wenn er durch Routine wieder mehr Sicherheit & Vertrauen ins eigene Tun verankern könnte. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem was er bisher hier gedreht bekommen hat...




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das heisst jetzt nicht automatisch, dass Hannes Wolf schlecht war.

Die Spiele unter Korkut waren jetzt auch nicht besser als einige Spiele in der Anfangszeit von Kramny.


Bisschen gemein, dass Kramny für VfB-Fans zum Bild eines versagenden Trainers wurde.
Man nehme einen beliebigen Trainer bei einem beliebigen Verein - dass es erstmal aufwärts geht und es aussieht, als wäre mit dem neuen Trainer alles besser, das gibt es oft.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Man kann Wolf gern falsche Strategien, falsche Einwechslungen oder falsche Einstellungen vorwerfen, aber dass er die Mannschaft überfordert haben soll, halte ich für eine Spielerausrede.

Das ist Bundesliga, und das Niveau ist sowieso schon erschreckend niedrig in letzter Zeit. Spieler, die da taktisch nicht folgen können, sollen es doch bitte eine oder zwei Klassen tiefer versuchen.


Genau. Und der linke Verteidiger, der bei Ballbesitz Überzahl im Mittelfeld schaffen sollte, war Emiliano Insúa, und nicht mehr Thorsten Legat.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Iron
Grasdaggl
Taktisch überfordert soder halt schlechte Taktik (notfalls Taktik die nicht aufging). Der Gegner war zuletzt immer besser eingestellt auf den VfB. Den Vorteil hat Korkut aktuell noch, aber die Trainer werden Gegenmaßnahmen finden... aber mit Gomez haben wir einen, den man eben nicht 90 min ausschalten kann... den Terodde schon eher.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Ich glaube, für Wolf kam die Bundesliga einfach zu früh mit einer Mannschaft, die gerade so bundesligatauglich ist. Selbst in der 2. Liga hat Wolf einige Fehler gemacht, aber durch die Qualität des Kaders hat es letztlich keine Rolle gespielt.
Trotzdem wird Wolf immer mit dem Aufstieg verbunden bleiben.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Der Unterschied zu den Spielen z.B. bei Hertha, in Gladbach, in Leipzig oder in Bremen war so groß nicht. Aber in all diesen Spielen gab es den VfB-typischen Aussetzer, den der Gegner nutzte, selber gab es immer ausreichend Möglichkeiten, um zu punkten. Gestern wurde der -neuerliche- Patzer von Zieler dank Videoschiri nicht bestraft. Dieses Glück hatte man sonst nur zuhause, nicht in der Fremde.

Wolf hat mE die Spieler dahingehend überfordert, dass er sie Positionen spielen ließ, die sie nicht spielen können. Beck als RV ist dafr das beste Beispiel, aber auch die Mittelstürmer Donis, Asano und Akolo auf den Flügeln zu bringen war nicht zielführend. Und die Zielstrebigkeit ging irgendwie dem ganzen Team zueltezt immer mehr ab.

Den größte Unterschied macht allerdings Gomez aus. Bei aller Wertschätzung von Terodde, Gomez bringt deutlich mehr Präsenz und Willen mit. Der will unbedingt zur WM und gibt alles dafür. Und für jeden Gegenspieler ist Gomez einfach eine andere Hausnummer als Terodde.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Optik. Nase nach oben hochgeziehe. Zumindest "ganz ehrlich" hat er in der letztn pk nicht mehr ständig gebracht.


Solange er nicht in der Nase bohrt und den Popel auf die Journalisten schnalzt, kann er von mir aus die Nase hochziehen, wie er will.


es einfach laufen zu lassen fänd ich schlimmer
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Der Unterschied zu den Spielen z.B. bei Hertha, in Gladbach, in Leipzig oder in Bremen war so groß nicht. Aber in all diesen Spielen gab es den VfB-typischen Aussetzer, den der Gegner nutzte, selber gab es immer ausreichend Möglichkeiten, um zu punkten. Gestern wurde der -neuerliche- Patzer von Zieler dank Videoschiri nicht bestraft. Dieses Glück hatte man sonst nur zuhause, nicht in der Fremde.....

Nicht nur das. Der VfB hatte gestern 14-16 (je nach Quelle) Torschüsse gegen lediglich 8 vom FCA. So deutlich vorne lag man in anderen Auswärtsspielen nicht, wenn man überhaupt vorne lag. Da hat sich schon auch substanziell was geändert.

Airwin
Korkut hat einige sehr gute sachen gemacht:

1) Gentner wg von der doppelsechs und dafür neben ascabicar einen echten weiteren 6er - dadurch ist die defensive stabiler.

2) Korkut versucht eine formation zu finden bei der die besten einzelspieler auf dem platz stehen. So gesehen müssen ginzcek und badstuber in die anfangself. Badstuber auf die 6 zu stellen finde ich mutig und auch gut. Er ist da imo stärker als aogo.
Ich hätte eigentlich eine IV badstuber mit pavard favorisiert, aber baumgartl spielt in der Rückrunde gut, jetzt hat korkut eine formation in der 3 seiner guten defensivleute spielen.

Ginzcek ist gehobenes BuLiniveau, soviele spieler der kategorie haben wir nicht, deshalb gut dass der neben gomez spielt. Akolo oder donis sehe ich eher als einwechsler für ginczek oder gomez, weniger als flügelspieler.

3. ) Mit einem guten schnellen RV hätte korkut taktisch deutlich mehr möglichkeiten, da wurde eine chance vertan.



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Korkut hat einige sehr gute sachen gemacht:

1) Gentner wg von der doppelsechs und dafür neben ascabicar einen echten weiteren 6er - dadurch ist die defensive stabiler.

2) Korkut versucht eine formation zu finden bei der die besten einzelspieler auf dem platz stehen. So gesehen müssen ginzcek und badstuber in die anfangself. Badstuber auf die 6 zu stellen finde ich mutig und auch gut. Er ist da imo stärker als aogo.
Ich hätte eigentlich eine IV badstuber mit pavard favorisiert, aber baumgartl spielt in der Rückrunde gut, jetzt hat korkut eine formation in der 3 seiner guten defensivleute spielen.

Ginzcek ist gehobenes BuLiniveau, soviele spieler der kategorie haben wir nicht, deshalb gut dass der neben gomez spielt. Akolo oder donis sehe ich eher als einwechsler für ginczek oder gomez, weniger als flügelspieler.

3. ) Mit einem guten schnellen RV hätte korkut taktisch deutlich mehr möglichkeiten, da wurde eine chance vertan.

Zu 1: Gentner kann das neben Ascacibar auch. Das Problem ist eher, dass der VfB bis auf Thommy kaum Spieler für die Mittelfeld-Außen hat. Da ist Gentner noch die beste Option. Ansonsten wäre da nur Özcan und als Kompromiss Insua oder Aogo. Die offensiveren Kandidaten (Donis, Asano, Akolo) sind Stürmer.
Zu 2: Das war aber bei Wolf ähnlich. Deshalb hat bspw. Pavard auch immer gespielt. Baumgartl spielt übrigens schon die gesamte Saison überwiegend gut. Wolf hatte auch in der Hinrunde nicht immer alle Optionen zur Verfügung. Ich schätze, er hätte auch mit Gomez/Ginczek gespielt, wenn Ginczek schon für 90 Min. fit gewesen wäre.
Zu 3: Ein RV, der offensiv mehr bringt, wär natürlich top. Muss man sich wohl selber backen. Da hat H96 mit Korb keinen schlechten Deal gemacht.

Airwin
@fKAS

ich präzisiere mal:

zu1) genter auf der 6 zusammen mit einem Özcanim MF war aus meiner sicht ein steter quell der defensiven schwächen. Mit 2 echten 6ern auf der position ist man naturgemäß nach hinten stabieler als mit einem 6er und einem 8ter. Mit Ginzek statt Özcan ist man nach vorne gefährlicher ohne nach nach hinten schwächer zu werden.
gestern fand ich es gut von korkut dass gentner rechts gespielt hat, schließlich hat augsburg mit max einen der besten assistspieler der liga auf LV.

zu 2) ja , aber pavard auf RV war halt immer nur eine verlegenheitslösung. Baumgartl fand ich gegen schalke schwach (mal wieder mit gegentorbeteiligung) ebenso in mainz. Insofern korrigiere ich: In den 3 spielen unter korkut fand ich ihn gut.
Ginzcek s.o.. Obs (nur) an der fitness lag weiß ich nicht, ich würde auch 60 minuten mit ginczek 60 minuten mit özcan vorziehen.
zu 3) Da ist die frage ob man da in der winterpause überhaupt gesucht hat. Reschkes statements haben sich nicht so angehört, wobei klar ist dass es schwer ist da jemanden zu finden. Der tommytransfer war jedenfalls gut.