2497 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schwaebi hat geschrieben:Hmpf. Finde bei Gomez geht's noch, aber Ginni hat mir am Samstag gar nicht gefallen. Der wird scheint's echt immer schlechter... und dann noch die dämliche Frust-Gelbe... irgendwas klemmt da.


finde ich auch...gegen Hannover haben die beiden vorne auch viel gegen den ball gemacht...deswegen sind sie halt ja auch platt gegen ende
bei ginni stimmt was nicht...den eindruck habe ich auch
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Hmpf. Finde bei Gomez geht's noch, aber Ginni hat mir am Samstag gar nicht gefallen. Der wird scheint's echt immer schlechter... und dann noch die dämliche Frust-Gelbe... irgendwas klemmt da.


finde ich auch...gegen Hannover haben die beiden vorne auch viel gegen den ball gemacht...deswegen sind sie halt ja auch platt gegen ende
bei ginni stimmt was nicht...den eindruck habe ich auch


Bei Gomez stimmt das sicherlich gar nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er gegen Hannover von den Laufwerten vorne dabei ist. Ginzcek hingegen ist in dem Spiel viel gelaufen aber das waren mehr Läufe bei Ballbesitz als gegen den Ball.

Gegen Bremen jetzt ist Gomez ebenfalls nicht viel gelaufen.
#verpisst euch alle#



Warum die beiden immer so viel spielen müssen, kapiere ja sogar ich: Korkut will vorsichtig agieren, und mit Gomez und Ginzcek hat er vorn zwei Anspielstationen für lange Bälle, während andere nachrücken. Wenn er nur einen der beiden aufstellt, dann wird diese Strategie, die eh schon berechenbar ist, noch viel berechenbarer.

Natürlich ist nicht das eine gut und das andere schlecht, sondern es hat halt Vor- und Nachteile. Ich hätte schon erwartet, dass er je nach Spielsituation öfter austauscht, um das Offensivspiel mit einer Umstellung zu beleben, aber Korkut hat die Argumente auf seiner Seite, in Form von Punkten.

Kronenclub
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Warum die beiden immer so viel spielen müssen, kapiere ja sogar ich: Korkut will vorsichtig agieren, und mit Gomez und Ginzcek hat er vorn zwei Anspielstationen für lange Bälle, während andere nachrücken. Wenn er nur einen der beiden aufstellt, dann wird diese Strategie, die eh schon berechenbar ist, noch viel berechenbarer.

Natürlich ist nicht das eine gut und das andere schlecht, sondern es hat halt Vor- und Nachteile. Ich hätte schon erwartet, dass er je nach Spielsituation öfter austauscht, um das Offensivspiel mit einer Umstellung zu beleben, aber Korkut hat die Argumente auf seiner Seite, in Form von Punkten.


Stimmt alles
#verpisst euch alle#


Iron
Grasdaggl
Wir erspielen genügend Chancen und rücken auch gut nach, aber was völlig verkannt wird ist das wir immer sehr viele Spieler sehr schnell hinter den Ball bekommen und so auch gut verteidigen können.

Was Korkut beim VfB geleistet hat ist sensationell.

2 Stürmer, teilweise haben sind wir mit Thommy und Gentner extrem offensiv. Eine gute Defensive, die Mannschaft kommt extrem schnell wieder in eine sehr gute Ordnung.

Gentner umgestellt, Aogo umgestellt... Badstuber im Mittelfeld... Variation 3er 4erer 5er Kette. Flügeldpiel belebt.

Man kann Korkut gar nicht genug loben, stattdessen kommt so ein Geschwätz von langen Bällen und Ochsensturm....

Nach Jahren macht ein Trainer mal was richtig gutes beim VfB und dennoch wird gebruddelt.


Airwin
Iron hat geschrieben:Wir erspielen genügend Chancen und rücken auch gut nach, aber was völlig verkannt wird ist das wir immer sehr viele Spieler sehr schnell hinter den Ball bekommen und so auch gut verteidigen können.

Was Korkut beim VfB geleistet hat ist sensationell.

2 Stürmer, teilweise haben sind wir mit Thommy und Gentner extrem offensiv. Eine gute Defensive, die Mannschaft kommt extrem schnell wieder in eine sehr gute Ordnung.

Gentner umgestellt, Aogo umgestellt... Badstuber im Mittelfeld... Variation 3er 4erer 5er Kette. Flügeldpiel belebt.

Man kann Korkut gar nicht genug loben, stattdessen kommt so ein Geschwätz von langen Bällen und Ochsensturm....

Nach Jahren macht ein Trainer mal was richtig gutes beim VfB und dennoch wird gebruddelt.



also grundsätzlich sehe ich das wie iron - korkut hat sehr viel sehr richtig gemacht, das kann man wirklich nicht auf langholz und ochsensturm reduzieren :nod:


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Wir erspielen genügend Chancen und rücken auch gut nach, aber was völlig verkannt wird ist das wir immer sehr viele Spieler sehr schnell hinter den Ball bekommen und so auch gut verteidigen können.


Dass des Gegners Mittelfeld möglichst zügig überspielt werden soll sowie mgl. viele Spieler bei Ballverlust hinter dem Ball sind / hinter den Ball kommen, ist offensichtlich die erste Prämisse in Korkuts aktueller Taktik. Warum? Weil er erkannt hat, dass wir ein a) von der spielerischen Güte überschaubar besetztes Mittelfeld haben und b) der von Wolf gepflegte Ballbesitzfußball mit dem gegenwärtigen Kader nicht effektiv funktioniert. Dies wurde ja in zahlreichen personellen Konstellation ein- und nachdrücklich nachgewiesen.

Aber das wir gut nachrücken ist einfach unrichtig. Da muss ich widersprechen.
Bei schnellem Ballgewinn ist regelmäßig zu beobachten, wie der Gegner versucht in die Ordnung zu kommen, während bei uns 2-3 Spieler versuchen daraus Kapital zu schlagen, der Rest aber nicht über Trabtempo hinaus kommt und erst gar nicht versucht sich zu lösen oder schnell Räume zu öffnen. Das mag durchaus ein Stück weit so verordnet sein, aber gut finden muss ich es deswegen nicht. Denn man hat damit mehrfach sehr gute Chancen liegen lassen.

Was Korkut beim VfB geleistet hat ist sensationell.


Sensationell ist mir jetzt zu hoch gegriffen.
Er hat halt das Spielermaterial (furchtbarer Terminus) sehr gut analysiert, die Fähigkeiten & Defizite erkannt und auf diese Basis seine Spielidee des "Keep it simple" aufgesetzt.

2 Stürmer, teilweise haben sind wir mit Thommy und Gentner extrem offensiv. Eine gute Defensive, die Mannschaft kommt extrem schnell wieder in eine sehr gute Ordnung.


Thommy ist in der Tat ein extrem belebendes Element. Daher auch die Linkslastigkeit, wenn denn mal Angriffe spielerisch nach vorne getragen werden. Man stelle sich jetzt noch einen rekonvaleszenten Mané und einen noch etwas gereiften Özcan vor ... plus einem Korkut, der sich damit ans Kombinationsspiel traut ... es könnte gar wunderbar werden.

Gentner umgestellt, Aogo umgestellt... Badstuber im Mittelfeld... Variation 3er 4erer 5er Kette. Flügeldpiel belebt.


Ich bete hier schon seit Jahren runter, dass Gente auf der 6 alles andere als optimal eingesetzt ist. Was er gegen Bremen gezeigt hat, war spitzenmäßig! Auch Aogo und Badstuber haben ihre Alternativpositionen gut interpretiert, auch wenn ich dieses Umschalten von 3er/5er-Kette unter Korkut eher als aus der Not heraus geborene Notwendigkeit sehe, denn als gewollte taktische Finte. Und ein belebtes Flügelspiel kann ich nur sehr bedingt feststellen. Kannst du dich an Szenen in den letzten Spielen erinnern, wo bis zur Grundlinie durchgelaufen und dann rein geflankt wurde?

Man kann Korkut gar nicht genug loben, stattdessen kommt so ein Geschwätz von langen Bällen und Ochsensturm....


Ich versteh nicht, wieso man trotz aller Effektivität, die Korkut mit seinem pragmatischen Spielansatz ohne Frage aufweisen kann, nicht trotzdem Kritik üben dürfen sollte. Ginczek wirkt für mich unfrei und hadernd, Gomez Trendbarometer zeigt seit 3-4 Spielen sukzessive nach unten ... dennoch verstehe ich, dass Korkut sie als Zielspieler vorne drin haben will. Aber man hat ja beim Bremenspiel gesehen, dass Wechsel beizeiten durchaus für eine Belebung sorgen können. Und demzufolge darf man dann doch auch kritisieren, dass er den ein oder anderen Wechsel auch in einem der vorangegangenen Spielen hätte machen können.

Nach Jahren macht ein Trainer mal was richtig gutes beim VfB und dennoch wird gebruddelt.


Ohne Frage hat er für JETZT an den richtigen Schrauben gedreht.
Aber trotzdem erwarte ich für die kommende Saison mehr Variabilität und mehr spielerische Lösungen. Und ich denke, dass er mit Reschke in gutem Austausch steht, wie und vor allem mit wem das zu erreichen wäre. Besser gesagt, ich hoffe es.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Dass des Gegners Mittelfeld möglichst zügig überspielt werden soll sowie mgl. viele Spieler bei Ballverlust hinter dem Ball sind / hinter den Ball kommen, ist offensichtlich die erste Prämisse in Korkuts aktueller Taktik. Warum? Weil er erkannt hat, dass wir ein a) von der spielerischen Güte überschaubar besetztes Mittelfeld haben und b) der von Wolf gepflegte Ballbesitzfußball mit dem gegenwärtigen Kader nicht effektiv funktioniert. Dies wurde ja in zahlreichen personellen Konstellation ein- und nachdrücklich nachgewiesen...


Im ASS haben sie nachdrücklich das hohe Aufrücken der Mannschaft gelobt und das sehr schnelle Umschalten in die Defensive. Was soll ich denn machen wenn du nichts siehst? Dir bleiben die letzten 5 min vom Hsnnoverdpiel in Erinnerung und dann heißt es dass keiner mehr nachrückt in der 5 min. der Nachspielzeit...

Airwin
@Iron & darkred

hab jetzt das ASS nicht gesehen. Meinten die das hohe aufrücken bei ballbesitz gegner? das ist in der tat auffällig wie schnelle die mannschaft nach den lang gespieleten bällen nach vorne rückt. ich denke aber dass darkred eher davon spricht das bei den nicht über lange bälle ausgespielten kontern zu wenige mit aufrücken ( also nicht so wie özcan, der es bei den späten kontern immer wieder ganz vorne rein geschafft hat) ?

Aber meine 5 cents dazu: Ich würde mal sagen dass es das große kunsstück von korkut war hier eine erfolgreiche mischung zu finden. "Wenige" - i.d.R thommy, gentner, ggf noch insua oder aogo und die beiden stürmer rücken bei spielerisch vorgetragen angriffen nach vorne. Wenn wenige vorne reingehen erleichtert das das umschaltspiel nach hinten weil weniger leute lange wege nach hintenmachen müssen.
Und durch die hoch aufrückende abwehr - nicht in dem sinn dass sie sich am angriffspiel beteiligt - werden die wege nach hinten nochmal kürzer. Das alles ist fein abgestimmt und dadurch haben wir eine abwehr die eben im schnitt weniger als ein tor kassiert. Die offensive ist aber stark genug um im durchschnitt mehr als ein tor zu schießen.
Als ergebnis dieser vorsichtigen aber effektiven spielweise haben wir gegenüber hannes den punkteschnitt glatt verdoppelt ! Wir haben unter korkut im schnitt 2 punkte pro spiel geholt , zuvor im schnitt genau einen. Der jetztige schnitt ist vizemeistermäßig der schnitt zuvor bedeutet abstiegskampf. Diese entwicklung finde ich tatsächlich auch sensationell.

Manolo
Grasdaggl
Ein problem ist eben auch, dass unseren beiden stamm-av vergleichsweise langsam sind. Gehen die dennoch nach vorne, muss man sie absichern. Ich verstehe daher durchaus, wenn man Alternativen zu insua prüft.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sensationell passt insbesondere dann auf korkuts Errungenschaften, wenn man bedenkt, was man ihm zugetraut hat.
Und die punkteausbeute ist sensationell...wir sind was kader und investitionskraft betrifft nahezu am Optimum
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Manolo hat geschrieben:Ein problem ist eben auch, dass unseren beiden stamm-av vergleichsweise langsam sind. Gehen die dennoch nach vorne, muss man sie absichern. Ich verstehe daher durchaus, wenn man Alternativen zu insua prüft.



das stimmt aber das relativiert sich wieder wenn du einen oder zwei schnelle IVs hast. Bei dem angriff 5 minuten vor schluß als die bremer über die linke abwehrseite durchgekommen waren hat es badstuber geschafft am kurzen pfosten den bremer abzudrängen und pavard hatte am langen pfosten kruse abgelaufen bzw getackled. dadurch blieb das folgenlos. Da paßt momentan eben vieles, es ist kein zufall dass wir kaum tore bekommen.

Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Ein problem ist eben auch, dass unseren beiden stamm-av vergleichsweise langsam sind. Gehen die dennoch nach vorne, muss man sie absichern. Ich verstehe daher durchaus, wenn man Alternativen zu insua prüft.



das stimmt aber das relativiert sich wieder wenn du einen oder zwei schnelle IVs hast. Bei dem angriff 5 minuten vor schluß als die bremer über die linke abwehrseite durchgekommen waren hat es badstuber geschafft am kurzen pfosten den bremer abzudrängen und pavard hatte am langen pfosten kruse abgelaufen bzw getackled. dadurch blieb das folgenlos. Da paßt momentan eben vieles, es ist kein zufall dass wir kaum tore bekommen.


klar, aber dass es "nur" mehr aber noch nicht übermäßig viele gefährliche flanken gibt, hat imo eben viel mit der schnelligkeit der av zu tun und fast nichts mit der taktik/dem trainer. darum ging es mir.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

crown
de mappes hat geschrieben:Sensationell passt insbesondere dann auf korkuts Errungenschaften, wenn man bedenkt, was man ihm zugetraut hat.
Und die punkteausbeute ist sensationell...wir sind was kader und investitionskraft betrifft nahezu am Optimum

Bei Dir ist die Aussage ohne Wert, weil für Dich eh immer alles toll ist und nur die anderen an irgendwas schuld haben. :banane:

crown
Kronenclub hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Hmpf. Finde bei Gomez geht's noch, aber Ginni hat mir am Samstag gar nicht gefallen. Der wird scheint's echt immer schlechter... und dann noch die dämliche Frust-Gelbe... irgendwas klemmt da.


finde ich auch...gegen Hannover haben die beiden vorne auch viel gegen den ball gemacht...deswegen sind sie halt ja auch platt gegen ende
bei ginni stimmt was nicht...den eindruck habe ich auch


Bei Gomez stimmt das sicherlich gar nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er gegen Hannover von den Laufwerten vorne dabei ist. Ginzcek hingegen ist in dem Spiel viel gelaufen aber das waren mehr Läufe bei Ballbesitz als gegen den Ball.

Gegen Bremen jetzt ist Gomez ebenfalls nicht viel gelaufen.

DeMappes hat das Spiel doch gar nicht gesehen. :lol:

crown
Iron hat geschrieben:Wir erspielen genügend Chancen und rücken auch gut nach, aber was völlig verkannt wird ist das wir immer sehr viele Spieler sehr schnell hinter den Ball bekommen und so auch gut verteidigen können.

Was Korkut beim VfB geleistet hat ist sensationell.

2 Stürmer, teilweise haben sind wir mit Thommy und Gentner extrem offensiv. Eine gute Defensive, die Mannschaft kommt extrem schnell wieder in eine sehr gute Ordnung.

Gentner umgestellt, Aogo umgestellt... Badstuber im Mittelfeld... Variation 3er 4erer 5er Kette. Flügeldpiel belebt.

Man kann Korkut gar nicht genug loben, stattdessen kommt so ein Geschwätz von langen Bällen und Ochsensturm....

Nach Jahren macht ein Trainer mal was richtig gutes beim VfB und dennoch wird gebruddelt.

Flügelspieler belebt? :lol: Naja, also vieles von dem was du das schreibst stimmt, aber das hat er sicher nicht. Es ist allerdings auch nicht schlechter geworden.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:@Iron & darkred

hab jetzt das ASS nicht gesehen. Meinten die das hohe aufrücken bei ballbesitz gegner? das ist in der tat auffällig wie schnelle die mannschaft nach den lang gespieleten bällen nach vorne rückt. ich denke aber dass darkred eher davon spricht das bei den nicht über lange bälle ausgespielten kontern zu wenige mit aufrücken ( also nicht so wie özcan, der es bei den späten kontern immer wieder ganz vorne rein geschafft hat) ?

Aber meine 5 cents dazu: Ich würde mal sagen dass es das große kunsstück von korkut war hier eine erfolgreiche mischung zu finden. "Wenige" - i.d.R thommy, gentner, ggf noch insua oder aogo und die beiden stürmer rücken bei spielerisch vorgetragen angriffen nach vorne. Wenn wenige vorne reingehen erleichtert das das umschaltspiel nach hinten weil weniger leute lange wege nach hintenmachen müssen.
Und durch die hoch aufrückende abwehr - nicht in dem sinn dass sie sich am angriffspiel beteiligt - werden die wege nach hinten nochmal kürzer. Das alles ist fein abgestimmt und dadurch haben wir eine abwehr die eben im schnitt weniger als ein tor kassiert. Die offensive ist aber stark genug um im durchschnitt mehr als ein tor zu schießen.
Als ergebnis dieser vorsichtigen aber effektiven spielweise haben wir gegenüber hannes den punkteschnitt glatt verdoppelt ! Wir haben unter korkut im schnitt 2 punkte pro spiel geholt , zuvor im schnitt genau einen. Der jetztige schnitt ist vizemeistermäßig der schnitt zuvor bedeutet abstiegskampf. Diese entwicklung finde ich tatsächlich auch sensationell.


Habe das ASS auch nicht gesehen.
Und natürlich geht es mir um das Nachrücken bei Ballgewinn und dem dann mgl. Konter. Vor allem um die, wo der Gegner bei Ballverlust relativ hoch und ungeordnet steht. Diese Chancen werden mir schlichtweg zu fahrlässig vergeben. Dass unsere Viererkette nach Überbrückung des MF zumeist gut aufrückt habe ich weder bestritten noch kritisch angemerkt. Darum gings mir gar nicht...