2497 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
matthes

Wenn man gegen die Bayern was holen will, muss man zweifelsohne einen guten Tag erwischen. Ohne Frage, das stellt ich nicht in Abrede.
Aber dann muss man trotz allem anders auftreten als wir es getan haben. Halblebig mitspielen wollen ist da der falsche Weg. Und sich für 60-65 Minuten so aufzugeben wie es der VfB da getan hat, geht mit meiner fußballerischen Weltsicht nicht zusammen. Man kann verlieren, aber nicht so!







Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Finde schon, dass er recht hat in Bezug auf Castro
Der kann schon auch Offensive Aktionen hervorrufen oder sich dran beteiligen

Ich dachte, dafür haben wir ihn geholt? Jetzt nicht als 10er, klar. Aber er kann doch gute Pässe spielen und soll damit das Offensivspiel initiieren - zumindest von meiner Erwartung her. :-) Als 6er sehe ich ihn wirklich nicht, da fehlt mir das Krassige.

Ascacibar auf die 6, davor Gentner und Castro als 8er. So mal' ich mir das aus, wenn G&C beide spielen sollen. Und eh nur theoretisch.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich finde, Castro kommt insgesamt viel zu schlecht weg. Erstens hat er nicht die Ausbildung zum Flügelflitzer, und wenn er auf seiner Position gespielt hat, wem um alles in der Welt sollte er den nen Vertikalball spielen? Mit Gentner und Aogo nebendran geht das nicht. Nicht, dass Castro bisher hier auch nur irgendwas zu Stande gebracht hat, aber die Voraussetzungen dafür waren bisher auch miserabel.

Reichert1984
Lombaseggl
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ascacibar auf die 6, davor Gentner und Castro als 8er. So mal' ich mir das aus, wenn G&C beide spielen sollen. Und eh nur theoretisch.


Das wäre also eine Raute, sprich mit Didavi auf der 10, davor der G&G-Sturm.
Das wäre bei einem fitten Didavi und eher auswärts vielleicht sogar eine gute Alternative, daheim wäre so eine Aufstellung allerdings zu defensiv, es sei denn es geht gegen den BvB oder Red Bull.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich hab das zwar nicht geschrieben aber glaube nicht, dass Tamasi dann didavi auch noch aufbieten würde. Verstehe auch nicht, wie dir das zu defensiv sein kann...obwohl...gut, wenn man gente und Castro eher defensiv sähe vielleicht, aber die Raute per se finde ich eher offensiv
Don't criticize what you can't understand


Reichert1984
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:Ich hab das zwar nicht geschrieben aber glaube nicht, dass Tamasi dann didavi auch noch aufbieten würde. Verstehe auch nicht, wie dir das zu defensiv sein kann...obwohl...gut, wenn man gente und Castro eher defensiv sähe vielleicht, aber die Raute per se finde ich eher offensiv


Ein 6er und zwei 8er sind meist die Basis für eine Raute, ein 4-3-3 wird das meist nicht, eher wie gesagt ein 4-4-2.

Natürlich ist eine Raute nicht zwangsläufig ein defensives Konstrukt, das hat Thomas Schaaf ja jahrelang bewiesen. Herrlich sein Offensiv-Fussball.

Aber v.a. Castro ist jetzt nicht unbedingt ein Offensivmann und Gentner wird, je älter er ist, immer defensiver.
Ist ja okay aber mit zwei eher defensiven 8ern steht so eine Aufstellung nicht gerade für ein Offensiv-Spektakel, egal ob jetzt mit Didavi oder Akolo + dem G&G-Sturm.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Die ersten 4 Spiele hatten, auch wenn man 3 davon nicht bewertet aus unterschiedlichen Gründen...


Christoph Kneer schreibt hierzu auch etwas und es liest sich - wie eigentlich immer - gut und richtig:
https://www.sueddeutsche.de/sport/vfb-s ... -1.4138422

Am liebsten würden sie beim VfB Stuttgart im Moment so rechnen: Die Niederlage im Pokal beim Drittligisten Rostock gilt nicht, weil ohne Holger Badstubers individuellen Fehler hätte man wahrscheinlich nicht verloren. Die Niederlage im ersten Punktspiel in Mainz gilt auch nicht, weil ohne Holger Badstubers individuellen Fehler hätte man wahrscheinlich nicht verloren. Die Niederlage gegen den FC Bayern gilt sowieso nicht, weil der FC Bayern an diesem Tag "mit Champions-League-Viertelfinal-Körperspannung" antrat, wie Stuttgarts Sportchef Michael Reschke sagt. Reschke muss das wissen, er hat für die Bayern eine Weile die Kader geplant, er muss bei dieser Mannschaft nicht lange hinsehen. Nach zehn Minuten habe er gemerkt, dass gegen die Bayern an diesem Tag "nichts zu holen" sein würde, sagt er. "Nicht den Hauch einer Chance" habe man, wenn Bayern so spiele, "jeder von denen war straff und hoch konzentriert".

Dieses Spiel kann man also auch rausrechnen aus der aktuellen Saisonbilanz, die sich dann gar nicht mehr so schlecht liest. Wenn Rostock, Mainz und München nicht gelten, wäre der VfB mit einem 3:3 in Freiburg in die Saison gestartet, mit zwei Gomez-Toren, das ist doch okay, oder?

Reschke ist seit über 30 Jahren in der Branche, er ahnt, dass die Stuttgarter mit dieser Logik nicht durchkommen werden.


Und noch ein schön zusammenfassender Satz:
Im Moment wirkt Korkut wie ein seriöser Mittelklassewagenfahrer, dem man plötzlich einen Sportwagenschlüssel in die Hand drückt.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Die ersten 4 Spiele hatten, auch wenn man 3 davon nicht bewertet aus unterschiedlichen Gründen...


Christoph Kneer schreibt hierzu auch etwas und es liest sich - wie eigentlich immer - gut und richtig:
https://www.sueddeutsche.de/sport/vfb-s ... -1.4138422

Am liebsten würden sie beim VfB Stuttgart im Moment so rechnen: Die Niederlage im Pokal beim Drittligisten Rostock gilt nicht, weil ohne Holger Badstubers individuellen Fehler hätte man wahrscheinlich nicht verloren. Die Niederlage im ersten Punktspiel in Mainz gilt auch nicht, weil ohne Holger Badstubers individuellen Fehler hätte man wahrscheinlich nicht verloren. Die Niederlage gegen den FC Bayern gilt sowieso nicht, weil der FC Bayern an diesem Tag "mit Champions-League-Viertelfinal-Körperspannung" antrat, wie Stuttgarts Sportchef Michael Reschke sagt. Reschke muss das wissen, er hat für die Bayern eine Weile die Kader geplant, er muss bei dieser Mannschaft nicht lange hinsehen. Nach zehn Minuten habe er gemerkt, dass gegen die Bayern an diesem Tag "nichts zu holen" sein würde, sagt er. "Nicht den Hauch einer Chance" habe man, wenn Bayern so spiele, "jeder von denen war straff und hoch konzentriert".

Dieses Spiel kann man also auch rausrechnen aus der aktuellen Saisonbilanz, die sich dann gar nicht mehr so schlecht liest. Wenn Rostock, Mainz und München nicht gelten, wäre der VfB mit einem 3:3 in Freiburg in die Saison gestartet, mit zwei Gomez-Toren, das ist doch okay, oder?

Reschke ist seit über 30 Jahren in der Branche, er ahnt, dass die Stuttgarter mit dieser Logik nicht durchkommen werden.


Und noch ein schön zusammenfassender Satz:
Im Moment wirkt Korkut wie ein seriöser Mittelklassewagenfahrer, dem man plötzlich einen Sportwagenschlüssel in die Hand drückt.


An irgendwas erinnert mich diese irre Herausnehmtheorie von Spielen aus der Wertung...

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bei Kneer auch zu lesen
Gibts des:
in Bezug auf Korgut: „zuletzt kurios defensive Aufstellungen“ und „keine Idee für seine aufgemotzte Offensive“
trifft’s ganz gut. Habern wir aber auch schon erkannt...
:prost: :vfb: :prost:

Nett, aber einen Kernsatz unterschlagen:

Noch spricht Reschke von einer "gemeinsamen Herausforderung für Mannschaft, Trainer und Management", aber erste externe und interne Debatten belegen, dass sich die Blicke nun vor allem auf Trainer Korkut richten.

Ist natürlich kein besonderer Scoop für Kneer, denn erstens weiß man, dass Wolfgang Dietrich keine Sekunde mit einem Rausschmiss zögert wenn er denkt er habe einen besseren gefunden, und zweitens ist es ja nicht verboten, einen Trainer intern jederzeit kritisch zu beobachten – kommt nur drauf an wie man’s macht.

Korkut fummelt viel an der Aufstellung rum, was er letzte Saison fast gar nicht getan hat. Natürlich wirft das Fragen auf, aber was weiß denn ich, ob man Gentner gegen Freiburg außen hinstellen sollte oder nicht – kann ich nicht beurteilen. In der Rückrunde flutschte es mit Gomez und Ginzcek: zwei ähnliche Stürmertypen mit unterschiedlichen Aufgaben – und trotzdem konnten sich die gegnerischen Verteidiger nie sicher sein, wer jetzt wem zuarbeitet. Das brachte einige Punkte, und dieses Pärchen gibt’s halt nicht mehr. Einige Neuzugänge müssen sich noch finden, das kann einen Moment dauern. Die ständig besungene Vorbereitung wird ü b e r s c h ä t z t.


Im Moment wirkt Korkut wie ein seriöser Mittelklassewagenfahrer, dem man plötzlich einen Sportwagenschlüssel in die Hand drückt.

Kann man schreiben, ist ja nur eine Momentaufnahme an der Oberfläche. Kneer weiß nicht, ob Korkut ein Bombentrainer ist, den die Umstände gerade schlecht aussehen lassen, oder ein biederer Typ, der sich jedes Wochenende eine Aufstellung würfelt und dann betet, dass es hinhaut. Die Wahrheit liegt natürlich wie meistens irgendwo dazwischen, Tendenz? Keine Ahnung. Vielleicht gibt’s auch wieder ein paar Kleinigkeiten, die blöd laufen, für sich genommen gar nichts bedeuten, aber in der Summe den Haussegen schief hängen lassen. Wäre beim VfB nix neues, und in anderen Vereinen natürlich auch nicht.

Ich hoffe halt, dass in der Chefetage nicht einfach wieder das Vertrauen plötzlich verlegt wird: “ups, wo ist es hin? Gestern hatte ich’s noch.” Sowas spüren Trainer und Spieler nämlich sofort.


Gegen Düsseldorf wird Korkut wohl Gas geben. Michael Reschke jedenfalls geht von einer offensiveren Aufstellung aus.

Mit anderen Worten: Trainertrainer Reschke (mit Schein!) hat sich längst wieder eingemischt. Das hilft immer.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Die ersten 4 Spiele hatten, auch wenn man 3 davon nicht bewertet aus unterschiedlichen Gründen...


Christoph Kneer schreibt hierzu auch etwas und es liest sich - wie eigentlich immer - gut und richtig:
https://www.sueddeutsche.de/sport/vfb-s ... -1.4138422

Am liebsten würden sie beim VfB Stuttgart im Moment so rechnen: Die Niederlage im Pokal beim Drittligisten Rostock gilt nicht, weil ohne Holger Badstubers individuellen Fehler hätte man wahrscheinlich nicht verloren. Die Niederlage im ersten Punktspiel in Mainz gilt auch nicht, weil ohne Holger Badstubers individuellen Fehler hätte man wahrscheinlich nicht verloren. Die Niederlage gegen den FC Bayern gilt sowieso nicht, weil der FC Bayern an diesem Tag "mit Champions-League-Viertelfinal-Körperspannung" antrat, wie Stuttgarts Sportchef Michael Reschke sagt. Reschke muss das wissen, er hat für die Bayern eine Weile die Kader geplant, er muss bei dieser Mannschaft nicht lange hinsehen. Nach zehn Minuten habe er gemerkt, dass gegen die Bayern an diesem Tag "nichts zu holen" sein würde, sagt er. "Nicht den Hauch einer Chance" habe man, wenn Bayern so spiele, "jeder von denen war straff und hoch konzentriert".

Dieses Spiel kann man also auch rausrechnen aus der aktuellen Saisonbilanz, die sich dann gar nicht mehr so schlecht liest. Wenn Rostock, Mainz und München nicht gelten, wäre der VfB mit einem 3:3 in Freiburg in die Saison gestartet, mit zwei Gomez-Toren, das ist doch okay, oder?

Reschke ist seit über 30 Jahren in der Branche, er ahnt, dass die Stuttgarter mit dieser Logik nicht durchkommen werden.


Und noch ein schön zusammenfassender Satz:
Im Moment wirkt Korkut wie ein seriöser Mittelklassewagenfahrer, dem man plötzlich einen Sportwagenschlüssel in die Hand drückt.


An irgendwas erinnert mich diese irre Herausnehmtheorie von Spielen aus der Wertung...



Offenbar eine gängige Methode, wenn Christoph das schon aufgeschnappt hat.
Also nicht ganz von der Hand zu weisen wobei ich die beiden Spiele weniger auf die Badstuber-Aussetzer reduzieren würde sondern insbesondere auf die Effizienz der chancenverwertung
Don't criticize what you can't understand




Kronenclub
Granadaseggl
Korkut hatte letztes Jahr eine Truppe die um den Abstieg gespielt hat und die sich taktisch und mental komplett reingehauen hat.
Jetzt hat er Championsleague Spieler die nichts aufwenden müssen weil sie die größten sind.
#verpisst euch alle#

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Dabei sind viele von letzter saison noch dabei
Ein didavi spielte auch gegen den Abstieg
Die jungen wie Gonzales oder Sosa/maffeo haben noch nicht viel erreicht
Das kann es eigentlich nicht sein
Die Körperhaltung und Ausstrahlung korkuts erinnert mich aber an genau jene Vorurteile, die man hatte...ich glaube nicht, dass er 2019 auf der Bank beim VfB sitzt
Würde es ihm aber sehr wünschen
Ein netter Kerl, den ich auch für intelligent halte und der taktisch absolut was drauf hat
Wie so oft passt es aber aus irgendwelchen Gründen nicht oder die Spieler haben andere Probleme und der Impuls von außen ist wieder das einzig wirksame Signal...da mache ich korkut keinen Vorwurf, denn das Problem kann offenbar weder ein Trainer noch ein SD oder Präsident lösen
Don't criticize what you can't understand