2497 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Natürlich geht es nur um den Erfolg.

Kurzfristig ja. Langfristig nicht unbedingt, zumindest nicht für den Fan.
Langweiliges Ballgeschiebe, das will der Fan auf Dauer nicht sehen. Im Abstiegskampf war viel mehr Emotion im Stadion, als bei Labbadias (erfolgreicherem) Ballgeschiebe. Aber nur, wenn es auch Abstiegskampf war und die Spieler, trotz allen Fehlern, alles gegeben haben.

Rennen, kämpfen, grätschen, das ist das Spektakel für arme Leute. Für die Fans von (aktuell oder dauerhaft) nicht so spielstarken Mannschaften.

Es wäre also ein Problem, wenn der VfB mit langweiligem Ballgeschiebe erfolgreich spielen würde? Das braucht man doch eh nicht diskutieren. Wenn der VfB Punkte einfahren will, dann muss die kämpferische Einstellung stimmen. Bei einem erfolgreichen VfB kommen die Zuschauer auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Manolo
Grasdaggl
Was wirklich wichtig, merkt man in notsituationen. Um größer die wird umso weniger Leute scheren sich um nebensächliches. Gerade hatten wir aber eine gute Phase, da ist es dann auch typisch, dass man es noch besser haben will.

PS: der dümmste "anfeuerungsruf" ist zwar " wir wollen euch kämpfen sehen". Denn daran mangelt es in den seltesten fällen. Letztlich zeigt er aber was den kurvenfans wirklich wichtig ist. "Wir wollen euch zaubern sehen" hörte ich jedenfalls noch nie. Nicht einmal bei erfolgreichen Teams.
Zuletzt geändert von Manolo am 6. September 2018 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Kommt auf die Art an, aber ich behaupte mittelfristig wäre nur erfolgreich aber sehr langweilig zum anschauen ein Problem.

Darüberhinaus bezweifle ich, dass man nur mit intensivem mauern und irgendwie vorn ein Tor machen wirklich dauerhaft erfolg haben kann.

Wenn man Punkte gegen den abstieg benötigt wird das akzeptiert, dauerhaft eher nicht. Das ist aber meine Meinung

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Mit Labbadia hätte man 11/12 die beste Saison bis heute gespielt...und die Saison danach mit langer dreifachbelastung bis ins Pokalfinale immerhin eine sorgenfreie Zeit erlebt


Aber ich habs halt irgendwie ... langweilig ... in Erinnerung.


11/12 bestimmt nicht
die Saison danach...ja schon...und die darauf folgenden Saisons hätte man sich diese langeweile gewünscht :roll:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
man sieht hierdrin ja schön, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind

ich ordne mich da voll bei Tommes und manolo ein, während redblues und hasi halt andere Geschmäcker oder Vorstellungen vom fussball haben...ist ja auch völlig ok
ich gebe dazu aber auch noch zu bedenken, dass man nur mit einem gewissen punktekonto auch in der lage ist, selbstbewusst und ohne angst nach vorne zu spielen...
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
gerade zu Saisonbeginn finde ich punkte deutlich wichtiger
auch ich wähne mich da in der Mehrheit :mrgreen:

in der regel bringen unsere Vorrunden aber zu wenige punkte ein, um sich sicher zu wähnen und andere Augenmerke zu legen...deswegen ist es dann doch zumeist kurzfristig
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:gerade zu Saisonbeginn finde ich punkte deutlich wichtiger
auch ich wähne mich da in der Mehrheit :mrgreen:

in der regel bringen unsere Vorrunden aber zu wenige punkte ein, um sich sicher zu wähnen und andere Augenmerke zu legen...deswegen ist es dann doch zumeist kurzfristig

Wir widersprechen uns da nicht, mein Ansatz war langfristiger. Erst hinten sicher stehen muss imo immer das erste Ziel sein.

Ist nicht schwarz und weiß, und hat auch nix mit kurz- und langfristigen Erwartungen zu tun.

tommes hat geschrieben:Nach einem ermauerten, clever verteidigten 1:0-VfB-Sieg gegen Bayern gehen die Zuschauer glücklicher und zufriedener nach Hause, als nach einem 3:4 für München.


Duh. Meinsch?

Die meisten finden ein 3:3 sehenswerter als ein 0:0 – so wird ein Schuh draus*. Drei Punkte sind halt einfach eine sehr gute Entschädigung für einen Scheißkick, aber das kann man nicht wortwörtlich in “Nur der Erfolg zählt” übersetzen.





*Es gibt sicherlich auch tolle torlose Spiele, genau wie es ganz selten auch zufriedenstellende, kuriose Niederlagen gibt, aber das sind Ausnahmen.

Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Wie gesagt, ich meine dass ein grossteil der Fans etwas mehr sehen möchte als nur einen Sieg, wenigstens auf Dauer.

Kurzfristig sieht das anders aus. Auch bei mir


Ist nur Anspruchsdenken. Ich nehme dir auch nicht ab dass du ein tolles Spiel sehen willst, es geht ausschliesslich um Korkut. Zur Not nimmt man auch 3, 4 unglückliche Niederlagen in kauf und im Stadion finden sich genug Leute die gegen Korkut sind. Unter Wolf hätte es diesen Unsinn nicht gegeben obwohl die Spielweise für den Zuschauer wesentlich anstrengender war.


RedBlues
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Wie gesagt, ich meine dass ein grossteil der Fans etwas mehr sehen möchte als nur einen Sieg, wenigstens auf Dauer.

Kurzfristig sieht das anders aus. Auch bei mir


Ist nur Anspruchsdenken. Ich nehme dir auch nicht ab dass du ein tolles Spiel sehen willst, es geht ausschliesslich um Korkut. Zur Not nimmt man auch 3, 4 unglückliche Niederlagen in kauf und im Stadion finden sich genug Leute die gegen Korkut sind. Unter Wolf hätte es diesen Unsinn nicht gegeben obwohl die Spielweise für den Zuschauer wesentlich anstrengender war.

Ich weiss nicht ob du dich erinnerst, aber ich hab meine Meinung zu Kurkut letzte Saison über den Haufen geworfen. Ich war nicht von ihm überzeugt habe mich aber überzeugen lassen.

Was ich jetzt schreibe ist meine Meinung. Kurzfristig kann man auch in dieser Saison sich überwiegend hinten reinstellen, aber man braucht ein vernünftiges Spiel nach vorn um es auch dem Gegner schwerer zu machen. Früher nannte man das Entlastung.

Wenn das korkut gelingt, umso besser. Habe nämlich erst vor kurzem geschrieben, dass ein neuer Trainer kein Vorteil ist, der fängt wieder von 0 an.




Manolo
Grasdaggl
Wenn man sagt xy spielt so wie ich es mir vom vfb wünschen würde, hat man eine " vernünftige" orientierungshilfe, was bei dir als "vernünftiges" umschaltsspiel durchegeht, kann zumindest ich dagegen nicht einschätzen.

Ps: ich hab es irgendwo hier schon einmal geschrieben, dass ich fast keine teams in der liga sehe, die guten Offensivfussball spielen. Dem erfolg war es aber nicht unbedingt abträglich.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Was verstehst du unter Offensivfussball?

Mir würde fürs erste ein Umschaltspiel ähnlich wie jenem von Gladbach reichen. Und damit meine ich nur die Art bei Balleroberung umzuschalten, mehr nicht.


thoreau
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Wie gesagt, ich meine dass ein grossteil der Fans etwas mehr sehen möchte als nur einen Sieg, wenigstens auf Dauer.

Kurzfristig sieht das anders aus. Auch bei mir


Ist nur Anspruchsdenken. Ich nehme dir auch nicht ab dass du ein tolles Spiel sehen willst, es geht ausschliesslich um Korkut. Zur Not nimmt man auch 3, 4 unglückliche Niederlagen in kauf und im Stadion finden sich genug Leute die gegen Korkut sind. Unter Wolf hätte es diesen Unsinn nicht gegeben obwohl die Spielweise für den Zuschauer wesentlich anstrengender war.


Kann es sein, dass es DIR hauptsächlich um Korkut geht? Und das ist keine „Kritik“ oder Unterstellung sondern eine ehrliche Frage. Irgendwie scheinst du deine Argumentation sehr eng an seine Person zu binden.

thoreau
Granadaseggl
Im Übrigen... wenn man mir bei den etwa 20 Spielen die ich pro Saison vor Ort bin vorher garantiert, dass wir in einem Grottenkick 1:0 gewinnen, dann unterschreibe ich das sofort. Auf Dauer könnte dann die Spielvorbereitung noch etwas leberbelastender sein. Aber was soll man tun. Jeder muss seinen Teil beitragen. Ich sehe (beim VfB) den Erfolg wichtiger als alles andere. Ich brauche kein Offensivspektakel (auch wenn es schöner ist), ich möchte mit einem Sieg nach Hause. Schönen Sport schaue ich mir dann eben wo und wann anders an. Das ändert aber nichts an meiner Argumentation. Die aktuelle Spielweise ist nicht die, die uns einem Sieg am nächsten bringt/ihn am wahrscheinlichsten macht. Wir müssen den Ball nicht häufiger oder länger besitzen. Wir müssen nur etwas mit ihm anzufangen wissen in den Situationen, in denen wir ihn bei unserer Spielweise haben. Das ist sehr vage formuliert. Aber konkreter wurde es bereits mehrfach gesagt. Mir geht es nur darum meine „Erwartungshaltung“ zu klären. Und die betrachte ich nicht als überzogen oder bar jeder Demut.


RedBlues
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben: Aber was soll man tun. Jeder muss seinen Teil beitragen. Ich sehe (beim VfB) den Erfolg wichtiger als alles andere. Ich brauche kein Offensivspektakel (auch wenn es schöner ist), ich möchte mit einem Sieg nach Hause. Schönen Sport schaue ich mir dann eben wo und wann anders an. Das ändert aber nichts an meiner Argumentation. Die aktuelle Spielweise ist nicht die, die uns einem Sieg am nächsten bringt/ihn am wahrscheinlichsten macht. Wir müssen den Ball nicht häufiger oder länger besitzen. Wir müssen nur etwas mit ihm anzufangen wissen in den Situationen, in denen wir ihn bei unserer Spielweise haben. Das ist sehr vage formuliert. Aber konkreter wurde es bereits mehrfach gesagt. Mir geht es nur darum meine „Erwartungshaltung“ zu klären. Und die betrachte ich nicht als überzogen oder bar jeder Demut.


Das würde ich so unterschreiben


Manolo
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Was verstehst du unter Offensivfussball?

Mir würde fürs erste ein Umschaltspiel ähnlich wie jenem von Gladbach reichen. Und damit meine ich nur die Art bei Balleroberung umzuschalten, mehr nicht.


Siehst du damit kann ich etwas anfangen. Hättest du nun leipzig, leverkusen oder hoffenheim genannt, hätte ich es als vermessen empfunden.

Das Problem was ich sehe: verteidigen und zerstören können fast alle (gestern sogar der dfb) und es damit den teams, die nach vorne spielen wollen, extrem schwer machen (gladbach landete nicht zufällig oder nur weil sie pech hatten sogar hinter uns). Will sagen: ich weiß nicht, ob das Umfeld der Liga plus die Klasse unserer Spieler eine positive Entwicklung ermöglicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Nachtrag zum Stichwort angrblich fehlender Plan:
Wie wir spielen wollen und stand jetzt können sah man in der ersten halben Stunde in Mainz. Hätte man das 90min durchgezogen, hätte mir das Stand jetzt gereicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.