2497 Beiträge




Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Fur den Erkenntnisgewinn, dass bad Stuber und Dida in Grassau ijr eigenes Trainingspensum selbst festlegten nehme ich in Kauf, dass Benni kein veritabler Blickensdörfer zu sein scheint.


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Das ist für mich nicht der Erkenntnisgewinn – der Erkenntnisgewinn ist, dass Korkut auch nächste Saison grundsätzlich an eine “erste Elf” denkt, anstatt zu variieren.



13. August 2018 12:46
Re: Transfers und Transfergerüchte (VfB)

Akolo nun im Fokus von Marseilles....
Adonis und Akolo haben es schwer unter Korkut, aber daran wird man ihn auch messen, wie er die Leute die nicht spielen abmoderiert, gefühlt war das in der RR so, dass Donis erst dann kam, als er sich in Position für einen Wechsel gebracht hat. (kann auch nur eine subjektive EInschätzung sein, da er ja auch gegen VW gestartet ist).
Dennoch halte ich offensiv viel von den beiden, das Problem sehe ich halt nur bei den 2, so wirklich effektiv sind die nicht auf den Außen.
(Okay bevor das letzte Spiel kommt, Donis gegen Bayern, aber das war eher, dass der mehr Tiefe bekommen hat und Ginczek den Verteiler gemacht hat.)
always nai dahanne

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Das große Rotationsrad hat Tayfun Korkut in seiner Zeit beim VfB Stuttgart bislang noch nicht angeworfen. Auch, weil es angesichts einer sehr erfolgreichen Rückrunde keinerlei Anlässe dazu gab.


rotieren macht nur bei entsprechender Belastung sinn, ansonsten dürften die meisten Trainer an eine Stammelf denken, die Automatismen besser verinnerlicht
sollte es nicht gut laufen, wird aber auch korkut einiges ändern
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Das große Rotationsrad hat Tayfun Korkut in seiner Zeit beim VfB Stuttgart bislang noch nicht angeworfen. Auch, weil es angesichts einer sehr erfolgreichen Rückrunde keinerlei Anlässe dazu gab.


rotieren macht nur bei entsprechender Belastung sinn, ansonsten dürften die meisten Trainer an eine Stammelf denken, die Automatismen besser verinnerlicht
sollte es nicht gut laufen, wird aber auch korkut einiges ändern



Nagelsmann nennt als weg aus der krise, dass er weniger rotierte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kann man auch wählen...dafür braucht man aber sehr großen Rückhalt...wie zb nagelsmann

In der Regel sind dann aber Spieler formschwach und andere kommen rein...schauen wir mal...
Don't criticize what you can't understand




Reichert1984
Lombaseggl
Die Vorbereitungsphase ist ja quasi vorbei.

Trotz meinem Optimismus bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Trainingsintensität in der Vorbereitung genug war.
In den ersten zwei Wochen trainierten sie (glaub ich zumindest) im "2-1-Modus", d.h. abwechselnd zwei bzw. eine Einheit pro Tag.
Aber das Trainingslager dauerte eigentlich nur 6 Tage: Von Samstag bis Donnerstag, Freitag war An- und Abreise.

Ich habe auch von keinem Spieler gehört (wie man das öfter mal hört), dass das Training sehr brutal war.
Nicht mal von Sosa und Gonzales, die beide sicherlich weniger intensives Training gewohnt sind.

Es müssen sich ja nicht immer alle Spieler nach einer Trainingseinheit übergeben, aber ab und zu :mrgreen:

Im Trainingslager hieß es mal "knackige Einheit von 90 Minuten".
Bei den Bazis dagegen wurde öfter mal 4 Stunden trainiert, sicherlich nicht immer hoch intensiv aber ....

Hoffentlich rächt sich das alles nicht.

Sonst müssen halt doch wieder die Magath-Gedächtnis-Medizinbälle wieder herausgeholt werden :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!



Reichert1984
Lombaseggl
higgi hat geschrieben:aber geschwitzt haben sie schon oder? Oder auch net?


Auf manchen Fotos ja, aber du weißt doch, mit Photoshop geht alles.

Ernsthaft:
Es war ja nicht so wie unter Trap, als die Spieler ja selber mehr trainieren wollten.

Wir werden ja sehen, ich irre mich in diesem Fall sehr gerne.
Wir haben ja auch eigentlich nur eine Handvoll englische Wochen, bzw. die N11-Spieler mehr.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wobei mich das wirklich mal interessieren würde ob man aus einer weniger intensiven Vorbereitung ableiten kann, dass diese Mannschaft in den letzten Minuten eher abkackt...und ab wann ist die Intensität zu gering?
Don't criticize what you can't understand

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:wobei mich das wirklich mal interessieren würde ob man aus einer weniger intensiven Vorbereitung ableiten kann, dass diese Mannschaft in den letzten Minuten eher abkackt...und ab wann ist die Intensität zu gering?

Eine Vorbereitung ist dazu da, neben der körperlichen Fitness die mentale Fitness zu entwickeln. Letztere ist für den Einstieg in die Runde wesentlich wichtiger, da es noch keine Substanzverlust gibt. Unser VfB hat in den ersten drei Pflichtspielen eindrucksvoll gezeigt, dass die mentale Fitness der Truppe auf dem Stand einer Eurythmie-Gruppe ist.


Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mappes das ist es was ich meine, eigentlich hast du nichts aber auch rein gar nichts beizutragen, aber du kommentierst fast jeden Beitrag!
Nie mit Inhalt und Sachverstand aber immer mit "hätte", "würde", "möglich", "weiss ich nicht" ...
Mal ganz wertfrei, hast du das Spiel KOMPLETT gesehen oder wieder nur Zusammenfassung?

thoreau
Granadaseggl
Eine Nullaussage nach der anderen. Aber stets mit dieser Selbstüberhöhung des Weisen. ("Du bist noch nicht so lange dabei, oder?!"...) Ich kann mir das nur noch als Zwang vorstellen mittlerweile. Irgendeine Neurose.


FanAusMUC
Granadaseggl
Aus Spon:

3. Korkut tut Stuttgart nicht gut

Es war die 57. Minute im Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München: Anastasios Donis wurde aus-, Eric Thommy eingewechselt. So weit, so gewöhnlich. Aber: 60.000 Zuschauer in der Stuttgarter Arena brachen in ein gellendes Pfeifkonzert aus, sahen sie doch ihren bis dato besten Offensivspieler vom Platz schleichen. Es waren keine Pfiffe gegen Donis, es waren Pfiffe gegen VfB-Trainer Tayfun Korkut und seine destruktive Spielweise. Schon beim Pokal-Aus in Rostock und der Auftaktniederlage gegen neuformierte Mainzer deutete sich an, dass die neue Spielzeit für Korkut schwieriger wird als die vergangene. Da rettete der Trainer, kurz nach der Winterpause gekommen, den VfB erst vor dem Abstieg, um dann sogar fast in die Europa League einzuziehen.

Es war ein trügerischer Erfolg: Denn auch in der Vorsaison war die Spielweise von Korkut ähnlich destruktiv, er hatte aber in Daniel Ginzcek und Mario Gomez zwei wuchtige Mittelstürmer, die seinem Spiel offensive Entlastung brachten.

Ginzcek trifft inzwischen für Wolfsburg, bleibt noch Gomez. Der zurückgetretene Nationalspieler wirkt im Stuttgarter Spiel in der neuen Saison wie ein einsamer Wolf ohne Bindung zum Spiel. Gomez hatte gegen die Münchner mit 24 Ballaktionen die wenigsten aller Spieler, die 90 Minuten auf dem Platz standen. Selbst Bayern-Torwart Neuer hatte mehr, obwohl er keinen einzigen Schuss auf sein Tor bekam. Das System Korkut zündet fehl - und ob es in Stuttgart überhaupt noch einmal zündet, darf zumindest bezweifelt werden.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also mir tut das sehr leid. Korkut hat letzte Rückrunde sensationelle Arbeit abgeliefert und nur mit Rotz schlägst du net mal kurz Hoffenheim, Leverkusen und Bayern hintereinander. Und dass keine spielerische Entwicklung stattgefunden hat, stimmt ebenfalls nicht. Waren schon auch ein paar ganz gute Spiele dabei mit der Krönung in München. Hat Hoffnung auf mehr gemacht und mit nem friesierten Kader hat er die besten Voraussetzungen, zumal der Kader ja schon vor der Vorbereitung stand. Er hatte zum Einstand null Kredit und hat sich durchgeboxt. Die Sonne schien uns aus dem Arsch.

Und dann verbockt er es so grandios. Unglaublich. Alles, was er diese Saison auch nur berührt, wird zu Scheiße. Das gibt's doch nicht. Welcher Teufel hat ihn geritten, Donis auszuwechseln und Gentner dann rüberzuziehen? Nur eine von zig kuriosen Entscheidungen, aber die wohl irrste.