2497 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Yo Tamasi, da ist was dran.
Wir sind uns doch sicher einig, dass das kreative Moment im Offensivspiel gegenwärtig nur bei Didavi wirklich vorhanden ist. Kein Thommy, kein Castro, kein Maffeo bringen es auf den Platz. Gonzalez ist mit sich selbst und der Suche nach einer Rolle beschäftigt und Gomez ist somit die meiste Zeit unterbeschäftigter Zielspieler in der Box. Ascacibar bemüht sich zwar immer mehr im vertikalen Kurzpassspiel, was aber naturgemäß nicht seine Domäne ist. Insua ist gerade raus und Sosa auf einem guten Weg über Linksaußen Gefahr zu erzeugen. Aber wenn Didavi nicht mit tun kann, dann fehlt uns eine extrem wichtige Schaltstelle. Und ich frage mich wie man das in der Kaderplanung nicht sehen, bzw. darauf reagieren konnte. Nach welchem Spielkonzept sollte man den Kader als ausgewogen betrachten?

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:ich finde die diskussion nur am alter festzumachen geht etwas am thema vorbei. Alle guten teams in der liga operieren mit 4 oder sogar 5 echten offensivspielern. Wir haben in hannover mit 2 begonnen - didavi und gomez.
Wobei didavi aus meiner sicht v.a dann sinn macht wenn er mehr als eine offensivanspielstation (gomez) hat. Insoferm macht die variante didavi + 1 stürmer ohne weitere offensive ( 2 außen oder ein zweiter stürmer) wenig sinn. Korkut hat sich durch das weiterentwicklungsdogma vom erfolgreichen defensivkonzept incl trivialem überspielen des gegners auf den 2-mannsturm abbringen lassen und keine entsprechende offensivlösung parat . Hat mit dem alter imo nur wenig zu tun.


Das mag so sein.

Mein Eindruck ist, dass die Kaderplanung von Reschke und die Vorstellungen des Trainers überhaupt nicht aufeinander abgestimmt waren. Und das wäre dann ein Versäumnis des Chefs, also von Reschke.



Airwin
Mein Eindruck ist, dass die Kaderplanung von Reschke und die Vorstellungen des Trainers überhaupt nicht aufeinander abgestimmt waren.



Mag sein. Oder sie waren perfekt abgestimmt , weil sie beide keine klare vorstellung hatten 8) . Egal, es hat jedenfalls nicht geklappt und die aufstellung gestern war weder fisch noch fleisch. Wenn ich defensiv ala letzte saison operieren will brauch ich wenigstens 2 schnelle stürmer und nicht gomez + einen passgeber. Wenn ich offensiv agieren will brauche ich 4 offensive, bei der WM hat man bei den belgiern was interessantes gesehen und viele bundesligisten haben sich da was abgeschaut. Schau dir die aufstellungen vom wochenende an - die guten teams alle mit 4 "reinen" offensiven.

Airwin
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Köcki hat geschrieben:Ich finde es schade dass Korkut es nicht "geschafft" hat im Haifisch Becken in Bad Cannstatt länger zu überlegen, auch wenn das nichts neues ist für diesen Verein. Der Mann ist mir aus der Ferne sehr sympatisch.

Aber er wird in meiner persönlichen VfB Geschichte eine besondere Erinnerung behalten, weil wir mit ihm in einem unvergesslichen Spiel die drecks Bayern 1:4 in ihrem Stadion in den Bobo gebimst haben.

Danke für die tolle Rückrunde Tayfun und alles Gute! :vfb:


Nur, dass die Bayern da keinen Bock mehr hatten. Wie dann auch im Pokal-Finale. Oder in den letzten 4 Spielen.



@Köcki ist ein dichter :nod: :!:

Dass die bauern im pokalfinale "keinen bock" hatten ist selbst für den völlig wirren bundes-rudi eine irre these :D .

Manolo
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Tamasi:
Wenn man wollte könnten wir mit folgender elf spielen:
Zieler ( einen 20-jährigen torwart hält wohl niemand für nötig)
Maffeo, baumgartl, pavard; sosa ( alle um die 20)
Thommy, ascacibar, gentner, didavi ( zwei junge, ein Mittelalter, ein alter)
Gomez, Gonzalez (Donis)

Fände ich was alter und qualität anbelangt völlig okay. Mal schauen, ob der neue trainer so oder so ähnlich aufstellt.

Ja, aber dann frage ich mich, wozu wir viel Geld für Castro und Badstuber gebunden haben. Was war da der Masterplan?

Und die Aufteilung im Mittelfeld wäre mir auch nicht klar, Gentner ideal für die Halbposition, Didavi zentral offensiv, Thommy ein einzelner Außenspieler. Passt vom Alter, aber nicht von der Aufteilung.



Zu badstuber: die vorsaison von ihm fand ich gut und es müsste nur ein iv ausfallen und er würde spielen. Auf einen abgang von pavard musste man auch vorbereitet sein. Gehöre daher zu den leuten, die die verlängerung für okay halten. Castro für 5mio kann man als klub wie wir auch versuchen (bsp. Werder holte sahin) Bis jetzt ging es schief. Leider auch der transfer von maffeo, der angeblich 10mio kostete.

Die aufstellung sollte vor allem zeigen, dass man auch ein junges team ins rennen schicken könnte. Gentner und gomez sind dabei, weil ich keine unrealistische aufstellung posten wollte. Statt gentner könnte man auf links auch sosa/insua setzen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
darkred hat geschrieben: Gerade deshalb empfinde ich es als extrem wichtig, dass wir jetzt einen Trainer verpflichten, der einen wirklichen Plan mitbringt, wie er den Anspruch an Offensivfußball beim VfB nachhaltig umsetzen will.
Und da wäre für mich Hasenhüttl einfach der beste Kandidat. Wenn man ihn denn machen lässt und ihm das nötige Personal zur Verfügung stellt.


Hierzu schreibt Kneer in der SZ:

Am besten noch in der Länderspiel-Pause will Reschke "eine vernünftige, professionelle Lösung" präsentieren, das klingt eher nach der Markus-Weinzierl-/ Markus-Gisdol-Kategorie. Ein umworbener Trainer wie Ralph Hasenhüttl spekuliere leider auf Jobs in anderen Dimensionen, heißt es in Stuttgart, er werde definitiv nicht zum VfB kommen.


Keine Ahnung, welche Stimmen Kneer da aufgeschnappt hat, aber nachvollziehbar klingt das leider allemal.


Dass das unter seiner Kragenweite ist, steht zu befürchten. Wenn man ihm nur glaubhaft vermitteln könnte, dass er sportlich wirklich freie Hand hat, in den nächsten 2-3 Jahren was aufzubauen. Gerade mit diesem wirtschaftlich potenten Umfeld im Rücken. Aber wenn man auf die Frequenz der Trainerwechsel beim VfB schaut, plus.de naheliegend Gedanken das Sportdirektor und Vereinsführung in die Arbeit rein pfuschen reden ... dann wäre eine Ablehnung Hasenhüttl durchaus nachvollziehbar.


Wie kommt man zu der Überzeugung, dass bei uns mehr reingeredet wird als woanders?
Und warum wurde dies bei Dutt und Konsortien auch schon immer geschrieben?
Wir sind keine Oase in diesem Geschäft...das sollte man sich vielleicht mal klar machen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Da fällt mir das Interview mit Preetz im Aktuellen Sportstudio gestern Abend ein. Hat das zufällig jemand gesehen? Die haben auch festgestellt dass es ihnen an Offensiv-Power fehlt und haben über die Sommerpause gezielt darauf hin gearbeitet. Vom Kader, vom System, von der Taktik her. Korkut dagegen hat dies probiert, hat das probiert und am Ende stand die völlige Konfusion.

Ja, ich hab's gesehen & neulich stand auch schon ein entsprechender Artikel über Herthas Sommer-Veränderungen in der SZ. Bei Hertha haben Trainer und Manager aber an einem Strang gezogen, gemeinsame Analyse, neue Spielidee, dazu passende Neuverpflichtungen. "Jung und schnell", hat Preetz gestern gesagt. Er hat die Spieler dafür geholt und Dardai hat immer und immer wieder das neue Positionsspiel trainieren lassen.

Nach wie vor ist mir die Spielidee hinter Reschkes Neuverpflichtungen unklar. Aber er hat die Spieler rechtzeitig geholt und somit hatte Korkut einen langen Sommer Zeit, um was draus zu basteln.

Und wenn Barner Recht hat und Reschke und die Mannschaft sich schon seit Wochen an Korkuts defensiver Taktik verzweifeln, dann ist es einerseits sehr loyal von Reschke, den Trainer so lange zu stützen - andererseits absurd. Dann hätte er schon früher eingreifen sollen, nach dem desaströsen Auftritt in Leipzig zum Beispiel.

Ich bin aber nicht sicher, ob Barner da mit allem Recht hat - oder ob er nur Reschkes Version wiedergibt. Dass Reschke Badstuber "nur zähneknirschend" zurückgeholt hat, fällt mir schwer zu glauben. Dann hätte er dem doch nie und nimmer einen höchst unvernünftigen 3-Jahresvertrag geschenkt, hoch dotiert noch dazu.



Einmal ist es reinreden, ein ander mal zusammen an einem Strang ziehen

Jetzt forderst du sogar, Reschke müsse sich eventuell noch früher einmischen
Dass da einiges durcheinander geht merkst du aber oder?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Preetz hat verjüngt. Reschke veraltet.


Die jungen hüpfer kalou und ibisevic sind wirkluch gut in form.


Während wir uns mit sosa oder Gonzales rumschlagen müssen...diesen Rentnern
Wahnsinn wie engstirnig tommes diese zigfach widerlegte Welle reitet
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Manolo:
Ich wette darauf, dass Hertha noch einbricht. Aber am Ende werden sie trotzdem vor uns sein. Wette gilt? :-)

Oh, ich muss noch drei der vier verlorenen Rostbraten an Nilkheimer begleichen. :oops: Der hat mich aber auch unfair reingetrickst! :x

Und zur Hertha-Startelf, nur die Feldspieler:
Kalou und Ibisevic sind alt und Stammspieler. Skjelbred kam nur wegen der langfristigen Verletzung von Grujic wieder ins Team. Davon abgesehen ist der älteste Spieler Marvin Plattenhardt mit 26 und der teilt sich seinen Platz mit dem jüngeren Mittelstädt (letzterer hat bspw. gegen die Bauern gespielt). Alle anderen sind jünger. Das ist schon nicht schlecht.

Außerdem hat die Hertha laut SZ mittlerweile eine der besten Nachwuchsabteilungen der Liga. Da kommt auch der etatmäßge 6er her, Arne Maier, 19 Jahre. Und die setzen auf diese Leute. Das gäb's bei uns nicht.


Wenn wir einen wie Arne maier hätten, könnte der natürlich eingesetzt werden...warum nicht?
Das ist ein Ausnahmetalent

Zudem kommt es doch nicht drauf an,wen man verpflichtet sondern wie der Kader danach aussieht.
Wenn schon einige alte da sind wie bei Hertha kann man halt junge holen
Bei uns war eine gute Mischung da und diese wurde ergänzt
Die gesamte 4er oder gar 5er Kette wäre anfang 20 bei bedarf
Der 6er davor auch
Im offensiven Bereich sind Thommy, akolo, Donis und Gonzales alle als junge Spieler mit stammplatzpotential im kader
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Tamasi:
Wenn man wollte könnten wir mit folgender elf spielen:
Zieler ( einen 20-jährigen torwart hält wohl niemand für nötig)
Maffeo, baumgartl, pavard; sosa ( alle um die 20)
Thommy, ascacibar, gentner, didavi ( zwei junge, ein Mittelalter, ein alter)
Gomez, Gonzalez (Donis)

Fände ich was alter und qualität anbelangt völlig okay. Mal schauen, ob der neue trainer so oder so ähnlich aufstellt.

Darkred:
Dardai entwickelt dieses team nun seit jahren langsam weiter. Bei uns wäre er wohl zwischendurch wegen unansehlichen fussball rausgeflogen.



Hätte ich mir meinen Beitrag ja sparen können ;)
Aber deine Ergänzung ist natürlich ideal...so sieht’s nämlich aus
Dardai hatte aber den Vorteil, dass er immer gute Vorrunden spielte und dadurch selten tief unten rein rutschte
Bei schlechter Vorrunde fliegt man eher mal
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Manolo hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Tamasi:
Wenn man wollte könnten wir mit folgender elf spielen:
Zieler ( einen 20-jährigen torwart hält wohl niemand für nötig)
Maffeo, baumgartl, pavard; sosa ( alle um die 20)
Thommy, ascacibar, gentner, didavi ( zwei junge, ein Mittelalter, ein alter)
Gomez, Gonzalez (Donis)

Fände ich was alter und qualität anbelangt völlig okay. Mal schauen, ob der neue trainer so oder so ähnlich aufstellt.

Ja, aber dann frage ich mich, wozu wir viel Geld für Castro und Badstuber gebunden haben. Was war da der Masterplan?

Und die Aufteilung im Mittelfeld wäre mir auch nicht klar, Gentner ideal für die Halbposition, Didavi zentral offensiv, Thommy ein einzelner Außenspieler. Passt vom Alter, aber nicht von der Aufteilung.



Zu badstuber: die vorsaison von ihm fand ich gut und es müsste nur ein iv ausfallen und er würde spielen. Auf einen abgang von pavard musste man auch vorbereitet sein. Gehöre daher zu den leuten, die die verlängerung für okay halten. Castro für 5mio kann man als klub wie wir auch versuchen (bsp. Werder holte sahin) Bis jetzt ging es schief. Leider auch der transfer von maffeo, der angeblich 10mio kostete.

Die aufstellung sollte vor allem zeigen, dass man auch ein junges team ins rennen schicken könnte. Gentner und gomez sind dabei, weil ich keine unrealistische aufstellung posten wollte. Statt gentner könnte man auf links auch sosa/insua setzen.



abgesehen davon , dass eine MFraute keinesfalls irgendwie symmetrisch sein muß, es gibt viele teams die auf einer seite einen halbfeldspieler und auf der anderen einen außenbahnspieler haben. Die frage ist dann vielmehr ob man hinter dem halbfeldspieler einen offensivstarken außenverteidiger hat. Genau den hätte man übrigens hinter gentner in person von maffeo.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
So ist es...in der Rückrunde funktionierte es ja auch mit gente und Thommy auf den aussen...komischerweise glückte da aber auch Badstuber in der 4er Kette...es hängt so viel von der Psyche ab

Jedenfalls könnte man Gentner rechts versuchen, wenn man dahinter maffeo in Form bekäme und im 2er Sturm einen akolo oder Donis integriert, der ja auch auf außen ausweichen kann an der stelle
Don't criticize what you can't understand

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn's rechts nicht funktioniert (dass es bisher nicht im Geringsten funktioniert hat, zählt nicht) kann man es ja nochmal ne Halbserie auf links probieren mit Sosa und Insua. Ansonsten halt wieder auf der 6, 8, 10 oder rechts hinten. Geht das auch nicht gut,dann halt im Tor. Groß ist er ja, und Zieler wackelt.
Zuletzt geändert von Lenny am 8. Oktober 2018 15:37, insgesamt 1-mal geändert.



Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
publicenemy hat geschrieben:.....
Mein Eindruck ist, dass die Kaderplanung von Reschke und die Vorstellungen des Trainers überhaupt nicht aufeinander abgestimmt waren. Und das wäre dann ein Versäumnis des Chefs, also von Reschke.

Diese Aussage kann ich nun mal gar nicht nachvollziehen. TK war der absolute Wunschkandidat von MR, laut eigener Aussage. Angeblich passte kein Blatt zwischen die beiden und das glaube ich gerne. Nein, m.E. waren alle Verantwortlichen extrem zufrieden mit der Kaderzusammenstellung und diese allgemeine Zufriedenheit hatte auch noch nach der Vorbereitung Bestand.

Die Misserfolge stellten sich doch ein, weil keinerlei Momente im Spiel waren, die den Gegner vor Probleme gestellt hätten. Kein Pressing, kein schnelles Umschaltspiel, wenig Bewegung ohne Ball und hinten wurden wir auch immer löchriger, weil die Intensität zu wünschen übrig lies. Von einem erfolgreichen Offensivspiel mit Ballkontrolle, nachdem sich der Gegner hinten formiert hat, will ich gar nicht reden.

Ohne diese grundsätzlichen Spielideen kannst du Rauten aus zwanzigjährigen bilden oder mit Oktaedern antreten, es wird nix nützen. Und da trägt nun mal der Trainer die volle Verantwortung. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass er angemessenes Feedback erhalten hat.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Glaub schon, dass publicenemy nicht ganz falsch liegt. Mischa hat Spieler noch und nöcher verpflichtet, aber beim von Korkut bevorzugten 4-4-2 gibt es einen einzigen Spieler im Kader, der die Position auf der Außenbahn (theoretisch) spielen kann, nämlich Thommy. Korkut war zwar nicht gezwungen, ausschließlich dieses System zu spielen, er hat's aber trotzdem gemacht. Fehlende Kommunikation ist hier jetzt nicht gerade von der Hand zu weisen, auch wenn sie anscheinend dicke waren.

Iron
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:Glaub schon, dass publicenemy nicht ganz falsch liegt. Mischa hat Spieler noch und nöcher verpflichtet, aber beim von Korkut bevorzugten 4-4-2 gibt es einen einzigen Spieler im Kader, der die Position auf der Außenbahn (theoretisch) spielen kann, nämlich Thommy. Korkut war zwar nicht gezwungen, ausschließlich dieses System zu spielen, er hat's aber trotzdem gemacht. Fehlende Kommunikation ist hier jetzt nicht gerade von der Hand zu weisen, auch wenn sie anscheinend dicke waren.


Der Kader wurde in der Breite verstärkt und das Prunkstück der letzten Saison gehalten. Korkut hatte jetzt wesentlich mehr Optionen.


Manolo
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:Glaub schon, dass publicenemy nicht ganz falsch liegt. Mischa hat Spieler noch und nöcher verpflichtet, aber beim von Korkut bevorzugten 4-4-2 gibt es einen einzigen Spieler im Kader, der die Position auf der Außenbahn (theoretisch) spielen kann, nämlich Thommy


Und thommy setzte er auf die bank. Scheinbar waren ihm spieler seiner art also nicht so wichtig.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Glaub schon, dass publicenemy nicht ganz falsch liegt. Mischa hat Spieler noch und nöcher verpflichtet, aber beim von Korkut bevorzugten 4-4-2 gibt es einen einzigen Spieler im Kader, der die Position auf der Außenbahn (theoretisch) spielen kann, nämlich Thommy


Und thommy setzte er auf die bank. Scheinbar waren ihm spieler seiner art also nicht so wichtig.


Meine Erinnerung ist da ein wenig anders.
Er hat Thommy früh eingesetzt und Thommy war ein wesentlicher Faktor bei der Erhaltung der Klasse.

In der Vorbereitung und in dieser Spielzeit wurde er nicht so oft eingesetzt, das ist richtig.
Aber nach einhelliger Meinung, auch hier, spielt er noch nicht an seinem Leistungsniveau der Vorrunde.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Airwin
Lenny hat geschrieben:So ist es.
Deshalb auch oft die Bezeichnung “skurille Aufstellung“. Da haben da nämlich Castro und Gentner gespielt.



gentner hat da die ganze rückrunde gespielt, imo sogar gut.