2497 Beiträge



Reichert1984
Lombaseggl
Man sollte immer auf alles vorbereitet sein.
Aus Erfahrung weiß man als VfB-Fan doch, dass Hinrunden manchmal (öfter?!) zäh/eher schlecht/unterirdisch verlaufen und der Trainer im Herbst/Winter gefeuert wird.

Und wenn eine solche Granate wie Hasenhüttl und vielleicht bald Herrlich verfügbar ist, sollte man sich darum kümmern. Sonst bleibt zum Schluß jmand aus der Kategorie Gisdol/Weinzielr/Slomka/Schubert übrig und das wollen wir doch alle nicht.

Aber bei Reschke hab ich eh das Gefühl, dass da jemand vorausdenkt. Bei Bobic/Dutt hatte man immer das Gefühl, dass erst dann reagiert wird, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Schindelmeiser sehe ich eher positiv.
Sprich, Reschke hat bestimmt schon einen Plan in der Tasche falls Korkut nicht mehr die Kurve bekommen sollte.

Am besten wäre natürlich mit Korkut eine Kontinuität hinzubekommen aber:
Kontinuität um ihrer selbst willen bringt nix. Genau das war aber bei Labbadia der Fall. Nach dem gelungenen Nichtabstieg 2011 war schnell klar, dass es eigentlich keine Weiterentwicklung unter ihm gab und die meisten Fans hatten bald die Schnauze voll von ihm.
Aber man hielt dennoch an ihm fest, weil zuvor in wenigen Jahren viele Trainer verschlissen wurden und man ums Verrecken allen zeigen wollte "Seht her, der VfB steht ab jetzt für Kontinuität auf dem Trainerposten".
Hätte man diese Kontinuität lieber mal unter Gross gelebt.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bis der VfB einen Trainer braucht, fließt no viel Wasser dr Neckar nondr. Und auf dem Trainermarkt gibt es bis dahin ganz andere Optionen. Vielleicht Herrlich (noch nicht oder schon wieder nicht), vielleicht Hasenhüttl nicht mehr, vielleicht ein ganz anderer, mit dem noch keiner rechnet.
Reschke kann sich doch nicht "Trainer warmhalten". Schon garnicht welche die woanders noch einen Job haben. Sowas kommt doch irgendwie raus (wie einst mit Zorniger), und an dem Tag kann er Korkut vor die Tür setzen, egal wie erfolgreich der VfB gerade ist.


Reichert1984 hat geschrieben:Herrlich steht in Leverkusen scheinbar schon nach zwei Spielen auf der Kippe (in meinen Augen sind die total bescheuert falls sie Herrlich entlassen).
Aber bei uns mal die Trainerdiskussion starten :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Reichert1984 hat geschrieben:Aber bei Reschke hab ich eh das Gefühl, dass da jemand vorausdenkt.
Das Gefühl hatte man bei der letzten Trainersuche überhaupt nicht.
Was nicht gegen die Wahl Korkut sprechen soll.


Reichert1984 hat geschrieben:Man sollte immer auf alles vorbereitet sein.
Aus Erfahrung weiß man als VfB-Fan doch, dass Hinrunden manchmal (öfter?!) zäh/eher schlecht/unterirdisch verlaufen und der Trainer im Herbst/Winter gefeuert wird.

ähm, schön. Und wer sollte jetzt vorbereitet sein? Der Fan?

Übrigens, von den letzten acht Trainern wurden nur drei im Herbst verpflichtet. Zwei im Frühjahr und drei in der Sommerpause.

Edith hat weiter gezählt: Davor gab es ein paar Jahre eine Phase, in der im Herbst gewechselt wurde. In den Jahren 2008 bis 2010 wurden vier Trainer im Herbst entlassen.
Von den letzten 23 Trainern wurden 9 im Herbst, 6 im Frühjahr und 8 in der Sommerpause geholt.
Trainer, die nur zwei, drei Spiele da waren, sind nicht mitgezählt.

Stumpfe Statistik, bringt uns aktuell überhaupt nicht weiter. Genauso wie die Erkenntnis, wann ein Spiel gegen Augsburg ansteht. Aber ist ein netter Running Gag.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Reichert1984 hat geschrieben:Aber bei Reschke hab ich eh das Gefühl, dass da jemand vorausdenkt. (...)
Sprich, Reschke hat bestimmt schon einen Plan in der Tasche falls Korkut nicht mehr die Kurve bekommen sollte.

Na, die Verpflichtung von Korkut war aber eher nicht vorausgeplant.

Dabei war es durchaus im Bereich des Möglichen, dass mit Wolf nicht klappen könnte. Okay, es gab die Weinzierl-Anfrage und der wollte lieber weiter sein Schalke-Geld nehmen, oder? Aber Korkut kam wohl eher zufällig ins Blickfeld, da gab's doch kurz zuvor den netten Plausch beim Hallenturnier und so...

Davon abgesehen rechne ich überhaupt nicht mit einer zeitnahen Trennung von Korkut. Wenn es keine Dauer-Niederlagenserie gibt, bekommt er sicher - und zu Recht - die Zeit bis Weihnachten. Und dann schauen wir mal, wie das Zwischenfazit der Herren aussieht.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es gibt letztlich (also abgesehen von Sonderfällen wie im Clubheim Löffel klauen oder Präsidentengattin oder -tochter (oder beide) durchnudeln) zwei Gründe, einen Trainer zu entlassen. Entweder die Ergebnisse stimmen nicht, oder es stimmt zwischen Mannschaft und Trainer nicht.

Den ersten Grund können wir von Fanseite gut beurteilen. Da reicht ein Blick auf die Tabelle, auf die Ergebnisse der letzten zehn Spiele, und vielleicht noch ein Verweis auf Matchglück oder -pech. Ich gehe diesbezüglich nicht davon aus, dass der Korkhut in den nächsten drei Spieltagen entlassenwerden würde. Um überhaupt solch eine Diskussion zu haben müssten da schon null Punkte oder ein Punkt stehen. Nicht vergessen: der Mischl hat sich vor der Saison hingestellt und gesagt, dass es durchaus sein könnte, dass wir nach den ersten drei Spielen mit nur einem Punkt dastehen. Da kann man natürlich viel Kaffeesatzleserei anstellen, aber jedenfalls hat man zum Saisonstart wohl keine große Punktausbeute fest eingeplant. Daher wird der Korkhut wohl auch nach zwei oder drei Pleiten noch zu halten sein.

Voraussetzung ist aber, dass es in bzw. mit der Mannschaft stimmt. Das kann man aus Fansicht nur sehr eingeschränkt einschätzen. Da ist man dann auf indirekte Deutungen, vage Formulierungen in Interviews und Geraune angewiesen. Die Vereinslenker haben beim Streberhannes ganz schnell die Reißleine gezogen, als das in Frage stand (bzw. vom Hannes selbst in Frage gestellt wurde). Das wird beim Korkhut nicht anders sein. Und somit kann die Demission am Freitag oder in vier Jahren erfolgen.

Ergo: Warten wir es halt ab.

*schrebergartensmilie*
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Ich gehe mal fest davon aus, dass ich beim Spiel gegen Bremen am 29.9. einen neuen VfB-Trainer an der Seitenlinie sehen werde. Markus G. oder Markus W.

Oder Markus B. ? *duckundweg*
Jedenfalls nicht ausgeschlossen, dass nach 5 Spieltagen nur ein kümmerliches Unentschieden gegen Düsseldorf, die kämpferisch überzeugt habern werden, zu Buche steht... unk unk.
Hoffentlich nicht
:vfb:



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben::mrgreen:

Der Winter bietet sich also erfahrungsgemäß nedsoan. Aber ich tippe dass du damit Frühjahr meinst? :lol:


Naja, Sommerpause, Herbst, Winterpause, Frühjahr.
Mag von den Jahreszeiten her nicht ganz korrekt sein. Sonst müsste ich noch ein paar Wechsel von Herbst in Sommer verschieben (August). Aber dann würde die Statistik ja noch weniger dem entsprechen, was wir in ihr sehen wollen :cyclops:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Reichert1984 hat geschrieben:Man sollte immer auf alles vorbereitet sein.
Aus Erfahrung weiß man als VfB-Fan doch, dass Hinrunden manchmal (öfter?!) zäh/eher schlecht/unterirdisch verlaufen und der Trainer im Herbst/Winter gefeuert wird.

Und wenn eine solche Granate wie Hasenhüttl und vielleicht bald Herrlich verfügbar ist, sollte man sich darum kümmern. Sonst bleibt zum Schluß jmand aus der Kategorie Gisdol/Weinzielr/Slomka/Schubert übrig und das wollen wir doch alle nicht.

Aber bei Reschke hab ich eh das Gefühl, dass da jemand vorausdenkt. Bei Bobic/Dutt hatte man immer das Gefühl, dass erst dann reagiert wird, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Schindelmeiser sehe ich eher positiv.
Sprich, Reschke hat bestimmt schon einen Plan in der Tasche falls Korkut nicht mehr die Kurve bekommen sollte.

Am besten wäre natürlich mit Korkut eine Kontinuität hinzubekommen aber:
Kontinuität um ihrer selbst willen bringt nix. Genau das war aber bei Labbadia der Fall. Nach dem gelungenen Nichtabstieg 2011 war schnell klar, dass es eigentlich keine Weiterentwicklung unter ihm gab und die meisten Fans hatten bald die Schnauze voll von ihm.
Aber man hielt dennoch an ihm fest, weil zuvor in wenigen Jahren viele Trainer verschlissen wurden und man ums Verrecken allen zeigen wollte "Seht her, der VfB steht ab jetzt für Kontinuität auf dem Trainerposten".
Hätte man diese Kontinuität lieber mal unter Gross gelebt.


Woher weiß man, dass herrlich eine Granate ist?
In der Bundesliga hat er bislang mit einer stark besetzten Truppe den 5. Platz erreicht...also lieber mal halblang

Mit Labbadia hätte man 11/12 die beste Saison bis heute gespielt...und die Saison danach mit langer dreifachbelastung bis ins Pokalfinale immerhin eine sorgenfreie Zeit erlebt...wenn mir jemand diese Kontinuität versprechen würde für die nächsten 2 Jahre würde ich sofort unterschreiben
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Mit Labbadia hätte man 11/12 die beste Saison bis heute gespielt...und die Saison danach mit langer dreifachbelastung bis ins Pokalfinale immerhin eine sorgenfreie Zeit erlebt


Aber ich habs halt irgendwie ... langweilig ... in Erinnerung.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

RedBlues
Halbdaggl
Fussball basiert auf Emotionen, das ganze Erlebnis im Stadion wird von Emotionen geleitet. Je weniger auf dem Platz passiert, desto weniger Emotionen sind in Spiel.

Trainer wie tedesco lassen einen Fußball spielen der sehr wenig zu den positiven Emotionen im Stadion beiträgt. Egal wie erfolgreich, der Besucher im Stadion möchte etwas erleben und die wenigstens stehen auf ein verkopftes, solides Spiel das auf die Minimierung von Fehlern angelegt ist und sich mit einem 0zu0 oder 1zu0 begnügt.

Die emotionale Achterbahnfahrt ist einfach nachdrücklicher und stimmungsvoller.

Man kennt es aus anderen Sportarten, zum Beispiel Tennis. Becker, Mcenore, agassi, solchen Leuten hat man gerne zugeschaut, weil sie einen auf eine Reise mitgenommen haben. Maschinen wie federer ziehen einfach nicht so, warum? Weil sie sehr wenig Emotionen transportieren.

Ich bin davon überzeugt, dass bei allen Mannschaften die ein apaar Ansprüche haben und nicht nur irgendwie die Liga halten wollen, es Trainer mit einer Ausrichtung wie Tedesco schwer haben werden auf Dauer. Ja klar in die CL kommen ist toll, aber es geht nicht nur um Erfolg.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ach, stimmt. Kriege ich immer mit dem Schauspieler durcheinander.


Denk halt an den Fußballer. :banane: :banane: :banane:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Manolo
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
Fussball basiert auf Emotionen, das ganze Erlebnis im Stadion wird von Emotionen geleitet. Je weniger auf dem Platz passiert, desto weniger Emotionen sind in Spiel....
… Egal wie erfolgreich, der Besucher im Stadion möchte etwas erleben und die wenigstens stehen auf ein verkopftes, solides Spiel das auf die Minimierung von Fehlern angelegt ist und sich mit einem 0zu0 oder 1zu0 begnügt.

Nach einem ermauerten, clever verteidigten 1:0-VfB-Sieg gegen Bayern gehen die Zuschauer glücklicher und zufriedener nach Hause, als nach einem 3:4 für München.
Die emotionale Achterbahnfahrt ist einfach nachdrücklicher und stimmungsvoller.

Das ist vielleicht bei Dir so.
Man kennt es aus anderen Sportarten, zum Beispiel Tennis. Becker, Mcenore, agassi, solchen Leuten hat man gerne zugeschaut, weil sie einen auf eine Reise mitgenommen haben. Maschinen wie federer ziehen einfach nicht so, warum? Weil sie sehr wenig Emotionen transportieren.

Quatsch. Federer spielt genauso spektakuläres Tennis, wie damals Agassi oder McEnroe.
Ich bin davon überzeugt, dass bei allen Mannschaften die ein apaar Ansprüche haben und nicht nur irgendwie die Liga halten wollen, es Trainer mit einer Ausrichtung wie Tedesco schwer haben werden auf Dauer. Ja klar in die CL kommen ist toll, aber es geht nicht nur um Erfolg.

Natürlich geht es nur um den Erfolg.

Mir haben diese 3 Saisonspiele auch nicht gefallen. Aber gegen Rostock war es einfach nur Pech. Gegen Mainz wäre mindestens ein Unentschieden verdient gewesen und gegen diese Bayern mit kovac verlieren fast alle Mannschaften.
Mit der exakt gleichen Spielweise haben wir letzte Rückrunde Spiele glücklich gewonnen. Da war dann alles gut. Ergebnisorientiertes Denken.


So ist es. Im Gegensatz zu anderen hier würde mich eine frühe Trennung aber nicht wundern. Gegen düsseldorf wird unabhängig vom Ergebnis in Freiburg gewinnen müssen. Zumal es danach nach Leipzig geht und wenige Punkte führen eben immer zu einer Eigendynamik.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Ach, stimmt. Kriege ich immer mit dem Schauspieler durcheinander.


Denk halt an den Fußballer. :banane: :banane: :banane:


Vielleicht meint er Daffo Dil.

:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Natürlich geht es nur um den Erfolg.


Kurzfristig ja. Langfristig nicht unbedingt, zumindest nicht für den Fan.
Langweiliges Ballgeschiebe, das will der Fan auf Dauer nicht sehen. Im Abstiegskampf war viel mehr Emotion im Stadion, als bei Labbadias (erfolgreicherem) Ballgeschiebe. Aber nur, wenn es auch Abstiegskampf war und die Spieler, trotz allen Fehlern, alles gegeben haben.

Rennen, kämpfen, grätschen, das ist das Spektakel für arme Leute. Für die Fans von (aktuell oder dauerhaft) nicht so spielstarken Mannschaften.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten