132 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:unter westfalen, sag mal welches schwäbisch schwätzsch du eigentlich? das ist nicht stuttgarter schwäbisch uff jeden fall ned

per fetto was hast du dir dabei gedacht :-(


Edda?
Wundert mich. Bis jetzt hens älle vrschdanda.
Also gut, es heißt noi statt noe?
richtig?
Dann bisch du geaudet!
Du kommsch aus Nirrdenga, schdemmts?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da fällt mir wieder was ein.
Passt zwar nicht hier rein, aber wenn schon Perfetto darf....... ;)
Gaststube in Derendingen. Den Namen habe ich vergessen. Aber das Tellerschnitzel (groß wie ein Scheißhausdeckel) mit Kartoffelsalat kostete 3,10 DM.
Und die Bedienung. Des war a netts Menschle. Alle mochten sie. Aber ihr Schwäbisch!!!
"Dao (da für @Haber) haue brallad!
Jetzt bin ich aber mal echt gespannt, ob das hier einer rauskriegt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wörtlich nicht
Aber es war die Däubler-Gmelin, damals Justizministerin von der SPD
Und das Zitat bezog sich auf Dschohrsch Dabbeljuh (@habi: richtig gschrieba?)
Verbindung zu Hitler oder Goebbels? Bin unsicher.
Und sie hatte leider (!!) angenommen, dass Betriebsräte, auch wenn sie der CDU nahestehen, der Schweigepflicht unterliegen.
Das war derart schäbig. :evil:
Weißt Du vielleicht noch, von welchem Unternehmen die Verräter kamen? Waren da auch Schwaben darunter? Nicht vorstellbar. :evil:
Vielleicht kann man die Firma noch nachträglich schädigen, indem man nichts mehr von ihr kauft.
Die Däubler-Gmelin war eine gute Ministerin. Haott halt leider ihr Gosch ned halda kenna.
Ihr Mann ist ein berühmter (linker) Professor für Arbeitsrecht. Hatte einmal ein Seminar bei ihm. Im Recht: fortschrittlich, beim Essen: eher barock! :bounce:
Die Gmelin sind übrigens ein altes Geschlecht aus der "Württembergischen Ehrbarkeit". Durch meine genealogischen Forschungen habe ich herausbekommen, dass ich weitläufig mit ihnen verwandt bin.
Wie übrigens auch mit Prinz Hendrik, der ja am Dienstag gestorben ist. Muss das Datum noch in mein Genealogieprogramm einpflegen.

Edit: Glaube eher nicht, dass bei einem angenommen Altersdurchschnitt von 25,7 Jahren im Forum sich jemand mit Genealogie beschäftigt. Falls doch, bitte PN. Könnte auch durchaus mal ein paar Fragen beantworten, sofern vorhanden.

PS: Meine Frau schaute mir gerade über die Schulter und frug: Wie kommst Du (sie schwätzt kein Schwäbisch, isch Bremerin) denn von Derendingen zu Prinz Hendrik? :cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Hast du etwa was gegen Schwarzweiße?


Per Fetto hat geschrieben:Falls noch jemand nach Namen sucht:



:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Ich doch nicht, Du!!!

Du hast doch den Radius auf die Farbfernsehzeit beschränkt. Also vor 1967, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Und da war der Kalle doch schon AH.

Übrigens, für die Jungen, einer von Schalke!
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Sauberle!
Du bisch also au von da Alb ra?
Oder hasch guhgeld?
:prost:


Hier in dr Schwiiz sagdd mr:

I(ch) ha(i/n) brü(e)llet.

Nix glueggt, gwisst!


Dangge, sauber.
Man sieht gleich, dass Du auf derselben Schule warst, wie ich. ;)
Isch dei Alemannisch jetzd original odder aoglernt? Isch eigentlich ned wichtig. I fraog halt wegga dem @Haber, woisch scho, gell? :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Aleksiander
Halbdaggl
Edit: Glaube eher nicht, dass bei einem angenommen Altersdurchschnitt von 25,7 Jahren im Forum sich jemand mit Genealogie beschäftigt.


dann frag ich mal, wer ausser mir hat den Sieloff, Klaus-Dieter auch noch auf dem Rasen im Neckarstadion gesehen oder gar persönlich gekannt? :mrgreen:

Oder ...wieviel 10jährige beinhaltet Dein angenommener Altersdurchscchnitt?
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ok, du fragst, ich antworte.

Also:
Mein erstes Spiel im damaligen Neckarstadion habe ich 1955 gesehen.

Weiß nicht, ob die Gegengerade damals schon ausgebaut war, aber auf keinen Fall die Cannstatter und Untertürkheimer Kurve.

Fans gab es damals nicht, nur Anhänger und Schlachtenbummler. Interessant die Bezeichnung, wenn man überlegt, was sich heutzutage die "Fans" antun.

Der VfB hatte damals keine besonders gute Zeit. War das schlechteste Jahr seit langem. Muss in der Spielzeit gewesen sein, dass wir vom SSv Reutlingen vernascht worden sind. Herausragender Spieler damals von denen: Feuerlein, ein Rotköpfchen. Einmal, als wieder alles Scheiße lief, wurde Barufka aktiviert. Aber er brachte auch nichts zustande.

Noch etwas weiter zurück:
Meisterschaft 1954. Corso auf einem offenen LKW durch die Königstr. Ich stand oben vor KfA (Kaufstätte für alle), wo Marienstraße beginnt. Schlienz in der Mitte auf dem LKW mit der Schale in der Hand. neben mir rief eine euphorisierte Frau "Robert, Robert". Es muss davon sicher noch Fotos geben.

Und noch weiter, wohl meine älteste Erinnerung, was Fußball betrifft:
10.07.1949 Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Neckarstadion. Es gewann VfR Mannheim mit 3:2 gegen Borussia Dortmund. Ich war natürlich nicht im Stadion, aber mein Vater ging mit mir in die Stadt. Am Ende der Königstr, aber schon auf dem Bahnhofsvorplatz war ein Podest installiert, auf dem die Polizisten den Verkehr regelten. Aber da war nichts mehr mit regeln. Die Mannemmer stürmten das Podest mit ihren Fahnen und legten alles lahm
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Aleksiander

Damit habe ich Deine Frage nach Sieloff (Verräter wie Köppel :mrgreen: ) Handschuh (Hedschich), Geiger und Waldner doch wohl auch beantwortet?

Edit: Altersdurchschnitt war natürlich Joke. Aber ich musste ihn drücken wegen ein paar alten Seggl, wie Du und ich! :prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Hast du etwa was gegen Schwarzweiße?


Per Fetto hat geschrieben:Falls noch jemand nach Namen sucht:



:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Ich doch nicht, Du!!!

Du hast doch den Radius auf die Farbfernsehzeit beschränkt. Also vor 1967, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Und da war der Kalle doch schon AH.

Übrigens, für die Jungen, einer von Schalke!


scho recht, Smily vergessen ;)
Dachte nur es ist blöd, die Legenden der Nachkriegszeit aufzuzählen.

Und was die Aufzählung von Spielernamen angeht, seh ich das eher wie Haber
Haber hat geschrieben:per fetto was hast du dir dabei gedacht :-(



Aber
Unter Westfalen hat geschrieben:Barufka

Danke.
Bierofka!
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Goofy
Ja, ich auch.
Aber denk doch mal darüber nach, welchen Nick er hat!
Möchte perfekt sein, aber ist der Deutschen Sprache nicht mächtig. Erklärt eigentlich alles.
Vergib ihm, falls Du heute noch keine gute Tat getan hast. :prost:
Denk daran, der Chef ist ja auch immer großzügig. ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kann sich noch jemand an Harald Beck erinnern? Ist mit dem VfB aufgestiegen und hat dann noch einige Jahre zum Kader gehört, jedoch kaum gespielt. Habe gerade seine Daten gegoogelt: War insgesamt 7 (sieben!) Jahre beim VfB und hat in dieser Zeit 5 (fünf) Tore geschossen - eins in der Zweiten Liga und 4 in der Bundesliga. In seinen fünf Bundesligajahren hat er gerade mal 32 Spiele bestritten.

Warum ich mich an den erinnere? Ich habe noch ein Interview mit ihm im Gedächtnis, das ich als Kind in der (höchstwahrscheinlich) STZ gelesen hatte. Oder in der Sonntag aktuell, kann auch sein. Egal.
Jedenfalls stand da drin, dass er in der Jugend mit Hansi Müller gekickt hat, weil gleicher Jahrgang und da angeblich als das weitaus größere Talent der beiden gegolten haben soll. Als seine Stärken wurden insbesondere seine Schnelligkeit und sein Torriecher (oder vielleicht wars auch die sogenannte Kaltschnäuzigkeit. Vor dem Tor.) hervorgehoben und ich für meinen Teil war nach der Lektüre felsenfest überzeugt, dass das der nächste Wunderstürmer am Wasen wird. Soviel zur Macht der Medien auf unbedarfte Gemüter. :oops:

Oder Hans-Peter Makan. Kam als Riesentalent vom SV Sandhausen. Libero mit ganz feinem Füßchen und auch sonst technisch sehr versiert. Fachleute sahen ihn damals schon als Beckenbauers Erben, bevor er aufgrund einer Verletzung seine Karriere beenden musste. Mit gerade mal Mitte zwanzig.

Und besonders tragisch, bzw. überhaupt erst tatsächlich tragisch: Rainer Rühle :!:
Bild
Kam ebenfalls Ende der 70er von den Amas zu den Profis, konnte sich unter Lothar Buchmann nicht durchsetzen und wechselte daraufhin zu Alemannia Aachen. Dort nahm er sich das Leben, weil seine Freundin ihn aufgrund des Wechsels verlassen hatte.
Rainer Rühle lag tot in seiner Wohnung, neben ihm einige leere Tablettendöschen. Der 24-jährige Libero des Zweitligisten Alemannia Aachen hatte sich das Leben genommen, zwei Tage nach dem Spiel gegen den RSV Göttingen im Mai 1981. In einem Abschiedsbrief offenbarte er seine Beweggründe: Er hatte die Trennung von seiner Freundin nicht verkraftet.
http://www.wz.de/home/sport/selbstmord- ... n-1.145669

Bei Alemannia Aachen endete ein Liebesdrama tödlich. Libero Rainer Rühle vergiftete sich. Seine Freundin, eine Industrie-Designerin, hatte ihn verlassen. Sie war dagegen gewesen, daß er vom VfB Stuttgart zu Alemannia Aachen wechselte.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14021641.html

Rainer Rühle wurde nicht einmal 25 Jahre alt.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!