355 Beiträge



Airwin
- wir waren schwächer als gegen augsburg,allerdings gegen einen besseren gegner.
- wir sind in der lage auch schwächere spiele zu gewinnen , weil wir defensiv top stehen.
- ich sehe uns stärker als in der vorrunde in der wir einige spiele auf ähnliche art gewonnen hatten:
wir sind nach vorne zumindes potentiel stärker, weil wir jetzt defensiv auch mit nur 4 verteidigern gut stehen und 2 stürmer auf dem platz haben. In der vorrunde standen wir so stabil überwiegend nur mit 5erkette und nach vorne hatten wir außer zufall gar nichts zu bieten.

Was ich schon immer fordere , nämlich dass die mannschaft mindestens 2 systeme beherrscht, ist jetzt der fall . Wohlgemerkt ich hatte nicht gefordert dass sie mehrere systeme spielt , sondern dass sie diese beherrscht. Das umstellen von 4er auf 5erkette bei führung im laufe des spiels ist jetzt ein echter automatismus. Nach hinten ist das schon sehr gut und genau das durfte man von korkut in der kürze der zeit erwarten. Das verbessern des spielerischen und der offensive sind wesentlich anspruchsvoller (und zeitaufwändiger), das hatten auch brüno und quälix nicht richtig hinbekommen. Und ohne begabte offensivspieler ist das eh nicht machbar. Mal sehen was korkut da im sommer vorhat.

Airwin
ayala hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass eine Ablöse jenseits der 30Millionen im neuen Vertrag steht. Und bei diesem verrückten Markt ist ein Spieler seiner Klasse für alle spanischen und englischen Klubs, sowie Bayern und Paris ein Schnäppchen.



DAS erkannt zu haben würde ich dem reschke jetzt allerdings ohne zweifel zutrauen. Ist ja quasi sein lieblingsthema. Und man hat ja mittlerweile in liverpool gesehen dass der irrsinn auch abwehrspieler betrifft. Mich würde das wundern wenn reschke im eine AK unter 50 mio gegeben hätte. ich würde ihm das sogar vorwerfen 8) .

exmatthes
Granadaseggl
ja sicher: hinten sieht's momentan richtig gut aus.
und vorne hat man zwei bullige stürmer aufm platz. war gegen Frankfurt sicher kein Gomez-tag, aber immerhin waren die Frankfurter gut beraten, ständig eher zwei, als nur einen in seiner nähe zu haben.

gut also.
was mir aber erst nach dem angebrachten "wir sind aufsteiger..." von den fingern geht.
eine gute Portion dusel/matchglück ist so immer vonnöten.
es gelingen frühe tore - und danach hab ich jedes mal das gefühl, daß der letzte wille ala "genau jetzt nutzen wir die konterchance und machen das zwonull" fehlt.
Gladbach, Augsburg, Frankfurt: trotz guter abwehr hatten die ihre Chancen; nicht viele, aber es gab welche.
wenn irgendeiner reinrutscht, irgendwie, dann fallen die Beurteilungen sofort anders aus.

ungeduldig:
mir fehlt nach wie vor ein stück Schlagkraft nach vorne. kaum flanken, wenige abschlüsse.
das alles gegen Gegner, gegen die im ligavergleich all das noch am ehesten möglich sein sollte.

ein Journalist hat heut in der Zeitung das böse omen ausgegraben: auch in der abstiegssaison waren wir nach 24 spielen pseudosolide zwölfter.

*unk* man traut dem braten noch lange nicht.

Airwin
Gladbach, Augsburg, Frankfurt: trotz guter abwehr hatten die ihre Chancen; nicht viele, aber es gab welche.
wenn irgendeiner reinrutscht, irgendwie, dann fallen die Beurteilungen sofort anders aus.


@exmatthes

bei mir nicht - weil wir gegen frankfurt (und auch zuvor gegen augsburg) so gut wie nichts zugelassen haben.
Wenn die 5 großchancen haben und keinen machen war unsere abwehr nicht top. Aber wir lassen kaum was zu , deshalb sehe ich die defensive sehr gut, auch wenns mal 1-1 augeht.


Plan B
Halbdaggl
exmatthes hat geschrieben:...

ein Journalist hat heut in der Zeitung das böse omen ausgegraben: auch in der abstiegssaison waren wir nach 24 spielen pseudosolide zwölfter.

*unk* man traut dem braten noch lange nicht.


Also das hab ich jetzt nicht lesen wollen. Für mich sind die beiden Spiele gegen Köln und den HSV die beiden wichtigsten der restlichen Saison. Die dürfen wir beide nicht verlieren.
Ich hab aber mal nachgeschaut:
Damals Vorsprung auf Platz 16 5 Punkte heute 6,
damals Vorsprung auf Platz 17 7 Punkte heute 13.
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:
Gladbach, Augsburg, Frankfurt: trotz guter abwehr hatten die ihre Chancen; nicht viele, aber es gab welche.
wenn irgendeiner reinrutscht, irgendwie, dann fallen die Beurteilungen sofort anders aus.


@exmatthes

bei mir nicht - weil wir gegen frankfurt (und auch zuvor gegen augsburg) so gut wie nichts zugelassen haben.
Wenn die 5 großchancen haben und keinen machen war unsere abwehr nicht top. Aber wir lassen kaum was zu , deshalb sehe ich die defensive sehr gut, auch wenns mal 1-1 augeht.


Eben...jegliche halbchancen verhindern wird nicht gelingen...und in den letzten beiden spielen hatten wir mehr chancen als die gegner.

Jedenfalls gibt mir das dennoch kein beruhigendes Gefühl. Zu oft mussten wir sehen, wie es ohne erkennbaren grund wieder bergab ging...das Phänomen ist ja in der liga verbreitet...man schaue nach leverkusen...da liefs nun plötzlich auch nicht mehr so rund
Don't criticize what you can't understand

exmatthes
Granadaseggl
airwin.
ja.
ich schrieb ja auch "sieht richtig gut aus".
mit den Beurteilungen, die anders ausfallen, sobald's anders ausgeht - Du weißt doch, wie das läuft.
auch wenn ich Dir Dein geschriebenes ohne weiteres glaube.

kurz gerafft: ein Gegentor ist halt schnell passiert. auch bei bester abwehr zur not einfach mal kreuzunglücklich.
wenn man sich gleichzeitig quisiquasi hartnäckigst weigert, selber ein zweites zu schießen, dann knabbert man ständig am glückskeks, um siegen zu können.

crown
fkAS hat geschrieben:Baumgartl, Pavard, Beck(!) und Thommy in der Spielelf des Tages vom Spiegel-Spielerindex

Beck :lol: schauen die sich die Spiele an? Ascasibar hat seine Karte wegen Beck kassiert. Der Beck hat scheiße gespielt. In der ersten Halbzeit vor allem, in der zweiten war er besser.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Baumgartl, Pavard, Beck(!) und Thommy in der Spielelf des Tages vom Spiegel-Spielerindex

Beck :lol: schauen die sich die Spiele an? Ascasibar hat seine Karte wegen Beck kassiert. Der Beck hat scheiße gespielt. In der ersten Halbzeit vor allem, in der zweiten war er besser.

Beck ist inzwischen durch Augustinson überholt worden und hatte auch nur eine leicht überdurchschnittliche Wertung. War wohl kein guter Tag für Außenverteidiger.
Die gelbe Karte von Ascacibar geht auf ihn und in HZ1 fand ich Beck auch nicht gut. In HZ2 hatte er aber einige gute defensive Aktionen und insgesamt stabil. Mal vor dem Hintergrund betrachtet, dass viele erwartet haben, dass Rebic oder im den vorigen Spielen Caiuby oder Hazard & Co. Beck schwindlig spielen, muss man schon anerkennen, dass er seine Sache defensiv gut macht. Das waren keine einfachen Gegner, aber die rechte Seite war seltenst offen. So lange das so bleibt, habe ich mit Beck kein Problem, auch wenn nach vorne nicht mehr viel kommt.

Airwin
so sehe ich das im prinzip auch, insbesonder kann es sein dass beck genau die anweisung sich auf die defensive zu beschränken (verbunden mit der tsrategie, dass einer der beiden stürmer verstärkt über rechts kommt). Die chance von ginzcek direkt nach der halbzeit resultierte übrigens durch einen gewonnenen defensivzweikampf becks (?).

Die anzahl seiner fehlpässe dürfte er allerdings trotzdem gerne reduzieren.

exmatthes
Granadaseggl
ein paar male wirkte er sehr unentschlossen. gleich ran - oder nach hinten sprinten zum absichern.
unterwegs dann die erste Entscheidung korrigiert, wirkt dann mehr oder minder vogelwild.
insgesamt hinten solide, seh ich auch so.
einen wirklich besseren - reschke belehre uns eines besseren! - gibt's womöglich wirklich nur für viel (zu viel?) Geld.

ich seh - der eindruck der letzten spiele - den kollegen insua auf der anderen seite insgesamt aber keineswegs besser: hinten geht so, nach vorne: hmmm. flanken kann er ja eigentlich - kommt nur kaum noch dazu.
und - heilandsack! - gelegentlich, alle paar spiele mal, versucht er sich ja nach nem abgewehrten ball von irgendwo um den sechzehner mal mit nem Torschuss. bei allem Verständnis: irgendwann dürft der ball zumindest mal aufs tor kommen - find ich.




Airwin
fkAS hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:... Die chance von ginzcek direkt nach der halbzeit resultierte übrigens durch einen gewonnenen defensivzweikampf becks (?)...

Nope, das war Gentner, der den Ball holt und Gomez, der den Ball dann wieder schnell zu Gentner leitet.


ok also ähnlich wie beim 1-0. Da auch schon ein klasse ballgewinn von gentner.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:... Die chance von ginzcek direkt nach der halbzeit resultierte übrigens durch einen gewonnenen defensivzweikampf becks (?)...

Nope, das war Gentner, der den Ball holt und Gomez, der den Ball dann wieder schnell zu Gentner leitet.


ok also ähnlich wie beim 1-0. Da auch schon ein klasse ballgewinn von gentner.

uahh, sorry - ich hab's mit dem Tor verwechselt, bzw. dachte, du meintest das Tor... keine Ahnung, warum ich das falsch gelesen hab

Bei der anderen Szene stellt Pavard einen Frankfurter und Beck kommt zurück und spitzelt den Ball weg. Danach dann Zieler, Fehlpass Frankfurt und Ascacibar macht das Spiel schnell mit dem Ball auf Gomez, der im zweiten Versuch dann Ginczek bedient.
War übrigens mE ein ziemlicher Rumpelfußballtag für Gomez, aber in den entscheidenden Situationen war er halt doch mit guten Aktionen dabei.

Iron
Grasdaggl
Beck hat die meisten Zweikämpfe gewonnen und zweitmeisten Ballbesitz, dafür aber die meisten Fehlpässe

Wir haben sicherlich nicht mit 10 Mann in Halbzeit 1 gespielt, aber da hat der VfB noch etwas mehr noch vorne gespielt und da sind dem tommes ein paar Fehlpässe mehr in Erinnerung. In Halbzeit 2 kam vom VfB nach vorne fast nix mehr...

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Interessanter an dem Spiel fand ich, dass der VfB in HZ 1 mega viele Balleroberungen hatte, aber dann den Ball viel zu oft verschusselt hat. Wie hoch der Anteil des Frankfurter Gegenpressings oder der eigenen Unfähigkeit war, kann ich nicht sagen. In Halbzeit 2 gings dann erstmal besser nach vorne und dann war es v.a. super sauber verteidigt ab Min. ~60 oder so, bis auf 1-2 Szenen. Das erinnert schon etwas an Magath 2003/4, aber ganz die Ruhe will nicht aufkommen.

crown
fkAS hat geschrieben:
crown hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Baumgartl, Pavard, Beck(!) und Thommy in der Spielelf des Tages vom Spiegel-Spielerindex

Beck :lol: schauen die sich die Spiele an? Ascasibar hat seine Karte wegen Beck kassiert. Der Beck hat scheiße gespielt. In der ersten Halbzeit vor allem, in der zweiten war er besser.

Beck ist inzwischen durch Augustinson überholt worden und hatte auch nur eine leicht überdurchschnittliche Wertung. War wohl kein guter Tag für Außenverteidiger.
Die gelbe Karte von Ascacibar geht auf ihn und in HZ1 fand ich Beck auch nicht gut. In HZ2 hatte er aber einige gute defensive Aktionen und insgesamt stabil. Mal vor dem Hintergrund betrachtet, dass viele erwartet haben, dass Rebic oder im den vorigen Spielen Caiuby oder Hazard & Co. Beck schwindlig spielen, muss man schon anerkennen, dass er seine Sache defensiv gut macht. Das waren keine einfachen Gegner, aber die rechte Seite war seltenst offen. So lange das so bleibt, habe ich mit Beck kein Problem, auch wenn nach vorne nicht mehr viel kommt.

Keine einfachen Gegner? Naja, also High End sind die aber auch nicht. Sorry, aber Beck war nicht gut. Zweite Hz. war er besser, aber viel schlechter ging auch nicht.
Rebic, Caiuby sind nicht Neymar. Von einem ehem. N11, der laut Reschke geholt wurde um mit seiner Erfahrung zu helfen, erwarte ich mehr. Der muss Spieler auf diesem Niveau im Griff haben. Bei Baumgartl und Pavard geht es doch auch. Mit denen kann Beck doch jetzt schon leistungsmäßig kaum mithalten.

Aber letztendlich ist die krux, das Beck sich gar nicht verbessern muss. Es gibt im Kader keine Alternative zu ihm, weil man es versäumt hat einen zweiten RV zu verpflichten. Quasi wie bei Gentner :lol: Eine Einsatzgarantie durch fehlen von Konkurrenz.
Wobei Gentner nun deutlich besser spielt, nachdem er aus der DM raus ist. ..und viel wichtiger, mit Badstuber ist das DM auch deutlich besser, seitdem Gentner versetzt wurde.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
So, wieder zurück aus'm Stadion :) und ehrlich gesagt kann ich die latent aufkommende Unzufriedenheit kein bisschen nachvollziehen!

Bei allen drei Siegen unter Korkut hieß es hinterher, nicht nur hier, der Gegner sei nicht gut drauf gewesen, hätte nach vorne nix zustande gebracht oder wir schlicht Glück gehabt; nun, dies könnte eventuell mit unserer derzeit überragenden Defensive zusammenhängen, wenn nicht gar dadurch bedingt sein.

Die Gegner waren alles andere als Laufkundschaft, und ich hätte vor diesen Spielen eher auf Siege gegen andere Abstiegskandidaten gehofft. Frankfurt und Augsburg, welche eine starke Saison spielen, wurden nahezu komplett neutralisiert und Gladbach hatte kurz darauf gegen Dortmund weitaus mehr Torchancen.

Zum Spiel selbst wurde glaub alles gesagt, Pavard ist eine Maschine, aber vor Ort merkt man erst wie wichtig Badstuber für die derzeitige Spielweise ist: grandiose Präsenz und Stellungsspiel, spielt die richtigen Pässe und macht vor allem keine Fehler dabei.

crown
Frankfurt müssen wir zu Hause schlagen und Augsburg ist auch auswärts eine Mannschaft gegen die wir punkten können sollten.
Wir reden hier nicht über Bayer, Dortmund, Bayern etc.. Das sind die Clubs die für uns schwer zu spielen sind. Aber Frankfurt und Augsburg? Sorry, vor denen müssen wir uns nicht klein machen, die müssen wir nicht höher hängen, egal welche Saison die spielen.

Ich frage mich allerdings trotzdem, welche „latent aufkommende Unzufriedenheit“ du meinst?

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Crown, du hast diese Saison noch nicht viel Fußball geschaut, oder?
Frankfurt stand in der Auswärtstabelle vor der Niederlage auf Platz 2 hinter den Bayern - vor BVB, RB, Bayer. Der FCA stand in der Heimtabelle vor dem BVB, gleichauf mit Leverkusen.
Wenn die Mannschaften für den VfB nicht schwer zu spielen sind, hat Reschke ja einen tollen Job gemacht...