534 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Weil die sich ihr Leben lang mit nichts anderem als dem Zusammenleben der Menschen und mit dem, was sie hervorbringen, beschäftigen? Also Kultur?

Du liebe Zeit.


Und was genau hat das jetzt mit seinen Aussagen zur Lebensqualität in Stuttgart zu tun...?


Na alles. Ist die Frage ernst gemeint? Wie kommt man auf die irre Idee, dass Künstler und Kulturschaffende keinen Plan von solchen Fragen hätten oder sich nicht dazu äußern sollten? Peymann fährt nicht mit einem Kasperletheater über die Lande – und selbst dann wäre er noch qualifiziert, solche Themen wie Städteplanung und Lebensräume für Menschen zu kommentieren.

Es gibt Künstler, die sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigen oder meinetwegen ihre ganze Karriere lang über die Farbe blau sinnieren oder was weiß ich, aber nochmal – ehrlich – wie kommt man auf die Idee, dass ausgerechnet einer wie Peymann dazu nix beizutragen hätte? Oder dass Theater sich nicht mit den herrschenden Zuständen beschäftigen könnte, würde oder sollte?

Matthes’ Frage nochmal angucken: warum werden solche Dinge wie Stuttgart 21 von Kulturschaffenden kommentiert? Kann das wirklich ernst gemeint sein?


:prost:

Und ausgerechnet jetzt muss ich meine Pomelokonfitüre machen und das Abendessen vorbereiten (Lammkotelett vom Türken, geschnetzelte Paprika und Reis).

:mrgreen:

Mal abwarten, was @tiffi schreibt.
Vielleicht äußere ich mich heute Abend noch dazu.
Zuletzt geändert von Unter Westfalen am 7. März 2018 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
mappes
Keine Ahnung wo Du da Armageddon raus liest.... jetzt übertreib mal bitte nicht. Das Geschriebene war unter de, Eindruck der überraschenden Wolf-Demission noch sehr moderat gehalten!
Und für mich war dein Anwurf durchaus so konnotiert, als ob ich dem neuen Trainer eine mitgeben wollte.

Ich habe mich lediglich über die miese merry go round aus hire & fire und immer neuen Konzepten echauffiert, die nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen. Also fußt meine Kritik eher auf retrospektiver Betrachtung denn auf Vorverurteilung Korkuts.

Vorauseilender Pessimismus ist da weit mehr Armageddon , aber da kennste dich ja blendend aus.


Nice
Die Frage ist ernst gemeint.
Vor allem geht es nicht um die Frage ob er sich dazu äußern soll/darf, sondern in welcher Form er es tut.

Schreibst du Peymann eine höhere Geltung seiner Meinung zu, nur weil er Kulturschaffender ist?
Was ist wenn bspw. @haber sagt, dass Stuttgart sich sauch trotz Baustellen als sehr lebenswerte Stadt präsentiert.
Ist dessen Ansicht umgekehrt gefragt weniger wert, als die unscharfe Generalkritik eines nach 40 Jahren Zurückgekehrten?

Ich schreibe sowohl Peymanns als auch Habers Beiträgen zu dieser Diskussion eine hohe Bedeutung zu, weil sich beide ganz offensichtlich damit beschäftigen. Wenn ein Theaterregisseur ein Stück inszeniert, dann steht auch die Frage nach der kulturellen oder gesellschaftlichen Relevanz des Projekts im Raum – bei Peymann jedenfalls. Der muss sich mit sowas beschäftigen, und wenn Peymann in Stuttgart ein Stück auf die Bühne bringt, dann sollte es niemanden überraschen, wenn Themen auf den Tisch kommen, die die Menschen in Stuttgart beschäftigen (wenn auch nicht im Stück selbst).

Wenn es “vor allem” um die Form geht und man findet, dass Peymann einen Zettel in den Meckerkasten hätte werfen sollen, anstatt in der Zeitung die Stuttgarter Stadtplanung menschenfeindlich zu nennen, dann kann ich ehrlich gesagt net mehr. Das sind so Gedankengänge denen wo ich überhaupt nicht folgen kann.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es geht nicht um die Form, sondern um den Inhalt. Das Gesagte. Das WIE Gesagte.

Und mit Verlaub, eine rein persönliche Anmerkung zur Lebensqualität einer Stadt korreliert doch null mit der kulturellen oder gesellschaftlichen Relevanz eines dort auf die Bühne gebrachten Theaterstücks. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Aber auch egal. Es gibt doch in fast jeder Stadt schöne und hässliche Ecken. In Stuttgart überwiegt halt momentan der Eindruck einer einzigen riesigen Baustelle ... aber halt auch nur entlang der Hauptadern.


exmatthes
Granadaseggl
unser häuptling also beim polter-Peymann.
hann i mir scho dengd!

mal ganz abgesehen von Tonfall und art und weise:

sage er mir, nun aber wirklich:
was genau qualifiziert ausgerechnet einen theater-menschen, jahrzehntelang fernab der Stadt, kaum wieder da, von "schande" zu sprechen und den Politikern üble vorwürfe zu machen??
einfach seine Eigenschaft als Kulturmensch?! - der sich ja ach so viele tolle Gedanken über mensch und Gesellschaft und Gedöns macht?!

logo: da braucht's dann nullnix mehr von Eisenbahn, Technik, ingenieurswesen.....
Die Kultur!!! die reisst alles raus.
kompensiert alles. überkompensiert!

drum hört fein ganz genau zu, wenn polter-Schöngeist spricht!


oder noml anders gefragt: was hat Kultur mit diesem Bahnhof zu tun?

ebenfalls: Du liebe zeit!


exmatthes
Granadaseggl
ne, ne tiffi gib Dir keine mühe - bitte neddä absichtlich misverstehen.
selbstverfreilicht darf der Peymann eine Meinung zu dem dingens haben - und sie äußern auch.
aber nach den fragen von stil und art und weise:
ein jede(r), der/die dermaßen entschieden auftritt, muß sich ja wohl, ganz egal in welcher Diskussion, fragen lassen, woher die glasharten Überzeugungen/verrisse denn wohl kommen - oddr?!
Zuletzt geändert von exmatthes am 7. März 2018 17:38, insgesamt 1-mal geändert.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Vor allem geht es nicht um die Frage ob er sich dazu äußern soll/darf, sondern in welcher Form er es tut.


darkred hat geschrieben:Es geht nicht um die Form, sondern um den Inhalt. Das Gesagte. Das WIE Gesagte.


Wiegesage? Sorry, bin verwirrt.


Das zweitere "Form" ist in der Tat missverständlich. Damit meinte ich svst. das Medium in der die Meinung Peymanns transportiert wird.

Aber wie gesagt auch nicht so wichtig. Mir ging bloß diese übertrieben krude Wortwahl gegen den Strich.







crown
Plan B hat geschrieben:Diese Diskussion gehört in den neuen Thread (um mal mit tommes zu reden).

90% der Diskussionen mit deMumpitz gehören nicht mal in dieses Forum, sondern im eine von einem Arzt begleitete Therapie. Würde Dr. Müller-Wohlfahrt vorschlagen, der steht dem Protagonisten nahe. :mrgreen:

Man kann zu Korkut stehen wie man will, es hat auch aus meiner Sicht nicht viel mit der Leistung von Reschke zu tun. Korkut hat es immer hinbekommen, Gentner aus dem DM zu nehmen und damit das DM stabilisiert. Hinzu kommt noch das Gentner weiterkönne deutlich bessere Leistungen zeigt.

Das Badstuber gegen Köln so schlecht war, kann man meiner Meinung nach nichts Korkut anlasten. Das liegt an Schlafstuber.
Reschke ist allerdings (immer noch) gefordert, für Ersatz zu sorgen. Wir brauchen eine DM der die anderen 2 qualitativ ersetzen kann. Wir haben immer noch nur einen RV, wobei Beck gegen Köln richtig gut war.
Reschke muss den Kader auf einige Positionen qualitativ aufwerten. Momentan dürfen sich einige nicht verletzten, weil man kaum guten Ersatz hat.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Badstuber ist nie und nimmer ein 6er.Da fehlt ihm Handlungsschnelligkeit.
Aber spielen will er. Da dürfte der Trainer ein Problem kriegen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Er ist mittlerweile auch als Innenverteidiger einfach zu langsam. Deshalb wollten ihn andere Vereine nicht mehr. Ist einfach so.
Pavard und Baumgartl sind eine Klasse stärker.


bin ich jetzt im Badstuberthread?
Blicke überhaupt nicht mehr durch.
:roll:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Manolo
Grasdaggl
Er spielt den "6er", weil er sich zurückfallen lassen kann. Je nach spielstand/ notwendigkeit kann er auch mehrmals wechseln. Will man diese option haben, musd man einen iv aufstellen. Mit gentner, aigo und burnic ginge das nicht. Bei mangala hätte ich auch zweifel.

Ansonsten hab ich es nicht so mit superlativen. Streit mich daher auch nicht darüber, ob er zuvor nicht nur gut, sondern sehr gut war.
Hier könnte ihre Werbung stehen.