295 Beiträge



Manolo
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Ich rechne mit eine Niederlage.
Gibts folgende
Begründung: Leipzig hat ne Art Krise und in solchen Fällen hat der VfB sich noch stets als zuverlässiger aufbaugegner erwiesen... :x :oops:
Allerdings gegen Frei- und Hamburg mindestens vier Punkte.
:prost:


Leipzig kann schon heute seine krise beenden und am sonntag eine neue starten.

Diesese aufbaugegner-gerede gibt es übrigens wohl bei jedem verein außer bayern.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach ja, und eh ich es vergesse: das Spiel steht unter rein sportlichen Gesichtspunkten.
Wer sind die Fans, die Rb seine Gründung 2009 vorwerfen? Waren die da schon dabei? Wo ist die Grenze? 1904, 1909? 1954? Sind wir für 1860 München schon Emporkömmlinge. Die Bayern bestimmt. Apropos Bayern: war nicht Bayer Uerdingen der erste retortenclub? Als sie aufgestiegen sind
Gabs die
Ersten Proteste von wegen Tradition und so. Da stieg Bochum ab, oder wärs Schalke. Egal Hauptsache Pott...
Und wer sind wir, dass einem Neuling, der gut arbeitet das Recht auf Tradition in der Zukunft abspricht?
2109 wird auch Leipzig 100 Jahre alt. Tradition an sich hat vielleicht einen Wert, aber keinen sportlichen. Und daran, dass das Geld den Fußball (schon länger übrigens, wenn auch immer noch zunehmend) regiert, sind doch wir Fans mindestens genauso „schuld“ wie die retortenclubs, die in 100 Jahren wahrscheinlich Rekord Champions League Sieger sein werden, oder?

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Ich rechne mit eine Niederlage.
Gibts folgende
Begründung: Leipzig hat ne Art Krise und in solchen Fällen hat der VfB sich noch stets als zuverlässiger aufbaugegner erwiesen... :x :oops:
Allerdings gegen Frei- und Hamburg mindestens vier Punkte.
:prost:


Leipzig kann schon heute seine krise beenden und am sonntag eine neue starten.

Diesese aufbaugegner-gerede gibt es übrigens wohl bei jedem verein außer bayern.

Das ist mir bei anderen Vereinen schnuppe, weiß ich ned. Aber beim VfB eben gefühlte Realität. Nenn es Gerede, deswegen wird’s nicht verkehrter.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gibt's des

Es geht ja bei der Kritik an den sog. Retortenclubs nicht um das Gründungsjahr oder sonstige Banalitäten, sondern um Chancengleichheiten bei der Kaderfinanzierung, der monetären Ausstattung im Ganzen. Wenn RBL jedes Jahr schmerzfrei in zweistelliger Mio.höhe shoppen gehen kann, dann schafft das automatisch Unmut bei den Vereinen, die ihr Fortbestehen in der Bundesliga immer wieder mühsam und mit viel Einfallsreichtum erarbeiten müssen.


Ich mag den Mateschitz nicht, und das blöde Logo von denen mag ich auch nicht. Danach wird’s aber schon schwierig mit der Argumentation: Würdet ihr euch schämen, dem VfB 20 Millionen zuzuschießen, wenn ihr 20 Milliarden auf der Kante hättet? Ob man danebensteht und zuguckt, wie unfähige Gremien das Geld zum Fenster rausschmeißen, wäre dann noch eine Zusatzfrage, aber es geht eher darum, ob das Zuführen von Geld verwerflich ist.

Red Bull gibt eine Menge Geld aus, aber längst nicht so irre Summen wie viele andere. Ein großer Teil der Kritik beruht darauf, dass Mateschitz dreistellige Millionensummen für einen Spieler hinlegen könnte, wenn er wollte. Im Ansatz ist diese Kritik auch berechtigt, weil so ein potentielles Polster für ein entspanntes Arbeiten sorgt. Aber es ist eben nicht so, dass die Leipziger den Rest der Liga in Ablösesummen ertränken.

Klar, 50+1. Ein vollkommen absurdes System, wenn man sich die ausgelagerten Fußball-AGs anguckt – und die nicht-ausgelagerten Fußballabteilungen haben mit der Struktur eines Vereins natürlich auch schon lange nichts mehr zu tun, sonst wären sie nicht im Profifußball vertreten. Ich finde 50+1 gut, aber das müsste weltweit gelten, und wie so ein supranationaler Sportverband funktioniert, sieht man an FIFA, FIA etc. Sowas kannst du anscheinend nur in Sportarten organisieren, für die sich eh keiner interessiert – da ist auch die Kohle gar nicht da, und wo kein Geld ist, gibt’s auch keine Begehrlichkeiten. Abgesehen davon ist das gar nicht möglich, weil Clubs in anderen Ländern schon ewig keine Vereine mehr sind oder es nie waren.

Usw. usf. Die Leipziger haben mich auch schon mit sehr gutem Fußball erfreut – mir wär’s nur lieber, wenn das der Leipziger FC wäre, und nicht RB Leipzig. Dito FC Heidelberg statt 1899 Raststätte Hoffenheim, aber so ist das halt. Man muss sie nicht mögen, aber die machen nicht den Fußball kaputt, sorry.

Und von Tradition fangemer bitte erst gar nicht an. Einen neuen Verein zu gründen und zu etablieren, damit daraus irgendwann mal ein sogenannter Traditionsclub wird, wie geil wäre das denn. Damit meine ich weder Leipzig noch Hoffenheim, sondern einen fiktiven Club.

Also bitte, man sollte in seiner Ablehnung einfach entspannt bleiben. Ich mag den Mateschitz nicht, und das blöde Logo von denen mag ich auch nicht.


Rhoihesse
Schoofseggl
BlauesTrikot hat geschrieben:@darkred
Traditionsklubs, wie der HSV und Schalke haben bestimmt annähernd so viel verballert.


Die haben sich die Beträge aber erwirtschaftet und nicht reingeblasen bekommen ohne Leistung


In Hamburg gab es zumindest einen Hr. Kühne
der den Verein jahrelang in der ersten Liga gehalten hat..... :roll:






Aleksiander
Halbdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:@darkred
Traditionsklubs, wie der HSV und Schalke haben bestimmt annähernd so viel verballert.


Die haben sich die Beträge aber erwirtschaftet und nicht reingeblasen bekommen ohne Leistung


Das ist Ironiemodus.....oder?
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!




BlauesTrikot
Granadaseggl
Aleksiander hat geschrieben:
BlauesTrikot hat geschrieben:@darkred
Traditionsklubs, wie der HSV und Schalke haben bestimmt annähernd so viel verballert.


Die haben sich die Beträge aber erwirtschaftet und nicht reingeblasen bekommen ohne Leistung


Das ist Ironiemodus.....oder?


net wirklich, aber ich muss zugeben, dass HSV und Schalke ganz schlechte Beispiele waren/sind :oops:

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hab gar nicht dran gedacht, dass das erste Mal sein wird, dass ein gewisser Timo W. wieder im Neckarstadion kickt - bitte Oropax einpacken...

Jedenfalls bin ich beim Kicker über folgende Statistik gestolpert:
[...]hat Werner für die Leipziger in bisher 65 Pflichtspielen 38 Tore (13 Assists) erzielt


:shock: