295 Beiträge


schnatz-stg
Benutzeravatar
Seggl
darkred hat geschrieben:Der Schiri hatte sich wohl vorgenommen viel laufen zu lassen, obwohl er spätestens bei dem Foul von Keita hätte Geld geben müssen. Nur dadurch hat sich die Situation doch so aufgeheizt, dass zu Ende der ersten Halbzeit hin alle aufeinander losgegangen sind.


Müssen Schiris jetzt schon zahlen, dass sie pfeifen dürfen? :mrgreen:


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Seltsamer Kommentar von Collinas Erben. Es gab durchaus klare Angebote, persönliche Strafen auszusprechen. Als erstes hat sich Keita darum beworben als er Ascacibar in die Waden gestiegen ist. Anschließend hatte der Schiri auch noch Gelegenheit, ihn wegen wiederholtem Foulspiel zu verwarnen. Ein klares Gelb war dann auch die Aktion von Badstuber. Aber da muss man dann zugestehen, dass der Schiri seine großzügige Linie eine Halbzeit durchgezogen hat. Das war ok.


Plan B
Halbdaggl
Dieser Analyse kann man uneingeschränkt zustimmen.
Ich war ohnehin überrascht, dass Ascacibar die rüden Fouls an ihm nicht durch ähnliche Aktionen gerächt hat. Aber jemand hatte ja geschrieben, dass er sich die nächste und 10. Karte für das HSV-Spiel abholen will.
Carpe diem.

Plan B
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Hier was von Collinas Erben zu Stielers Spielleitung:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 30581.html

Jurist und Psychologe. Wusste ich auch nicht.


Jurist: Er hat berufsbedingt einen Schaden.
Psychologe: Er will rausfinden, welchen.


Nee, Du, ganz falsch:

Psychologe: Er hat einen persönlichen Schaden.
Jurist: Er weiss, wie er diesen zu seinem persönlichen Vorteil einsetzen kann.

:arr:
Carpe diem.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:...Vom Trainer hätte ich mir etwas Flexibilität zumindest bei den Auswechslungen gewünscht. Ginczek fehlt weitgehend das Durchsetzungsvermögen und er pumpt früh wie ein Maikämpfer. Warum nicht Thommy drauflassen, der hat im Gegensatz zu Ginczek noch frisch gewirkt. Akolo hat es neben Gomez besser als erwartet gemacht, gut, dass er zentral spielen durfte und nicht wie in Köln auf Außen musste. Aber eigentlich hätte ich gerne Donis in den letzten 20 Minuten als zweite Spitze gesehen. Der hätte die Leipziger mit seinem Tempo und seiner Dynamik sicherlich vor das eine oder andere Problem stellen können...

Mir schien Thommy auch noch recht fit. Die Auswechslung hab ich nicht verstanden. Es ist aber schon interessant, dass Ginzcek im rechten Mittelfeld ran muss. Entweder traut er da Donis taktisch nicht über den Weg oder er will Kopfballstärke auf dem Platz lassen. Als mit Kaminski Kopfballstärke auf den Platz kam, durfte Ginczek runter.
Neben einem RV muss Reschke auch noch nach Spielern schauen, die auf der Außenposition ähnlich wie Thommy spielen können.

Plan B
Halbdaggl
Ich glaube schon, dass Korkut Donis bringt, wenn es passt, aber gestern war es ein Kratz-und-Beissspiel, bei dem verstärkter körperlicher Einsatz notwendig war. Und da halte ich Ginczek für deutlich besser als Donis (und Akolo als eher körperlos agierender Spieler war ja schon auf dem Feld). Und deswegen blieb Ginczek drauf und Kaminski, der das auch kann, kam dann statt Donis.
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:@Plan B
im ARD ticker fiel Gente negativ auf, der sich andauernd durch Motzen und Beschwerden einmischte

Zurecht. Er ist Kapitän und sollte sich vor seine Mitspieler stellen. Der grösste Motzer vor dem Herrn war Keita.


weil er einfach seine gelbe nicht bekommen hat trotz hartnäckigsten versuchen?
Don't criticize what you can't understand


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Ich glaube schon, dass Korkut Donis bringt, wenn es passt, aber gestern war es ein Kratz-und-Beissspiel, bei dem verstärkter körperlicher Einsatz notwendig war. Und da halte ich Ginczek für deutlich besser als Donis (und Akolo als eher körperlos agierender Spieler war ja schon auf dem Feld). Und deswegen blieb Ginczek drauf und Kaminski, der das auch kann, kam dann statt Donis.

Die Frage war doch eher, warum Akolo und nicht Donis. Oder warum Thommy runter muss und nicht Ginczek durch Donis ersetzt wurde.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:Ich bin mit dem einen Punkt zufrieden.

Die Serie unter Korkut hat spürbare Auswirkungen. Erstens beim Gegner, der ersichtlich nicht volles Risiko gehen wollte, weil der VfB jetzt eben doch immer für ein Tor gut ist (ich habe btw Leipzig nicht so schlecht gesehen wie der Sky-Kommentator, wir haben eben nicht mehr zugelassen). Und zweitens merkt man unseren Spielern das gewachsene Selbstvertrauen doch deutlich an. Bis zum Ende konsequente Defensivarbeit ohne dicke Patzer und zumindest 80 Minuten lang versucht (!), nach vorne zu spielen...ok, das geht besser, aber ich denke, damit müssen wir uns bis zur nächsten Saison gedulden.

Einer der Garanten des Punktgewinns für mich übrigens Zieler. Bis auf die Rettung gegen Werner musste er zwar wenig spektakuläres zeigen. War aber immer anspielbar, ist einige Male im richtigen Moment rausgelaufen und scheint unsere Abwehr - im Gegensatz zu seinen Vorgängern - voll im Griff zu haben. Guter Mann!


das fiel mir schon in köln auf...zieler spielt hervorragend mit...antizipiert toll...dirigiert offenbar auch erfolgreich
Don't criticize what you can't understand


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Seltsamer Kommentar von Collinas Erben. Es gab durchaus klare Angebote, persönliche Strafen auszusprechen. Als erstes hat sich Keita darum beworben als er Ascacibar in die Waden gestiegen ist. Anschließend hatte der Schiri auch noch Gelegenheit, ihn wegen wiederholtem Foulspiel zu verwarnen. Ein klares Gelb war dann auch die Aktion von Badstuber. Aber da muss man dann zugestehen, dass der Schiri seine großzügige Linie eine Halbzeit durchgezogen hat. Das war ok.

Komisch, ich verstehe das komplett anders. Da wird doch kritisiert, dass er die Strafen eben nicht ausgesprochen hat und dadurch den ganzen Nicklichkeiten Vorschub geleistet hat. Mit Aytekin als Gegenbeispiel, der sofort Kante/Karte gezeigt hat.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
ayala hat geschrieben:...Vom Trainer hätte ich mir etwas Flexibilität zumindest bei den Auswechslungen gewünscht. Ginczek fehlt weitgehend das Durchsetzungsvermögen und er pumpt früh wie ein Maikämpfer. Warum nicht Thommy drauflassen, der hat im Gegensatz zu Ginczek noch frisch gewirkt. Akolo hat es neben Gomez besser als erwartet gemacht, gut, dass er zentral spielen durfte und nicht wie in Köln auf Außen musste. Aber eigentlich hätte ich gerne Donis in den letzten 20 Minuten als zweite Spitze gesehen. Der hätte die Leipziger mit seinem Tempo und seiner Dynamik sicherlich vor das eine oder andere Problem stellen können...

Mir schien Thommy auch noch recht fit. Die Auswechslung hab ich nicht verstanden. Es ist aber schon interessant, dass Ginzcek im rechten Mittelfeld ran muss. Entweder traut er da Donis taktisch nicht über den Weg oder er will Kopfballstärke auf dem Platz lassen. Als mit Kaminski Kopfballstärke auf den Platz kam, durfte Ginczek runter.
Neben einem RV muss Reschke auch noch nach Spielern schauen, die auf der Außenposition ähnlich wie Thommy spielen können.


kann gut sein, dass er viel wert auf kopfballstärke legt
wenn man sieht, wie stark Standards als taktisches mittel eingesetzt werden
Teams wie Freiburg oder Hertha halten damit die klasse...oftmals wird schon garnicht mehr die flanke oder das Dribbling versucht, sondern man zieht um den 16er rum direkt nen Freistoß bei kleinstem kontakt...dann kann man das einstudierte wirken lassen
gut finde ich diese Taktik allerdings nicht...sehr unansehnlich
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Ich glaube schon, dass Korkut Donis bringt, wenn es passt, aber gestern war es ein Kratz-und-Beissspiel, bei dem verstärkter körperlicher Einsatz notwendig war. Und da halte ich Ginczek für deutlich besser als Donis (und Akolo als eher körperlos agierender Spieler war ja schon auf dem Feld). Und deswegen blieb Ginczek drauf und Kaminski, der das auch kann, kam dann statt Donis.

Die Frage war doch eher, warum Akolo und nicht Donis. Oder warum Thommy runter muss und nicht Ginczek durch Donis ersetzt wurde.

Ob Akolo oder Donis, die beiden halte ich für die ziemlich gleichen Spielertypen und wahrscheinlich sieht Korkut in Akolo etwas mehr Potential als in Donis.
Zum Thema Ginczek statt Thommy runter. Keine Ahnung, aber ich bin auch nicht der Trainer. Es wäre schön, wenn Trainer hinterher zu sowas Stellung nehmen würden. Wahrscheinlich hat in der PK niemand gefragt und dann muss man es ja auch nicht verraten.
Carpe diem.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wie richtig angemerkt, sind sowohl Akolo als auch Donis eher Verfechter des körperloseren Spiels, wobei ersterer vllt. noch etwas mannschaftsorientierter auftritt. Donis dagegen mehr der Konterspieler ist, der sich aber nur überschaubar an der Offensivverteidigung beteiligen mag. Und das wollte Korkut wohl nicht riskieren.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich würde mir wünschen, dass die Jungmillionäre, die meinen über dem Gesetz zu stehen, und denken, dass die Fouls, die sie begehen, anders zu bewerten sind als Fouls von anderen, und meinen, dass sie einen Einwurf bekommen müssen, obwohl sie und nicht der Gegner den Ball ins Aus gekloppt haben, mehrere Spiele gesperrt werden und finanziell so sankioniert werden, dass sie es nicht mehr tun. Wird immer schlimmer das Ganze. Dieses Angeschreie von Gegenspielern, die man ne Sekunde vorher krankenhausreif getreten hat ist so ziemlich das Ekelhafteste, was momentan in jedem Spiel mehrfach zu bewundern ist. Warum lässt man diese Arschlöcher ungestraft (einzige Ausnahme Feratti gegen Real) davonkommen?

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Jogi war ja gestern im Stadion.
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn er neben Mario Gomez auch RRZ als dritten Torhüter mit nach Russland nehmen würde.


Hab ich mir auch gedacht... er war ja bei der WM 2014 auch schon dabei.

Gomez und Zieler statt Wagner und Ulreich, dann könnte ich mir überlegen, den Jogi wieder ein bisschen zu mögen :prost:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Komisch, ich verstehe das komplett anders. Da wird doch kritisiert, dass er die Strafen eben nicht ausgesprochen hat und dadurch den ganzen Nicklichkeiten Vorschub geleistet hat. Mit Aytekin als Gegenbeispiel, der sofort Kante/Karte gezeigt hat.

na ff. Passage
Zuvor hatte er sich gegen eine Verwarnung entschieden, gewiss auch deshalb, weil sie sich nicht derart eindeutig aufdrängte wie beim Spiel in Dortmund. Genau das ist für Schiedsrichter sehr unangenehm, ja, ein Dilemma: Bietet sich niemand so recht für den Einstieg in die persönlichen Strafen an, dann kann eine Gelbe Karte in einer Grenzsituation genauso für Unmut sorgen, wie der Verzicht auf sie womöglich eine Härte ins Spiel bringt, die sich später nur noch schwer wieder herausnehmen lässt.

Also, wenn sich Keitas tritt in die Wade nicht für Gelb anbietet, was dann?
Wenn man die aber durchgehen lässt, dass ist es auch konsequent, Badstubers Einsatz gegen Poulsen ohne Gelb durchgehen zu lassen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Okay. Natürlich vorausgesetzt, dass er das genauso gesehen und bewertet hat. Wann war denn der Tritt, auch ganz zu Anfang oder eher später? Habe das nicht mehr auf dem Schirm.

Mir geht es jedenfalls um den Grundtenor mit dem "Laufen lassen". Was ja manchmal genau der richtige Weg ist - hier aber eher weniger. Hinterher ist man natürlich immer schlauer.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Franky3103
de mappes hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:@Plan B
im ARD ticker fiel Gente negativ auf, der sich andauernd durch Motzen und Beschwerden einmischte

Zurecht. Er ist Kapitän und sollte sich vor seine Mitspieler stellen. Der grösste Motzer vor dem Herrn war Keita.


weil er einfach seine gelbe nicht bekommen hat trotz hartnäckigsten versuchen?


Unser Capitano, an dem ich und andere ja regelmässig rumkritteln auch häufig zurecht, hat das gestern vollkommen richtig gemacht. Respekt!!!!!

Das ist für mich ein Spielführer!!! Maul aufmachen, wenn es Ihm nicht passt. Und gestern war so einiges, was nicht passte.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das Foul von Keita an Ascacibar war eine eindeutige gelbe Karte, keine reelle Chance an den Ball zu kommen und dann mit gestrecktem Gegner in die Beine. Foul aus dem Lehrbuch. Und dann den Freistoß noch 5m nach hinten verlegen... Ich habe etliche Spiele gesehen, da hat Keita schon gelb bekommen, wenn er seinen Gegenspieler nur böse angeschaut hat.

Und ja, bei kosequenter Regelauslegung hätte auch Badstuber zwingend Gelb sehen müssen. Und nach der Aktion gegen Werner (gar nicht geahndet) wäre sogar gelb/rot möglich gewesen. Frech, wie er über sein Foul an Poulsen hinweggeht, die Aufregung woanders hinverlegt und damit auch noch Erfolg hat. Abgezockt eben. Muss man nicht mögen, kann man auch ablehnen, aber es war erfolgreich. Oft genug haben wir uns beklagt, dass wir keine solche Typoen auf dem Platz haben.

Bei der "Wahren Tabelle" gibt es eine nahezu einstimmige Tendenz für einen Handelfer in HZ 1. Wenn man die Bilder sieht muss man sich schon wundern, warum der Videoschiri nicht eingegriffen hat.

Gestern waren keine Himbeerle auf dem Platz und da gehört auch dazu, dass der Kapitän beim Schiri vorspricht, man sich nicht alles gefallen lässt. Die ganze Vorrunde ist die Truppe doch schulbubimäßig unterwegs gewesen und hat nahezu alles geschluckt, was Gegner und Schiri geboten haben. Wenn ich mir allein die Auftritte von Schlakke und Leverkusen in Erinnerung rufe....

Dann möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir seit Korkut noch nicht einen Treffer aus einer Standardsituation bekommen haben. Auch das kann man trainieren.