146 Beiträge


Plan B
Halbdaggl
Da kann aber der Fussball nix für, sondern die Regeln, was für Aktionen welche Auswirkungen haben.
Man könnte ja auch jeder Mannschaft, die mindestens ein Tor schiesst, mal einen Punkt geben. Und ab einer gewissen Differenz gibt es ggf. nochmal einen Punkt. So in der Art wird das zB im Rugby gehandhabt.
Carpe diem.


So ist das Spiel halt. Man ist da schon flexibel – zum Beispiel wurde Abseits eingeführt, damit die nicht einfach den Ball nach vorne dreschen. Und die 3 Punkte, um einen Sieg attraktiver zu machen.

Man könnte schon was drehen, aber vorsichtig. Der Vorschlag, dass es für ein 0:0 überhaupt keine Punkte für niemanden gibt, und für ein Unentschieden mit Toren wie bisher je einen Punkt, schwebt ja schon sehr lange im Raum. Habe keine Meinung dazu, müsste ich mir erst noch überlegen.





GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Noch ein paar Zahlen zum Spiel:

Das Heimspiel gegen Bremen in Zahlen
1 - Christian Gentner erzielte gegen Bremen sein erstes Bundesliga-Tor der laufenden Saison
9 - Der VfB feierte mit dem Sieg gegen Bremen seinen neunten Heimsieg im 16. Saisonspiel in der Mercedes-Benz Arena
6 - Die Mercedes-Benz Arena war in dieser Saison zum sechsten Mal ausverkauft
10 - Zum 10. Mal in dieser Spielzeit blieb der VfB ohne Gegentor
31 - Der VfB hat 31 seiner insgesamt 42 Zähler vor heimischem Publikum geholt
100 - Holger Badstuber gewann in der Partie gegen Bremen 100 Prozent seiner Zweikämpfe


Beeindruckend. Pavard kam sicher auf eine ähnlich hohe Quote. Beide zusammen haben dafür gesorgt, dass die Mannschaft nun bereits zum zehnten Mal ohne Gegentor geblieben ist. Das erinnert schon an Zeiten von Meira und Bordon...

Hoffe, dass uns diese IV nächstes Jahr erhalten bleibt. Dazu noch Baumgartl und Kaminski. Passt.

Airwin
@Tamasi :prost:


@mappes & GrinsiKlinsi

Badstubers quote überrascht mich nicht. Er hat in meiner erinnerung einen einfachen fehlpass gespielt und war ansonsten fast fehlerlos. Die 100% dürften daher kommen dass er viel kopfballduelle hatte . Pavard ist mit seiner geschwindigkeit die perfekte ergänzung zu ihm. Stimmt das erinnert an große VfB IV-duos :nod:

Wäre sehr wichtig beide zu behalten.

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:So ist das Spiel halt. Man ist da schon flexibel – zum Beispiel wurde Abseits eingeführt, damit die nicht einfach den Ball nach vorne dreschen. Und die 3 Punkte, um einen Sieg attraktiver zu machen.

Man könnte schon was drehen, aber vorsichtig. Der Vorschlag, dass es für ein 0:0 überhaupt keine Punkte für niemanden gibt, und für ein Unentschieden mit Toren wie bisher je einen Punkt, schwebt ja schon sehr lange im Raum. Habe keine Meinung dazu, müsste ich mir erst noch überlegen.


hielte ich für absoluten schwachsinn. zum fußball gehört eben nicht nur offensive, sondern auch defensive. was schöner anzuschauen ist, darf bei der punktveretilung keine rolle spielen. ansonsten könnte man als nächstes auch noch anfangen tore durch standards nur als 0,5 tore zu werten - außer natürlich wenn sie nicht schnöde per kopf, sondern per fallrückzieher erzielt worden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
tommes hat geschrieben:Eben. Mir gefällt oft ein 0:0 besser. Weil die Spieler fehlerlos und taktisch sehr diszipliniert spielten.


So ist es. Ein gutes Fussballspiel zeichnet sich dadurch aus, dass der Schiedsrichter nach 20 Minuten abpfeift, weil auch er erkennt, dass die taktische Perfektion der beiden Teams in torloser Vollendung münden wird. Nennt sich auch die Peter-Weiss-Taktik (Die Ästhetik des Widerstands) nach seinem Erfinder.

Also bei einem richtig guten Fussballspiel, braucht man nicht mal mehr einen Ball oder die Spieler: zwei Handballtrainer an der Seitenlinie und ein Schachbrett......aber das können natürlich nur Leute beurteilen, die also sowas von Ahnung haben.........

:lol: :prost:
https://bit.ly/2x1Kpuf

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:Noch ein paar Zahlen zum Spiel:

Das Heimspiel gegen Bremen in Zahlen
1 - Christian Gentner erzielte gegen Bremen sein erstes Bundesliga-Tor der laufenden Saison
9 - Der VfB feierte mit dem Sieg gegen Bremen seinen neunten Heimsieg im 16. Saisonspiel in der Mercedes-Benz Arena
6 - Die Mercedes-Benz Arena war in dieser Saison zum sechsten Mal ausverkauft
10 - Zum 10. Mal in dieser Spielzeit blieb der VfB ohne Gegentor
31 - Der VfB hat 31 seiner insgesamt 42 Zähler vor heimischem Publikum geholt
100 - Holger Badstuber gewann in der Partie gegen Bremen 100 Prozent seiner Zweikämpfe


Beeindruckend. Pavard kam sicher auf eine ähnlich hohe Quote. Beide zusammen haben dafür gesorgt, dass die Mannschaft nun bereits zum zehnten Mal ohne Gegentor geblieben ist. Das erinnert schon an Zeiten von Meira und Bordon...

Nope. Die Quote von Pavard lag nur bei 57%. Die meisten Zweikämpfe, nämlich 20, hat laut Statistik Gentner gewonnen. Bei Badstuber warens 14, bei Pavard 8. Trotzdem hat Pavard gut gespielt. Ich finde auch, dass er mit seiner Geschwindigkeit zu jedem seiner IV-Partner passt. Baumgartl/Pavard zuletzt stand eine IV mit Badstuber in nichts nach. Und ich fände das ein Top IV-Duo für kommende Saison.

Köcki
Lombaseggl
Pavard hat eine Weltkarriere vor sich wenn er so weiter macht! Als er kurz vor Schluss im Strafraum aus vollem Lauf einen Bremer abgegrätscht hat gab es Standing Ovations im Stadion.

Wer übrigens mal einen schönen Sonnenstich haben möchte, setzt sich bei so einem Wetter wie Samstag ohne Mütze in Block 51 a oder b. Meine Birne war feuerrot nach dem Spiel. Und das war vor dem Wasen Besuch! :lol:

Gutes Gefühl dass der VfB so früh den Klassenerhalt klar gemacht hat. :vfb:

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
An den Szenenapplaus kann ich mich auch gut erinnern. War mehr als verdient und unterm Strich ein top Spiel unserer IV. Ohne Frage. Mit Badstuber und Pavard in eine weitere zu Saison zu gehen, fänd ich begrüßenswert ... aber ich glaub zumindest bei Badstuber nicht so wirklich dran. Pavard hängt noch eine Saison dran ... sell hanne em Soich. :twisted: :vfb:

Manolo hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:So ist das Spiel halt. Man ist da schon flexibel – zum Beispiel wurde Abseits eingeführt, damit die nicht einfach den Ball nach vorne dreschen. Und die 3 Punkte, um einen Sieg attraktiver zu machen.

Man könnte schon was drehen, aber vorsichtig. Der Vorschlag, dass es für ein 0:0 überhaupt keine Punkte für niemanden gibt, und für ein Unentschieden mit Toren wie bisher je einen Punkt, schwebt ja schon sehr lange im Raum. Habe keine Meinung dazu, müsste ich mir erst noch überlegen.


hielte ich für absoluten schwachsinn. zum fußball gehört eben nicht nur offensive, sondern auch defensive. was schöner anzuschauen ist, darf bei der punktveretilung keine rolle spielen. ansonsten könnte man als nächstes auch noch anfangen tore durch standards nur als 0,5 tore zu werten - außer natürlich wenn sie nicht schnöde per kopf, sondern per fallrückzieher erzielt worden.


Es gibt Spiele, in denen sich ein Team 90 Minuten lang gegen eine Niederlage stemmt und aufopfernd kämpft – das kann man schon gern mit einem Punkt belohnen, auch wenn keine Tore fallen. Aber deinen Argumenten kann ich nicht so ganz folgen:

Klar gehört die Defensive dazu, das ändert sich ja nicht. Und warum sollte Attraktivität keine Rolle spielen? Aber abgesehen davon: man vergibt ja keine B-Note, die Punktverteilung würde sich nach wie vor einzig und allein nach zählbaren Werten richten.

Ein Gegenargument ist natürlich, dass ein 0:0 genau so viel wert wäre wie ein 0:5, nämlich nix.

Man könnte auch vermuten, dass mit solchen Regeln die individuelle Qualität von Spielern noch mehr ins Gewicht fallen würde und somit nicht nur die reichen Vereine einen noch größeren Vorteil hätten, sondern auch insgesamt die mannschaftliche Geschlossenheit mehr in den Hintergrund treten würde. Das fände ich auch schade – Fußball ist ein Mannschaftssport.

Man kann sicherlich irgendwo nachlesen, warum das nie konkret diskutiert – geschweige denn eingeführt – wurde. Torlose Unentschieden sind außerhalb Italiens relativ selten, und sobald in einem Spiel ein Tor gefallen ist, wäre die Regel eh gegenstandslos.



Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:So ist das Spiel halt. Man ist da schon flexibel – zum Beispiel wurde Abseits eingeführt, damit die nicht einfach den Ball nach vorne dreschen. Und die 3 Punkte, um einen Sieg attraktiver zu machen.

Man könnte schon was drehen, aber vorsichtig. Der Vorschlag, dass es für ein 0:0 überhaupt keine Punkte für niemanden gibt, und für ein Unentschieden mit Toren wie bisher je einen Punkt, schwebt ja schon sehr lange im Raum. Habe keine Meinung dazu, müsste ich mir erst noch überlegen.


hielte ich für absoluten schwachsinn. zum fußball gehört eben nicht nur offensive, sondern auch defensive. was schöner anzuschauen ist, darf bei der punktveretilung keine rolle spielen. ansonsten könnte man als nächstes auch noch anfangen tore durch standards nur als 0,5 tore zu werten - außer natürlich wenn sie nicht schnöde per kopf, sondern per fallrückzieher erzielt worden.


Es gibt Spiele, in denen sich ein Team 90 Minuten lang gegen eine Niederlage stemmt und aufopfernd kämpft – das kann man schon gern mit einem Punkt belohnen, auch wenn keine Tore fallen. Aber deinen Argumenten kann ich nicht so ganz folgen:

Klar gehört die Defensive dazu, das ändert sich ja nicht. Und warum sollte Attraktivität keine Rolle spielen? Aber abgesehen davon: man vergibt ja keine B-Note, die Punktverteilung würde sich nach wie vor einzig und allein nach zählbaren Werten richten.

Ein Gegenargument ist natürlich, dass ein 0:0 genau so viel wert wäre wie ein 0:5, nämlich nix.

Man könnte auch vermuten, dass mit solchen Regeln die individuelle Qualität von Spielern noch mehr ins Gewicht fallen würde und somit nicht nur die reichen Vereine einen noch größeren Vorteil hätten, sondern auch insgesamt die mannschaftliche Geschlossenheit mehr in den Hintergrund treten würde. Das fände ich auch schade – Fußball ist ein Mannschaftssport.

Man kann sicherlich irgendwo nachlesen, warum das nie konkret diskutiert – geschweige denn eingeführt – wurde. Torlose Unentschieden sind außerhalb Italiens relativ selten, und sobald in einem Spiel ein Tor gefallen ist, wäre die Regel eh gegenstandslos.


Wieso sollte attraktivität eine Rolle spielen und wenn ja warum dann nicht gleich eine b-note eunführen. Gibt schließlich auch tolle 0:0 spiele und richtig unansehnliche spieke mit toren.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
hielte ich für absoluten schwachsinn. zum fußball gehört eben nicht nur offensive, sondern auch defensive. was schöner anzuschauen ist, darf bei der punktveretilung keine rolle spielen. ansonsten könnte man als nächstes auch noch anfangen tore durch standards nur als 0,5 tore zu werten - außer natürlich wenn sie nicht schnöde per kopf, sondern per fallrückzieher erzielt worden.


Es gibt Spiele, in denen sich ein Team 90 Minuten lang gegen eine Niederlage stemmt und aufopfernd kämpft – das kann man schon gern mit einem Punkt belohnen, auch wenn keine Tore fallen. Aber deinen Argumenten kann ich nicht so ganz folgen:

Klar gehört die Defensive dazu, das ändert sich ja nicht. Und warum sollte Attraktivität keine Rolle spielen? Aber abgesehen davon: man vergibt ja keine B-Note, die Punktverteilung würde sich nach wie vor einzig und allein nach zählbaren Werten richten.

Ein Gegenargument ist natürlich, dass ein 0:0 genau so viel wert wäre wie ein 0:5, nämlich nix.

Man könnte auch vermuten, dass mit solchen Regeln die individuelle Qualität von Spielern noch mehr ins Gewicht fallen würde und somit nicht nur die reichen Vereine einen noch größeren Vorteil hätten, sondern auch insgesamt die mannschaftliche Geschlossenheit mehr in den Hintergrund treten würde. Das fände ich auch schade – Fußball ist ein Mannschaftssport.

Man kann sicherlich irgendwo nachlesen, warum das nie konkret diskutiert – geschweige denn eingeführt – wurde. Torlose Unentschieden sind außerhalb Italiens relativ selten, und sobald in einem Spiel ein Tor gefallen ist, wäre die Regel eh gegenstandslos.


Wieso sollte attraktivität eine Rolle spielen und wenn ja warum dann nicht gleich eine b-note eunführen. Gibt schließlich auch tolle 0:0 spiele und richtig unansehnliche spieke mit toren.
Wir hatten 2 Spiele mit 0:0, ein 0:0 gegen einen schlechter platzierten Team würde sich je nach Tabellenkonstellation ja noch immer lohnen... 1 gegen 2ter, 15ter gegen 16ter etc. und der schlechter platzierte müsste weiterhin mehr riskieren... also auch nicht viel anders wie bisher...