217 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich glaube kaum dass sich da jemand "aufstellen" lässt. Da wird jeder Spieler 4 Spieler auf nen Zettel schreiben und die mit den meisten Stimmen werden neben den Kapitän, der gesetzt ist, den Spielerrat bilden. Wenn Sie die Wahl denn annehmen...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:Wenn Kempf sich hat aufstellen lassen und nicht in den Mannschftsrat gewählt wurde, lässt das tief blicken bzgl. seiner Stellung im Team.
Vielleicht hat er das aber auch vorhergesehen, dass er nicht in den Rat gewählt würde und hat es dann bleiben lassen.


Beides würde viel aussagen.


darkred hat geschrieben:Ich glaube kaum dass sich da jemand "aufstellen" lässt. Da wird jeder Spieler 4 Spieler auf nen Zettel schreiben und die mit den meisten Stimmen werden neben den Kapitän, der gesetzt ist, den Spielerrat bilden. Wenn Sie die Wahl denn annehmen...

... und zu viele denken, „der Kempf ist eh dabei, ich vergeb meine Stimmen lieber an x und y, damit die es auch rein schaffen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Und genau mit dem Verhalten aus dem letzten Absatz geht es hin und wieder in Demokratien bergab.


Genau.
Sonst gäbe es keinen Brexit
und Dumpty Trumpy
wohnte noch in seinem Turm.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
Der Kapitän lässt nun nicht mehr @Goofy oder meine Wenigkeit ;) für sich sprechen:

Gonzalo Castro über...

... seine Gefühlslage nach der Ernennung:

Es war ein bisschen überraschend für mich, ich habe nicht so damit gerechnet, dass ich Kapitän werde. Klar hat sich der Trainer da vorher ein paar Gedanken gemacht und ich bin natürlich sehr froh, dass die Mannschaft und der Trainer mich so akzeptieren, wie ich bin. In meinem Alter ist es eine große Ehre, die Mannschaft in dieser Saison aufs Feld zu führen.

… seine Rolle als neuer VfB-Kapitän:

Natürlich werden viele Aufgaben in der laufenden Saison noch dazu kommen. Nichtsdestotrotz habe ich das schon die letzten Jahre gemacht, weil ich mit Abstand die meiste Erfahrung habe. Ich weiß, was uns in der Bundesliga bevorsteht. Wir haben viele Jungs dabei, die das erste Jahr Bundesliga spielen, die letztes Jahr in der zweiten Liga mitgespielt haben. Aber in der ersten Liga ist es nochmal ein komplett anderes Thema, was das Spieltempo angeht. Wenn man mal eine schlechte Phase hat, muss man da irgendwie wieder raus kommen und nicht direkt in Panik verfallen. Daher wird meine Rolle nicht anders ausfallen als letztes Jahr. Ich werde den Jungs helfen. Wenn ihnen irgendwas auf der Seele brennt, können sie immer zu mir kommen und mit mir reden.

… sein Verhältnis zu Pellegrino Matarazzo:

Ich versteh mich sehr gut mit Rino. Wir haben von Tag eins an fast die identische Philosophie gehabt, vom Fußball, von taktischen Sachen. Klar hat er mich ein paarmal mehr gefragt, wie ich Sachen im Spiel oder im Training sehe, weil ich mit die meiste Erfahrung habe. Für ihn war es auch neu, so einen Verein mit solchen Spielern zu übernehmen, im Fokus zu stehen. Für einen Trainer ist das am Anfang sehr schwer, vor allem, wie die Mannschaft ihn aufnimmt. Darüber haben wir viel gesprochen.

… die Aussage seines Trainers, dass das Kapitänsamt keine Einsatzgarantie bedeutet:

Wenn man einen Kapitän wählt, hat man schon gewisse Gründe und hofft natürlich auch, dass ein Kapitän in jedem Spiel mit seinen Leistungen der Mannschaft hilft. Ich weiß auch, dass, wenn ich dreimal hintereinander wie die größte Wurst spiele, ich im nächsten Spiel auf der Bank sitze. Also von daher hat mich das nicht überrascht. Es gehört ja auch noch mehr dazu: Wenn’s im Spiel mal nicht so prickelnd läuft, auch in der Halbzeitpause oder im Spiel die richtigen Worte zu finden.

… die Risiken und Chancen der jungen Mannschaft in der Bundesliga:

Wir haben im letzten Jahr schon viele junge Spieler integriert, die in der zweiten Liga das Niveau gespielt haben. In der ersten Liga wird es nochmal ein anderes Niveau sein, keine Frage. Bis jetzt sieht man auch, dass jeder junge Spieler sich in jedem Training reinhängt und sehr gut zuhört, was der Trainer oder die Älteren sagen. Wir werden Phasen haben, wo es gut läuft. Wir werden auch Phasen haben, wo es schwankt. Aber das ist bei so einer Entwicklung, die der Verein gehen wird, ganz normal. Es ist wichtig, dass wir zusammenhalten und nicht in Panik verfallen, wenn wir mal eine schlechte Phase haben. Ich sehe großes Potential, dass sich die Jungs in diesem Jahr enorm entwickeln.

… einen möglichen Gehaltsverzicht der Profis:

Wenn es so sein sollte, werden wir das Thema anstoßen und ausgiebig darüber sprechen. Vom Verein aus ist es verständlich, weil viele Sachen durch Corona wegfallen. Das ist uns bewusst geworden, als wir am Anfang der Corona-Pause nicht wussten, ob wir überhaupt noch spielen können – oder ob die Bundesliga-Saison 2020/21 überhaupt stattfinden kann. Von daher können wir mit dem Thema bewusster und offener umgehen. Alle anderen Themen zum Gehaltsverzicht werden wir intern besprechen. Falls es ein Problem gibt, werden wir eine Lösung finden.


https://www.zvw.de/wie-gonzalo-castro-s ... rid-240116


„Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die mich hoffentlich auch jünger hält, als ich auf dem Papier bin“, sagte Gonzalo Castro am Mittwoch mit einem Schmunzeln.

Der VfB Kapitän sprach über…

… die Entscheidung von Pellegrino Matarazzo:

Wir haben einen Tag vor dem Testspiel gegen Bielefeld im Trainingslager darüber gesprochen und er hat mich gefragt, ob ich mir das Kapitänsamt vorstellen kann. Der Trainer hat es dann am nächsten Morgen bei der Mannschaftsbesprechung dem Team gesagt. Eine große Ansprache meinerseits gab es noch nicht, da es direkt zum Testspiel ging. In den kommenden Wochen werde ich mich um einen Mannschaftsabend kümmern und meinen Einstand als Kapitän geben.

… sein Verhältnis zum Cheftrainer:

Ich verstehe mich sehr gut mit ihm. Wir haben von Tag eins an eine nahezu identische Philosophie. Er hat mich auch das eine oder andere Mal nach meiner Meinung gefragt, da ich eine gewisse Erfahrung mitbringe. Mein Feedback und Input kam offenbar gut an, sodass er mich zum Kapitän gemacht hat (lacht). Der Trainer wirkt sehr bedacht und ruhig, kann aber auch mal laut werden, wenn es nicht nach seinen Vorstellungen läuft – da sind wir uns durchaus ähnlich.

... das erste Kapitänsamt in seiner Karriere:

Es ist für mich natürlich eine große Ehre, dass ich die Mannschaft auf den Platz führen darf. Ich bin froh, dass die Mannschaft mich so gut akzeptiert. Dass der Trainer mir das Vertrauen gibt, nicht nur das Team zu führen, sondern auch an meine fußballerischen Qualitäten glaubt, freut mich sehr.

… seinen Führungsstil als Kapitän:

Wenn man Kapitän ist, muss man in erster Linie mit guten Leistungen überzeugen. Es geht auch darum, in schwierigen Phasen die richtigen Worte zu treffen. Viele Aufgaben werden im Laufe der Saison dazukommen. Einige davon habe ich in den letzten Jahren auch schon als Führungsspieler übernommen. Die Erfahrungen aus meinen vielen Bundesliga- und auch internationalen Spielen helfen mir dabei. Wir haben viele Jungs, die ihr erstes Jahr in der Bundesliga bestreiten. Ihnen möchte ich mit dieser Erfahrung helfen. Ein guter Kapitän sorgt dafür, dass ein gutes Klima in der Mannschaft herrscht. Er übernimmt Verantwortung und ist ein Stück weit wie eine Vaterfigur für jüngere Spieler. Es ist zwar das erste Mal für mich, aber ich hatte schon mit vielen Kapitänen eine gute Beziehung, die das alle gut gemacht haben und von denen ich mir das eine oder andere abschauen konnte. Jeder macht das auf seine Art und Weise. Ich bin nicht der Laute, der die großen Ansprachen hält. Ich mache das eher sachlich und bedacht.

… Selbstkritik:

Ich hinterfrage viele Sachen an mir selbst und weise Kritik nicht von mir. Das ist mein Naturell. Ich wurde so erzogen, selbstkritisch zu sein und nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Das wäre zu einfach und wenn ich das so gemacht hätte, den Fehler immer zuerst bei anderen zu suchen, wäre ich nicht so weit gekommen in meiner Karriere.

… das Potenzial in der Mannschaft:

Wir haben viele talentierte Spieler im Kader und in der vergangenen Saison schon viele junge Spieler integriert. Zudem haben wir kaum Spieler verloren. Jeder von den Jungs hängt sich voll rein, hört zu und nimmt auf, was der Trainer oder gestandene Spieler sagen. Ich sehe ein sehr großes Potenzial, dass sich die Jungs in diesem Jahr enorm entwickeln. Sie bringen auch frischen Wind und Unbekümmertheit rein. Wenn wir es darüber hinaus verstehen und schaffen, als Truppe zusammenzuhalten, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir diese Saison gut bestehen. Wichtig ist, dass wir an uns glauben und nicht in Panik verfallen, wenn es mal nicht so gut läuft.


https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues ... itaensamt/

Und wer es lieber authentisch will, auf vfbtv ist die gesamte Presserunde gratis zu sehen:

https://vfbtv.vfb.de/tv/video/interview ... esserunde/
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
:vfb:

Gucke mir das wichtige Tor auch immer wieder mal an
Auch ein entscheidendes 3:2 in letzter Minute nach 0:2 Rückstand zur Halbzeit

Schade, dass da keine Zuschauer im Stadion waren. Das hätte die Szene perfekt gemacht :vfb:
Don't criticize what you can't understand




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich glaube, den Gonzo habe ich ein wenig unterschätzt. Ich hätte ihm die Antworten nicht zugetraut. Sieht so aus, dass er zu den Menschen gehört, die an der Aufgabe wachsen.
Ich würde ihm von Herzen gönnen, dass er rückblickend sagt: "Die Zeit beim VfB Stuttgart war die schönste!"
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
... der Aufstieg und der folgende Klassenerhalt als Kapitän der jungen Mannschaft waren eine tolle Sache. Leider haben wir dann im nächsten Jahr ...



... ... (denkt euch was aus)

:vfb:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Balbriggan
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:... der Aufstieg und der folgende Klassenerhalt als Kapitän der jungen Mannschaft waren eine tolle Sache. Leider haben wir dann im nächsten Jahr ...



... ... (denkt euch was aus)

:vfb:

die Meisterschaft wegen der schlechteren Tordifferenz verpasst. Trotzdem Glückwunsch an Heidenheim :prost:

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nach Lesen des Artikels muss ich wohl meine Aufstellungsprognose wie folgt korrigieren:

--------------- Kobel ----------------
Stenzel - Anton - Kempf - Sosa
--------------- Endo ------------------
Castro - Didavi - Mangala - Silas
------------- Kalajdzic --------------



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gonzo hat geschrieben:Wenn wir Meister werden, höre ich auf.


Packen wir!
:vfb:

... und wenn nicht, bleibt er uns noch ein Jahr erhalten. An einen Wechsel glaube ich nicht.
So wie er sich präsentiert, hätte ich Stand heute auch nix dagegen einzuwenden.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit Kapitän Gonzalo Castro will der schwäbische Erstligist im Februar oder im Frühjahr führen. „Die laufen zu dem Zeitpunkt, weil man wissen muss, wo sich der Fußball in Zeiten einer Corona-Pandemie hin entwickelt. Wir müssen auch gucken, wie sich die Leistung von Gonzalo weiter entwickelt“, sagte Mislintat. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler Castro steht vor seinem 400. Einsatz in der Fußball-Bundesliga.


Rufus
Granadaseggl
Aleksiander hat geschrieben:Aus meiner Sicht darf er gerne noch ein Jahr dranhängen.

:nod:
Für 45-60 Minuten auf hohem Niveau reicht es noch und seine Erfahrung tut gut, v.a. wenn man bedenkt, dass Dida, ein anderer Erfahrener, womöglich aufhört.
Wobei Dida in den letzten Spielen auch nicht gerade auf höchstem Niveau gespielt hat.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mal was Positives:

Die MZ bringt heute auf ihrer Titelseite ein Brustringfoto von Castro und in Fettdruck (!) folgende Aussage:

"Trainer ist es - glaube ich - eher nicht, weil ich einfach nicht den Stress haben will, mich 20 Jahre vor 20 Bekloppte hinzustellen und jedes mal erklären zu müssen, warum wer spielt." :mrgreen:

Gonzo gefällt mir immer besser. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten. :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttg ... ews/383421

:(
Alles Gute, Käptn. Irgendwo bei Union oder Mainz... :roll:
Vom Transfer damals waren wir alle entzückt. Dann folgte die Ernüchterung... ...er spielte im Mittelfeld wie Karazor (vor letzter Woche), den wir noch genauso wenig kannten wie Tim Walter.
Dann spielte er links hinten aus Überfluss an Alternativlosigkeit.
Und ausgerechnet nach seiner ersten erfolgreichen Saison mit einem Trainer, der seine Stärken zum Vorschein brachte
Gibt's den
Abschied...
Aus finanziellen Gründen. :puke:

Zum ersten Mai bin ich un-d'accord mit Miss L'In Tat.
Nur wenn keiner der übrigen und begehrten Leistungsträger im Sommer gehen würde, hätte ich Verständnis dafür. Andernfalls hätte die Kohle für einen 1Jahres Stand-by Vertrag auf jeden Fall locker gemacht werden können müssen... :stumm: