461 Beiträge




CoachingZone
Halbdaggl
Transfer zum AC Florenz ist vorbehaltlich letzter Formalitäten durch:

Nicolas Gonzalez verlässt den VfB

Der 23-jährige Angreifer wechselt vorbehaltlich letzter Formalitäten mit sofortiger Wirkung in die Serie A zum AC Florenz.

Nach drei gemeinsamen Jahren gehen der VfB Stuttgart und Nicolas Gonzalez künftig getrennte Wege. Der 23-jährige Angreifer wechselt vorbehaltlich letzter Formalitäten mit sofortiger Wirkung nach Italien zum AC Florenz.

Im Sommer 2018 kam der Argentinier mit 20 Jahren von seinem Ausbildungsverein Argentinos Juniors, für den der Linksfuß von 2006 bis 2018 am Ball war, zum VfB Stuttgart und debütierte am 26. August 2018 beim Auswärtsspiel in Mainz in der Bundesliga. Insgesamt bestritt Nico in seiner ersten Bundesliga-Saison 30 Spiele (zwei Tore) im Trikot mit dem Brustring, mit 17 Torbeteiligungen in 27 Einsätzen (14 Tore, drei Vorlagen) leistete er in der vergangenen Spielzeit einen wichtigen Beitrag zum sofortigen Wiederaufstieg. In der abgelaufenen Bundesligasaison konnte die Nummer 22 des VfB verletzungsbedingt nur in 15 Spielen mitwirken und erzielte dabei fünf Tore.

Während seiner Zeit beim VfB wurde Nicolas Gonzalez zum argentinischen Nationalspieler. Am 13. Oktober 2019 feierte er sein Debüt in der „Albiceleste“, für die der 23-Jährige in sieben Einsätzen bereits zweimal getroffen hat. Bei der Copa América, die aktuell vom 13. Juni bis zum 10. Juli 2021 in Brasilien stattfindet, stand der Linksfuß im Auftaktspiel der Argentinier gegen Chile und im zweiten Gruppenspiel gegen Uruguay in der Startelf.

Nicolas Gonzalez absolvierte insgesamt 79 Pflichtspiele (45 Bundesliga-Spiele, zwei Relegationsspiele, 27 Zweitligapartien und fünf DFB-Pokalspiele) für den VfB und erzielte 23 Tore.

Sportdirektor Sven Mislintat:

„Nico ist beim VfB zum argentinischen Nationalspieler geworden. Das ist sowohl für ihn als auch für uns als Club eine Auszeichnung und zeigt, dass der VfB eine sehr gute Adresse für ambitionierte Spieler ist. Nach einem schwierigen Start beim VfB hat sich Nico mehr und mehr in den Fokus vieler Vereine gespielt und jetzt den klaren Wunsch geäußert, in die Serie A zur Fiorentina zu wechseln. Aus sportlicher Hinsicht hätten wir Nico natürlich gerne noch länger im VfB Trikot gesehen. Aber bekanntermaßen befindet sich die gesamte Fußballbranche coronabedingt in einer absoluten Ausnahmesituation, in der wirtschaftliche Faktoren eine besonders große Bedeutung haben. Durch den Transfer erzielen wir wichtige Einnahmen für den VfB und haben dem Wechsel deshalb zugestimmt. Wir danken Nico für die Zeit beim VfB und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“


Quelle: vfb.de

Ihnen, Herr Gonzalez, danke ich für drei intensive Jahre, in denen Sie stets mit vorbildlichem und unermüdlichem Einsatz einen wichtigen Beitrag für den Wiederaufstieg 2020 und für den Klassenerhalt in der vergangenen Saison geleistet haben, und das, obwohl Sie sich schon seit zwei Jahren in Stuttgart eigentlich nicht mehr wohl gefühlt haben (was ich persönlich sehr schade finde!) :!:

Freue mich sehr, dass Sie es zum Stamm bei der argentinischen Nationalmannschaft geschafft haben und wünsche Ihnen für Ihre weitere Karriere alles nur erdenklich Gute (und insbesondere wieder stabile körperliche Fitness) :!:

:vfb:

Nun, da auch offiziell das Corona-Loch gestopft ist, mehren sich die Gerüchte, dass demnächst auch auf der Zugangsseite Wichtiges verkündet wird...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



CoachingZone
Halbdaggl
Wenn ich etwas nie vergessen werde, dann den letzten Sprint im Zweitliga-Heimspiel gegen den HSV, mit dem er das 3:2 von Castro erst ermöglicht hat, sowie im selben Jahr im Herbst den Tanz durch die vorchristlichen Abwehrreihen zum 1:1.

Den Abstieg 2019 hat ganz gewiss nicht Gonzalez alleine verursacht :!: :!: :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Wenn ich etwas nie vergessen werde, dann den letzten Sprint im Zweitliga-Heimspiel gegen den HSV, mit dem er das 3:2 von Castro erst ermöglicht hat, sowie im selben Jahr im Herbst den Tanz durch die vorchristlichen Abwehrreihen zum 1:1.

Den Abstieg 2019 hat ganz gewiss nicht Gonzalez alleine verursacht :!: :!: :!:

:nod: :nod: :nod:

Keine Ahnung, ob er sich in Stuttgart wirklich nicht wohl gefühlt hat. Aber es gab oft genug deutliche Anzeichen, dass er sich in der Mannschaft wohlfühlt.

Schön, dass er drei Jahre bei uns war. Drei sehr aufregende Jahre... :-)

Möge er in Batistutas Fußstapfen treten. :D


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Wenn ich etwas nie vergessen werde, dann den letzten Sprint im Zweitliga-Heimspiel gegen den HSV, mit dem er das 3:2 von Castro erst ermöglicht hat, sowie im selben Jahr im Herbst den Tanz durch die vorchristlichen Abwehrreihen zum 1:1.

Den Abstieg 2019 hat ganz gewiss nicht Gonzalez alleine verursacht :!: :!: :!:

Ähm leider doch
Es geht nicht um all die Spiele davor, sondern um den einen Moment, der den Klassenerhalt sichern hätte können, den hat er vermasselt.
Genauso wie Werner das 2-1 gegen Hannover vermasselt hat
von daher


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Äh, ja... ein Spiel dauert 90 Minuten und so. Und eine ganze Saison erst..., hui!

Sich an diesem einen Moment aufzuhängen, naja,... trifft's das wirklich?


Nun ja, hätte er es unterlassen, vor dem Gikiewicz rumzuhampeln, wäre der VfB in Führung gegangen, denn Gikiewicz hätte den im Leben nicht pariert. Und dann wäre es ein anderes Spiel geworden. Mir ist noch das Heimspiel gegen Werder im Gedächtnis wo er zweimal auf den Pavlenka zuläuft, und ihn nur zu fragen braucht, wo er den Ball hinhaben will, und er schießt Pavlenka, der schon flach am Boden liegt, an. Und der Elfer in Freiburg...

Aber gut, er hat auch wichtige Spiele entschieden... Hasta luego.
Mal sehen, wer jetzt kommt? Rodolfo Ceratovic Junior?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Äh, ja... ein Spiel dauert 90 Minuten und so. Und eine ganze Saison erst..., hui!

Sich an diesem einen Moment aufzuhängen, naja,... trifft's das wirklich?

Ich sage nicht dass er den Abstieg alleine verantwortet sondern dass er den Moment, der den Klassenerhalt hätte bedeuten können, vermasselt hat.

Ist bissle was anderes
von daher

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Äh, ja... ein Spiel dauert 90 Minuten und so. Und eine ganze Saison erst..., hui!

Sich an diesem einen Moment aufzuhängen, naja,... trifft's das wirklich?


Natürlich nicht. Fakt ist aber, dass dieser Moment die gesamte Quarksaison gerettet hätte.
Es spricht aber für Nico, dass seine Karriere unvermindert weiter ging (von Verletzungen abgesehen) und es sich dadurch nicht - wie z.B. Akolo wg. weniger - aus der Bahn werfen ließ. Das hat auch dem :vfb: geholfen und mit dem Transfer Überschuss ist auch (s)ein (An)Teil des Abstiegs ausgeglichen :mrgreen:
...wenn mensch es rein wirtschaftlich betrachten will. :roll:

Will ich aber nicht. Und Nico hat sich stets mit unbändigem Willen reingehauen, auch und fast schon gerade erst recht, als ein früherer Wechsel nicht geklappt hat. :nod: "Mentalitätsspieler" nennen wir heute vornehm solchei Kampfschweine... :idea:
:prost:
Von daher: alles Gute weiterhin. Höchstwahrscheinlich das Allerwichtigste an seiner Zeit bei uns ist die Signalwirkung, die M. mit "zum Nationalspieler geworden"usw. benannt hat - verbunden mit der Ermöglichung des Wechsels...

Wir dürfen uns an (auch) an der Stelle von unserer Fussballromantik (sofern überhaupt noch vorhanden) verabschieden, wo wir früher von "Legionären" sprachen.
Kalaidciz z.B. hat extra betont nie ein Treuegelübde (sinngemäß) abgelegt zu haben. Und das ist heutzutage sein Recht und einer Ehrlichkeit im Umgang geschuldet.

Der erste dieser Art bei uns war Philipp Lahm.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:obwohl Sie sich schon seit zwei Jahren in Stuttgart eigentlich nicht mehr wohl gefühlt haben (was ich persönlich sehr schade finde!)

Ja nun, wer hat ihn letzten Herbst gezwungen, seinen Vertrag zu verlängern?

Die Aussagen von Januar
"Im Moment passt alles. Ich fühle mich wie zuhause"
"Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass ich mit all meinen Gedanken und mit vollem Herzen hier bin"


So schlimm wirds schon nicht gewesen sein in Stuttgart.

Er hat halt immer nach Höherem gestrebt.
Wenn der 13. der italienischen Liga das nun sein soll ... :?



Tamasi hat geschrieben:Äh, ja... ein Spiel dauert 90 Minuten und so. Und eine ganze Saison erst..., hui!

Sich an diesem einen Moment aufzuhängen, naja,... trifft's das wirklich?


Ja!
higgi hats schon erklärt.

Ein vergleichbares, krasseres Beispiel:
Schalke wäre 2001 Deutscher Meister geworden, wenn in Hamburg Markus Merk nicht gepfiffen und Patrick Anderson das Ding nicht reingemacht hätte.
Obwohl, eine Saison geht lange und ... ha! Der Moment war halt doch entscheidend.

Aber das Beispiel beweist, du hast Recht, denn die Schalker haben die Meisterschaft eine Woche vorher verkackt, als Balakov in der letzten Minute ...
:mrgreen:

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn 1914 der Fahrer von Franz Ferdinand sich nicht verfahren hätte, hätte es keinen 1. Weltkrieg gegeben, man hätte den Krieg nicht verloren (weil es den vielleicht nicht gegeben hätte), Hitler wäre ein erfolgloser Postkartenmaler geblieben unundundund....
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).





Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wäre er nicht im Abseits gestanden, bräuchten wir uns heute nicht für Aktionen gegen den HSV bedanken.


Andererseits: Hätte er gleich in seiner ersten Halbrunde gut gekickt, wäre vielleicht Mislintat nie beim VfB gelandet, und wir hätten länger den Mischa an der Backe gehabt.

Also: Danke für die anfängliche Hilflosigkeit vor dem Tor :arr:


Kann mich erinnern, damals, als er einen schwer erreichbaren Ball an der gegnerischen Torauslinie artistisch nicht erreichte, und stattdessen per Seitfallzieher (oder sowas ähnlichem) volley zurück ins Feld ballerte. Die Dauerkartenbesitzerin neben mir meinte “wo haben sie den (Gonzalez) eigentlich gefunden ...?“
Tja, so ändern sich Zeiten :cyclops:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:Wenn ich etwas nie vergessen werde, dann den letzten Sprint im Zweitliga-Heimspiel gegen den HSV, mit dem er das 3:2 von Castro erst ermöglicht hat, sowie im selben Jahr im Herbst den Tanz durch die vorchristlichen Abwehrreihen zum 1:1.

Den Abstieg 2019 hat ganz gewiss nicht Gonzalez alleine verursacht :!: :!: :!:


:nod: :nod: :nod:

Oder der wunderschöne flugkopfball gegen Gladbach zum 3.000sten Tor des VfB
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
An den Flugkopfball kann ich mich erinnern. Jetzt, wo mich jemand erinnert. Aber erst da.
An den Sprint gegen den HSV - nicht wirklich.

Die Abseitsstellung in Berlin - die ist sofort präsent.

Man könnte in ein paar Jahren nochmal nachdenken und sich erinnern - an die Sachen, die man glaubt, nie zu vergessen.

Wenn wir alle uns zusammentun, und an die Szenen denken, an die wir alle uns noch erinnern können - Hitzens Volleyschuss gegen Cottbus - so arg viel bleibt da nicht.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Offen gestanden halte ich Gonzalez für keinen guten Stürmer. Dafür erzwingt er viel zu wenig Chancen und seine Chancencerwertung... na ja. Klar spielt er auffällig und der geneigte Fernsehzuschauer läßt sich von flinken Dribblern ja auch gerne beeindrucken. Aber für mich ist er den Beweis schuldig geblieben, daß man mit ihm wichtige Spiele gewinnt.

In Erinnerung bleiben wird mir das Spiel gegen Bremen mit bestimmt 4 Hundertprozentigen, die er kläglich versemmelt hat und natürlich die Vollpanne-Aktion gegen Union. Alles was in der zweiten Liga passiert ist, ist komischerweise nicht erinnerlich. Dafür gibts glaube ich sogar einen Namen.

Aber, man muß sagen, daß er stets ein untadeliger, vorbildlicher und professioneller Sportler war und ist, der sich immer voll reingehauen hat, was man auch nicht immer von allen sagen kann. Von daher: Vielen Dank für Dein Engagement und alles Gute in den Niederungen der italienischen Liga. Hasta la vista, Baby.