440 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Strafraumgitarre hat geschrieben:Also das angedachte Upgrade von Mangala auf Castro erschließt sich mir nach diesem Spiel jedenfalls ganz und gar nicht, im Gegenteil. Speziell Castros Ecken gefielen mir überhaupt nicht. Ansonsten hat er für meinen Geschmack zu oft das Tempo verschleppt und das Spiel langsam gemacht, wenn es mal schnell hätte gehen sollen.

Gonzales engagiert und stets bemüht, aber hatte einen komplett glücklosen Tag erwischt. Hätte Donis bereits zur Halbzeit für ihn gebracht.

Didavi mit zunehmender Spieldauer mit Mesut-Özil-Gedächtnis-Körpersprache. Immer wieder aus aussichtsloser Position aufs Tor gebolzt, wenn ihm keine andere Lösung einfiel.

Badstuber... ich hoffe, dass Pavard tatsächlich noch ein Jahr bleibt...

Insua mit Licht und Schatten. Exzellente Ballverarbeitung, aber auf seine fast schon automatisierten Halbfeldflanken stellt sich eine gegnerische Abwehr halt auch eher früher als später ein. Dennoch engagierter Auftritt, vieles lief über ihn.

Maffeo: Scheint für mich noch nicht ganz angekommen. Vereinzelte gute Aktionen wechselten sich mit eher durchwachseneren ab.

Gomez: Sehr mannschaftsdienlich und ein Aktivposten vorne drin. Leider ebenfalls glücklos.

Aogo: Hat mir mit am besten gefallen. Standards deutlich besser als die von Castro. War sehr zentral eingesetzt und ich habe mich mehrmals bei der Frage ertappt, ob Aogo Didavis angedachte Position nicht womöglich sogar besser ausfüllen könnte. Also kreativ-offensiv hinter den Spitzen. Für das gestrige Spiel war die Antwort ein klares "Ja".

Zieler: An den Gegentoren schuldlos und in den wenigen Situationen, in denen er sonst noch gebraucht wurde, solide wie gehabt.

Baumgartl: Bissiger und lauffreudiger als Badstuber, was gestern nicht allzu schwer war.

Thommy: Hat gespielt, was er kann und was man schon von ihm kennt. War für mich nicht zwingend ein Kandidat für die erste Auswechslung.

Akolo: Hat in den verbliebenen paar Minuten noch einigen Betrieb gemacht. Spritzig und engagiert.

Gentner: Wurde nach seiner Einwechslung auffällig oft gesucht. Dass die Mannschaft in ihrem Spiel derart stark auf ihn fixiert ist, spricht jedenfalls nicht gerade gegen ihn.

Ausblick:
- Wenn Ascacibar wieder voll einsatzfähig ist, hoffe ich nach dem gestrigen Spiel sehr, dass Castro für ihn weichen muss, befürchte aber, dass es Aogo treffen wird.

- In der IV würde ich gerne Pavard/Baumgartl oder Pavard/Kempf sehen. Erstere Variante ist jedoch besser aufeinander eingespielt.

- Im Sturm würde ich das Training abwarten, wie Gonzalez nach der tollen Vorbereitung sein gebrauchtes Pflichtspieldebut abhakt. Immerhin wird ja allseits seine Mentalität gelobt. Nach der Leistung im gestrigen Spiel müsste in Mainz aber eigentlich Donis für ihn in der Startelf stehen.


Finde das Fazit auch nicht schlecht
Badstuber und Castro werden sich steigern müssen
Wir haben Gott sei dank gute Alternativen
Gonzales fand ich so schlecht nicht
Sehr aktiv
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Wieviele wirklich gute Chancen hatte der VfB denn?

Beim 0-1 pennt Badstuber, beim 0-2 trant Castro rum als wäre er Kroos und der Frischling Badstuber checkt nicht, dass auch in seinem Rücken was passieren kann.

Heute Nachmittag habe ich das große Rangnick-Interview in der Donnerstags-SZ gelesen. Mir gefällt sein Ansatz einfach besser. Jüngere Leute, schnell, hellwach, brennend und so... Ist aber nicht unsere Welt.

Gestern hatten wir tatsächlich etliche Altstars auf dem Platz, die laut Aussagen der Offiziellen und der Presse über jeden Zweifel erhaben sind und „nichts mehr beweisen müssen“. Allen voran Badstuber und Castro, wo ich mir zumindest bei den Gegentoren gewünscht hätte, dass sie noch was zu Beweisen haben. Gomez ist der dritte vollkommen Unantastbare im Bunde, er tritt aber nicht so auf - Daumen hoch. Und Didavi wird auch als Qualitätsmonster gehyped mit der einzigen Einschränkung seines Knies.

Als Resümee der Vorbereitung hatte ich u.a. beklagt, dass da nix zum mit der Zunge schnalzen war. Ich glaube das geht in die gleiche Richtung wie Tamasis Vorlieben. Zu viele Routiniers, die nix mehr beweisen müssen.


Nur mit jungen geht es nicht
Das dürfte vollkommen klar sein
Die Mischung ist nicht schlecht...wenn allerdings, und das ist zu befürchten, die Euphorie durch negative Stimmung verdrängt wird und man dann mit 0 Punkten in die länderspielpause geht...ist man mental Schonmal in einer Spirale nach unten
Da hilft dir das gute homogene zusammenstellen auch nicht
Man braucht Ergebnisse und auch mal Glück
Wie in der Rückrunde
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sunny hat geschrieben:
wäre heute aber mit Mangala auch nicht besser gewesen...man neigt halt dazu, im Misserfolg zu glorifizieren


Woher willst du das denn wissen?
Net bös sein aber deine Antwort ist wieder dein typischer Reflex jeden Beitrag in irgendeiner Form beantworten zu müssen.
Natürlich bin ich enttäuscht und sauer! Der DFB Pokal ist mit ein bisschen Losglück der einfachste Weg einen Titel zu holen und das Budget aufzubessern. Und dann so ein Kick wo immer nur hoch in den Strafraum geflankt wird?
Ist das das Spielsystem von Korkut?
Klar war Castro viel am Ball aber mal ehrlich war da irgendwas Überraschendes dabei?
Insua mit seinen Legat Gedächtnisflanken ...
Didavi nach einer Stunde lust- und kraftlos.
Und alle 3 spielen durch.
So ein Spiel ist eine Chance für die die ein bisschen hinten dran sind.
Ich hätte von Anfang an Donis gebracht, wobei der sich nach seiner Einwechslung auch nicht gerade aufgedrängt hat.
Aber der braucht Vertrauen und Startelf Einsätze.

Und gegen so einen Gegner hätte ich einfach mehr Offensivpower erwartet. Da hat mit deinen Allgemeinfloskeln nichts zu tun, aber spätestens zur Halbzeit hätte man einiges korrigieren können.

Sehe es wie einer der das hier geschrieben hat, Korkut rotiert zu wenig das wird noch massiv zu Missstimmungen in der Mannschaft führen.
Es ist halt kein gutes Signal wenn sich einige Arrivierte wie Dadavi, Insua und für mich trotzdem Castro durchs Spiel schleppen und Akolo kommt dann 10 Minuten vor Schluss.
Fand auch Gonzalez gestern schwach.

Aber was weiss ich schon ...
Mappes wird mir jetzt die Welt erklären!


Woher willst du wissen dass es mit ihm besser gelaufen wäre? Oder mit den Helden von 2015, maxim und ginni, die passenderweise gestern hocheffizient ihre Teams in die nächste runde brachten?!

Diese Spieler waren aber alle auch schon da, als es nicht lief...man flüchtet sich halt, sucht Ventile
Ist ja volllkommen okay

Und böse bin ich dir natürlich überhaupt nicht, aber klar reagiere ich hier auf Posts, die von nicht ignorierten Mitgliedern kommen...findest du nicht, dass es um sowas in einem Forum geht?

Ich erkläre dir auch nicht die Welt
Verstehe deine Ansicht ja und deine Ansätze
Welche allgemeinfloskeln du von mir meinst ist mir allerdings rätselhaft
Und ich sehe es nicht so: das ist ein Pflichtspiel und da soll die Truppe spielen, die der Trainer als am erfolgsversprechendsten ansieht.
Rotieren wird er, sofern die Spiele oder Ergebnisse schlecht bleiben, noch früh genug...vermute ich

Und mit pavard und Ascacibar, die die Rückrunde maßgeblich prägten, kommen zwei junge Leistungsträger ins Team zurück
Hoffentlich bald
Kann mir auch vorstellen dass er Gonzalez ne Pause gibt und Akolo oder Donis rein bringt
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:womit hätten wir uns gestern glück verdient gehabt?
Rostock wurde zum seinigen eingeladen und von uns kam NIX


30 Torschüsse sind jetzt nicht nix
Aber eingeladen haben wir einmal...wurde direkt angenommen
Dass man sich am Ende dann die Entscheidung fängt...kommt vor
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Sunny hat geschrieben:Manolo, weil mit Donis vielleicht mehr drin gewesen wäre als gefühlte 70 hohe Flanken in den Strafraum. Das Flügelspiel hat gefehlt und gegen hüftsteife Rostock IV wäre das ein probates Mittel gewesen anstatt nur durch die Mitte.
Und klar war Defensive unser stärkstes Mittel aber es gibt nicht nur schwarz und weiß!
Das Spiel war vor allem in HZ2 viel zu langsam, das war für Rostock einfach zu verteidigen.


Donis braucht Platz um seine Schnellugkeit ausnutzen zu können. Besondesrs dribbelstark ist er nicht. Von daher auch wenig überraschend, dass er sich nach seiner Einwechslung nicht aufdrängen konnte.

Der Hinweis auf unsere meist starke Defensive war nicht so gemeint, dass man defensiv hat spielen sollen, sondern dass man nur das kann. Langfristig kann sich das ändern, aber imo spielt dabei weniger die Aufstellung, sondern die Eingespieltheit eine Rolle. Was man eine ganze Saison nicht konnte, lässt sich auch nicht durch Neuzugänge mit einer Vorbereitung korrigieren.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Ideenlos und pomadig war das heute.
Da bringt dir der ganze schöne Ballbesitz nix, wenn nach vorne nicht mal was Schnelles, Überraschendes kreiert wird. Didavi mochte ich in der zweiten Hälfte nimmer zuschauen. Hängende Schultern, keine Spannung im Körper... ein Sinnbild für die mannschaftliche Leistung heute. Gut, Rostock stand tief und massiert - aber da war dennoch weit zu wenig Esprit und Spielwitz unsererseits. Enttäuschender Pflichtspielauftakt nach einer recht guten Vorbereitung.

Muss man die Nachtigall schon trapsen hören?
8) ;)


Die Niederlage hat auch was Gutes.
Die Demut ist wieder zurück.
Bei den Fans.
Und bei der Mannschaft? :cyclops:

Naja, dann haben wir Mitte September mal wieder einen neuen Trainer. Ich tippe auf Weinzierl
Ist folgendes Szenario möglich?
Denkbar ist es auf alle Fälle:
Die ersten 3 Spiele gehen verloren und der VfB ziert wieder einmal das Tabellenende. :!:

Haben wir alle zusammen genug Kraft und Energie,
um da wieder rauszukommen? :shock:


Naja, dann haben wir Mitte September mal wieder einen neuen Trainer. Ich tippe auf Weinzierl, Debüt gegen Werder.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
...“Ps: wie man auf die Idee kommen kann, dass ausgerechbet gestern gegen einen mauernden gegner donis hätte helfen können ist mir ein rätsel. Ist fast so als ob man werner gegen südkorea bringt. Über akolo ließe sich da eher reden.“

Auf die Idee kommt man, wenn man ein klein wenig nachdenkt, also auch langfristig den Wert des Spielers in seine Überlegungen miteinbezieht und ein paar Spiele von ihm - viele warens bisher ja nicht - (u.a. das in München am letzten Spieltag letzter Saison) gesehen hat.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:...“Ps: wie man auf die Idee kommen kann, dass ausgerechbet gestern gegen einen mauernden gegner donis hätte helfen können ist mir ein rätsel. Ist fast so als ob man werner gegen südkorea bringt. Über akolo ließe sich da eher reden.“

Auf die Idee kommt man, wenn man ein klein wenig nachdenkt, also auch langfristig den Wert des Spielers in seine Überlegungen miteinbezieht und ein paar Spiele von ihm - viele warens bisher ja nicht - (u.a. das in München am letzten Spieltag letzter Saison) gesehen hat.


Mit Donis, das sehe ich genau so.
Allein aus psychologischen Gründen hätte er ihn in die Startelf stellen müssen. Nach seinen 2 Toren hätte er sich sehr gerne gegen Gonzalez auswechseln lassen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Manolo
Grasdaggl
Mit der "Altstar"-kritik kann ich nicht viel anfangen. Zumal die spieler, die kritisiert werden, nicht einmal alt sind, und die jungen im team es nicht besser machten. Gonzalez hat bsp. leider gezeigt, dass die Einschätzung bei seiner Verpflichtung wonach er noch an seinem Abschluss arbeiten muss, richtig war.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Manolo
Grasdaggl
Ad 1: schau mer mal. Nach einem spiel bewert ich keinen spieler.

Ad 2: man hat mangala verliehen und das hätte ich auch ohne castros verpflichtung gemacht. Stammspieler zu sein wird seiner Entwicklung gut tun. Bei uns wäre er das nicht gewesen. Edit: was auch an den transfers von sosa und kempf liegt - beides junge talente
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Reichert1984
Lombaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Naja, dann haben wir Mitte September mal wieder einen neuen Trainer. Ich tippe auf Weinzierl, Debüt gegen Werder.


Der liebe Gott behüte uns vor diesem 1-Hit-Wonder :cry: :shock: :bleich: :evil: :puke:

Es wird sich doch wohl irgendwo in Deutschland ein junger UXX-Trainer finden lassen, der entweder schon hier beim VfB arbeitet oder eben gerne zu uns kommen will, und der besser ist als die Weinzierls, Slomkas, Schuberts, ...
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Der Hinweis auf unsere meist starke Defensive war nicht so gemeint, dass man defensiv hat spielen sollen, sondern dass man nur das kann. Langfristig kann sich das ändern, aber imo spielt dabei weniger die Aufstellung, sondern die Eingespieltheit eine Rolle. Was man eine ganze Saison nicht konnte, lässt sich auch nicht durch Neuzugänge mit einer Vorbereitung korrigieren.

Ja, gut, aber wir hatten offensiv den hoch gelobten Didavi auf dem Feld, dazu Gomez, Thommy, Gonzales und wenn’s nicht läuft, Spieler wie Akolo in der Hinterhand. Da kann gegen einen Drittligisten schon ein bisschen mehr kommen, oder? Ich meine natürlich vor allem Didavi. Wenn ich lese, dass der in der zweiten Halbzeit nur noch mit hängenden Schultern rumgelaufen ist, frage ich mich schon, wozu wir so viel Geld mit ihm gebunden haben.

Ich befürchte, dass die kommenden kleinen Gegner - wie Mainz - es genau so machen werden wir Rostock. Sie werden uns den Ball überlassen und am Ende grinsen.

Und zu Castro:
Manolo hat sicher Recht, dass man nicht nach einem Spiel urteilen darf. Aber ich fand Castro auch in den Testspielen sehr... uninspiriert. tommes‘ „Retro-Scouting“ trifft es vielleicht doch. Reschke kennt ihn aus Leverkusen und es scheint, als ob er Castros sehr durchwachsene Dortmunder Zeit komplett ausgeblendet hat. Fast wie einst Heldt, der den Ewerthon seiner Erinnerung gekauft hat und sich dann über’s reale Übergewicht gewundert hat.

Anders als bei Everthon habe ich bei Castro aber durchaus noch Hoffnung. Irgendeinen Wert wird er haben. Und für ein Team scheint er ja auch gut zu sein; hätten wir ein junges Team, wäre er wichtig. Momentan stützt er aber nur den Status Quo, Erfahrene haben wir eh. Herrje. Ich will den durchaus mögen, ich weiß nur nicht, wieso. :-)

Didavi dürfte ich natürlich auch nicht nach einem Spiel verbannen. Aber bei dem habe ich das Gefühl, ich kenne ihn von irgendwoher.


Manolo
Grasdaggl
Tamasi:
Mich nervt einfach, wenn man mit Halbwahrheiten oder gleich ganz falschen Fakten operiert. Wirklich alt sind bsp. für mich nur Gomez ind Gentner (beide absolute Leistungsträger und wie die anderen angeblich alten auch nicht satt). Alle anderen können noch mindestens drei Jahre kicken. Wirklich gute Spieler bleiben uns selten länger - siehe bsp. höchstwahrscheinlich Pavard. Ich finde auch nicht, dass wir zu wenig junge im Team haben und selbst wenn Juve ist mit altrn Herren erfolgreich und damit kommt es für mich an. Für den niedrigsten Altersschnitt kann man sich nichts kaufen. Dennoch hoffe ich auf ein gelingen des neuen Jugendkonzepts - einfach weil diese Spieler keine hohe ode gar keine Ablöse kosten.

Zu Mangala: früher hat man solche Spieler oft gleich verkauft, weil SIE spielen wollten ( bsp. Beck oder Rudy). Nun wird er nur verliehen, was andere große Verein mit Erfolg machen.

Zu castro:
Wegen der für alle Dortmunder schlechten Vorsaison war seine Zeit beim Bvb durchwachsen. Seine Statistik mit einem Trainer sieht so aus:
https://www.transfermarkt.de/gonzalo-ca ... aison=2016 kommt er wieder auf solche Werte ist die relativ niedrige Ablöse gut eingesetzt. Nach dem schlechten Jahr wird er aber wohl Anfangsschwierigkeiten haben.

Edit:
Zum Kader:
Es ist nicht so, dass Castro für Mangala kam. Die ständigen Verweise finde ich daher unfair. Für ihn und wohl auch Özcan sanken die Einsatzchancen auch weil man drei junge Verteidiger geholt hat. Folge: aogo rückt wohl dauerhaft als Option ins Mittelfeld und auch Badstuber war und ist dort für Korkut eine Option. Kempf vielleicht auch. Pavard theoretisch auch, das macht Korkut imo aber nicht oder nur in großer Not (viele Verletzte).
Hier könnte ihre Werbung stehen.

catweazle
Seggl
Ich fand das Defensivspiel strukturell in Ordnung. Liegt u.a. an Castro und auch Aogo. Im Zweifel stellen wir uns hinten rein und vorne hilft der liebe Gott. Müsste reichen, damit wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.

Völlig offen ist, ob wir ein ambitioniertes Offensivspiel hinbekommen. Dafür spricht: Mehr Torgefahr aus der 2. Reihe (Didavi, Castro) als in den vergangenen Jahren, Gomez, gereifter Akolo, Hoffnung Knipser Gonzales, Gentner weiter vorne besser aufgehoben als im DM.

Dagegen spricht: Nationalmannschaftssyndrom in Ansätzen beim VfB zu erkennen - keine Dribblings, ewiges Ballgeschiebe, zu geringes Tempo/Risiko bei Angriffssituationen, keine Ballerorberungen in gegnerischer Häfte (hier Besserung mit Ascascibar in Sicht).

Aufstellung Mainz:

Zieler

Maffeo, Baumgartl, Pavard, Insua

Ascacibar, Castro

Allgöwer, Didavi, Thommy

Gomez

Airwin
kurze & gute zusammenfassung von catweazle :nod: . ich vermute allerdings dass gentner statt allgöwer spielt 8) .





Die kritik an castro kann ich nicht nachvollziehen. der hat mehr pässe an dem mitspieler gebracht als die komplette rostocker mannschaft und mit abstand am meisten beim VfB. Auch das läuferische und das kämpfereische war ok. Ich fand den sehr solide.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:
Mit der "Altstar"-kritik kann ich nicht viel anfangen. Zumal die spieler, die kritisiert werden, nicht einmal alt sind, und die jungen im team es nicht besser machten. Gonzalez hat bsp. leider gezeigt, dass die Einschätzung bei seiner Verpflichtung wonach er noch an seinem Abschluss arbeiten muss, richtig war.

Mit dem Retro-Scouting kann ich nicht viel anfangen. Zumal Mangala gar nicht mehr so jung ist und er es keineswegs schlechter gemacht hätte. Bei Castro und Badstuber hat sich leider gezeigt, dass meine Einschätzung richtig war.


Mangala ist 20 und hat die erste Saison mit ein paar Einsätzen im Profibereich hinter sich

Bei Badstuber hast du dich nahezu die gesamte letzte Saison geirrt

Schauen wir mal was diese bringt mit ihm und Castro
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wenn ich lese, dass der in der zweiten Halbzeit nur noch mit hängenden Schultern rumgelaufen ist, frage ich mich schon, wozu wir so viel Geld mit ihm gebunden haben.


woher kommt die annahme?
er war teil des ginni-deals und verdient bei uns weniger als bei VW
klar kickt er nicht umsonst...aber ein ganz mieser kicker ist er ja auch nicht
Don't criticize what you can't understand


Airwin
tommes hat geschrieben:
Ich fand den sehr solide

So solide, wie Kroos bei der WM. Immer schön quer und zurück.
So spielt man heutzutage Fußball.




ja klar braucht man solche spieler die wie kroos immer anspielbar sind und den ball zirkulieren lassen - vor, quer und zurück. So wurde kroos weltmeister und dieses mal hatte frankreich mit kante so einen spieler im team.
Castro ist auch kein 10er der pausenlos vertikale pässe spielen muß. Solide beschreibt seine leistung recht treffend.