348 Beiträge

Iron
Grasdaggl
Ach die Gegner wissen inzwischen wie wir spielen und davor nicht??? Warum ist das so?

Eine Vorbereitung bedeutet ja nicht dass man danach den Gegner schwinflig dpielen kann... weil der Gegner hatte ja auch eine Vorbereitung.

Außerdrm war das Spiel in Mainz schon besser wie das letzte Spiel in Msinz.


Wenn Rostock zurückliegt, dann können die zwangsläufig nicht mehr so spielen wie gegen uns. Damit auch nicht vergleichbar.


Entäuschend das wir aus ein paar gute Chancen noch keinen Treffer erzielen konnte, aber mit dem Ginczekverkauf haben wir uns bisher nicht unbedingt verstärkt.

RedBlues
Halbdaggl
Genau. Und ich hatte einfach in meiner Jugendlichen Naivität erwartet, dass man mit einer so langen Vorbereitung bei der ein großer Teil der Mannschaft sehr früh zur Verfügung stand hier einen Schritt weiter ist.

Noch ist das nur eine Momentaufnahme, aber mit Castro und Didavi wollte man sicherlich das spielerische Moment stärken, was bis jetzt ganz und gar nicht sichtbar geworden ist.

Und natürlich kann man jetzt sagen, die Erwartungen waren zu hoch. Aber was erwartet man von einem Kader der für knapp 40 Millionen verstärkt wurde?

@ iron
Aber es waren auch wirklich nur ein paar gute Chancen, sehr viele richtig zwingende Chancen aus denen ein Tor resultieren muss waren nicht dabei.

Noch fehlt es der Mannschaft an Passsicherheit nach vorn, an Geschwindigkeit im Offensivspiel, nur so hat man auch die Möglichkeit gute Torchancen herauszuspielen. Die Gegner sind mittlerweile defensiv viel zu Stabil sobald sie sich hinten sortieren können.

Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Entäuschend das wir aus ein paar gute Chancen noch keinen Treffer erzielen konnte, aber mit dem Ginczekverkauf haben wir uns bisher nicht unbedingt verstärkt.


das sehe ich auch so. zumal das zusammenspiel/die rollenverteilung zwischen ihm und gomez ein wichtiger bestandteil der sehr guten rückrunde war. zwischen gomez und gonzalez (donis/akolo) wird sich das hoffentlich noch finden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Tamasi hat geschrieben:Und die Gegner wissen inzwischen, wie wir spielen, wo wir verwundbar sind und wie man uns schlagen kann.


Das klingt wie eine Binsenweisheit, scheint sich aber oft zu bestätigen. Sollte allerdings für beide Teams gelten: spielt der VfB gegen Team X, dann ergibt sich daraus auch ein Lerneffekt für den VfB, nicht nur für die anderen. Und ich will dem Korkut auch nicht nach dem ersten Spiel schon vorwerfen, dass er keine taktischen Varianten parat hat. Ist viel zu früh.

Ich wage zu behaupten, dass jedes Team für einen guten Saisonstart auch ein bisschen Dusel braucht – davor schützt auch keine lange Vorbereitung mit frühen Transfers. Pflichtspiele sind einfach was anderes, und wie gut die Spieler miteinander kicken können, sieht man erst nach ein paar Partien.

Bin kein großer Fan von Korkuts Fußball, gönne ihm aber jeden Erfolg. Von außen betrachtet gibt es halt nur wenig Grund für ihn, was an der Masche zu ändern, die er in der Rückrunde so erfolgreich durchgezogen hat. Eigentlich.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Gonzales war richtig stark. Unser bester Spieler.
Ich sehe die Hauptaufgabe von Korkut jetzt darin Gonzales Gomez und Didavi gleichzeitig aufs Feld zu bekommen ohne einen davon klassisch auf die Flügel zu stellen.
Ergo 532


Korrekt
Mit Maffeo und Sosa/Insua sollte das doch möglich sein
Aber er sieht’s evtl. Anders
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei der StZ/StN stehen einige Fan-Kommentare, bei denen man sich an den Kopf fassen muss...

xyz
Beste rückrunden Mannschaft 2017/2018.
Schlechteste Hinrunde Mannschaft 2018/2019.
Kann nur besser werden.
Nicht aufgeben...auf geht's VfB.


https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 4de39.html

Nach gerade einem Liga-Spiel (und dem vergurkten Pokal-Spiel, das aber in der Tabelle keinen Niederschlag findet), von der schlechtesten Hinrunden-Mannschaft zu schreiben, ist doch etwas albern. Und in dr Tabelle sind noch einige Vereine hinter dem VfB. Aber wenn selbst die Presse vom schlectesten Saisonstart aller Zeiten redet... :roll: :roll: :roll:
2012/13 hat man die ersten beiden Spiele verloren (0:1 wegen WOB, 1:6 bei den Bauern), da kam der erste Sieg im sechsten Spiel, davor hatte man 3 Unentschieden nd 3 Niederlagen (u.a. das Heim-Grusel-0:3 gegen Hopp), 2013 waren es 3 Niederlagen am Stück. 2014/15 waren es 2 Punkte nach 5 Spielen, und zwei Heimniederlagen mit zweimal 0:2. Und ist da im Pokal gegen Terodde und Bochum 0:2 verloren, ein Jahr darauf 5 Niederlagen. Gut, da hat man jeweils im Pokal gewonnen. Aber das Kurzzeit-Gedächtnis versagt da gerne.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Gonzales war richtig stark. Unser bester Spieler.
Ich sehe die Hauptaufgabe von Korkut jetzt darin Gonzales Gomez und Didavi gleichzeitig aufs Feld zu bekommen ohne einen davon klassisch auf die Flügel zu stellen.
Ergo 532


Früher bezeichnete man das als 3-5-2, oder? Nur das gleich geklärt ist, dass die Aussenspieler eher defensiv sind.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Und waren das gute Zeiten für den VfB? Nicht wirklich, oder?


Nein, aber nach dem 1. Spieltag so zu reagieren, ist einfach übertrieben. Dazu tragen auch die Medien bei. Es ist 1 Spiel gespielt. Aber wenn Leute vorher von einem Sieg mit 3 Toren Unterschied fabulieren, dann reagiert man leicht über.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Nur drei Chancen in 90 Minuten. Wenn dann am Ende "kein Tor" steht, braucht man sich nicht darüber zu wundern.

Manolo hat geschrieben:warum man jetzt aber schon über korkut redet, will mir nicht in den kopf und es wird mir auch nicht in den kopf gehen, wenn wir - was ich glaube - gegen Bayern auch noch verlieren.

Manolo, da geht's m.E. weniger um Korkut. Das ist schlicht die Bitterkeit des VfB-Fans, gut gespeist aus den Erfahrungen der letzten Jahre.

Auch wenn hier Tuchel oder Guardiola die Trainer wären - es kämen die selben Kommentare. Aus den obigen Gründen nachvollziehbar und erstmal nicht weiter schlimm. Nur wird's halt unter Umständen bald zum Selbstläufer... Defätismus. Abwärtsspirale. Alles wie immer.

Leider hatten wir eine ausgesprochen gute Rückrunde. Aber: Je euphorischer der Frühling, desto depressiver der Herbst. :-)


Nur 3
Und Mainz hatte?


Beim Rest stimme ich dir zu
Seit knapp 10 Jahren im Murmeltier-Modus
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Dem letzten Satz stimme ich zu. Nicht umsonst sind die Verantwortlichen auf die Euphoriebremse getreten. Die Botschaft kommt bei von Europa träumenden Fans nur nicht an. Hinzu kommt noch, dass man nur auf die eigenen Transfers schaut (die finde ich mit Ausnahme des Ginczek-Abgangs gut), aber nicht schaut, was die anderen machen. Man wähnt den VfB da einfach weiter als er ist. Demut stände uns aber weiterhin gut - gerade weil man die Erfahrungen der letzten Jahre hat.

Ps: wünschen würde ich mir natürlich auch, dass er schon weiter ist. Und ich finde es auch nicht gut, dass man nur 3 echte chancen hatte. Verschweige aber auch nicht, dass mainz nur 2 hatte (eigentlich ein guter Wert für unsere Abwehr) und letztlich eben wegen der höheren Effektität siegte ( und nein, dass ist dann nicht unverdient)

Pps: die Mentalitätsfrage stellt niemand, weil die Mentalität stimmt. Der unsinn kommt aber immer nach Pleiten auf.


Eben
Bin verblüffte dass Uwe unter die Phrasendrescher gegangen ist
A la was haben die in der Vorbereitung trainiert...wie du sagst: andere trainieren auch 8 Wochen
Und fast alle verstärken sich...auch die kleinen
Augsburg zb hat keinen Leistungsträger abgegeben aber Hahn dazu geholt
Mainz gestern noch nen Stammspieler von Rotterdam geholt...
Phrasendrescherei eben...wie üblich bei Niederlagen...wie du sagtest
Von Uwe hingegen ist es neu
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Nicht umsonst sind die Verantwortlichen auf die Euphoriebremse getreten. Die Botschaft kommt bei von Europa träumenden Fans nur nicht an. Hinzu kommt noch, dass man nur auf die eigenen Transfers schaut (die finde ich mit Ausnahme des Ginczek-Abgangs gut), aber nicht schaut, was die anderen machen. Man wähnt den VfB da einfach weiter als er ist. Demut stände uns aber weiterhin gut - gerade weil man die Erfahrungen der letzten Jahre hat.

Hmm, ich weiß nicht. Ist die Euphorie bei den Fans denn wirklich sooo groß & vor allem weit verbreitet gewesen? Es muss doch klar gewesen sein, dass es nicht so fröhlich-glücklich weitergeht wie in der Rückrunde. Wir sind - bei halbwegs klarem Kopf - nicht als Abstiegskandidat in die Saison gegangen, aber auch nicht als CL-Aspirant.

Dass wir dann aber bei einem durchschnittlichen Drittligisten verlieren und anschließend in Mainz ist - bei allem Realitätssinn - vielleicht doch etwas dürftig.

Und zu den Verantwortlichen und deren Tritt auf die Euphoriebremse:

Nun ja. Ich finde es gut, dass sie den Ball flach halten wollten. Aber es gab auch Dinge, die eine andere Sprache gesprochen haben: Wir haben sehr viel Geld auf dem Transfermarkt ausgegeben, es wurde ständig betont, wie gut der Kader zusammengestellt ist und noch dazu waren die Neuzugänge sehr früh da und es gab reichlich Zeit zur Eingewöhnung.

Vor allem die hohen & wie selbstverständlich angesehenen Transferausgaben verbunden mit reichlich Eigenlob zum guten Kader hatten m.E. deutlich mehr Außenwirkung als das routinierte Euphoriebremsengerede.

Ich gehe davon aus, dass es intern andere Hoffnungen gab. Bitte nicht vergessen, dass unser Präsident stets betont, zeitnah zur Bundesligaspitze gehören zu wollen. Manolo, du vermisst die Demut bei den Fans? Nicht nur bei den Fans, oder?


Auch andere haben investiert
Auch andere planten gut und früh

Die Verantwortlichen treten auf die Euphoriebremse sagst du...mehr Demut forderst du aber auch...aha

Und klar machte sich im fanlager Euphorie breit...da ist Saarbrücken dann wohl näher als Berlin ;)

Die Zahlen und Facebook jedenfalls sprechen dafür
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
BlauesTrikot hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Mir machen die 2 Niederlagen wneiger sorgen, als die völlige Unfähigkeit den Ball gefährlich vor das Tor des Gegners zu bringen. Das ist nach der langen Vorbereitung schon mehr als dürftig.


Vor allem wenn ich sehe, dass Rostock daheim 4 Tore gegen das so gefährliche Würzburg sich eingefangen hat


Wer zieht denn ernsthaft solche Vergleiche :roll:
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Übrigens, wenn wir hier von der fehlenden Eingespieltheit reden, trotz langer Vorbereitung:

Der Ochsensturm und Korkuts 4-4-2 haben quasi auf Anhieb funktioniert. Ein paar Tage Training, eine verkorkste Halbzeit, eine Auswechlung... und los ging's mit dem Lauf.

Also doch - auch - mal wieder eine Kopfsache? War das Team damals froh, dass der ungeliebte "Jugendtrainer" weg war und entsprechend griffig und präsent? Und jetzt... fehlen erst ein paar Prozent und dann kommt die Verunsicherung dazu?

Die Niederlage in Rostock ist dabei nicht so schlimm. Aber dass es in Mainz keine wirkliche Reaktion gab, nervt halt. In Freiburg wird's lustig.

Und wir hier verlieren ja jetzt schon die Nerven. :D

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Übrigens, wenn wir hier von der fehlenden Eingespieltheit reden, trotz langer Vorbereitung:

Der Ochsensturm und Korkuts 4-4-2 haben quasi auf Anhieb funktioniert. Ein paar Tage Training, eine verkorkste Halbzeit, eine Auswechlung... und los ging's mit dem Lauf.


Das ist ja nicht richtig.



Die Niederlage in Rostock ist dabei nicht so schlimm. Aber dass es in Mainz keine wirkliche Reaktion gab, nervt halt. In Freiburg wird's lustig.

Und wir hier verlieren ja jetzt schon die Nerven. :D


Was ist denn eine Reaktion? Wir gehen nicht mit dem Selbstverständnis nach Msinz und verdreschen die. Letzte Saison gab es dort 2 deutliche Niederlagen. Vergleicht man diese Spiele mit Sonntag, dann habe ich eine Verbesserung gesehen.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron, haben wir Korkuts Art des 4-4-2 wochenlang einstudiert? Und die Doppelspitze Gomez / Ginczek? Man lese im obigen Beitrag das "quasi" mit...

Und zu Mainz:
Weil wir letzte Saison zwei Mal auf ärgerliche Art in Mainz verloren haben, könnte man ja erst Recht eine Reaktion erwarten. Ich schreibe nirgends, dass wir die Mainzer hätten verdreschen sollen. Aber dass es unseren Schneid schon wieder im Sonderangebot gab, ist halt auch ärgerlich.

Iron
Grasdaggl
Was studiert man denn ein? Doppelpässe, Hacke, antäuschen und Tor?

Msinz hat sich dementsprechend ebenfalls vorbereitet und der Siegtreffer war ja eher ein zufälliges Produkt.

Was heißt Schneid abkaufen? Wir haben mehr Torschüsse, mehr Zweikämpfe gewonnen, mehr Spielkontrolle.

Wir haben bei dem Tor nicht aufgepasst. Ich hätte zu dem Zeitpunkt die Abwehr verstärkt weil lange Wege ohne Ball weh tun und maffeo blieb wie einige andere in dem Moment stehen. Badstuber hat zuvor alle Situationen sehr gut bereinigt.. solche Fehler werden aber immer wieder passieren, deshalb stellt msn nicht alles in Frage...

Bedenklich ist nur dass wir aus sehg guten Chancen (Gomez, Gonzslez und Gentner) kein Tor erzielten und viele andere Chancen erst gar nicht Richtung Tor brachten.

Manolo
Grasdaggl
Tamasi:
Zum einen Gonzales ist ein 20-jähriger Südamerikaner, der erstmals im Ausland kickt. Dafür macht er es gut. An Ginczek kommt er aber (noch) nicht ran. Ich finde er passte auch besser zu Gomez bzw. Korkuts Spielweise. Aber nach dem ersten Spieltag würde ich mich da noch nicht festlegen wollen.

Zumal der Ochsensturm auch "quasi" nicht sofort funktionierte. Sofort haben "nur" die Ergebnisse gestimmt. Mit der Spielweise und der Zahl def Chancen war man auch damsls nicht zufrieden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Und waren das gute Zeiten für den VfB? Nicht wirklich, oder?


Nein, aber nach dem 1. Spieltag so zu reagieren, ist einfach übertrieben. Dazu tragen auch die Medien bei. Es ist 1 Spiel gespielt. Aber wenn Leute vorher von einem Sieg mit 3 Toren Unterschied fabulieren, dann reagiert man leicht über.


Eben...man startet fast jedes Jahr scheisse
Warum man das einfach nicht besser gestalten kann verstehe wer will
Übrigens 2010 in Mainz 2:0 unter gross und 2013 3:2 unter Labbadia
Der verlor dann noch zwei Spiele mit einem Tor Unterschied und flog
Don't criticize what you can't understand