374 Beiträge


thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Ich gehe davon aus solche Analysen kommen raus wenn man entweder auf Teufel komm raus den Trainer verteidigen will oder ein Spiel eben einfach nicht gesehen hat. Was beides legitim ist, aber eben niemanden weiterbringt.

Nein, das sind einfach nur Unterstellungen. Gut bei de mappes weiß man ja dass er Spiele nicht anschaut... aber gegen Mainz hatten wir unsere Chancen, im Laufe des Spiels wurde aber Mainz etwas besser und hat dann weniger zugelassen. So wie du geschrieben hast, war das eben ein Auswärtsspiel für uns und kein Heimspiel.

thoreau hat geschrieben:Es war ein erbärmlicher Kick. Da kann man gute Chancen zählen und vergleichen so viel man will. Uns ist nichts eingefallen, wir waren taktisch statisch und offensiv harmlos und ideenlos. Wenn man sich damit zufrieden gibt weil man eben aus welchen Gründen auch immer keine Kritik zulässt, dann ist das eben so.


Das ist nur der Erwartungshaltung geschuldet. Wir werden auch diese Saison gegen den Abstieg spielen. Wir haben zwar ein paar Talente verpflichtet aber keinen Hazard oder de Bruyne um jetzt eine hohe Erwartungshaltung zu begründen.

Letzte Saison waren wir in sehr vielen Spielen auch sehr harmlos, warum sollte sich das pöltzlich ändern?


thoreau hat geschrieben:Aber wer das Spiel gesehen hat und ein bisschen differenzieren will sieht, dass es Defizite gibt. Ich akzeptiere die Angstgegnersache, aber alles andere ist schönreden.


Hast du erwartet das es keine Defizite gibt? Schönreden oder schlecht reden, ws ist es denn bei dir nach 2 Spielen? Diese 0 Punkte waren absolut realistisch.

thoreau hat geschrieben: Und das hat uns in der Vergangenheit zu oft nicht geholfen.
Haben uns Pfiffe und hohes Ansspruchsdenken in einem Spiel gegen Bayern schon jemals geholfen? Da gab es genug Schreier die wieder der Trainerkopf fordern. Was für ein Blödsinn... da ist es völlig egal ob Korkut Fehler macht oder nicht, in so einem Umfeld ist das Scheitern vorprogrammiert.


Bis auf die Tatsache, dass ich meistens sehr wohl die Spiele sehe kann ich alles so unterschreiben. Und thoreau hat auch im Thema Fußball eine Art Wandlung vollzogen. Da war er früher deutlich positiver eingestellt
Mittlerweile auch überall nur noch die Defizite


Dass man bei drei Niederlagen (zwei davon gegen Gurken) hauptsächlich über Defizite spricht sollte klar sein. Wenn man natürlich alles auf Pech und Ungerechtigkeit schiebt kann man die Defizite gerne ignorieren. VIelleicht wäre bei dir „auch mal eine Art Wandel“ eine gute Sache. Der damit anfangen könnte nicht am laufenden Band hier die Menschen zu bewerten.
Zuletzt geändert von thoreau am 4. September 2018 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

thoreau
Granadaseggl
@iron

Du sagst selbst, dass es in der letzten Saison schon diese Probleme gab. Darauf haben hier aber einige hingewiesen und natürlich erwartet man von Team und Trainer da eine Entwicklung. Man kann nicht hinten halbwegs dicht stehen und dann wie bei einem Münzwurf sehen wie es am Ende ausgeht. Dafür ist die Bundesliga zu dicht beisammen. Und natürlich erwartet man dann eine Entwicklung. Ein Arbeiten an den Defiziten. Aber am Samstag hat es eben auch noch am Willen gefehlt und am Glauben und das stört mich. Wir haben oft stark gegen die Bayern gespielt und verloren, das war okay. Aber nach den ersten beiden Spielen diese Reaktion... das ist enttäuschend. Aber wie schon vor ein paar Tagen geschrieben. Freiburg und Düsseldorf sind Möglichkeiten das zu korrigieren. Angstgegner und ein traditionell schwacher Saisonstart ist eben auch ernstzunehmen und war nicht nur bei Korkut so.

Schließlich und endlich: Blöde Phrase... aber im Endeffekt wird man eben am Erfolg gemessen. Und ich fürchte der bleibt weiterhin aus wenn sich nichts ändert.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schauen wir uns die Transfers doch mal a: Castro, ein 6er im DM. Maffeo rechter Verteidiger, Sosa als Insua-Backup auf links, Gonzalez als Ersatz für Ginczek. Die drei letzeren sind aber auch junge Talente, noch keine erfahrenen Profis. Kempf sollte wohl Badstuber oder Pavard ersetzen, jetzt sind beide noch da, aber auch der ist gerade mal 23. Kopacz ist 19. Also auch ein Talent und kein alter Hase.
Das Problem ist hier wohl wirklich, dass die Rückrunde mit Platz 7 hier und bei den anderen Fans Begehrlichkeiten geweckt haben in Richtung Europa League oder sogar Champions League. Und das ist eben übertrieben. Genauso wurde das 4:1 in München gegen eine bocklose und unmotivierte Bayern-Truppe als Maßstab genommen, warum also sollte man die Bayern nicht auch daheim wegputzen?
Und in der Rückrunde haben meistens nur die Ergebnisse gestimmt, spielerisch war das eher bescheidener und biederer Ergebnisfußball. Der VfB hat 36 (!!!) Tore in 34 (!!!) Spielen geschossen, nur Köln, der HSV und Freiburg haben weniger erschossen, Wolfsbgurg hat ebenso 36 Tore geschossen. Köln und Hamburg sind abgestiegen, Wolfsburg musste in die Relegation. Das Mainz-Spiel lief irgendwie blöd, am Anfang hatte man ein paar Chancen, aber dann hat Mainz den VfB schlicht niedergekämpft, wie im Vorjahr zweimal. Und gegen Bayern gab es die erwartbare Niederlage. Natürlich kann man sich über 0 Torchancen und 0 Ecken ärgern, aber der Gegner war eben mindestens 2 Klassen zu stark für den VfB. Der Wechsel von Donis kam halt als falsches Signal rüber, und dann kam da gleich das 0:2. Man hätte vielleicht offensiver agieren können, aber dann hätte man auch durchaus höher verlieren können und sich eine richtige Klatsche einfangen können. Zorniger hat in seinem vorletzten Spiel in München die Mannschaft mit einer Harakiri-Taktik in eine 4:0-Halbzeitführung der Bayern gecoacht, und man musste da froh sein, dass die Bayern dann Mitleid hatten und drei Gänge rausgenommen haben.
Gut, Rostock war peinlich, aber so läuft nun mal der Pokal, diesmal war der VfB dran, sich mit Frankfurt gemeinsam zu blamieren.
Dass Korkut den Offensivfußball nocht erfunden hat, konnte man wissen, so hat er in Hannover, Lautern und Leverkusen und auch hier in der Rückrunde spielen lassen. Der Mann wird nie ein Offensivfeuerwerk abbrennen, das ist nicht sein Fußball.
Und dass der VfB mit dem Abstieg nichts zu btun bekommen, das wäre zwar schön, aber daran glaube ich nicht. Der geneigte Fan muss sich auch diese Saison wieder auf Abstiegskampf einstellen. Je schneller, desto besser. Die Zeiten, in denen der VfB auf Augenhöhe mit Bayern agieren konnte, sind lange vorbei und kommen auch so schnell nicht wieder.
Also vielleicht beruhigen wir uns in der Länderspielpause etwas. Nur mal so als Vorschlag. Dem VfB ist nicht geholfen, wenn hier einige den Herzkasper bekommen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

RedBlues
Halbdaggl
OK, da war einiges an guter Analyse auf der letzten Seite.

Wenn man sich die Aufstellung nochmals anschaut, dann spielten da nur 2 neue Spieler.

Offensiv sind wir nicht besser besetzt als letzte Saison, didavi ist zwar erfahrener als Mané, spielt auch häufiger, aber...

Vielleicht ist es doch so, dass Herr Reschke den Mund etwas voll genommen hat.

Die Schwäche der Mannschaft war das Spiel nach vorn, daran hat sich personell nicht viel geändert

thoreau
Granadaseggl
Das sehe ich ein wenig anders, zumindest theoretisch. Es wurde ein RV geholt, der offensiv stärker eingeschätzt wird als Beck. Auf lange Sicht wird er das auch sein. Didavi macht uns auf dem Blatt ebenso flexibler. González ist ein anderer Stürmertyp als Ginzek und ich sehe bei ihm tolle Ansätze. Natürlich war es kein Quantensprung. Aber es gäbe schon andere Lösungen. Und mit dem offensiven Personal das man hat würde sich schon ein anderes Spiel aufziehen lassen. Kein Ballbesitzgewurstel. Aber ein anständiges Umschaltspiel. Das ist auch das einzige was ich seit der Rückrunde meine. Ich erwarte nicht jeden Gegner an die wand zu spielen. Aber gerade Mainz mit ihren Schwächen im Spielaufbau von ganz hinten hätte man ganz anders entgegentreten müssen.




Manolo
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:OK, da war einiges an guter Analyse auf der letzten Seite.

Wenn man sich die Aufstellung nochmals anschaut, dann spielten da nur 2 neue Spieler.

Offensiv sind wir nicht besser besetzt als letzte Saison, didavi ist zwar erfahrener als Mané, spielt auch häufiger, aber...

Vielleicht ist es doch so, dass Herr Reschke den Mund etwas voll genommen hat.

Die Schwäche der Mannschaft war das Spiel nach vorn, daran hat sich personell nicht viel geändert



Ich finde nicht, dass die Verantwortlichen den Mund zu voll genommen haben. Ihr Ziel war ausdrücklich NICHT die EL. Beim hier gelobten gonzales wies Reschke zudem ausdrücklich daraufhin, dass er unter anderem noch am Abschluss arbeiten muss.

Bei Maffeo kann man Stand jetzt enttäuscht sein. ABER er ist eben auch noch jung. Trotz 10mio (für uns viel Geld, für große Klubs ein Nasenwasser) muss man ihm eben Zeit lassen.

Richtig enttäuscht hat letztlich kein neuer, sondern vor allem badstuber. Der hat aber auch schon gezeigt, dass er es weitaus besser kann.

Der hier scharf kritisierte Castro wurde von der stn dagegen in den höchsten tönen gelobt. Bei ihm liegt imo derzeit die Wahrheit in der Mitte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich denke auch, niemand hier hat ein Feuerwerk erwartet oder dass wir plötzlich aufspielen wie ein Guardiola-Team. Aber dass die bisherigen Auftritte halt irgendwie... so gar nichts waren, das ist irritierend.

Natürlich ist das Bauern-Spiel kein Maßstab. Aber da war wenigstens eine Idee zu erkennen (Beton). In den ersten beiden Spielen, siehe oben... irgendwie gar nichts.

Nun denn, ich gehe davon aus, dass es nun einen Neustart gibt. Das Spiel gegen Freiburg wird interessant.

Und zu Castro:
Vermutlich kann er das Spiel mit seinen Pässen durchaus schnell machen. Bisher sieht's aber - meines Erachtens - eher nach dem Gegenteil aus: Er bringt Ruhe und Sicherheit rein, aber dadurch wird halt oft das Tempo rausgenommen und wir bleiben leicht zu verteidigen. Ich will kein zornigereskes offensives Chaos, aber ganz ohne Tempo, Risiko geht's halt nicht. Die Frage ist halt, warum Castro eher Sicherheitspässe spielt. Bieten sich die Mitspieler nicht besser an? Ist das auf Ansage des Trainers - oder sind die Spieler von sich aus mutlos? Ich tendiere fast zu letzterem.


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zitat:
Korkut: "Er ist unser torgefährlichster Spieler", sagt Tayfun Korkut. Allerdings auch einer, dessen Qualitäten in einer Rolle wie am Samstag nicht wirklich zur Geltung kommen können. "Er ist kein Konterspieler. Er muss gefüttert werden."

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... chutz.html

Bleibt nur noch die Frage zu klären, warum er ihn dann aufgestellt hat, während Gonzalez und Akolo draußen saßen.



Iron
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Dass man bei drei Niederlagen (zwei davon gegen Gurken) hauptsächlich über Defizite spricht sollte klar sein.

Mainz ist keine Gurke und hat noch keine Pflichtspielniederlage diese Saison.

thoreau hat geschrieben: Wenn man natürlich alles auf Pech und Ungerechtigkeit schiebt kann man die Defizite gerne ignorieren.
Man kann auch gegen Rostock die guten Chancen ignorieren und alles anhand des Ergebnis bewerten.

thoreau hat geschrieben:VIelleicht wäre bei dir „auch mal eine Art Wandel“ eine gute Sache. Der damit anfangen könnte nicht am laufenden Band hier die Menschen zu bewerten.


Ich bewerte hier die Menschen? Aha, und deshalb muss ich jetzt mitanfangen alle 3 Spiele anhand der Defizite zu bewerten? Wo ist denn da der Zusammenhang?



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Nein, das sind einfach nur Unterstellungen. Gut bei de mappes weiß man ja dass er Spiele nicht anschaut... aber gegen Mainz hatten wir unsere Chancen, im Laufe des Spiels wurde aber Mainz etwas besser und hat dann weniger zugelassen. So wie du geschrieben hast, war das eben ein Auswärtsspiel für uns und kein Heimspiel.



Das ist nur der Erwartungshaltung geschuldet. Wir werden auch diese Saison gegen den Abstieg spielen. Wir haben zwar ein paar Talente verpflichtet aber keinen Hazard oder de Bruyne um jetzt eine hohe Erwartungshaltung zu begründen.

Letzte Saison waren wir in sehr vielen Spielen auch sehr harmlos, warum sollte sich das pöltzlich ändern?




Hast du erwartet das es keine Defizite gibt? Schönreden oder schlecht reden, ws ist es denn bei dir nach 2 Spielen? Diese 0 Punkte waren absolut realistisch.

Haben uns Pfiffe und hohes Ansspruchsdenken in einem Spiel gegen Bayern schon jemals geholfen? Da gab es genug Schreier die wieder der Trainerkopf fordern. Was für ein Blödsinn... da ist es völlig egal ob Korkut Fehler macht oder nicht, in so einem Umfeld ist das Scheitern vorprogrammiert.


Bis auf die Tatsache, dass ich meistens sehr wohl die Spiele sehe kann ich alles so unterschreiben. Und thoreau hat auch im Thema Fußball eine Art Wandlung vollzogen. Da war er früher deutlich positiver eingestellt
Mittlerweile auch überall nur noch die Defizite


Dass man bei drei Niederlagen (zwei davon gegen Gurken) hauptsächlich über Defizite spricht sollte klar sein. Wenn man natürlich alles auf Pech und Ungerechtigkeit schiebt kann man die Defizite gerne ignorieren. VIelleicht wäre bei dir „auch mal eine Art Wandel“ eine gute Sache. Der damit anfangen könnte nicht am laufenden Band hier die Menschen zu bewerten.


Dann geh du doch einmal mit gutem Beispiel voran.

Defizite hast du ja (erwähnst du derzeit stolz und häufig) auch in der Rückrunde mehr als genug erkannt
Also das geht schon immer wenn man will...war bei dir aber mal anders
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:Iron, Korkut sagt Gomez sei kein Konterspieler und somit ungeeignet für das Spiel gegen Bayern. Trotzdem stellt er ihn auf, in vollem Bewußtsein, dass der nächste Gegner eben Bayern heißt. Dir fällt da echt nix auf so?

Ich glaube (!), dass er es so meint: So wie das Spiel gelaufen ist, konnte er seine Stärken nicht ausspielen. Ist wahrscheinlich einfach schlecht formuliert.

Andernfalls ergäbe es in der Tat überhaupt keinen Sinn.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:Iron, Korkut sagt Gomez sei kein Konterspieler und somit ungeeignet für das Spiel gegen Bayern. Trotzdem stellt er ihn auf, in vollem Bewußtsein, dass der nächste Gegner eben Bayern heißt. Dir fällt da echt nix auf so?


Hättest du ihn draußen gelassen?
Gomez hat nebenbei auch andere Vorteile und Aufgaben auf dem Platz
Zb Standards abwehren(bekommen Bayern viel) und eine Führungsrolle einnehmen
Don't criticize what you can't understand


thoreau
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Dass man bei drei Niederlagen (zwei davon gegen Gurken) hauptsächlich über Defizite spricht sollte klar sein.

Mainz ist keine Gurke und hat noch keine Pflichtspielniederlage diese Saison.

thoreau hat geschrieben: Wenn man natürlich alles auf Pech und Ungerechtigkeit schiebt kann man die Defizite gerne ignorieren.
Man kann auch gegen Rostock die guten Chancen ignorieren und alles anhand des Ergebnis bewerten.

thoreau hat geschrieben:VIelleicht wäre bei dir „auch mal eine Art Wandel“ eine gute Sache. Der damit anfangen könnte nicht am laufenden Band hier die Menschen zu bewerten.


Ich bewerte hier die Menschen? Aha, und deshalb muss ich jetzt mitanfangen alle 3 Spiele anhand der Defizite zu bewerten? Wo ist denn da der Zusammenhang?


Dieser Post war gar nicht an dich, sondern an mappes. Der darauffolgende war an dich. Sorry für die Missverständlichkeit.

thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Bis auf die Tatsache, dass ich meistens sehr wohl die Spiele sehe kann ich alles so unterschreiben. Und thoreau hat auch im Thema Fußball eine Art Wandlung vollzogen. Da war er früher deutlich positiver eingestellt
Mittlerweile auch überall nur noch die Defizite


Dass man bei drei Niederlagen (zwei davon gegen Gurken) hauptsächlich über Defizite spricht sollte klar sein. Wenn man natürlich alles auf Pech und Ungerechtigkeit schiebt kann man die Defizite gerne ignorieren. VIelleicht wäre bei dir „auch mal eine Art Wandel“ eine gute Sache. Der damit anfangen könnte nicht am laufenden Band hier die Menschen zu bewerten.


Dann geh du doch einmal mit gutem Beispiel voran.

Defizite hast du ja (erwähnst du derzeit stolz und häufig) auch in der Rückrunde mehr als genug erkannt
Also das geht schon immer wenn man will...war bei dir aber mal anders


Wo erkennst du denn Stolz? Lass es einfach. Bitte.