374 Beiträge



Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Je tiefer wir stehen desto größer sind Gomez Probleme, die Dynamik früherer Tage hat er einfach nicht mehr. Wenn er nicht in die Box kommt, ist er ziemlich ungefährlich
Und übermäßig viele flankengeber haben wir nicht im Kader


Ich versteh auch nicht wie man nach der letzten Halbserie und dem tollen Offensivfußball mit nem deutlichen älteren Gomez plötzlich so tief stehen kann... wo doch Gomez seine Stärken in der Box hat...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Ich gehe davon aus solche Analysen kommen raus wenn man entweder auf Teufel komm raus den Trainer verteidigen will oder ein Spiel eben einfach nicht gesehen hat. Was beides legitim ist, aber eben niemanden weiterbringt.

Nein, das sind einfach nur Unterstellungen. Gut bei de mappes weiß man ja dass er Spiele nicht anschaut... aber gegen Mainz hatten wir unsere Chancen, im Laufe des Spiels wurde aber Mainz etwas besser und hat dann weniger zugelassen. So wie du geschrieben hast, war das eben ein Auswärtsspiel für uns und kein Heimspiel.

thoreau hat geschrieben:Es war ein erbärmlicher Kick. Da kann man gute Chancen zählen und vergleichen so viel man will. Uns ist nichts eingefallen, wir waren taktisch statisch und offensiv harmlos und ideenlos. Wenn man sich damit zufrieden gibt weil man eben aus welchen Gründen auch immer keine Kritik zulässt, dann ist das eben so.


Das ist nur der Erwartungshaltung geschuldet. Wir werden auch diese Saison gegen den Abstieg spielen. Wir haben zwar ein paar Talente verpflichtet aber keinen Hazard oder de Bruyne um jetzt eine hohe Erwartungshaltung zu begründen.

Letzte Saison waren wir in sehr vielen Spielen auch sehr harmlos, warum sollte sich das pöltzlich ändern?


thoreau hat geschrieben:Aber wer das Spiel gesehen hat und ein bisschen differenzieren will sieht, dass es Defizite gibt. Ich akzeptiere die Angstgegnersache, aber alles andere ist schönreden.


Hast du erwartet das es keine Defizite gibt? Schönreden oder schlecht reden, ws ist es denn bei dir nach 2 Spielen? Diese 0 Punkte waren absolut realistisch.

thoreau hat geschrieben: Und das hat uns in der Vergangenheit zu oft nicht geholfen.
Haben uns Pfiffe und hohes Ansspruchsdenken in einem Spiel gegen Bayern schon jemals geholfen? Da gab es genug Schreier die wieder der Trainerkopf fordern. Was für ein Blödsinn... da ist es völlig egal ob Korkut Fehler macht oder nicht, in so einem Umfeld ist das Scheitern vorprogrammiert.


Bis auf die Tatsache, dass ich meistens sehr wohl die Spiele sehe kann ich alles so unterschreiben. Und thoreau hat auch im Thema Fußball eine Art Wandlung vollzogen. Da war er früher deutlich positiver eingestellt
Mittlerweile auch überall nur noch die Defizite
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Wer ein wenig differenzieren will, muss iron recht geben. Mainz war nicht toll ( schreibt er aber auch nicht), aber auch ein remis oder ein sieg war möglich. Beides wäre auch nicht unverdienter gewesen als der mainzer sieg. Ich sehe uns auch noch (?) nicht in der Lage für mehr. Dass schreibe ich auch nicht erst seit gestern. Meine "Schönrednerei" ist einfach meine Meinung. Die gegenteilige halte ich weder für differenziert noch für realitätsnah, sondern für wunschdenken. Insofern kann ich sie sogar verstehen, denn wünschen würde ich mir auch einen besseren, stärkeren vfb.


Auch sehr gut
Bravo...kann ich für mich voll unterschreiben
Don't criticize what you can't understand



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Aufgrund der Auswärtstorregel liegen wir im direkten Sechsmonatsvergleich mit den Bauern übrigens immer noch vorn.



Schlag das mal der DFL vor, Hinspiel Rückrunde, Rückspiel in der folgenden Rückrunde. Und wenn sich das nicht ausgeht, eben die Rückrunde oder Hinrunde davor.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Hat eine Mannschaft mit 59% gewonnenen Zweikämpfen Fouls nötig? :o

Waren nur 50,8%, d.h. jeder zweite Zweikampf ging verloren.

Laut kicker 59%.

In Strafraumnähe nicht zu foulen ist aber wohl durchaus sinnvoll. Ein foul war zentral, das Ergebnis fast ein Gegentor (Pfosten). Es wäre sicherlich nicht clever, mehr Freistöße zu provozieren.


CoachingZone hat geschrieben: dass bei den Pässen im offensiven Bereich bzw. beim Umschalten kaum einer den eigenen Mann erreicht hat, weil es entweder blindes Rausbolzen war oder der Passgeber bzw. der Adressat zu langsam im Kopf war oder der Adressat sich nicht frei gelaufen hat oder der Pass zu ungenau (gerne in den Rücken des Mitspielers) gespielt wurde. Hinzu kam, dass die Unaussprechlichen in der Abwehrarbeit sehr konzentriert agierten.

Der VfB schien einfach überall in Unterzahl zu sein. Ausser in der eigenen Abwehr. Auch bei den paar Kontern hatte Bayern in der Mitte doch alles im Griff.

CoachingZone hat geschrieben:Gerne wurde übrigens auf VfB-Seite ein Mitspieler angespielt, bei dem schon bei der Passabgabe abzusehen war, dass er gleich richtig in Bedrängnis durch den Gegner kommen würde.

Sehr oft war das leider trotzdem die beste oder einzige überhaupt mögliche Anspielstation.


24:4 Torschüsse - das ist eine deutliche Sprache. Wird hier ja immer wieder als Kriterium genannt.

exmatthes hat geschrieben:Rostock schlicht blamabel - da gibt's kein vertun.

26:4 Torschüsse - das ist ähnlich deutlich. Und die hatte der VfB in Rostock.
Blamabel war es, da es ein unterklassiger Gegner war - verlieren darf der VfB das nach dem Verlauf eigentlich nicht.
Eigentlich.
Der VfB war vorne nicht gut genug, um einfach irgendwann einen rein zu machen (so wie die Bayern).
Und sie waren hinten nicht komplett fehlerlos (so wie die Bayern es fast waren). Bayern musste nie einem Rückstand hinterher laufen - am Ende mit der Brechstange auf unsere Abwehr (so wie der VfB in Rostock), das hätte ich mal sehen wollen.

Ach ja, noch ein Unterschied zwischen VfB - Bayern und Rostock - VfB: Rostück ging in Führung und stellte sich dann hinten rein. Wäre Rostock auch hinten stehen geblieben, wenn der VfB in Führung gegangen wäre (so wie der VfB gegen Bayern), oder hätten sie sich befreien können?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
exmatthes hat geschrieben:Rostock schlicht blamabel - da gibt's kein vertun.
Mainz nicht gut, aber leistungsmäßig kaum anders als bei manch dreckigem 1:0-sieg vergangene Rückrunde.
hätt man mit etwas fortune auch gewinnen können.
Bayern schlicht der falsche Maßstab. klar hätt man mutiger sein können - um dann womöglich oder eher wahrscheinlich schon nach 20 Minuten nulldrei hinten zu liegen.
ich weiß schon, warum ich die letzten jahre genau dieses spiel immer geschwänzt hatte.


freiburg und düdo sind unsere Kragenweite. da gilt's dann.

hoff mer, daß nach dem verbesserten maffeo so langsam auch andere in die spur finden.
bei Gomez beschleichen mich trotzdem jetzt schon zweifel: die Dynamik, von der er immer gelebt hatte, scheint perdu. auch wenn, stimmt auch wieder, er ja kaum Unterstützung da vorne hat bisher.


wird zeit, daß sich endlich rauskristallisiert, wer mit wem am besten harmoniert. da ist der Trainer tatsächlich so langsam gefordert.


herrlich: grad jetzt länderspielpause - auf daß man herrlich lang im elend suhlen kann.


Ja deswegen verlieren wir auch so häufig vor der pause :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass Gomez während der WM großartig Dynamik eingebüßt hat...solange er wie in der Rückrunde agiert reicht das völlig (gegen Hoffenheim war er noch sehr dynamisch)
Denke auch dass er seine Stärken in der Box ähnlich wie Pizarro noch einige Jahre zeigen kann bei entsprechenden belieferungen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
factotum hat geschrieben:
bei Gomez beschleichen mich trotzdem jetzt schon zweifel: die Dynamik, von der er immer gelebt hatte, scheint perdu. auch wenn, stimmt auch wieder, er ja kaum Unterstützung da vorne hat bisher.


Geht mir exakt genauso. Ich sehe da keine Zukunft drin. Die Feldüberlegenheit, um den Mario zur Geltung zu bringen, werden wir nicht häufig erreichen.
Stand heute kommts mir vor, es wäre besser, MG durch einen zu ersetzen, der mehr mitspielen kann.


Z.B. durch einen Ginzcek?

*duckundweg*


Ja zum Beispiel
Leider ließ sich mit ginni nicht seriös planen...echt schwieriger Fall...so als alleiniger topstürmer
Ich wäre aber auch froh, er wäre noch da
Zuletzt geändert von de mappes am 3. September 2018 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Je tiefer wir stehen desto größer sind Gomez Probleme, die Dynamik früherer Tage hat er einfach nicht mehr. Wenn er nicht in die Box kommt, ist er ziemlich ungefährlich
Und übermäßig viele flankengeber haben wir nicht im Kader


Ich versteh auch nicht wie man nach der letzten Halbserie und dem tollen Offensivfußball mit nem deutlichen älteren Gomez plötzlich so tief stehen kann... wo doch Gomez seine Stärken in der Box hat...


:mrgreen:
Don't criticize what you can't understand


Reichert1984
Lombaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Aufgrund der Auswärtstorregel liegen wir im direkten Sechsmonatsvergleich mit den Bauern übrigens immer noch vorn.



Schlag das mal der DFL vor, Hinspiel Rückrunde, Rückspiel in der folgenden Rückrunde. Und wenn sich das nicht ausgeht, eben die Rückrunde oder Hinrunde davor.


Da fällt mir was anderes ein:
Vor (10,20?) Jahren wollte man einen anderen Modus einführen.
Hin- und Rückspiel gegen denselben Gegner hintereinander . Wer das Gesamtduell (nach Europacup-Wertung) gewinnt, bekommt noch einen Extra-Punkt. Bei Gleichstand kein Elfer-Schießen, dann eben 0 Pkte für beide.
Ist aber Gottseidank nicht realisiert worden..
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:Z.B. durch einen Ginzcek?

*duckundweg*


Ja zum Beispiel
Aber das hat Wolf komischerweise auch schon nicht gemacht

Wann meinst du?
Und bedenke, dass Ginzcek erst im Verlauf der Rückrunde richtig fit war.


Ist das so? Ginczek war doch öfter mal sauer ob seiner Einsatzzeiten bei Wolf oder?
Aber stimmt...er hat auch öfter mal angefangen...vergiss was ich geschrieben hab

Hatte nur seinen Groll im Kopf....bezog sich dann eventuell auf die Phase nach der Winterpause oder auch auf einzelne Spiele, in denen er nicht so zum Zug kam
Prinzipiell setzte Wolf durchaus auf ihn
Don't criticize what you can't understand


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Reichert1984 hat geschrieben:Da fällt mir was anderes ein:
Vor (10,20?) Jahren wollte man einen anderen Modus einführen.
Hin- und Rückspiel gegen denselben Gegner hintereinander . Wer das Gesamtduell (nach Europacup-Wertung) gewinnt, bekommt noch einen Extra-Punkt. Bei Gleichstand kein Elfer-Schießen, dann eben 0 Pkte für beide.
Ist aber Gottseidank nicht realisiert worden..


Das war 1989, und das Ganze war eine Idee von MV, der alten Trollinger-Drossel. Als es dann im Pokal-Halbfinale Dortmund gegen den VfB drunter und drüber ging (am Ende 10 Dortmunder gegen 9 Stuttgarter), und nach dem 2:0 von Dortmund beide Teams nur noch darauf aus waren, den Gegner vom Platz zu grätschen, hatte sich das erledigt.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Reichert1984
Lombaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Reichert1984 hat geschrieben:Da fällt mir was anderes ein:
Vor (10,20?) Jahren wollte man einen anderen Modus einführen.
Hin- und Rückspiel gegen denselben Gegner hintereinander . Wer das Gesamtduell (nach Europacup-Wertung) gewinnt, bekommt noch einen Extra-Punkt. Bei Gleichstand kein Elfer-Schießen, dann eben 0 Pkte für beide.
Ist aber Gottseidank nicht realisiert worden..


Das war 1989, und das Ganze war eine Idee von MV, der alten Trollinger-Drossel.
Als es dann im Pokal-Halbfinale Dortmund gegen den VfB drunter und drüber ging (am Ende 10 Dortmunder gegen 9 Stuttgarter), und nach dem 2:0 von Dortmund beide Teams nur noch darauf aus waren, den Gegner vom Platz zu grätschen, hatte sich das erledigt.


:mrgreen: :prost:
Weißt du noch:
Bei einem Fußball-Spiel war u.a. MV als "Experte" eingeladen. In der HZ-Pause bekam er eine Flasche Rotwein geschenkt. Seine Augen fingen an zu leuchten, am liebsten wäre er sofort offline gegangen um sich mehr um die Flasche als das Spiel zu kümmern.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Reichert1984 hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Reichert1984 hat geschrieben:Da fällt mir was anderes ein:
Vor (10,20?) Jahren wollte man einen anderen Modus einführen.
Hin- und Rückspiel gegen denselben Gegner hintereinander . Wer das Gesamtduell (nach Europacup-Wertung) gewinnt, bekommt noch einen Extra-Punkt. Bei Gleichstand kein Elfer-Schießen, dann eben 0 Pkte für beide.
Ist aber Gottseidank nicht realisiert worden..


Das war 1989, und das Ganze war eine Idee von MV, der alten Trollinger-Drossel.
Als es dann im Pokal-Halbfinale Dortmund gegen den VfB drunter und drüber ging (am Ende 10 Dortmunder gegen 9 Stuttgarter), und nach dem 2:0 von Dortmund beide Teams nur noch darauf aus waren, den Gegner vom Platz zu grätschen, hatte sich das erledigt.


:mrgreen: :prost:
Weißt du noch:
Bei einem Fußball-Spiel war u.a. MV als "Experte" eingeladen. In der HZ-Pause bekam er eine Flasche Rotwein geschenkt. Seine Augen fingen an zu leuchten, am liebsten wäre er sofort offline gegangen um sich mehr um die Flasche als das Spiel zu kümmern.


Das habe ich nicht mehr präsent. Ich weß nur, dass mir ein - mittlerweile verstorbenes - Ehrenmitglied gesagt hat, dass man den Wein gar nicht so schnell in die Flaschen abfüllen konnte, als MV die Flaschen geleert hatte. Und dass er, wenn der VfB einen großen Sieg gelandet hatte, MV weinselig die normalen Mitglieder in den Ehrenmitgliederbereich geholt hat, damit die sich an den Resten des kalten oder warmen Büffets laben durften. "Greifet zua, 's isch zahlt, und 's wär schad drum, wenn mrs nausschmeißa dädd!" Und ich erinnere mich an ein Europapokal-Spiel, bei dem MV gerade im Studio interviewt wurde, und Thomas Berthold hereinstürmte, und MV eine Flasche Sekt über den Kopf geschüttet hat. Live und vor laufenden Kameras.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Reichert1984 hat geschrieben:Okay, das mit Berthold und der Flasche Sekt kannte ich nicht.

Aber das hier:
Bei einem Rückflug von einem Europapokal-Spiel (Russland?) war MV schon so dicht, dass er bei der Zwischenlandung in Warschau gelallt hat ob das der Bahnhof in Cannstatt sei


Das habe ich auch schon mal gehört. :prost:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Das mit Berthold weiß ich auch noch. Das war aber am Spielfeldrand während eines Interviews, nicht im Studio (wenn meine grauen Zellen mich nicht mal wieder im Stich löassen). Das war damals nach dem Halbfinale im Pokalsieger-Cup, als wir das Endpiel in Stockholm erreicht haben...

Ich erinnere mich auch mal an eine OFC-Sitzung, bei der MV Rede und Antwort stand. Der hat da glaube ich mal ganz nebenbei eine halbe Kiste Pils vernichtet. Und der Dieter Hoeness durfte ihn danach heimchauffieren... Ach ja, als wir ihn beim Gehen nach dem Rest "seines" Kastens gefragt haben, nahm er einen von uns in den Arm und sagte "ha, nemmeds doch voll, des isch wenigschdens ausm Kühlschtrank!" (Erkl.: Wir haben nur warme Plörre serviert bekommen)


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tamasi hat geschrieben:
exmatthes hat geschrieben:freiburg und düdo sind unsere Kragenweite. da gilt's dann.

Du bist ja nicht der einzige, der so argumentiert. Aber ganz ehrlich: Mir ist nicht klar, wieso Mainz nicht unsere Kragenweite sein sollte. Für mich hat's auch da schon gegolten.

Keine Ahnung, wie man auf das schmale Brett kommen kann, FR und D wären unsere Kragenweite. Abgesehen von den Spielerwerten, sind dort Leute Leistungstäger, die bei uns nicht in den Kader kommen.

Und MZ tritt mit einer neu zusammengewürfelten Mannschaft (jedes Jahr müssen die ihre 2-3 besten ersetzen) an, die 50% billiger ist, als unsere Truppe.