396 Beiträge






Iron
Grasdaggl
Das war der Sprint zur Halbzeitpause.

Wenn wir einen der schnellsten Bundesligaspieler möchten, dann müssten wir bei Darmstadt und Heller nachfragen. Der bringt rund 35 km/h und kickt derzeit nur 2te Liga. Ist aber halt auch schon 32, aber dafür technisch deutlich stärker als alle unsere Außenspieler. Warum der sich sonst nicht durchsetzen konnte in der 1ten Liga außer bei Darmstadt... :?

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mappes

Der springende Punkt ist der, dass sich A-Jugendliche in der Regel noch verbessern, die Alten sollten JETZT abliefern und das tun sie nicht, deshalb sehe ich sie auch nicht auf dem Platz.
Ich kriege schon eine Krawatte wenn ich daran denke, dass es erst Donnerstag bekannt geworden ist, dass der Didavi ja eigentlich seit dem Rostock-Spiel Probleme mit der Ferse hat, die letzten 2 Wochen nicht mittrainiert hat.
Wenn sie einen verletzungsanfälligen Spieler verpflichten (sowie Badstuber letzte Saison) soll man das auch bitte so Ansagen und nicht noch sagen in der Länderspielpause, die Offensive könnte sich ja einspielen. (Ja, ein Didavi wurde verpflichtet für die Startelf und nicht als Teilzeitkraft wie Maxim).
Edit: Topspeed können sie alle haben, Ginczek war unser schnellster Spieler, aber ein werter Ralle Rangknick selektiert beispielweise nach Antritt und da sah ich die Freiburger auf fast jeder MF Position im Vorteil (ausgenommen Ascacibar).
always nai dahanne

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Mannschaft ist lange nicht so gefestigt, wie man eventuell nach dieser Rückrunde vermuten könnte, egal was einem die (erfahrenen) Beteiligten weis machen möchten.

Ein früher Rückstand gepaart mit mangelndem Spielvermögen, bedingt durch eine fragwürdige Aufstellung, und schon erlebt man solch eine grauenhafte Hälfte.

Aber: Kompliment wie sie sich in die Partie gekämpft haben. Insuas Sonntagsschuss hat da einfach was im mentalen Bereich gelöst. Dann stimmt auf einmal auch die Körpersprache...

Wundert mich etwas, dass Zieler hier so gut wegkommt!? Er sah bei allen drei Toren mindestens komisch aus, wobei das Dritte natürlich saublöd abgefälscht wird.
Den Kopfball muss er jedoch einfach halten, ohne wenn und aber. Und auch wenn der Freistoß schön platziert geschossen war, gibt er da keine gute Figur ab.

Pavard auch mit seiner schlechtesten Leistung seit ganz langer Zeit.

Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Der springende Punkt ist der, dass sich A-Jugendliche in der Regel noch verbessern, die Alten sollten JETZT abliefern und das tun sie nicht, deshalb sehe ich sie auch nicht auf dem Platz.


Das sehe ich nicht so. Beck war für die Defensive deutlich wertvoller als Maffeo der gegen Mainz ein paar mal ein Unsicherheitsfaktor war und beim Gegentreffer einfach stehen blieb ... als Beispiel. Langfristig wird hoffentlich Maffeo eine Rolle spielen.

Und mit Gonzalez, Ascacibar und der IV bestehend aus Pavard und Baumgartl sind wir auch nicht alt.

Öcher hat geschrieben:Wenn sie einen verletzungsanfälligen Spieler verpflichten
Ob der ohne Ginczek zustande gekommen wäre? In erster Linie wurde ein Stammspieler abgegeben.

Öcher hat geschrieben:Topspeed können sie alle haben, Ginczek war unser schnellster Spieler, aber ein werter Ralle Rangknick selektiert beispielweise nach Antritt und da sah ich die Freiburger auf fast jeder MF Position im Vorteil (ausgenommen Ascacibar).
Willt du jetzt erzählen das man zwar schnell ist aber nur dann wenn du es auch zulässt? :lol:

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Beim Fussball wären Beschleunigungswerte vielleicht aussagekräftiger

Eben. Als Bonus dazu: Gedankliche Schnelligkeit. Es gibt auch Spieler, die reagieren einfach zu langsam auf eine Situation. Und wenn sie dann losrennen, ist's eh schon zu spät.

Öcher hat geschrieben:Ich kriege schon eine Krawatte wenn ich daran denke, dass es erst Donnerstag bekannt geworden ist, dass der Didavi ja eigentlich seit dem Rostock-Spiel Probleme mit der Ferse hat, die letzten 2 Wochen nicht mittrainiert hat.
Wenn sie einen verletzungsanfälligen Spieler verpflichten (sowie Badstuber letzte Saison) soll man das auch bitte so Ansagen und nicht noch sagen in der Länderspielpause, die Offensive könnte sich ja einspielen. (Ja, ein Didavi wurde verpflichtet für die Startelf und nicht als Teilzeitkraft wie Maxim).

Diese Achillessehnenprobleme hatte Didavi bereits in Wolfsburg. Keine Ahnung, wann das angefangen hat, aber spätestens zum Ende der letzten Saison musste er deshalb mehrmals pausieren. Bei diesem Transfer waren die Ausfallzeiten wirklich offensichtlich. Realistisch gesehen ist er wohl erstmal ein Bonusspieler - mal geht's, mal nicht. Darauf kann man natürlich auch kein Spielsystem aufbauen.

Bei aller Kritik darf man das aber nicht vergessen:
Hasenrupfer hat geschrieben:Kompliment wie sie sich in die Partie gekämpft haben. Insuas Sonntagsschuss hat da einfach was im mentalen Bereich gelöst. Dann stimmt auf einmal auch die Körpersprache...

RedBlues
Halbdaggl
Bei Didavi wusste jeder, dass das große Problem sein Körper ist. Da hatte man auch genügend Wissen im Verein aus vergangenen Tagen.

Ist er fit und in Form ist er ein für unsere Verhältnisse sehr guter Spieler.

Denke schon dass man bewusst dieses Risiko eingegangen ist. Dass man es nicht kommuniziert hat, man könnte jetzt auch sagen, daß hat eh jeder gewusst der den vfb seit längerer Zeit verfolgt

Manolo
Grasdaggl
Man muss auch fairerweise berücksichtigen, dass wir relativ wenig Geld zur Verfügung haben (ja, was wir ausgegeben haben ist für uns viel; aber in der jeutigen zeit vergleichsweise wenig) und richtig gute Offensivspieler einfach sauteuer sind. Man muss da nur mal anschauen, was wir für akolo und gonzalez gezahlt haben und für welche summe füllkrug nach einer guten saison gehandelt wurde.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Genau aus diesem Grunde ist es fraglich, inwiefern der Plan sinnvoll ist, einen stattlichen Anteil des finanziellen Spielraums für im Spätherbst ihrer Karriere befindliche Spieler auszugeben, die anderenorts schon wenig Perspektive hatten/haben und/oder eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit mitbringen... bin nach wie vor Meinung, dass das Geld für Castro anderweitig besser angelegt gewesen wäre. Badstuber mit einem Rentenvertrag auszustatten ist ebenfalls zweifelhaft...



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Klar.
5 Mio. sind im pervertierten Profifußball heute nicht mehr die Welt ... aber wie manolo schon richtig sagt, gute, nicht zu alte Spieler, die bspw. in der zweiten Liga bereits Überdurchschnittliches nachgewiesen haben, bekommt man da sicher auch für. Ich hätte weder Castro noch Didavi verpflichtet ... und Badstuber nicht zu den kolportierten Modalitäten weiterbeschäftigt. Beck als Backup okay ... und Gomez ist nach wir vor ein effektiver Stürmer, wenn er fit ist und gut in Szene gesetzt wird.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:Mappes

Der springende Punkt ist der, dass sich A-Jugendliche in der Regel noch verbessern, die Alten sollten JETZT abliefern und das tun sie nicht, deshalb sehe ich sie auch nicht auf dem Platz.
Ich kriege schon eine Krawatte wenn ich daran denke, dass es erst Donnerstag bekannt geworden ist, dass der Didavi ja eigentlich seit dem Rostock-Spiel Probleme mit der Ferse hat, die letzten 2 Wochen nicht mittrainiert hat.
Wenn sie einen verletzungsanfälligen Spieler verpflichten (sowie Badstuber letzte Saison) soll man das auch bitte so Ansagen und nicht noch sagen in der Länderspielpause, die Offensive könnte sich ja einspielen. (Ja, ein Didavi wurde verpflichtet für die Startelf und nicht als Teilzeitkraft wie Maxim).
Edit: Topspeed können sie alle haben, Ginczek war unser schnellster Spieler, aber ein werter Ralle Rangknick selektiert beispielweise nach Antritt und da sah ich die Freiburger auf fast jeder MF Position im Vorteil (ausgenommen Ascacibar).


Ja und dennoch spielt keiner mit ner A-Jugend
Alle wollen homogene Mischungen wie man sie bei uns vorfindet
Wir haben auf allen Positionen junge Alternativen und auf ca. der Hälfte der Positionen werden sie auch eingesetzt
Es kommt immer auf das Verhältnis an...ansonsten zählt die Leistung und die ist derzeit bei allen mies

Dass didavi anfällig ist muss niemand kommunizieren. Das weiß jeder halbwegs informierte Fan. Welche Erwartungshaltung hast du an ihn? Wir sollten auch ohne ihn halbwegs vernünftig offensiv wirken können.
Wenn er wie Badstuber 25spiele plus bestreitet ist das ne gute Runde gewesen für ihn
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Bei Didavi wusste jeder, dass das große Problem sein Körper ist. Da hatte man auch genügend Wissen im Verein aus vergangenen Tagen.

Ist er fit und in Form ist er ein für unsere Verhältnisse sehr guter Spieler.

Denke schon dass man bewusst dieses Risiko eingegangen ist. Dass man es nicht kommuniziert hat, man könnte jetzt auch sagen, daß hat eh jeder gewusst der den vfb seit längerer Zeit verfolgt


Eben
Und sollten die Achillessehnenprobleme jetzt eher kurzfristig dazu gekommen sein (vw Rückrunde), so spielt das eine untergeordnete Rolle. Mit seiner Vorgeschichte (Knie) konnte man nie davon ausgehen, dass er 34 spiele bestreitet
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kommentar zum aktuellen Vertikalpass:

Der VfB hat in Freiburg beim Anpfiff exakt dort weiter gemacht, wo er in Rostock begonnen und gegen Bayern aufgehört hat: mutlos, ideenlos, planlos, mit einer halbherzigen Einstellung und mit soviel defensiven Spielern bestückt, dass ein Offensivspiel praktisch unmöglich war.

Es gibt nichts zu beschönigen in den ersten 45 Minuten, darum klammere ich das schöne, mutige und mit viel Willen reingehämmerte Insua-Tor aus, was jedoch aus dem nichts fiel und insgesamt auch zum sehr schmeichelhaften 1:1 Pausenstand führte: der selbe Defensiv-Schrott mit der vermutlich ältesteten Rentnertruppe, die die 1. Bundesliga aufzubieten hatte. Dann aber, die totale Wandlung mit Wiederanpfiff – und man fragt sich, ob Reschke in der Kabine eine Ansprache gehalten hat? Oder wars Meyer-Vorfelder, der wutentbrannt aus der Gruft gestiegen ist? Oder wars doch Captain Kork himself, der die richtigen Worte gefunden hat? Oder wie ich etwas vermute, vielleicht die Auswechlung von Castro (!) gegen Akolo – hat das zum plötzlichen Mentalitätswechsel in der Mannschaft geführt??


Wie dem auch sei, jeder Zweikampf wurde von allen Feldspielern deutlich entschlossener, giftiger, zielstrebiger geführt. Und selbst Super-Mario ging deutlich wilder in die Zweikämpfe, offensiv und auch am eigenen Strafraum (und nach seinen beiden Toren mit einer extra-Portion Motivation). Der VfB wie ausgewechselt. So wie man ihn aus der Rückrund kannte. Wie man ihn in schon in Rostock, gegen Mainz, gegen Bayern erwartet hatte. Mit einer Mentalität, die vorher weder zum Pokalaus und sicher auch zum ein oder anderen Pünktchen in der Liga geführt hätte. Bleibt die Frage, warum man 3,5 Spiele darauf warten musste!? Und man fragt sich weiterhin, warum Korkut 3,5 Spiele benötigt hat, um endlich früher (Halbzeit) offensiver zu spielen und nicht erst nach 80 Min. einen weiteren offensiven aufs Feld zu führen.

Summa sumarum: Ein Anfang ist gemacht. Das Team zeigte in Hz 2 eine ansprechende Leistung (und dennoch weiterhein kein kompaktes Auftreten in der Defensive) und der Trainer zeigt ebenfalls eine wenn auch nur langsam, aber dafür ansteigende Lernkurve.

Gefällt mir.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die sind ja witzig:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 70ce3.html

Immer bis mindestens 36 Stunden nach Spielende ist die Abstimmung für die Fans offen. Mehrere Hundert haben die Möglichkeit nach dem Spiel gegen den SC Freiburg auch genutzt und ihre Meinung kundgetan.

Drei Spieler kamen dabei besonders gut weg. Weltmeister Benjamin Pavard (Leser 3,3; Redaktion 4), Abräumer Santiago Ascacibar (2,7; 3), und Angreifer Nicolas Gonzalez (2,7; 3) stehen bei den Fans hoch im Kurs. Drei andere Akteure bekamen dafür ihr sprichwörtliches Fett weg. Dennis Aogo (3; 3,5), Gonzalo Castro (4; 4,6) und Ron-Robert Zieler (4; 4,2) wurden von den Lesern teils deutlich schlechter bewertet als von unserer Redaktion.


Jeder der genannten drei Spieler wurde von der Redaktion schlechter bewertet, als vom Durchschnitt der Leser und der niedergeschriebene Text vermittelt das exakte Gegenteil. :?
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
so allgemein wird hier doch kritisiert, dass dank dieser Aufstellung im Mittelfeld nicht über die Flügel gespielt wurde und nicht werden konnte.

Also ich habe da doch einige Flanken gesehen. Vor allem über links, und vor allem Insua und Aogo. Und die können das ganz ordentlich.
Und das trotz der Aufstellung - oder gerade wegen? Mit dieser Aufstellung und Gentner vor sich kamen die zwei auf jeden Fall oft genug dazu, Angriffe über den Flügel einzuleiten.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten