396 Beiträge

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:
Das hätte gereicht. Stattdessen dann der Wechsel auf Fünferkette. Danach hatte FR Aktionsradius im MF und hatte etliche Ansätze in die Schnittstellen


der wechsel war zu diesem Zeitpunkt absolut sinnvoll...hatte sich auch in der vergangenen Saison bewährt...dass man einem gegnerischen stürmer dann soviel platz gibt und der haltbare schuss abgefälscht wird...ärgerlich

Badstuber für Gente war definitv nicht sinnvoll, zumal sich Badstuber ganz hinten zentral in einer Fünferkette eingereiht hat. Zum Zeitpunkt des Wechsels hat Gente kampfstark das Mittelfeld eng gemacht. Nach seiner Auswechslung konnte FR bis tief in unsere Hälfte kombinieren.

Wenn du den Laden ne Viertelstunde vor Schluss dicht machen willst, dann muss ein Stürmer raus und nicht ein Mittelfeld-Kampfschwein. So lief das übrigens in der vergangenen Saison.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben: ...
Was in aller Welt war seine offensive Spielidee bei der gestrigen Aufstellung?

Durch den frühen Rückstand hatten wir natürlich sofort andere Bedingungen, aber ich würde wirklich gerne verstehen, was Korkuts Idee war. Wie hätte diese Formation offensiv agiert, wenn es länger 0-0 gestanden hätte?

Sollte alles durch die Mitte gehen? Also: Ballgewinn in der Abwehr, dann ein Pass auf Gentner oder Castro und diese sollten dann schnell und direkt in die Spitze spielen? Weil die Außen waren ja überhaupt nicht richtig besetzt, zumindest gab es keine geeigneten Spieler dafür. Und Spieler, die bei einem Angriff schnell nachrücken, gab's ja auch nicht. Ich bezweifle zwar, dass Gentner und Castro dafür berühmt sind, schnelle, vertikale Pässe in die Spitze zu spielen... aber wie war sonst die Idee? Einfach nur lange Bälle auf Gomez und Gonzalez, Box-to-Box-Gentner rückt im Bedarfsfall ein bissle nach und der Rest bleibt - den Stärken entsprechend - eher hinten?

Wow... :?

Die Spielidee mit dieser Aufstellung war relativ klar und die Mutmaßungen der Sky-Experten und Reporter hat TK ja auch augenzwinkernd bestätigt. Der wollte hoch stehen und Balleroberungen tief in der Freiburger Hälfte realisieren. Zu den zwei Sechsern Ascasibar und Aogo noch zwei Achter mit Gente und Castro. Bin mir ziemlich sicher, dass die vier das richten sollten und dann zu den zwei Spitzen durchstecken.

Hauptgrund, warum solch ein Konzept nicht aufgeht, dürfte unser katastrophales Pressing sein. Der Gegner findet immer Anspielstationen; es wird nicht zugestellt.


das und der Rückstand nach 40 Sekunden

Auch dem kann ich nicht zustimmen. Der Rückstand hat bei der Spielidee keine negativen Auswirkungen. Man wollte FR ja nicht kommen lassen, sosndern früh bekämpfen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Die Spielidee mit dieser Aufstellung war relativ klar und die Mutmaßungen der Sky-Experten und Reporter hat TK ja auch augenzwinkernd bestätigt. Der wollte hoch stehen und Balleroberungen tief in der Freiburger Hälfte realisieren. Zu den zwei Sechsern Ascasibar und Aogo noch zwei Achter mit Gente und Castro. Bin mir ziemlich sicher, dass die vier das richten sollten und dann zu den zwei Spitzen durchstecken.

Hauptgrund, warum solch ein Konzept nicht aufgeht, dürfte unser katastrophales Pressing sein. Der Gegner findet immer Anspielstationen; es wird nicht zugestellt.

Dann war das frühe 0-1 ja sogar hilfreich. Dadurch stand Freiburg erst Recht tief und wir konnten wie geplant hoch stehen. :D

Mitte der zweiten Hälfte gab's mal eine Phase, da hat unser Team sehr gut zugestellt. Da stand's 3-2 für uns und vorne sind mit Gomez, Gonzalez und Akolo drei Störenfriede unterwegs gewesen und haben den Freiburger Aufbau verhindert. Natürlich fällt sowas leichter, wenn man führt und guter Stimmung ist. Klar.

Halbzeit 1 hatte andere Rahmenbedingungen. Aber hey, wozu haben wir so viele gestandene Spieler auf dem Platz? Und mit drei Trabern im MF ist das mit dem aggressiven Pressing eh knifflig. Die erste Halbzeit war wirklich extrem bitter, früher Rückstand hin oder her.

Ich hätte gerne die drei Punkte gehabt, aber sorry, die Punkteteilung geht schon in Ordnung.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Die Spielidee mit dieser Aufstellung war relativ klar und die Mutmaßungen der Sky-Experten und Reporter hat TK ja auch augenzwinkernd bestätigt. Der wollte hoch stehen und Balleroberungen tief in der Freiburger Hälfte realisieren. Zu den zwei Sechsern Ascasibar und Aogo noch zwei Achter mit Gente und Castro. Bin mir ziemlich sicher, dass die vier das richten sollten und dann zu den zwei Spitzen durchstecken.

Hauptgrund, warum solch ein Konzept nicht aufgeht, dürfte unser katastrophales Pressing sein. Der Gegner findet immer Anspielstationen; es wird nicht zugestellt.

Dann war das frühe 0-1 ja sogar hilfreich. Dadurch stand Freiburg erst Recht tief und wir konnten wie geplant hoch stehen. :D
.

Daran kann man sehen, wie durchdacht der Matchplan von Korgut war. Und die Freiburger sind ihm voll auf den Leim gegangen. Das hätten die eigentlich merken müssen, dass das frühe Führungstor viel zu einfach ging...
Edith lacht: :D

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Badstuber für Gente war definitv nicht sinnvoll, zumal sich Badstuber ganz hinten zentral in einer Fünferkette eingereiht hat. Zum Zeitpunkt des Wechsels hat Gente kampfstark das Mittelfeld eng gemacht. Nach seiner Auswechslung konnte FR bis tief in unsere Hälfte kombinieren.

Wenn du den Laden ne Viertelstunde vor Schluss dicht machen willst, dann muss ein Stürmer raus und nicht ein Mittelfeld-Kampfschwein. So lief das übrigens in der vergangenen Saison.

Korrekt, vor allem, weil ja noch Akolo drin war & Gonzalez sichtbar müde. Die Einwechselung von Badstuber fand ich analog zur Rückrunde schon okay. Komisch, dass Gentner - in dieser Phase - raus musste.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Das hätte gereicht. Stattdessen dann der Wechsel auf Fünferkette. Danach hatte FR Aktionsradius im MF und hatte etliche Ansätze in die Schnittstellen


der wechsel war zu diesem Zeitpunkt absolut sinnvoll...hatte sich auch in der vergangenen Saison bewährt...dass man einem gegnerischen stürmer dann soviel platz gibt und der haltbare schuss abgefälscht wird...ärgerlich

Badstuber für Gente war definitv nicht sinnvoll, zumal sich Badstuber ganz hinten zentral in einer Fünferkette eingereiht hat. Zum Zeitpunkt des Wechsels hat Gente kampfstark das Mittelfeld eng gemacht. Nach seiner Auswechslung konnte FR bis tief in unsere Hälfte kombinieren.

Wenn du den Laden ne Viertelstunde vor Schluss dicht machen willst, dann muss ein Stürmer raus und nicht ein Mittelfeld-Kampfschwein. So lief das übrigens in der vergangenen Saison.


Da war es Ginczek...und der war überall zu finden, nicht nur im Sturm
Auch mit Gentner wäre dieses Tor gefallen...aber ist ohnehin Spekulation
Ich finde den Wechsel absolut nachvollziehbar und du nicht...kein Problem
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Die Spielidee mit dieser Aufstellung war relativ klar und die Mutmaßungen der Sky-Experten und Reporter hat TK ja auch augenzwinkernd bestätigt. Der wollte hoch stehen und Balleroberungen tief in der Freiburger Hälfte realisieren. Zu den zwei Sechsern Ascasibar und Aogo noch zwei Achter mit Gente und Castro. Bin mir ziemlich sicher, dass die vier das richten sollten und dann zu den zwei Spitzen durchstecken.

Hauptgrund, warum solch ein Konzept nicht aufgeht, dürfte unser katastrophales Pressing sein. Der Gegner findet immer Anspielstationen; es wird nicht zugestellt.


das und der Rückstand nach 40 Sekunden

Auch dem kann ich nicht zustimmen. Der Rückstand hat bei der Spielidee keine negativen Auswirkungen. Man wollte FR ja nicht kommen lassen, sosndern früh bekämpfen.


Die Idee und insbesondere das Selbstvertrauen ist dahin
Lies mal das Interview mit gomez
Don't criticize what you can't understand

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Dass keiner darüber spricht, dass der Freistoß halt auch gut geschossen war... Könnte man ja mal sportsgeistlich würdigen, bevor man die Fehlerchen sucht.


Keine Frage, der Freistoß war gut geschossen, aber wenn Aogo auch nur 5cm hoch springt, kann er ihn abwehren. Aber egal, hoffe, dass wir dieses Jahr von unserer Mannschaft auch ein paar solcher Freistöße zu sehen bekommen. Das ist alles nur Übungssache. Kandidaten hätten wir mit Insua, Thommy, Didavi einige...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Die Spielidee mit dieser Aufstellung war relativ klar und die Mutmaßungen der Sky-Experten und Reporter hat TK ja auch augenzwinkernd bestätigt. Der wollte hoch stehen und Balleroberungen tief in der Freiburger Hälfte realisieren. Zu den zwei Sechsern Ascasibar und Aogo noch zwei Achter mit Gente und Castro. Bin mir ziemlich sicher, dass die vier das richten sollten und dann zu den zwei Spitzen durchstecken.

Hauptgrund, warum solch ein Konzept nicht aufgeht, dürfte unser katastrophales Pressing sein. Der Gegner findet immer Anspielstationen; es wird nicht zugestellt.

Dann war das frühe 0-1 ja sogar hilfreich. Dadurch stand Freiburg erst Recht tief und wir konnten wie geplant hoch stehen. :D

Mitte der zweiten Hälfte gab's mal eine Phase, da hat unser Team sehr gut zugestellt. Da stand's 3-2 für uns und vorne sind mit Gomez, Gonzalez und Akolo drei Störenfriede unterwegs gewesen und haben den Freiburger Aufbau verhindert. Natürlich fällt sowas leichter, wenn man führt und guter Stimmung ist. Klar.

Halbzeit 1 hatte andere Rahmenbedingungen. Aber hey, wozu haben wir so viele gestandene Spieler auf dem Platz? Und mit drei Trabern im MF ist das mit dem aggressiven Pressing eh knifflig. Die erste Halbzeit war wirklich extrem bitter, früher Rückstand hin oder her.

Ich hätte gerne die drei Punkte gehabt, aber sorry, die Punkteteilung geht schon in Ordnung.


Die gestandenen Spieler sollten den Jungen Sicherheit verleihen...bei den Gegentoren hat das nicht geklappt

Aber zur punkteteilung: beide keeper in normalform und wir gewinnen
Will dir aber nicht ganz widersprechen...nach der ersten Halbzeit ist der Punkt schon irgendwo gerecht, auch wenn einige hier drin nicht von gerecht oder ungerecht reden bei Ergebnissen
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die gestandenen Spieler hatten 43 Minuten Zeit, die Herausforderung anzunehmen und es war NICHTS zu sehen. Bis zu dem total glücklichen 1-1.

Sorry, aber da erwarte ich einfach mehr.

Wenn Routine zur Belastung wird, all die schlimmen Rückschläge, die Gentner & Co. schon beim VfB erlebt haben... Herrje, und jetzt liegen wir schon wieder mit 0-1 zurück... Arrghh. Dann ist das einfach der falsche Ansatz bei der Kaderzusammenstellung. Wenn die sich alle gegenseitig runterziehen.


Manolo
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Taktik hin oder her, für mich waren die ganzen individuellen Fehler gerade in HZ1 nicht erklärbar. Als wären die noch im Urlaubsmodus gewesen.


Den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht ist Korkuts größter Fehler auch einfach, dass er zu viel wechselt und es keine echte Stammelf gibt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Ist der Trainer für Auf- und Einstellung verantwortlich?
Was gibt es an der Einstellung zu kritisieren? Läuft Gentner den eigenen Spieler an und zwingt die eigene Mannschaft zu einem Fehlpass oder Korkut.

Zum spielerischen Niveau, ich dachte dass man dies u. a. mit Didavi und Castro erhöhen wollte.


Bei 3 Spielen, davon 2 Auswärts- und 1 Heimspiel gegen Bayern sollte man unbedingt ein Saisonfazit ziehen.

Für einen modernen AV reicht es nunmal nicht mehr, nur noch gut zu verteidigen.


Wer ist denn bei uns ein moderner AV und warum hst selbst die Nationalmannschaft keinen modernen AV?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Taktik hin oder her, für mich waren die ganzen individuellen Fehler gerade in HZ1 nicht erklärbar. Als wären die noch im Urlaubsmodus gewesen.


Den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht ist Korkuts größter Fehler auch einfach, dass er zu viel wechselt und es keine echte Stammelf gibt.


Also genau das, was man ihm bis vor kurzem noch vorgeworfen hat
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Taktik hin oder her, für mich waren die ganzen individuellen Fehler gerade in HZ1 nicht erklärbar. Als wären die noch im Urlaubsmodus gewesen.


Den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht ist Korkuts größter Fehler auch einfach, dass er zu viel wechselt und es keine echte Stammelf gibt.


Also genau das, was man ihm bis vor kurzem noch vorgeworfen hat


Man bin nicht ich ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bis zur 40. Minute war ich überzeugt davon, dass Korkut keinen Zugriff auf die Mannschaft hat.
Obs dem Tor geschuldet ist oder nicht, weiß ich nicht, aber mit der HZ 2 kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein. Mit einem Zieler in Normalform reicht das für ein Sieg, aber letzte Saison hatte er Auswärts öfters mal einen Wackler, dennoch ein starker Torwart für den VfB.
Dennoch muss man sich schon fragen, selbst ohne das Gegentor in Minute 1, was Korkut sich ausgedacht hat, Castro auf den Flügel zustellen.
Gentner war in HZ 1 eigentlich mein erster Streichkandidat, Castro war nicht mal in der Lage den Ball zu verlieren weil er ihn nicht mal hatte, im Gegensatz zu Gentner.
Dieses Trabmittelfeld, Gentner, Aogo, Castro kann doch nicht ernst gemeint sein, dafür brauche ich keine 6 Wochen Vorbereitung und 3 Pflichtspiele um vorherzusagen, dass das nicht klappen kann.
Dazu noch das rein Theoretische, wenn man die Taktik vom Skymann(die ja angeblich von Korkut bestätigt wurde) glauben mag (Zweite Bälle, AV aufgerückt, Mit Ball auf den Flügel ausweichen aus dem Zentrum), war das 1-0 eigentlich ideal für diese Aufstellung samt Taktik, das bereitet mir eigentlich viel mehr Bauchschmerzen als das lustlose Gekicke insgesamt.
Meiner Meinung nach waren seine Einwechslungen in der RR waren schon fragwürdig, dennoch gab ihm der Erfolg Recht.
Aber das nicht konservieren von bestehenden Abstimmungen und Ausrichtungen (Stichwort Busparken, 5er-Kette), enttäuscht mich ungemein, da habe ich mehr erwartet.
Mit einem Heimsieg nachlegen, aber bitte ohne diese Opas, Didavi, Castro, Gentner, Beck. Dann sehe ich da Hoffnung.
always nai dahanne

Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Mit einem Heimsieg nachlegen, aber bitte ohne diese Opas, Didavi, Castro, Gentner, Beck. Dann sehe ich da Hoffnung.


Dann dürfen die Opas Zieler, Grahl, Insua, Gomez und Badstuber auch nicht mehr spielen.

Alternativ:
Meyer
Maffeo Baumgartl Pavard Sosa
Ascacibar, Sarpei
Öczan Kopacz
Donis, Gonzalez

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Mit einem Heimsieg nachlegen, aber bitte ohne diese Opas, Didavi, Castro, Gentner, Beck. Dann sehe ich da Hoffnung.


Dann dürfen die Opas Zieler, Grahl, Insua, Gomez und Badstuber auch nicht mehr spielen.

Alternativ:
Meyer
Maffeo Baumgartl Pavard Sosa
Ascacibar, Sarpei
Öczan Kopacz
Donis, Gonzalez


der Torwart hat eine 2 vorne dran, um bei deiner Überspitzung zu bleiben, also Zieler bleibt drin.
4er Kette darf auch stehen bleiben
statt Sarpei eher den Lukas aus der Zweiten
statt Özcan und Kopacz Thommy und Akolo
und dann haben wir eine gemeinsame Mannschaft gefunden :prost:
(Betrachtet man die Hinrunde aus vergangener Saison, haben wir mit einem teils schlechterem Mittelfeld schon Bundesliga gespielt)
always nai dahanne



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sunny hat geschrieben:Beim zweiten Tor hat er nicht nur die Mauer falsch gestellt sondern der Ball schlägt im Torwarteck ein.


OK. Und wo hätte er die Mauer hinstellen sollen? Weiter rechts, weiter links? Oder mehr Leute rein?

Torwarteck, ja.
Torwarteck nennt man normal den Bereich des Tores, der nicht von der Mauer abgedeckt ist, und in dem der Torwart (mehr oder weniger) gute Sicht auf den Ball hat. Die Freiburger haben ihm aber komplett die Sicht versperrt. Er hat also nichts gesehen - und hat sich deshalb auf Verdacht in die Tormitte bewegt.


Es gab doch mal einen Torwart (Kahn? Lehmann?) der meinte, das mit der Mauer könne man besser bleiben lassen, weil die dem Torwart die Sicht versperrt.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Mit einem Heimsieg nachlegen, aber bitte ohne diese Opas, Didavi, Castro, Gentner, Beck. Dann sehe ich da Hoffnung.


Dann dürfen die Opas Zieler, Grahl, Insua, Gomez und Badstuber auch nicht mehr spielen.

Alternativ:
Meyer
Maffeo Baumgartl Pavard Sosa
Ascacibar, Sarpei
Öczan Kopacz
Donis, Gonzalez


Didavi hat die 2 auch noch davor...und was soll dieser Quatsch überhaupt? Will öcher mit ner a-jugend spielen? Keine Mannschaft in der Liga kommt ohne die erfahrenen Spieler aus
Wo kommt überhaupt diese häufig gelesene Abneigung gegenüber Spielern ü30 her?
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Badstuber kann nicht viel.






Edith: Das entspricht nicht meiner Meinung. Ich wollte nur mal schauen, ob ein bestimmter Schreiber da auch gleich mit einem :nod: :nod: drauf anspringt.
Hätte ich mir auch sparen können. :|
Zuletzt geändert von Goofy am 18. September 2018 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten