240 Beiträge

Einwurf
Benutzeravatar
Seggl
StN hat geschrieben:Schon beim 0:3 gegen den FC Bayern München hatte es erste verhaltene Pfiffe der anspruchsvollen Anhängerschaft gegeben.

Es sind nicht nur die Ergebnisse, die viele Fans derzeit irritieren. Weder beim Erstrunden-Aus im DFB-Pokal bei Drittligist Hansa Rostock noch in den folgenden drei Bundesliga-Spielen ließen die Schwaben das erkennen, was sich viele erhofft hatten: begeisternden Fußball.


Ist das wirklich so? Vielleicht mal vor 10 Jahren, aber seither ist doch extreme Gelassenheit und Demut eingekehrt. Sonst wäre doch schon in der Abstiegssaison das Stadion leer gewesen.

Das sich das Vorurteil außerhalb von Stuttgart hartnäckig hält, geschenkt.
Aber in Stuttgart selber?

Ich denke schon, dass das Publikum heute ein bisschen selbstkritischer ist: früher flogen die Sitzkissen auch dann, wenn die Mannschaft eh keine Chance hatte – heute äußern die Fans erst dann Kritik, wenn sie denken, dass die Spieler mehr tun könnten.

Aber abgesehen davon ist es ja noch keine Kritik, ein Publikum als anspruchsvoll zu bezeichnen – auch nicht grundsätzlich. Und man muss auch bedenken, dass die Leute Anteile an “ihrem” Verein hergegeben haben: dafür wollen sie was sehen. Das ist also nochmal eine neue Situation.

Dass “viele” – nicht alle, und auch nicht die meisten – begeisternden Fußball sehen wollen, kann man immer schreiben, ist nicht falsch. Wobei ich auch denke, dass alle begeistert sein möchten – entweder von der technischen Darbietung, vom Einsatz, oder wenigstens vom Ergebnis. Auf dünnes Eis gerät man erst, wenn man schreibt, dass die Stuttgarter unbedingt jungen, wilden Offensivfußball sehen wollen, und nix anderes. Das stimmt so nicht.

Gestern hat irgendjemand einen spanischen Trainer zitiert, der sagte die eigentliche Leistung des FC Barcelona in den vergangenen Jahren sei es, dass bei Rückpässen nicht mehr gleich gepfiffen wird. So kann man das sehen: das Publikum bemüht sich und ist wissbegieriger als früher, und es wird nicht mehr so schnell gemault. Anspruchsvoll darf man schon sein, grundsätzlich.

Iron
Grasdaggl
Trotz der Pseudewissenschaftlichen Analyse von NW glaube ich das vieles abhängig ist von der Sympathiewerten des Sportlers/Trainers. Die Erwartungshaltung ist vielleicht nicht höher, aber Korkut muss wesentlich erfolgreicher sein um so geduldet zu werden wie Wolf.

Ich kenne keinen einzigen Trainer den man nicht kritisieren könnte wegen der Aufstellung oder Spielweise... vor allem bei mäßigem oder ausbleibenden Erfolg.

Iron hat geschrieben:Trotz der Pseudewissenschaftlichen Analyse von NW glaube ich das vieles abhängig ist von der Sympathiewerten des Sportlers/Trainers.


Selbstverständlich, das spielt eine große Rolle. Ist zum Beispiel auch in der Politik so: Bundestagswahlen sind immer Kanzler-Personenwahlen, so gern man das auch abstreiten möchte.

Ich glaube aber auch, dass so viele Leute Wolfs Abgang bedauert haben, weil sie in ihm jede Menge Potential gesehen haben: der war nicht nur den meisten Leuten an der Oberfläche sympathisch, sondern ein Typ, der vielleicht ein Weilchen beim VfB geblieben wäre und dort was hätte anstoßen können. Oder unromantisch ausgedrückt, Wolf war einfach noch nie gescheitert, Korkut schon.

witzfeld
Lombaseggl
Sympathie hat doch nichts zu sagen und Iron bringt es wieder auf den Punkt, wie die Vans ticken. Ist man dem Trainer wohlgesonnen, sind die Spieler bei Niederlagen die Ärschkes, mag man den Trainer nicht, warum auch immer, ist es der Trainer und nicht die Ärschkes. So funktioniert die Fussballerseele. Wolf war selbst bei Dunkelheit gesehen kein besserer oder schlechterer Trainer als Korkut. Onser VfB kickt heute den gleichen Schei.. wie unter Wolf, nur die Stimmung ist halt ne andere. Schizophrenie.

muffinho
Natürlich ist ein Heimsieg Pflicht, was soll denn der Scheiß? Wenn wir in unserer Situation nicht unser Heimspiel gegen einen Aufsteiger gewinnen, dann können wir den Laden zumachen... und es ist mir sowas von scheißegal, dass sie gegen Hoffenheim gewonnen haben und ein Unentschieden gegen Leipzig. Das müssen 3 Punkte werden, der Rest Bullshit.

Ich kann nur hoffen dass man dieses Mal etwas ..... mutiger (vorsichtig formuliert) aufstellt und auftritt.









Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Reichert1984 hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Der neunmalkluge Dreikäseweise aus dem Saarmorgenland... Bild


Neidhammel
So und jetzt schreibts halt mal was über Fußball bitte :mrgreen: :vfb:


Apropos "Saarmorgenland" de mappes:
Warum bist du eigentlich ins Saarland gezogen/ausgewandert? Beruflich/Privat? :mrgreen:


Ich glaube nicht, dass er ein Schwabe ist.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Reichert1984 hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Der neunmalkluge Dreikäseweise aus dem Saarmorgenland... Bild


Neidhammel
So und jetzt schreibts halt mal was über Fußball bitte :mrgreen: :vfb:


Apropos "Saarmorgenland" de mappes:
Warum bist du eigentlich ins Saarland gezogen/ausgewandert? Beruflich/Privat? :mrgreen:


Ich wurde sogar hier geboren ;)
Don't criticize what you can't understand


Reichert1984
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:
Reichert1984 hat geschrieben:Warum bist du eigentlich ins Saarland gezogen/ausgewandert? Beruflich/Privat? :mrgreen:


Ich wurde sogar hier geboren ;)


Und dann hattest bald die Schnauze voll von den lokalen "Größen" wie Dudweiler, Völklingen oder FC Saarbrücken?
Schön, dass du nicht Bauern-Fan geworden bist, spricht für dich.

Was war der Knackpunkt? Sprich wann bist du zum :vfb: konvertiert?
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Reichert1984 hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Reichert1984 hat geschrieben:Warum bist du eigentlich ins Saarland gezogen/ausgewandert? Beruflich/Privat? :mrgreen:


Ich wurde sogar hier geboren ;)


Und dann hattest bald die Schnauze voll von den lokalen "Größen" wie Dudweiler, Völklingen oder FC Saarbrücken?
Schön, dass du nicht Bauern-Fan geworden bist, spricht für dich.

Was war der Knackpunkt? Sprich wann bist du zum :vfb: konvertiert?


Ähm :shock: :shock: :shock:
DA hast Du was ganz gründlich missverstanden!!

Der ist beuer durch und durch, aber in den beuerchenforen wird er dauernd rausgeschmissen.

Reichert1984
Lombaseggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Reichert1984 hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Ich wurde sogar hier geboren ;)


Und dann hattest bald die Schnauze voll von den lokalen "Größen" wie Dudweiler, Völklingen oder FC Saarbrücken?
Schön, dass du nicht Bauern-Fan geworden bist, spricht für dich.

Was war der Knackpunkt? Sprich wann bist du zum :vfb: konvertiert?


Ähm :shock: :shock: :shock:
DA hast Du was ganz gründlich missverstanden!!

Der ist beuer durch und durch, aber in den beuerchenforen wird er dauernd rausgeschmissen.


Sorry, ich vergaß, dass sich in Foren auch Psychopathen tummeln.
Selber schuld, das kommt davon, wenn man immer nur das Gute im Menschen sieht! :mrgreen:
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!