354 Beiträge

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
crown hat geschrieben:Dummes Geschwätz. Du setzt dich mit der bayernsau und Chef kritikunterdrücker in ein Boot und liege falsch? :lol:
Jetzt deMumpitz soll ausgerechnet mal recht haben nur weil ihr 2 ausnahmsweise mal die gleiche kritikunterdrückende ( du zu Harnik und deHoeneß generell zum VfB) Meinung unterdrückt? :lol:
Glaub doch was du willst.

Kicker hat geschrieben:Dies klappte nur bedingt, denn auch nach Wiederanpfiff war der VfB die aktivere und agilere Mannschaft, die allerdings mit ihrer schwachen Chancenverwertung zu hadern hatten: Ginczek (47.), Didavi (51.) und insbesondere Harnik (55., 63., 65.) ließen teils hochklassige Möglichkeiten ungenutzt

Und du bescheinigst Harnik ein sehr gutes Spiel. :lol: und kläffst jeden an der sagt das er in chancentot ist.


Raff dich doch mal. Was schreibst du hier für einen sensationellen Blödsinn in deinem Wahn. Wenn mappes meiner Meinung nach ausnahmsweise Recht hat, was soll ich dann anderes schreiben ausser dass er recht hat? Bist du wirklich so dermaßen in deinen Feindbilder-Schemata gefangen, dass man ungeliebten Usern aus Prinzip nicht recht geben darf, auch wenn man derselben Meinung ist? :roll:

Und es geht nicht um Kritikuntersrückung bei Harnik, es geht darum dass du ihn an den Pranger stellst, auf eine Art die zum Spiel einfach nicht passt. Ja, er hat Chancen vergeben, aber er war bei weitem nicht der Einzige und so wie du ihn dafür fertig machst ist das dieselbe Hetze, gegen die du Ulreich immer verteidigt hast. Er hat genau in einer Situation nicht das richtige gemacht, als er nach dem Abpraller aufs Tor zugeht und im letzten Moment von Sörensen entscheidend gestört wird. Da hätte er auf Ginczek abspielen sollen. Ansonsten waren seine anderen Chancen entweder von Horn klasse gehalten oder von Hector von der Linie gekratzt.

Und ich muss auch manolo zustimmen. Bei Langerak geb ich dir ja recht, bei dem weiss man, was er kann und was nicht. Aber so wie du jetzt nach 2 Pflichtspielen (!) über Tyton abgehst, das ist 1:1 dasselbe, gegen dass du Ulle immer verteidigt hast. Natürlich hat er gestern Fehler gemacht und kann das erste Gegentor gleich zwei mal verhindern. Aber ihn deswegen sofort zu Durchschnitt abzustempeln ist einfach nur arm von jemand, der es eigentlich besser wissen müsste, der aber scheinbar leider doch nur mit zweierlei Maß misst.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.



tschippi
Benutzeravatar
Schoofseggl
FLX81 hat geschrieben:
Plan_B hat geschrieben:Leider zählt langfristig nur das Ergebnis.


Langfristig werden wir mit dieser Spielweise aber auch gute Ergebnisse holen.


Langfristig könnte unser laufintensives Spiel auch an die Substanz der Spieler gehen. Trotzdem, die Taktik von Zorniger gefällt mir. Der Fußball des VfB macht, Rückschläge wie gegen Köln eingeplant, wieder Laune.
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Tabellenplatz 2
SV Bad Buchau 1848 e.V. - Tabellenplatz 7


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Wir haben in jeder Meistersaison das Auftaktspiel verloren. Kein Grund sich aufzuregen also...

Über verlorene Punkte wird man sich immer aufregen. Mit etwas Pech steht's in der 1. Min schon 0:1, aber mit etwas Glück geht's in die andere Richtung...
Bis auf die Chancenverwertung war schon viel gutes dabei.
Anfang HZ2 hat der VfB richtig aufgedreht. Da müssen sie das Spiel einfach entscheiden. Ab der 70ten war dann ein Loch, in dem sie eine zeitlang hintehergelaufen sind. Da fallen dann die Tore. 1:0 war unglücklich von Tyton. Ich hätte bei der Aktion aber auch Ulreich keinen Vorwurf gemacht. Der Torwart muss da raus und versuchen, den Ball zu bekommen. Dumm ist halt, dass er dann noch in den Mann rutscht und Modeste als erster dran ist. Im Mittelfeld sind Gentner und Rupp am Passgeber dran. Die müssen den Ball haben.


Die Spieler sehen aber auch, dass das System im Grunde funktioniert. Das ist was anderes als wenn man nicht weiß, was der Trainer von einem will, oder wenn man auf wenige Torchancen durch Konter und Standards angewiesen ist. Oder wenn der Aufsichtsratsvorsitzende in den europäischen Wettbewerb will, nachdem er die besten Spieler abgegeben hat.

Ein psychischer Knacks ist nichts rationales, aber die Tatsache, dass man 28 mal zum Abschluss gekommen ist, sollte darüber hinweghelfen.


tschippi hat geschrieben:Langfristig könnte unser laufintensives Spiel auch an die Substanz der Spieler gehen.


Das wird auf jeden Fall so sein. Ich glaube das ist die schwerwiegendste Schwäche dieser Spielweise, und da ist Team Dutt gefragt. Das wird sich auch auf Entscheidungen über Spielerverkäufe auswirken, um der Mannschaft frisches Blut zu verschaffen – und da werden natürlich auch sehr beliebte Spieler dabei sein.

Plan_B hat geschrieben:Ich habe einfach Sorgen, dass wir das Momentum nicht nutzen können.


Das Schöne am Momentum ist, dass es sich nicht lohnt, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, weil es ein Phänomen ist, das von ganz alleine eintritt. Ein Trainer muss deshalb in gewisser Weise sogar dagegen arbeiten: man kann es nicht zum Teil der Strategie machen, man kann es nicht quantifizieren, und man kann sich natürlich nicht darauf verlassen, man kann nur Voraussetzungen schaffen.

Zorndingers Fußball ist offensiv schon ein bisschen darauf ausgerichtet, das Glück zu erzwingen. Andererseits ist die Spielweise mit der hohen Abwehrlinie eben auch riskant – da sind Rückschläge ebenfalls fest mit eingebaut, sozusagen. Deswegen glaube ich nicht, dass Zorndinger da auf ein Momentum spekulieren kann, und ich denke auch nicht, dass er das tut. Man wünscht es sich halt, weil es den Start und den Prozess viel einfacher machen würde.

Mago
Granadaseggl
verlieren wir auch dort nach einem ähnlichen System, dann bricht das unsere Himbeerles. Dann geht es wieder bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg


Wenn uns der Schiri in Hamburg verpfeift, spielen wir also gegen den Abstieg, so so.

Nein, wenn die Mannschaft diese Spielweise beibehält, sind positive Ergebnisse nur eine Frage der Zeit.






catweazle
Seggl
Sehr positiv war doch:
- die Hlousek-Story ist doch irgendwie irre
- guter Insua (hoffentlich ein Dauerbrenner)
- Baumgartl sehr gut
- Didavi einfach Klasse. Kostic mit riesigem Potenzial, manchmal etwas zu wenig Übersicht. Geht vielleicht auch schwer bei dem Tempo.
- Rupp ein vernünftiger Backup
- hohe Laufbereitschaft
- macht wieder Spaß dem VfB zuzugucken

Schattenseiten:
- Ecken sind zum verrückt werden schlecht. Es wäre sinnvoll, die Bälle einfach nach hinten ins Spiel zu bringen und normal anzugreifen. Wäre gefährlicher. Wann haben wir zum letzen mal nach einem Eckball getroffen?
- Werner
- Gentner war doch auch eher mäßig
- Chancenverwertung. Ist halt der Nachteil bei Balleroberungshochgeschwindigkeitsfußball fehlt dann oft die Luft und Konzentration beim Abschluss.





MaSch
Na gut, dann trete ich mal ein bisschen auf die Euphoriebremse:
--> 100% Einsatz und Laufbereitschaft von der ersten bis zur letzten Minute
sollte man zu Beginn einer neuen Saison, dazu mit neuem Trainer voraussetzen
--> Endlich wieder ein System erkennbar
ja doch, leider stehen Aufwand und Ertrag (noch) in keinem guten Verhältnis
--> Mittelmäßige(r) Torhüter reloaded
welcher verfügbare Klassekeeper wäre denn gerne zum VfB gekommen? Und wie hätte man den bezahlt?
--> Das Spiel des VfB hat endlich wieder Spaß gemacht
Sorry, mir persönlich werden Niederlagen in 100 Jahren noch keinen Spaß machen
--> Zorniger, sehr selbstbewusster Systemtrainer
Übermäßiges Selbstbewusstsein kann sehr schnell als Arroganz ausgelegt werden

Mein Fazit:
NOCH ist nichts verloren! Sollte aber gegen den HSV nichts zählbares herausspringen, dann bekommt die neue VfB- Harmonie erste Risse! Die Aufbruchstimmung wird jäh verstummen und erste Selbstzweifel werden bei unseren Sensibelchen aufkommen.
Die üblichen Verdächtigen werden mit erster Kritik um die Ecke kommen und das Hamsterrad wird sich exakt in Richtung der letzten beiden Saisons drehen.

Wenn mein Auto ständig mit Motorproblemen stehen bleibt, dann reicht es halt nicht, wenn ich lediglich die Werkstatt wechsle und neue Sitze einbaue. Das sieht dann zwar gut aus, aber...

Jetzt steinigt mich :mrgreen:

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
catweazle hat geschrieben:- guter Insua (hoffentlich ein Dauerbrenner)


Stimmt, den wollte ich auch noch positiv herausheben. Endlich mal wieder ein Linksverteidiger, der die Bezeichnung auch verdient, es war teils eine echte Freude, ihm zuzuschauen. Super Stellungsspiel, vor allem. Klein war auch kaum schlechter, deutlich besser als in der Vorbereitung.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


exmatthes
Granadaseggl
imgrunde ganz einfach:
daß beim hsv bei ähnlicher leistung wieder nichts rausspringt, halt ich für sehr unwahrscheinlich.
bis aufs ergebnis hat schließlich das meiste gestimmt.
zumal: bayern ist natürlich der falsche maßstab, ich halte den hsv aber trotzdem für eher schlechter als köln.
so gut spielen wie gegen köln - dann müßt's schier gar mit dem teufel zugehen...

(... aber der isch hald ä manchs mol ä aichhernle)