297 Beiträge

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Iron hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Das ist selten der Fall wenn man verliert.


Du meinst die Niederlage ist schuld daran, dass wir schlecht spielen und nicht andersrum? So kann man es auch analysieren ;-)


Nein das meine ich nicht. Eine Niederlage entsteht ja nicht dadurch dass man spielerisch überlegen war und zahlreiche Chancen hatte... zumindest nicht oft... wie soll man da also ein System erkennen, was ja hierbei etwas positives sein soll?

Also ich sehe schon ein System, halt ein maximal erfolgloses. Man verzichtet wohl bewusst auf schnelles Umschalten und auf Balleroberung in der gegnerischen Hälfte. Alles geht immer wieder auf Ballsicherung und einen geordneten Aufbau zurück.

Kronenclub
Granadaseggl
Hessoschwabe hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:
Du meinst die Niederlage ist schuld daran, dass wir schlecht spielen und nicht andersrum? So kann man es auch analysieren ;-)


Nein das meine ich nicht. Eine Niederlage entsteht ja nicht dadurch dass man spielerisch überlegen war und zahlreiche Chancen hatte... zumindest nicht oft... wie soll man da also ein System erkennen, was ja hierbei etwas positives sein soll?

Also ich sehe schon ein System, halt ein maximal erfolgloses. Man verzichtet wohl bewusst auf schnelles Umschalten und auf Balleroberung in der gegnerischen Hälfte. Alles geht immer wieder auf Ballsicherung und einen geordneten Aufbau zurück.


Genau da steckt vermutlich das Problem.
Der nächste Schritt gegenüber der Spielweise aus dem Vorjahr wäre das Umschaltspiel anstatt der langen Bälle oder zumindest zusätzlich zu den langen Bällen gewesen.
Die Dackel meinen aber sie müssen gleich mehrere Schritte auf einmal machen.
Ist ja aber auch kein Problem Wenn man nur Zucker im Arsch hat, da ist man Wer und dreht gleich am großen Rad.
#verpisst euch alle#




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:
Also warten bis zur WP
 
Auf die nächsten Reschleeinkäufe. Es gibt bestimmt noch einige Castros, Becks und Didavis .
Khedira wäre einer.


letzte Winterpause thommy und Gomez...danach eine wahnsinns Rückrunde...also die würde ich gerne nochmal so holen, ja :prost:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Strafraumgitarre hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Und ... wenn einer heute rund um den VfB nochmal die Phrase des "fehlenden Spielglücks" bemüht, springe ich ihm mit dem nackten Arsch ins Gesicht!.


@mappinho: Hier wäre Deine Chance. Finde eine spielerische Lösung und nutze sie! :bounce:


nein dark hat im heutigen spiel (gestrig) völlig recht
Individuelle Patzer schiebe ich nicht auf fehlendes glück...dass zieler nen ball, der 2 meter daneben geht, nicht eben ins Toraus abprallt sondern genau auf den fuß vom roten bullen ist einfach schwach...kein Pech
dito bei tor 2
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Und ... wenn einer heute rund um den VfB nochmal die Phrase des "fehlenden Spielglücks" bemüht, springe ich ihm mit dem nackten Arsch ins Gesicht!.


@mappinho: Hier wäre Deine Chance. Finde eine spielerische Lösung und nutze sie! :bounce:


Alleine für dieses Namensspiel sollte man Dich 10 Tage nackt auf einen Schwenker im Trailer Park Saarbrücken-Burbach binden :twisted:


es gelingt dir blendend, die Provokationen mir gegenüber zu unterlassen...deine pause (dachte abgang) war also lohnenswert :prost:
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn einer, der, wie ich
von Fußball nichts versteht,
jetzt zum fünften Mal hintereinander festgestellt hat,
dass die Mannschaft durch schnelles Anlaufen so aus dem Rhythmus gebracht werden kann,
dass sie kein geordnetes Offensivspiel hinbekommt, frage ich mich,
warum das der Trainer nicht sieht. :?:
Oder sieht er es und hat einfach kein Rezept dagegen? :cyclops:
Ich wollte gestern eigentlich eine Strichliste machen, wie viele Quer- und Rückwärtspässe gespielt werden, habe es dann aber aufgegeben, weil ich so schnell keine Striche machen konnte. 8)
Aber hier wird ja sicher bald wieder jemand beweisen, wie schnell die Jungs waren. :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Ein großes Problem scheint auch zu sein, dass unser Offensivpersonal überwiegend noch weit zu grün hinter den Ohren ist und unter dem zunehmenden Druck immer weniger aufs Geläuf bringt.


So, und genau das ist auch meine Wahrnehmung. Gefühlt haben die alle das Kicken verlernt...


ist jetzt nichts wirklich neues, wenn die erfolgserlebnisse fehlen. kann man so daher auch über schalke schreiben. bayer kommt nun scheinbar nach dem 1:0 gegen mainz ins rollen. geht das spiel remis aus, würde nun wohl immer noch über herrlich diskutiert.


exakt...die haben mit gutem keeper und ihrer nach wie vor vorhandenen offensivqualität nun mal spiele hauchdünn gewonnen und es geht bergauf
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Man kann doch allen Ernstes die gegenwärtige Situation nicht am Fehlen von Ginczek festmachen.
Der Wurm ist doch im ganzen Gebälk.


siehe auch den anderen Thread. Ginczek ist EIN Baustein des Erfolgs gewesen. Dieser Baustein fehlt nun und ein anderer wurde bis jetzt (?) nicht gefunden. Da da das Haus ohnehin ein wackliges Fundament hatte, fällt das natürlich ins Gewicht.

Wenn man hier und andernorts so mitliest, könnte man manchmal glatt meinen, es müsste nur ein neuer Trainer her und wir würden tollen Offensivfußballspielen. Ich erinnere aber daran, dass es unter Wolf offensiv noch schlechter aussah. mit Korkut, Gomez und Ginczek kam dann eine kleine Verbesserung.

Unter Neu-Trainer xy würde es vielleicht auch erst einmal etwas besser. Wobei dafür imo neben einem neuen Trainer auch ein neuer Spieler her müsste. denn korkut allein hätte nach wolf wohl kaum eine wende hinbekommen.

ich wäre daher dafür, dass zu machen, was kronenklub andeutet. sich eingestehen, dass man noch nicht so weit ist (ja, dieser satz nervt) und sich auf einfacheren fußball besinnen. viel attraktiver wird es dadurch wohl kaum, aber wohl etwas erfolgreicher. dafür muss man dann auch nicht den trainer wechseln.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich wollte gestern eigentlich eine Strichliste machen, wie viele Quer- und Rückwärtspässe gespielt werden, habe es dann aber aufgegeben, weil ich so schnell keine Striche machen konnte. 8)
Aber hier wird ja sicher bald wieder jemand beweisen, wie schnell die Jungs waren. :arr:


lässt sich wohl mit
Wenn einer, der, wie ich
von Fußball nichts versteht,


erklären :arr:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Man kann doch allen Ernstes die gegenwärtige Situation nicht am Fehlen von Ginczek festmachen.
Der Wurm ist doch im ganzen Gebälk.


siehe auch den anderen Thread. Ginczek ist EIN Baustein des Erfolgs gewesen. Dieser Baustein fehlt nun und ein anderer wurde bis jetzt (?) nicht gefunden. Da da das Haus ohnehin ein wackliges Fundament hatte, fällt das natürlich ins Gewicht.

Wenn man hier und andernorts so mitliest, könnte man manchmal glatt meinen, es müsste nur ein neuer Trainer her und wir würden tollen Offensivfußballspielen. Ich erinnere aber daran, dass es unter Wolf offensiv noch schlechter aussah. mit Korkut, Gomez und Ginczek kam dann eine kleine Verbesserung.

Unter Neu-Trainer xy würde es vielleicht auch erst einmal etwas besser. Wobei dafür imo neben einem neuen Trainer auch ein neuer Spieler her müsste. denn korkut allein hätte nach wolf wohl kaum eine wende hinbekommen.

ich wäre daher dafür, dass zu machen, was kronenklub andeutet. sich eingestehen, dass man noch nicht so weit ist (ja, dieser satz nervt) und sich auf einfacheren fußball besinnen. viel attraktiver wird es dadurch wohl kaum, aber wohl etwas erfolgreicher. dafür muss man dann auch nicht den trainer wechseln.


klingt plausibel
mit einer Einschränkung...und die besorgt mich:
unter wolf hatten wir insbesondere während der ersten niederlagen, aber auch zb in Bremen sehr viele Chancen auf den ausgleich, die versiebt wurden...derzeit kommt gerade nach Rückständen nicht viel offensives zusammen
zu Saisonbeginn übrigens auch meist ohne ginczek
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Aleksiander hat geschrieben:ja, und ich hab auch gepennt, wenns heut abend klatscht, rutschen wir hinter Hannover.
Aber solange Trump sich vor der UN für den grössten hält, sind solche Fehler verzeihbar.


Ich kann das verstehen...ist ja auch unser erstes Spiel samstags um 15:30 diese Saison...und das quasi im Oktober
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Die Situation ist ähnlich wie bei Wolf, wir schießen zu wenig Tore und werden dadurch durch steigenden Druck des Gegners auf Dauer immer anfälliger für gegentore, da der Gegner zunehmend weniger in der defensive investieren muss.

Letzte Saison hat mit dem Wechsel des Trainers sich da auch das spiel Glück gewechselt.
Aber der Unterschied ist, damals haben wir das Tor nicht getroffen, jetzt kommt man gar nicht mehr so weit.

Manolo
Grasdaggl
noe, das ist nicht der unterschied (dazu könnte man nun auch alte Threads hochholen) vielmehr haben wir damals eben nicht "nur" den Trainer gewechselt, sondern hinzu kam Gomez und als Quasi-Neuzugang Ginczek. Dazu natürlich noch der Faktor, dass unter Wolf auch zusehends das Vertrauen in ihn und das Selbstvertrauen fehlte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:ich wäre daher dafür, (...) sich auf einfacheren fußball besinnen. viel attraktiver wird es dadurch wohl kaum, aber wohl etwas erfolgreicher.

Aber so versuchen's wir es doch längst wieder, oder? Erstmal sicher hinten drinstehen und lange Bälle mit "viel Glück!"-Briefmarke nach vorne senden.

Meist geht das nicht lange, weil uns a) die Gegner den Ball lassen und wir b) eh schon hinten liegen. Außerdem halten wir die Bälle vorne nicht, Akolo war gestern einmal mehr ein Ausfall. Es rückt aber auch kaum einer nach und bietet sich an bzw. das passiert zu langsam und schon ist der Ball eben wieder verloren.

Nur wie gesagt: Die Leipziger war gestern einfach rundum eine andere Qualitätsklasse. Interessant wird das Spiel gegen Werder.

Da geht die Saison dann los. :-)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:noe, das ist nicht der unterschied (dazu könnte man nun auch alte Threads hochholen) vielmehr haben wir damals eben nicht "nur" den Trainer gewechselt, sondern hinzu kam Gomez und als Quasi-Neuzugang Ginczek. Dazu natürlich noch der Faktor, dass unter Wolf auch zusehends das Vertrauen in ihn und das Selbstvertrauen fehlte.

Außerdem hat Korkut die Hierarchie klargezogen. Der "Jugendtrainer" war weg und ein paar Anführer waren wieder happy. Meines Erachtens hat das sehr, sehr viel ausgemacht.

Bleibt - wie jetzt - der Erfolg aus, geht bei den Bankspielern naturgemäß das Murren los. Und wenn da zu viele sitzen, die sich besser geeignet fühlen, ist das halt heikel. Ist aber normal - nur macht's das Arbeiten für den Trainer nicht leichter und für Korkut ist das im Vergleich zur Rückrunde auf jeden Fall eine andere Situation. Aber er ist erfahren genug, er kennt sowas. Jetzt muss er's nur noch lösen. :-)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Außerdem hat Korkut die Hierarchie klargezogen. Der "Jugendtrainer" war weg und ein paar Anführer waren wieder happy. Meines Erachtens hat das sehr, sehr viel ausgemacht.


das mag intern passiert sein...weiß ich nicht
die Aufstellung umfasste aber nahezu dieselben spieler...
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
noe, das ist nicht der unterschied (dazu könnte man nun auch alte Threads hochholen) vielmehr haben wir


also dass wir unter wolf viele Chancen versiebten und unter korkut bislang wenige nach Rückstand erspielt werden ist schon ein unterschied, den man im kicker zb auch nachlesen kann...aber wir hatten halt auch die Bayern als Gegner und das abzüglich dann 4 spiele...gegen Freiburg führten wir lange und hatten danach noch Chancen...aber in Mainz kam nichts und gestern auch nicht
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:gegen Freiburg führten wir lange und hatten danach noch Chancen...

Freiburg führte länger und hatte danach noch Chancen & das Spiel total im Griff. Unser Ausgleich fiel aus dem nichtigsten Nichts. Ein Unentschieden nach 90 Minuten war angemessen. Nur mal zur Erinnerung, bevor hier zu viel verklärt wird.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
dann hast du die Intention der aufzählung nicht verstanden
mir ging es um Chancen nach Rückstand wie unter wolf...meist gegen spielende
die hatten wir in Mainz und Leipzig nicht, aber in Freiburg beim unentschieden gegen ende schon
Bayern nehm ich raus und auch gegen Düsseldorf wollte man mehr aber es kam nichts erquickendes vorne rum
Don't criticize what you can't understand

catweazle
Seggl
Mich würde mal Eure Einschätzung zum Fitnesszustand der Mannschaft interessieren. Thommy beispielsweise war gestern ab 60. Minute vollkommen ausgelaugt. Die Routiniers machen auch nur das Notwendigste, wohl um irgendwie über die Runden zu kommen. Jedenfalls scheint mir mit dem Personal ein hier andiskutiertes Offensivpressing aus Fitness- und Schnelligkeitsgründen nicht möglich. Für Ballbesitzfußball haben wir zu wenig Qualität. Dehalb derzeit einziger Ausweg: hinten reinstellen und kontern.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
sowas ist von außen immer schwer zu beurteilen aber ich hätte mir gestern auch gewünscht, dass man Leipzig müde macht und deren kurze pause und Doppelbelastung ausnutzt
ob dies nun aus eigener mangelnder Fitness, dem umstand, es ihnen nicht schwer gemacht zu haben oder der Leipziger Rotation entsprang, vermag ich nicht zu beurteilen...aber müde wirkten die Leipziger nicht
Don't criticize what you can't understand