297 Beiträge

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:gegen Freiburg führten wir lange und hatten danach noch Chancen...

Freiburg führte länger und hatte danach noch Chancen & das Spiel total im Griff. Unser Ausgleich fiel aus dem nichtigsten Nichts. Ein Unentschieden nach 90 Minuten war angemessen. Nur mal zur Erinnerung, bevor hier zu viel verklärt wird.


Moah tamasi, Du bisch echt so blöd, nicht mal Aufzählen verstehst Du!!


:lol: :arr: :mrgreen:



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:catweazle:

Fürs Kontern muss man aber auch schnell und fit sein.

Vielleicht spielt ja auch der Kopf eine Rolle. Wenn eh alles aussichtlos & scheiße ist, werden die Beine auch schneller schwer. (Versagens-) Angst ist auch nicht bei jedem förderlich.


korrekt...alle 3 Parameter müssen passen...ganz oben (in der Birne) fängt es an...dann schlottern auch gern mal die beinmuskeln...ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unter diesem trainerstab mit einigen athletiktrainern signifikant unfitter sein sollten als Gegner...
schnelle spieler haben wir auch einige...

Tamasi hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Moah tamasi, Du bisch echt so blöd, nicht mal Aufzählen verstehst Du!!


:lol: :arr: :mrgreen:

Ja, gut, mal wieder ertappt. Ich hab halt nie gekickt. :D


achso...und ich erkläre es auch noch zweimal :mrgreen: :arr:
Don't criticize what you can't understand



Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
catweazle hat geschrieben:Tamasi: Geschwindigkeits- und Fitnessprobleme sehe ich zuerst bei unseren Old Boys Aogo, Gentner, Castro, Gomez, die man ja für ein Offensivpressing benötigen würde. Die können das nicht mehr. Gibt da auch keine pers. Alternativen. Konterspieler hätten wir schon: Thommy, Donis auch Akolo.

Gente scheint mir der fitteste im ganzen Laden zu sein. Und wenn die anderen von Dir genannten so hinfällig sind, dass mit denen kein Offensivpressing machbar ist, dann Gutnacht.

Aber ohne Quatsch, die Fitness sehe ich jetzt nicht als Problem. Gerackert haben die doch alle bis zum Schluss.

Rhoihesse
Schoofseggl
Was mich gestern am meisten überrascht hat war die Startaufstellung !
Wir beginnen zu Hause gegen Aufsteiger Düsseldorf mit den eher defensiveren Beck und Insua.
Fahren 5 Tage später nach Leibzig und starten dort mit Sosa und Maffeo.
Also, warum beginnt man auswärts bei einer spielstärkere Mannschaft mit einer offensiveren Ausrichtung,
wie gegen einen Aufsteiger zu Hause ?
Spieltaktik (falls es eine gab...) Hohe Bälle nach vorne auf Gomez, der legt ab auf Thommy, Gentner oder Akolo :puke: :puke: :puke:

Die Auswechselungen kann ich auch nicht nachvollziehen....
Badstuber für Maffeo und Baumgartl wechselt dafür auf die rechte Seite ?????
Wenn, dann sollte doch Pavard auf die rechte Seite wechseln, da er das auch in der NM spielt.

Akolo bleibt drin, obwohl er vorne überhaupt keine Bindung zum Spiel bekommt.


Das endtäuschende Fazit > Wir hatten keine Torchance bis zur 80 min. !!!!
Was danach noch passiert ist kann ich nicht sagen, da ich nach dem 2:0 restlos bedient war .....

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rhoihesse hat geschrieben:Was mich gestern am meisten überrascht hat war die Startaufstellung !
Wir beginnen zu Hause gegen Aufsteiger Düsseldorf mit den eher defensiveren Beck und Insua.
Fahren 5 Tage später nach Leibzig und starten dort mit Sosa und Maffeo.

Vermutlich weil Maffeo und Sosa (antritts-)schneller und wendiger sind, wichtig gegen die überfallartigen Leipziger. Fand ich okay.

Lerne: Korkut macht also das Gegenteil von dem, was er in der PK ankündigt. Da hat er noch gesagt, dass "einen schnellen Spieler gegen einen schnellen Spieler" zu stellen auch nicht die Lösung ist. :-)

Die Aus-/Einwechslungen konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Da ist auch viel Verunsicherung dabei im Moment.
Wenn sich sogar Ascacibar und Pavard jetzt schon anstecken lassen, darf man davon ausgehen, dass in Summe einige die Buxen voll haben dürften. Es findet sich, entlang des Trainers Spielkonzept, keine Formation, die die individuellen Stärken der Akteure multiplizierend auf den Platz bekommt. Neben der brisanter werdenden Frage, ob der Trainer mit seinem Ansatz richtig liegt, sind wir auch wieder bei der Aussage von Zimbo, dass der VfB zwar vermeintlich Qualität zugekauft, gleichzeitig aber Mentalität abgegeben hat. Kann man jetzt als Geschwätz abtun, aber es ist doch augenscheinlich, wie sehr uns ein Spielertyp wie Ginni fehlt. Einer der im Mittelfeld Bälle erobern und festmachen kann, der Gegenspieler auf sich zieht und somit Räume für andere schuf. Gomez lebte da ein gutes Stück von...

Nun stellt sich die Situation so dar, dass wir im Mittelfeld kaum imstande sind, das Spiel ideenreich nach vorn aufzulösen, geschweige denn, alleine den Ball über 10 Sek. in den eigenen Reihen zu halten. Bei leichtem MF-Pressing des Gegners gehts noch schneller. Für mich kann man das mittlerweile einfach nicht mehr alleine mit "Verunsicherung" oder "Findungsphase" erklären. Da kommen mehrere Dinge zusammen. Ein Spielsystem dass nicht zum Personal passt, fehlende Konzentration, fehlende Laufbereitschaft ... gerade im Spiel ohne Ball, was zu wenig Anspielstationen schafft, mangelhafte Passsicherheit, kollektive, gedankliche Langsamkeit... UND das pomadige, antizipationsarme Umschaltspiel. Da waren auch gestern wieder ein zwei Situationen, wo nach schnellem Ballgewinn nahezu das gesamte MF einfach stehen blieb und so nur der Ball in die eigene Hälfte zurück gespielt werden konnte. Für mich in der Bundesliga ein unhaltbarer Zustand.

Akolo entwickelt leider nicht die Durchschlagskraft die man sich erhofft hatte, Thommy ist zwar schnell aber noch zu ineffizient, Gonzales sucht noch seine Rolle neben Gomez und selbiger hängt bis auf paar wenige Aktionen das Spiel über in der Luft. Donis kann man nicht wirklich bewerten, da er in des Trainers Spielansatz wohl keinen Platz findet. Lichtblick gestern war Borna Sosa, der als einzigster Spieler nicht vom allseits bekannten "VfB-Mehltau" befallen zu sein schien. War dynamisch, suchte das vertikale Spiel und ja! traute sich auch zu 1:1-Situationen zu lösen.

Ich bin auf Samstag gespannt. Wenn da nicht endlich einige der o.g. Dinge insoweit abgestellt werden, dass wir überhaupt in Situationen kommen, wo es für den Gegner gefährlich werden könnte, muss man ohne Wenn und Aber auch den Trainer hinterfragen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
sind wir auch wieder bei der Aussage von Zimbo, dass der VfB zwar vermeintlich Qualität zugekauft, gleichzeitig aber Mentalität abgegeben hat. Kann man jetzt als Geschwätz abtun, aber es ist doch augenscheinlich, wie sehr uns ein Spielertyp wie Ginni fehlt. Einer der im Mittelfeld Bälle erobern und festmachen kann, der Gegenspieler auf sich zieht und somit Räume für andere schuf. Gomez lebte da ein gutes Stück von...


ich weiß nicht...die Mentalität, die uns da verließ, war dann ja die letzten jahre da...aber diese Phasen hatten wir dennoch immer und immer wieder
dazu ist das bälle festmachen die physische stärke von ginni, aber keine mentalitätsfrage.

Das endtäuschende Fazit > Wir hatten keine Torchance bis zur 80 min. !!!!


doch doch...eine sehr gute...aber da war Gomez auch knapp im abseits
Don't criticize what you can't understand




Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
noe, das ist nicht der unterschied (dazu könnte man nun auch alte Threads hochholen) vielmehr haben wir


also dass wir unter wolf viele Chancen versiebten


wenn es so gewesen wäre....

der wechsel zu korkut kam ja vor allem, weil man mit Wolfs 5-er-kette und bis zu 4 IV auf dem Platz nicht einmal mehr chancen kreiierte. schon beim ersten spiel in wolfsburg freute man sich dann, dass man endlich wieder in den strafraum gekommen war.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rhoihesse hat geschrieben:Die Auswechselungen kann ich auch nicht nachvollziehen....
Badstuber für Maffeo und Baumgartl wechselt dafür auf die rechte Seite ?????
Wenn, dann sollte doch Pavard auf die rechte Seite wechseln, da er das auch in der NM spielt.

Akolo bleibt drin, obwohl er vorne überhaupt keine Bindung zum Spiel bekommt.


Akolo hat er doch auch ausgechselt, zeitgleich mit Maffeo.


Bis zur 54. spielte der VfB mit Viererkette. In der Innenverteidigung war in der Regel Pavard links und Baumgartl rechts. Mit den Wechseln und der Umstellung auf Dreierkette fielen beide Aussenverteidiger weg. Die Position, die Pavard in der Nationalelf spielt, gab es da nicht.
Pavard und Baumgartl blieben jeweils auf ihrer Seite, Badstuber ging zentral in die Mitte zwischen die beiden.
Sosa spielte jetzt offensiver.
Und für Akolo kam Gonzales.

Ich finde das ist alles nachvollziehbar.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
noe, das ist nicht der unterschied (dazu könnte man nun auch alte Threads hochholen) vielmehr haben wir


also dass wir unter wolf viele Chancen versiebten


wenn es so gewesen wäre....

der wechsel zu korkut kam ja vor allem, weil man mit Wolfs 5-er-kette und bis zu 4 IV auf dem Platz nicht einmal mehr chancen kreiierte. schon beim ersten spiel in wolfsburg freute man sich dann, dass man endlich wieder in den strafraum gekommen war.


insbesondere in den spielen zu Saisonbeginn (da sind wir ja derzeit auch) hatten wir gegen ende viele Chancen...in Berlin, in Schalke, in Gladbach...vermutlich sind wir uns da einig, weil das halt auch einfach so war...gegen ende, und da hast du recht, ging nach vorne nichts mehr...das waren die spiele gegen Hertha und schalke...in Mainz am ende hat man noch das 2:3 erzielt.
auch kurz vor der WInterpause in Bremen hatte man noch sehr viele Möglichkeiten auf den ausgleich
ich finde es aktuell schon deutlich mäßiger...man hat kaum Hoffnung, am ende noch was mitzunehmen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:Die Auswechselungen kann ich auch nicht nachvollziehen....
Badstuber für Maffeo und Baumgartl wechselt dafür auf die rechte Seite ?????
Wenn, dann sollte doch Pavard auf die rechte Seite wechseln, da er das auch in der NM spielt.

Akolo bleibt drin, obwohl er vorne überhaupt keine Bindung zum Spiel bekommt.


Akolo hat er doch auch ausgechselt, zeitgleich mit Maffeo.


Bis zur 54. spielte der VfB mit Viererkette. In der Innenverteidigung war in der Regel Pavard links und Baumgartl rechts. Mit den Wechseln und der Umstellung auf Dreierkette fielen beide Aussenverteidiger weg. Die Position, die Pavard in der Nationalelf spielt, gab es da nicht.
Pavard und Baumgartl blieben jeweils auf ihrer Seite, Badstuber ging zentral in die Mitte zwischen die beiden.
Sosa spielte jetzt offensiver.
Und für Akolo kam Gonzales.

Ich finde das ist alles nachvollziehbar.


ja der rhoihesse lag da etwas daneben mit seiner Beobachtung...

thoreau hat geschrieben:Und der Erfolg gab ihm Recht ;-)


tja so ist es halt am ende des tages...er dachte sich was bei den wechseln...einige können es nachvollziehen...ob die gewünschten wechsel einiger forianer besser gefruchtet hätten ist reine Spekulation...aber fakt ist: keine Wirkung, keine tore, keine punkte...und was das nach ein paar spielen bedeutet weiß halt jeder
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Mappes:
Bso. gegen Düsseldorf bringt Gonzalez den Ball freistehend nicht aufs Tor. Sehe da wirklich keinerlei Verschlechterung zu Wolf. Ist aber letztlich meist so, dass man die Vergangenheit verklärt. Insofern müsste man kokut fast schon den rauswurf wünschen. Dann ist er in spätesten einem Jahr auch ein Held gegenüber dem derzeit angestellten Traineridiot.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@manolo

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich denke du weißt, dass ich den Trainer zumeist in Schutz hole. Aber wenn man das sicher oftmals fehlende oder schwache Offensivspiel Wolfs erwähnt, sollte man fairerweise schon auch die ineffektiven schlussoffensiven bei Rückständen erwähnen, in denen es oft einige Chancen gab. Das sah ich in Mainz und Leipzig nicht...sind aber auch erst 2 Beispiele
Gegen Düsseldorf wollte man am Ende angreifen und da gab es nicht viel Durchschlagskraft (am Ende)
Don't criticize what you can't understand