485 Beiträge




Kronenclub
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Für aogo dürfte castro beginnen. Imo zumindest keine verschlechterung.

Wer für donis beginnt, wird spannender. Gonzalez, Thommy und akolo dürften die kandidaten sein. Ich würde thommy nehmen.


Aogo ist was die defensive Stabilität angeht ganz klar stärker als Castro. Denke die Position (neben Ascasibar) kann gar keiner im Kader ausreichend gut spielen.
#verpisst euch alle#


catweazle
Seggl
Plädiere erneut für eine abwartende Spielweise. H96 soll mal das Spiel machen, wir kontern. Falls Didavi verletzt, sollte Özcan Gomez und Gonzalez einsetzen. Bin trotz seiner versiebten Chancen sehr angetan von Gonzalez. Konnte ihn am Samstag erstmals live sehen. Ist echt ein Dampfhammer mit top Antritt. Zusammenspiel mit Gomez müsste mittlerweile auch passen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Für aogo dürfte castro beginnen. Imo zumindest keine verschlechterung.

Wer für donis beginnt, wird spannender. Gonzalez, Thommy und akolo dürften die kandidaten sein. Ich würde thommy nehmen.


so sehe ich das in beiden fällen auch

danach ist länderspielpause...dann dürften beide gegen den BVB wieder zur verfügung stehen
vielleicht kommt der BVB bei den länderspielabstellungen (dürfte fast deren ganzes Team betreffen) etwas ins stolpern...wäre unsere chance
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Für aogo dürfte castro beginnen. Imo zumindest keine verschlechterung.

Wer für donis beginnt, wird spannender. Gonzalez, Thommy und akolo dürften die kandidaten sein. Ich würde thommy nehmen.


Aogo ist was die defensive Stabilität angeht ganz klar stärker als Castro. Denke die Position (neben Ascasibar) kann gar keiner im Kader ausreichend gut spielen.


naja zwei defensiv starke 6er finde ich braucht es nicht unbedingt
und einen defensiv starken 6er mit spielmacherqualitäten ist nun für uns halt auch nicht drin finanziell
Don't criticize what you can't understand



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich sehe "Castro statt Aogo" derzeit als Schwächung. Gerade auswärts, wo wir eine gute Defensive brauchen und ein schnelles Konterspiel. Da hat mich Castro bislang nicht überzeugt. Allerdings lobe ich ihn weiterhin für sein 2-1 gegen Bremen; dass er da die Nerven behalten hat, ist auch ein Qualitätsmerkmal.

Dass Donis nach seinem Samstagsauftritt erst Recht fehlen wird, ist eh klar. Thommy kann ihn nicht gleichwertig ersetzen, bringt dafür aber andere Stärken mit. Hoffen wir, dass Gomez schnell genug vorne ist für die Vorlagen von Thommy.

Bin mal gespannt, wie es um Didavi steht. Der wirkte am Ende ganz schön fertig; angesichts seiner Achillessehnenproblematik war er gegen Bremen sicher nicht als Durchspieler eingeplant. Hoffentlich gibt's jetzt keine "Reaktion".



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Ich sehe "Castro statt Aogo" derzeit als Schwächung. Gerade auswärts, wo wir eine gute Defensive brauchen und ein schnelles Konterspiel. Da hat mich Castro bislang nicht überzeugt. Allerdings lobe ich ihn weiterhin für sein 2-1 gegen Bremen; dass er da die Nerven behalten hat, ist auch ein Qualitätsmerkmal.

Dass Donis nach seinem Samstagsauftritt erst Recht fehlen wird, ist eh klar. Thommy kann ihn nicht gleichwertig ersetzen, bringt dafür aber andere Stärken mit. Hoffen wir, dass Gomez schnell genug vorne ist für die Vorlagen von Thommy.

Bin mal gespannt, wie es um Didavi steht. Der wirkte am Ende ganz schön fertig; angesichts seiner Achillessehnenproblematik war er gegen Bremen sicher nicht als Durchspieler eingeplant. Hoffentlich gibt's jetzt keine "Reaktion".


witzig...nahezu all deine fragen wurden in einem Artikel gestellt und beantwortet:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-spielmacher-daniel-didavi-muede-aber-gluecklich-und-wertvoll.7ec0b3b9-211b-45fd-b982-bf42ed462e91.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1538304067
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Für aogo dürfte castro beginnen. Imo zumindest keine verschlechterung.

Wer für donis beginnt, wird spannender. Gonzalez, Thommy und akolo dürften die kandidaten sein. Ich würde thommy nehmen.


so sehe ich das in beiden fällen auch

danach ist länderspielpause...dann dürften beide gegen den BVB wieder zur verfügung stehen
vielleicht kommt der BVB bei den länderspielabstellungen (dürfte fast deren ganzes Team betreffen) etwas ins stolpern...wäre unsere chance


bei donis muss man mit 6wochen +x rechnen, wenn es wirklich ein muskelbündelriss ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der VfB wollte gegen Bremen mit der 4-3-1-2-Grundordnung Ballgewinne im Mittelfeld erzwingen. Sobald der Ball ins Zentrum gelangt, so wohl der Plan, sollte die gesamte Mannschaft vorrücken. Ein vielversprechender Ansatz Übergewicht im MF zu erlangen, auch wenn die Bremer mit ihrem 3-5-2 im Gegenzug immer wieder versuchten schnell hinter unsere Abwehr zu spielen ... und dies (insbesondere durch Kruse) auch hin und wieder gefährlich gelang.

Ein Winkelzug, den ich nicht so wirklich nachvollziehen kann war der, dass Korkut nach der Gelb-Roten für Veljkovic auf ein flaches 4-4-2 umstellte. Was zur Folge hatte, dass Bremen fortan die Partie dominierte, weil wir kaum mehr Druck auf das zentrale Mittelfeld ausübten und oft nur hinterher liefen. Während Didavi im 4-3-1-2 noch stetig Druck auf Sahin ausübte, konnte dieser nach der Pause das Spiel unbedrängt aus der Abwehr heraus gestalten. Wir haben zu keiner Zeit versucht die eigene Überzahl auszuspielen und unser Kombinationsspiel verbesserte sich auch nicht, als mit der Einwechslung von Erik Thommy auf Raute zurückgestellt wurde. Erst mit der Einwechslung von Pizzarro und Harnik, als Kohfeldt Alles oder Nichts ging, griff der eigene Plan: Bälle im Mittelfeld gewinnen, schnell kontern...

Ich hoffe daher, dass Korkut als Erkenntnis aus dem Spiel mitnimmt, dass man einfach auch mal mutig sein muss und auch mutig spielen lässt. Immer wieder die Bremse rein zu hauen (...die Initiative abzugeben...) wenn man am Drücker ist, ist nämlich auch nicht gerade zielführend. Daher würde ich wie folgt anfangen.

------------------ Zieler ------------------
Beck - Baumgartl - Pavard - Sosa
--- Acsacibar - Castro - Gentner ---
------------------ Didavi -----------------
------- Gonzalez ------ Gomez --------

Würde ja gerne den schnellen Maffeo für Beck bringen, aber dafür scheint mir der Kerle gerade unterm Strich zu verunsichert. Wenn es defensiv immer wieder grobe Patzer gibt und nach vorne zu wenig Bälle ankommen, macht es einfach wenig Sinn. Leider...

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Spieltagsnachbetrachtung halt. ;)
Aber kommt es nicht vielmehr darauf an, was man für Schlüsse daraus zieht?
Wie würdest du denn anfangen?
Die flache Raute mit unserem langsamen Mittelfeld halte ich für wenig aussichtsreich.
Dann schon eher das 4-3-1-2, mit nur einem nominellen 6er, der von Castro gegeben werden kann. Ascacibar und Gente helfen davor von den Halbpositionen aus und schalten entsprechend mit um. Dazu Didavi zwischen der 8 und 10 als zentraler Dreh- und Angelpunkt. Mir fällt da gerade nix anderes ein, will man in Hannover was mitnehmen...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Für aogo dürfte castro beginnen. Imo zumindest keine verschlechterung.

Wer für donis beginnt, wird spannender. Gonzalez, Thommy und akolo dürften die kandidaten sein. Ich würde thommy nehmen.


so sehe ich das in beiden fällen auch

danach ist länderspielpause...dann dürften beide gegen den BVB wieder zur verfügung stehen
vielleicht kommt der BVB bei den länderspielabstellungen (dürfte fast deren ganzes Team betreffen) etwas ins stolpern...wäre unsere chance


bei donis muss man mit 6wochen +x rechnen, wenn es wirklich ein muskelbündelriss ist.


ja korrekt...hatte nicht mit einer derart schlimmen Verletzung gerechnet...sieht leider doch scheisse aus
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Der VfB wollte gegen Bremen mit der 4-3-1-2-Grundordnung Ballgewinne im Mittelfeld erzwingen. Sobald der Ball ins Zentrum gelangt, so wohl der Plan, sollte die gesamte Mannschaft vorrücken. Ein vielversprechender Ansatz Übergewicht im MF zu erlangen, auch wenn die Bremer mit ihrem 3-5-2 im Gegenzug immer wieder versuchten schnell hinter unsere Abwehr zu spielen ... und dies (insbesondere durch Kruse) auch hin und wieder gefährlich gelang.

Ein Winkelzug, den ich nicht so wirklich nachvollziehen kann war der, dass Korkut nach der Gelb-Roten für Veljkovic auf ein flaches 4-4-2 umstellte. Was zur Folge hatte, dass Bremen fortan die Partie dominierte, weil wir kaum mehr Druck auf das zentrale Mittelfeld ausübten und oft nur hinterher liefen. Während Didavi im 4-3-1-2 noch stetig Druck auf Sahin ausübte, konnte dieser nach der Pause das Spiel unbedrängt aus der Abwehr heraus gestalten. Wir haben zu keiner Zeit versucht die eigene Überzahl auszuspielen und unser Kombinationsspiel verbesserte sich auch nicht, als mit der Einwechslung von Erik Thommy auf Raute zurückgestellt wurde. Erst mit der Einwechslung von Pizzarro und Harnik, als Kohfeldt Alles oder Nichts ging, griff der eigene Plan: Bälle im Mittelfeld gewinnen, schnell kontern...

Ich hoffe daher, dass Korkut als Erkenntnis aus dem Spiel mitnimmt, dass man einfach auch mal mutig sein muss und auch mutig spielen lässt. Immer wieder die Bremse rein zu hauen (...die Initiative abzugeben...) wenn man am Drücker ist, ist nämlich auch nicht gerade zielführend. Daher würde ich wie folgt anfangen.

------------------ Zieler ------------------
Beck - Baumgartl - Pavard - Sosa
--- Acsacibar - Castro - Gentner ---
------------------ Didavi -----------------
------- Gonzalez ------ Gomez --------

Würde ja gerne den schnellen Maffeo für Beck bringen, aber dafür scheint mir der Kerle gerade unterm Strich zu verunsichert. Wenn es defensiv immer wieder grobe Patzer gibt und nach vorne zu wenig Bälle ankommen, macht es einfach wenig Sinn. Leider...

Sensationell, wie Du das analysierst.

https://www.deichstube.de/spieltag/news ... 86117.html

;)


:oops:

das las sich schon auch wie von ner taktikseite kopiert, nur hab ich auch keine Quellenangabe gefunden
Don't criticize what you can't understand



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:
Na dann lass doch mal hören...

Wollte Dir nur aufzeigen, dass man fremde Analysen nicht als eigene Analysen verkauft.


Hey Danke fürs "Aufzeigen" Sherlock... :lol:
Wo hab ich denn was verkauft?
Ich habe die mir plausibelste Quelle genommen, mit einigen anderen Spieltagsberichten und meinen Beobachtungen im Stadion abgeglichen und daraus meine Schlüsse gezogen. Oder steht da jetzt etwa eine reine Kopie ohne Folgerungen?

Und die Frage steht immer noch.
Wie würdest du denn gegen Hannover beginnen?