857 Beiträge


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was ich aber beim Trainer nicht verstehe:

Aogo auf der 6 und Gentner/Ascacibar auf der 8... Das hat Weinzierl schon in der Hinrunde spielen lassen und bereits da war es deutlich, dass Ascacibar zu wenig Offensivqualitäten für einen 8er hat. Schon klar, als alleiniger 6er reicht's bei ihm auch nicht, wg. fehlender Spieleröffnungsqualität.

Wieso hat Weinzierl trotzdem über die Winterpause daran festgehalten? Warum nicht - zur Not halt - zurück zur Doppel-6? Warum verheizt er einen unserer besseren Spieler wie Ascacibar auf einer Position, auf der er schlecht aussehieht und weiter Selbstvertrauen verliert?

Dazu diese Festlegung auf eine Achse mit Gentner, Gomez, Aogo... Kam er im Trainingslager wirklich zu der Erkenntnis, dass diese Spieler das Ruder für uns rumreißen werden? Oder ging's nur darum, die stark zu reden? Tja, das hat dann leider wenig gebracht.

Jetzt wird - vermutlich & notgedrungen - schon nach ein, zwei Spielen in der Hinrunde wieder alles über den Haufen geworfen, was in der Winterpause einstudiert wurde.

Verbessert meinen Eindruck von Weinzierl jetzt nicht unbedingt...

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Was ich aber beim Trainer nicht verstehe:

Aogo auf der 6 und Gentner/Ascacibar auf der 8... Das hat Weinzierl schon in der Hinrunde spielen lassen und bereits da war es deutlich, dass Ascacibar zu wenig Offensivqualitäten für einen 8er hat. Schon klar, als alleiniger 6er reicht's bei ihm auch nicht, wg. fehlender Spieleröffnungsqualität.

Wieso hat Weinzierl trotzdem über die Winterpause daran festgehalten? Warum nicht - zur Not halt - zurück zur Doppel-6? Warum verheizt er einen unserer besseren Spieler wie Ascacibar auf einer Position, auf der er schlecht aussehieht und weiter Selbstvertrauen verliert?

Dazu diese Festlegung auf eine Achse mit Gentner, Gomez, Aogo... Kam er im Trainingslager wirklich zu der Erkenntnis, dass diese Spieler das Ruder für uns rumreißen werden? Oder ging's nur darum, die stark zu reden? Tja, das hat dann leider wenig gebracht.

Jetzt wird - vermutlich & notgedrungen - schon nach ein, zwei Spielen in der Hinrunde wieder alles über den Haufen geworfen, was in der Winterpause einstudiert wurde.

Verbessert meinen Eindruck von Weinzierl jetzt nicht unbedingt...


Warum suchen sich Leute wie dur willkürlich 3 Spieler aus die dann Schuld haben während Ascacibar der arme Tropf ist? Wenn Weinzierl nicht so viel Risiko eingeht und nicht jeder angriff des Gegner zu einer chance wird, dann gewinnen wir auch wieder.

Das Spiel gestern war eigentlich gut. Wir haben das Spiel gemacht, viele gute Chancen herausgespielt. Leider einen Standard verschlafen. Aber gestern hätten wir mehr als Tore machen können. Castro, Insua, Gonzalez, Donis, zweifelhafte Elferentscheidung...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:Diese Glorifizierung von Wolf und Schindelmeiser nimmt groteske Züge an. Wir haben unter Wolf den Aufstieg geschafft, ok. Alles andere wäre enttäuschend gewesen mit der Truppe, und der Stärke der 2. Liga.
Es war zum Teil ein furchtbares Gebolze unter Wolf, viele Spiele wurden auch mit Glück gewonnen.


Hannes war ein total sympathischer Trainer und er hat sicher auch was auf dem Kasten
Rein objektiv betrachtet aber ist er mit der besten elf der zweiten Liga am letzten Spieltag aufgestiegen

In der Bundesliga war es nicht signifikant besser als jetzt und was disziplinieren oder Sonderbehandlungen betrifft lag er doch am Ende auch schließlich daneben, sodass er aufgab...ähnliches ist vorstellbar bei weinzierl...glaube aber eher an einen Rauswurf in ein paar Wochen
Wird nix bringen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Diese Glorifizierung von Wolf und Schindelmeiser nimmt groteske Züge an.


Es werden nicht Wolf und Schindelmeiser glorifiziert, sondern man trauert einem Geischt hinterher, der für kurze Zeit beim VfB herrschte: da wehte ein frischer Wind, und vor allem wurde die Phantasie angeregt. Da liefert die Börse ein gutes Bild zum Verständnis: Aktien steigen nicht, wenn eine Firma heute gut dasteht – Aktien steigen, wenn die Aussichten auf morgen und übermorgen interessant sind. Was natürlich auch trügerisch sein kann, merke.

Das hat mit Wolf und Schindelmeiser nicht mehr so viel zu tun, man könnte jetzt genau so gut von Schindt und Wolfelmeiser oder von mir aus von Tedesco und Eberl oder sonstwem schwärmen. Reschke und Weinzierl regen nicht viel an, jedenfalls nicht viel Phantasie.

:nod: :nod: :nod:



Und vor allem war letzten Endes Erfolg da (Aufstieg)
Halt unter gänzlich anderen Voraussetzungen
Man sieht ja aktuell wieder wie „gut“ Liga zwei ist...die Absteiger marschierren durch
Dennoch wurde schon in Liga 2 ordentlich gemotzt über die Aufstellungen
In der ersten Liga sah es dann anders aus und das Gesicht verabschiedete sich...in Erinnerung bleibt der Aufstieg und zwei neue Besen, die erfolgreich kehrten unter leichteren Voraussetzungen...trotzdem aber mit dem erreichen des Ziels, keine Frage
Übrigens: damals Übernahm auch Dietrich das Präsidentenamt...der wurde aber noch nie und wird niemals mit erfolgen in Verbindung gebracht
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Warum suchen sich Leute wie dur willkürlich 3 Spieler aus die dann Schuld haben während Ascacibar der arme Tropf ist?

Ich finde Aogo im MF gar nichtmal so schlecht. Aber er ist kein Zweikampfmonster (ja, das nervt mich) und Aogo als alleinigen 6er zu bringen und den deutlich zweikampfstärkeren, aber offensiv limitierten Ascacibar als 8er... DAS verstehe ich nicht. Das ist kein Spielerbashing, das geht gegen den Trainer. Dessen Idee kann ich in der Theorie nachvollziehen - aber in der Praxis ging es gestern schief. Zum wiederholten Mal.

RedBlues
Halbdaggl
Ist doch klar was weinzierl möchte. Ascasibar ist für Umschaltspiel prädestiniert, aggressive balleroberung und schnell den Ball weiterspielen. Er ist schnell und hat für das Spiel eine hervorragende Ausdauer.

Vor der 4er Kette das Spiel organisieren liegt seiner Spielweise nicht so ganz.




Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Diese Glorifizierung von Wolf und Schindelmeiser nimmt groteske Züge an. Wir haben unter Wolf den Aufstieg geschafft, ok. Alles andere wäre enttäuschend gewesen mit der Truppe, und der Stärke der 2. Liga.
Es war zum Teil ein furchtbares Gebolze unter Wolf, viele Spiele wurden auch mit Glück gewonnen.


Hannes war ein total sympathischer Trainer und er hat sicher auch was auf dem Kasten
Rein objektiv betrachtet aber ist er mit der besten elf der zweiten Liga am letzten Spieltag aufgestiegen

In der Bundesliga war es nicht signifikant besser als jetzt und was disziplinieren oder Sonderbehandlungen betrifft lag er doch am Ende auch schließlich daneben, sodass er aufgab...ähnliches ist vorstellbar bei weinzierl...glaube aber eher an einen Rauswurf in ein paar Wochen
Wird nix bringen


vorletztem Spieltag, wenn man es genau betrachtet.
aber ja, Markus wird fliegen, es sei denn mischa macht nochmal 10 mio locker und sieht das riesige Loch im Zentrum.
Aber wie gesagt, bricht er mit den erfahrenen und reissen die Jungen das nicht mehr, ist Schicht im Schacht.
always nai dahanne

Nobody
Schoofseggl
de mappes hat geschrieben:Übrigens: damals Übernahm auch Dietrich das Präsidentenamt...der wurde aber noch nie und wird niemals mit erfolgen in Verbindung gebracht


Ich denke, vielen ging es wie mir:
Man war durch HW und JS und der neuen jungen Mannschaft euphorisiert, da hat man die Kröte Dietrich eben geschluckt.

Es war ähnlich wie Ende 1970er/1980er:
Junge Mannschaft (u.a. Förster-Brüder, Müller) und unsympathischer Basta-Präsident (Mayer-Vorderlader)

Edit:
Hinzu kam ja noch für die Schüler von damals (also vor 40 Jahren) noch hinzu, dass MV damals Kultusminister in BW war: Also eine doppelte Hassfigur
Die Intelligenz rennt dir hinterher, aber du bist einfach schneller!

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
"wir haben es über 90 Minuten nicht geschafft systematisch die Schwachstellen der gegnerischen Formation zu nutzen und zu bespielen. nicht mal in der zweiten hälfte konnten wir die geschenkte überzahl im Zentrum, nach deren Umstellung der Mainzer auf ne doppel 6, spielerisch nutzen und vernünftig offen legen. wir konnten im Prinzip nie mal deren zentrale überspielen und in räume vor der gegnerischen abwehr kommen. ausnahme waren Dribblings von gonzalez. das ist für mich dann kein klarer verdienst des Trainers, sondern ein klares Versäumnis des Trainers"
always nai dahanne

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Was ich aber beim Trainer nicht verstehe:

Aogo auf der 6 und Gentner/Ascacibar auf der 8... Das hat Weinzierl schon in der Hinrunde spielen lassen und bereits da war es deutlich, dass Ascacibar zu wenig Offensivqualitäten für einen 8er hat. Schon klar, als alleiniger 6er reicht's bei ihm auch nicht, wg. fehlender Spieleröffnungsqualität.

Wieso hat Weinzierl trotzdem über die Winterpause daran festgehalten? Warum nicht - zur Not halt - zurück zur Doppel-6? Warum verheizt er einen unserer besseren Spieler wie Ascacibar auf einer Position, auf der er schlecht aussehieht und weiter Selbstvertrauen verliert?

Dazu diese Festlegung auf eine Achse mit Gentner, Gomez, Aogo... Kam er im Trainingslager wirklich zu der Erkenntnis, dass diese Spieler das Ruder für uns rumreißen werden? Oder ging's nur darum, die stark zu reden? Tja, das hat dann leider wenig gebracht.

Jetzt wird - vermutlich & notgedrungen - schon nach ein, zwei Spielen in der Hinrunde wieder alles über den Haufen geworfen, was in der Winterpause einstudiert wurde.

Verbessert meinen Eindruck von Weinzierl jetzt nicht unbedingt...


Warum suchen sich Leute wie dur willkürlich 3 Spieler aus die dann Schuld haben während Ascacibar der arme Tropf ist? Wenn Weinzierl nicht so viel Risiko eingeht und nicht jeder angriff des Gegner zu einer chance wird, dann gewinnen wir auch wieder.

Das Spiel gestern war eigentlich gut. Wir haben das Spiel gemacht, viele gute Chancen herausgespielt. Leider einen Standard verschlafen. Aber gestern hätten wir mehr als Tore machen können. Castro, Insua, Gonzalez, Donis, zweifelhafte Elferentscheidung...


Verstehe wer will die Fans
Was sie anders sehen macht der Trainer unerklärlich falsch...fachkundige, die tagtäglich vor Ort sind und sich mit anderen fachkundigen vor Ort austauschen erkennen einfachste Dinge nicht

Dazu unisono in der Presse: effektives Mainz gewann...bittere Niederlage für den VfB, ein Eigentor und zwei halbe...sandro schwarz sprach von Glück am Ende...warum man als Fan diesen schlussmut nur negativ bewertet obwohl man mit ein bisschen Glück (zentimeter beim Pfosten oder ein anderer Gedanke beim Schiri (diese Elfer werden oft genug gegeben) und man holt ein 3:3 in 10 Minuten...

Ich bin mir sicher: hätte gestern didavi gefehlt, der ja fit war im Trainingslager und jetzt wieder ausfiel (Pech), man hätte gewonnen...er ist einer der wenigen mit torinstinkt und er beschwört die Situationen herauf, in denen es gefährlich wird
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Ich würde mal Badstuber auf der "6" testen. :lol: :lol:


So wie der späte Soldo?


Wenn man die Gegner dazu bringen könnte nicht so schnell zu rennen, wäre das eine gute Alternative.


In der Form der Rückrunde 18 und einer Leistung wie in Augsburg wäre er klar eine Option
Die Form hat er aber derzeit nicht und seine Mitspieler auch nicht

Pavard oder Kempf wenn alle fit sind wäre wirklich eine Überlegung
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Diese Glorifizierung von Wolf und Schindelmeiser nimmt groteske Züge an. Wir haben unter Wolf den Aufstieg geschafft, ok. Alles andere wäre enttäuschend gewesen mit der Truppe, und der Stärke der 2. Liga.
Es war zum Teil ein furchtbares Gebolze unter Wolf, viele Spiele wurden auch mit Glück gewonnen.


Hannes war ein total sympathischer Trainer und er hat sicher auch was auf dem Kasten
Rein objektiv betrachtet aber ist er mit der besten elf der zweiten Liga am letzten Spieltag aufgestiegen

In der Bundesliga war es nicht signifikant besser als jetzt und was disziplinieren oder Sonderbehandlungen betrifft lag er doch am Ende auch schließlich daneben, sodass er aufgab...ähnliches ist vorstellbar bei weinzierl...glaube aber eher an einen Rauswurf in ein paar Wochen
Wird nix bringen


vorletztem Spieltag, wenn man es genau betrachtet.
aber ja, Markus wird fliegen, es sei denn mischa macht nochmal 10 mio locker und sieht das riesige Loch im Zentrum.
Aber wie gesagt, bricht er mit den erfahrenen und reissen die Jungen das nicht mehr, ist Schicht im Schacht.


Nein wenn man es genau betrachtet eben nicht...dann war es der letzte

Ja das stabile Zentrum der Rückrunde funktioniert überhaupt nicht mehr
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nobody hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Übrigens: damals Übernahm auch Dietrich das Präsidentenamt...der wurde aber noch nie und wird niemals mit erfolgen in Verbindung gebracht


Ich denke, vielen ging es wie mir:
Man war durch HW und JS und der neuen jungen Mannschaft euphorisiert, da hat man die Kröte Dietrich eben geschluckt.

Es war ähnlich wie Ende 1970er/1980er:
Junge Mannschaft (u.a. Förster-Brüder, Müller) und unsympathischer Basta-Präsident (Mayer-Vorderlader)

Edit:
Hinzu kam ja noch für die Schüler von damals (also vor 40 Jahren) noch hinzu, dass MV damals Kultusminister in BW war: Also eine doppelte Hassfigur


Naja aber es gab ja auch keine realistischen Alternativen zu dietrich
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:"wir haben es über 90 Minuten nicht geschafft systematisch die Schwachstellen der gegnerischen Formation zu nutzen und zu bespielen. nicht mal in der zweiten hälfte konnten wir die geschenkte überzahl im Zentrum, nach deren Umstellung der Mainzer auf ne doppel 6, spielerisch nutzen und vernünftig offen legen. wir konnten im Prinzip nie mal deren zentrale überspielen und in räume vor der gegnerischen abwehr kommen. ausnahme waren Dribblings von gonzalez. das ist für mich dann kein klarer verdienst des Trainers, sondern ein klares Versäumnis des Trainers"


Könntest du bitte benennen von wem das Zitat stammt?
Don't criticize what you can't understand

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Ich bin mir sicher: hätte gestern didavi gefehlt, der ja fit war im Trainingslager und jetzt wieder ausfiel (Pech), man hätte gewonnen...er ist einer der wenigen mit torinstinkt und er beschwört die Situationen herauf, in denen es gefährlich wird


KLar, Pech... bzw. Pfosten, Pech und Penalty... die Götter, das Universum und natürlich das Wetter nicht zu vergessen. Deinen Satz mit Didavi solltest Du Dir übrigens noch mal durchlesen.

Ansonsten zitiere ich einfach noch mal den Sky-Fuzzi:
Was hat der VfB Stuttgart sich nur dabei gedacht, die ersten 80 Minuten dieses Spiels komplett an sich vorbeilaufen zu lassen???


Dies ist die perfekte und vollständige Analyse des Spiels in einem Satz. Alles, was darüber hinausgeht ist Schönfärberei und Pfeifen im dunklen Wald.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Nobody
Schoofseggl
Iron hat geschrieben:Das Spiel gestern war eigentlich gut. Wir haben das Spiel gemacht, viele gute Chancen herausgespielt. Leider einen Standard verschlafen. Aber gestern hätten wir mehr als Tore machen können. Castro, Insua, Gonzalez, Donis, zweifelhafte Elferentscheidung...


1) "Eigentlich" gut. Das Wort "eigentlich" hat schon vieles im Berufsleben kaputt gemacht, z.B. "eigentlich läuft das Projekt gut" (d.h. es läuft nicht)

2) Die ersten 80 Minuten war das VfB-Spiel nicht eigentlich gut, sondern wirklich schlecht, die letzten 10 Minuten machten aus einer Gesamtnote 5-6 eine 5.

Wie andere hier schon richtig geschrieben haben:
- Es fehlt das Feuer, Zweikampfverhalten ist scheisse, Spiel ohne Ball ist ebenfalls schlecht
- Es fehlen mehr Typen wie Gonzo, der wenigstens den Willen hatte, das Ruder herumzureißen
- Santi als 8er auf der falschen Position
Die Intelligenz rennt dir hinterher, aber du bist einfach schneller!

Iron
Grasdaggl
Nobody hat geschrieben:"Eigentlich" gut. Das Wort "eigentlich" hat schon vieles im Berufsleben kaputt gemacht, z.B. "eigentlich läuft das Projekt gut" (d.h. es läuft nicht).


Eigentlich nur, weil der Spielausgang für uns schlecht war. Das Spiel war gut, hatte Dramatik, viele Torchancen.

Nobody hat geschrieben:Die ersten 80 Minuten war das VfB-Spiel nicht eigentlich gut, sondern wirklich schlecht, die letzten 10 Minuten machten aus einer Gesamtnote 5-6 eine 5.

So kann man das nicht sehen. Ein früheres Tor, und für Leute wie dich wäre das Spiel nicht 80 min. katastrophal. Denn nur das Ergebnis war bis dahin schlecht.

Nobody hat geschrieben:Wie andere hier schon richtig geschrieben haben:
- Es fehlt das Feuer, Zweikampfverhalten ist scheisse, Spiel ohne Ball ist ebenfalls schlecht
Wir hatten 55% der Zweikämpfe gewonnen, so viele Torschüsse und Chancen wie noch nie diese Saison. Spiel ohne Ball siehst du am TV doch gar nicht.


Nobody hat geschrieben: Es fehlen mehr Typen wie Gonzo, der wenigstens den Willen hatte, das Ruder herumzureißen
- Santi als 8er auf der falschen Position

Gestern fehlte das Glück. Schiri mit Fehlentscheidung und Ascacibar, der den Ball ins Tor lenkte.

muffinho
de mappes hat geschrieben:Übrigens: damals Übernahm auch Dietrich das Präsidentenamt...der wurde aber noch nie und wird niemals mit erfolgen in Verbindung gebracht


Warum sollte man auch, denn man muss halt auch mal die Aufgabenverteilung betrachten: die wichtigsten beiden Personen sind erstens der SD, der im sportlichen Bereich die Rahmenbedingungen setzt, den Kader zusammenstellt und das ihm gesetzte Budget sinnvoll einsetzt, und zweitens der Trainer, der den Kader weiterentwickelt als Mannschaft und taktische Einheit.

Die Aufgabe des Präsidenten ist primär die Rahmenbedingungen zu schaffen, also Sponsoring, Infrastruktur oder auch Öffentlichkeitsarbeit. Der wichtigste Punkt, den der sportliche Bereich der Präsident beeinflussen kann: er stellt den passenden SD ein, der seinerseits die o.g. umsetzt und auch den passenden Trainer verpflichtet, der seinerseits seine Aufgaben erfüllt.

Dietrich wurde im Herbst gewählt, da standen SD, Trainer und Kader schon lange fest.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Strafraumgitarre hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ich bin mir sicher: hätte gestern didavi gefehlt, der ja fit war im Trainingslager und jetzt wieder ausfiel (Pech), man hätte gewonnen...er ist einer der wenigen mit torinstinkt und er beschwört die Situationen herauf, in denen es gefährlich wird


KLar, Pech... bzw. Pfosten, Pech und Penalty... die Götter, das Universum und natürlich das Wetter nicht zu vergessen. Deinen Satz mit Didavi solltest Du Dir übrigens noch mal durchlesen.

Ansonsten zitiere ich einfach noch mal den Sky-Fuzzi:
Was hat der VfB Stuttgart sich nur dabei gedacht, die ersten 80 Minuten dieses Spiels komplett an sich vorbeilaufen zu lassen???


Dies ist die perfekte und vollständige Analyse des Spiels in einem Satz. Alles, was darüber hinausgeht ist Schönfärberei und Pfeifen im dunklen Wald.


Klar war das am Ende Pech
Beim 0:1 auch...fast alle Eigentore sind unglücklich
Was bei dem Satz falsch ist weißt du doch...denke Dir ein nicht oder ersetze gefehlt durch gespielt...muss man sich daran aufgeilen? Oder an drei Punkten?

Die letzten 15 Minuten zu ignorieren ist halt genauso falsch...

Naja...hast du Lösungsansätze?
Don't criticize what you can't understand