461 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wir bräuchten einfach mal einen, der wie Jovic explodiert
und 5 Eier in einer Halbzeit versenkt.
Gonzalez könnte so einer sein.
Bei ihm wäre ich auch schon mit drei zufrieden,
wenn Badstubi gleichzeitig zwei 100%ige verhindern täte.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

RedBlues
Halbdaggl
Gegen den bvb hat man jetzt ja nicht ernsthaft mit einem Sieg gerechnet, trotzdem schade.

Ich hoffe darauf dass Weinzierl die Mannschaft schnell in die Spur bringt, Abstiegskampf bis zum Ende der Saison muss wirklich nicht sein.


Airwin
ok der BvB war gut. Aber was spielt pavard? Kreisliga? Und gonzales mag talentiert sein und viel laufen, verliert aber 90% seiner zweikämpfe. genau genommen spielst du mit ihm zu zehnt. besser wurde es als castro (schlafmützig!) draussen war und v.a als badstuber reinkam. In der ersten hälfte war der "spielaufbau" 3 mal quer spielen , dann zurück auf zieler und dann rausgeprügelt. Zumeist auf gonzales der im luftkampf (auch) gar kein land sah. In der zweiten halbzeit jeden ball auf badstuber der imo keinen einzigen fehlpass gespielt hat und die bälle vertikal paßte statt zu zieler. Auch in der abwehr wurden sie deutlich sicherer - auch die nebenleute - als er drin war. Pavard auf der linken IV-position natürlich problematisch, aber er spielt ohnehin problematisch, schon in hannover, heute wieder kein erstliganiveau.

Nach dieser zweiten halbzeit vermute ich, dass wir auf der autobahntankstelle mit 3erkette spielen, ich hoffe vorne mit akolo statt gonzalez.

Mit manolos aufstellung könnte ich auch leben, der ewige vfb-kreislauf beginnt jetzt von neuem: desaströse vorrunde , trainerrauswurf, defensivkonzept, stabilisierung. Hohe erwartungen, offensivforderungen, desaströse vorrunde, trainerrauswurf defensivkonzept uswusw.


Gegen die klar bessere Mannschaft verloren, keine Frage. Ich finde man kann sehen, dass Reschke dachte er könne in aller Ruhe am Kader für die nächsten paar Jahre basteln und dabei die eine oder andere Lücke lassen, und das geht sich halt nicht aus.

Gentner hat jetzt schon zum zweiten Mal in der Saison betont, dass die Mannschaft lebt, obwohl niemand das Gegenteil behauptet. Sehr ulkig.


Airwin
reschke irrt dann, wenn er denkt er könne mit diesem kader "offensiv & attraktiv" spielen. Der BvB hatte heute in der offensive mit reus, sancho, alcacer und bruun larsen begonnen. Er wechselte dann irgendwann 20-mio-schnäppchen phillip ein, dann pulisic und dann götze. Der VfB hat einen verletzten donis, einen bekanntermaßen zumeist verletzten didavi und beginnt dann in der offensive mit gomez und einem nachwuchsstürmer aus argentinien. Auf der bank als einzige offensive wechselmöglichkeit akolo. Noch fragen? fatal ist, dass wir uns genaugenommen - bei gewünschter offensiver spielweise - gerade in dem bereich verschlechtert haben. Statt einem wuchtigen überdurchschnittlichem bundesligastürmer neben gomez, haben wir neben ihm nun nur noch ein talent und der neue passgeber macht - wenn es hoch kommt - die hälfte der spiele.

Weinzierl wird seine konsequenzen ziehen und zuerst die defensive stärken (und v.a richtiger weise den ulmi bringen). Wenn donis wieder da ist kann man dann mit viel glück den korkut-fussball der letzten saison spielen (Gegentore wie heute das 0-3 bekommen wir dann auch nicht mehr :vfb: ) .
Das muß der neue trainer aber auch erst mal hinbekommen.

mann kann nicht einfach nur offensiv spielen wollen, man muß dafür auch die (sehr teuren) voraussetzungen schaffen. Zum glück ist nürnberg und düdo noch schlechter, wir werden also höchstwahrscheinlich mit einem blauen auge davon kommen.
Zuletzt geändert von Airwin am 20. Oktober 2018 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Gegen Dortmund muss man nicht gewinnen.

Also glaube ich – der Kapitän sagt gegen Mainz muss man nicht, dann muss man bestimmt auch nicht gegen alle, die besser sind als Mainz.


Man muss gegen keinen gewinnen. Gewinnen wird überschätzt. Neumodischer Krimskrams.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

gh68
Seggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
gh68 hat geschrieben:das glaube ich nicht - wir sind sicherer Absteiger


Du bist noch nicht lang hier, oder?
Wie ist denn Dein Frustrationstoleranzwert?
;)


als Leser ziemlich lange ........

bin was den VfB derzeit nicht mehr optimistisch

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tja, wer es bislang nicht geglaubt hat, diese "Rückrundenvizemeisterschaft" war wieder mehr schädlich als nützlich. Davon haben sich alle, Kukdeintwolfi, Mischi, Korkut, das Team und das gesamte Umfeld, Fans eingerechnet, blenden lassen. Und das man am Wasen gerne mal schnell abhebt, ist so neu auch nicht. Nur, mit Korkuts Defensiv-Fussball hat es ja auch nicht funktioniert, Ausnahme Bremen. Wobei der Begriff ja an sich Blödsinn ist, ein "Rückrundenvizemeister" gewinnt genauso nix wie der Vorrundenvizemeister. Und die supertollen Transfers, bis auf den "alten" Castro" sind die 20 bzw. 21, also eher Talente, die vielleicht in einer funktionierenden Mannschaft überzeugen können, aber nicht so. Und jetzt weiß Weinzierl immerhin, auf was er sich da eingelassen hat. Und dieser Anspruch des Spektakelfussballs, ja, das sist so ein Geist, der über Cannstatt schwebt. Ich habe das wissentlich nur 1996/97 gesehen und erlebt.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Muss man nicht so dogmatisch sehen. Um 1:0 zu gewinnen, muss man ja auch mindestens einmal nach vorn.

Grundsätzlich stimmt’s aber. Das wird auch so in die Geschichte eingehen: der VfB verlängert mit Korkut, verlangt von ihm einen Fußball, der das Gegenteil von dem darstellt, was er in der Rückrunde erfolgreich praktiziert hat, und schmeißt ihn dann raus. Ich denke diese etwas verkürzte Betrachtung ist durchaus fair, auch wenn Korkut ja “seinen” Fußball in dieser Saison ebenfalls nicht auf den Rasen bringen konnte.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:
Aber wir hatten eine Abwehr. Schade dass korkut keine Zeit hatte diese schwächlinge wieder ins Lot zu kriegen.




Ähm, nun, wen musste Korkut nochmal aus seiner RR-Abwehr abgeben?


Den Geist von Spietz.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Schöne an dem Forum hier ist,
dass man sich gegenseitig runterziehen,
aber auch wieder aufmuntern und mit positiver Energie auffüllen kann. :nod:

Und dass mir keiner sagt, ich habe gut reden,
weil ein Verein, der 70 km südlich von Münster liegt,
heute ein Auswärtsspiel mit 4:0 gewonnen hat. 8)

Und jetzt ohne Ironiemodus:
Schindelmeiser hat vor gut 2 Jahren mit Hannes Wolf einen Neustart gewagt.
Der führte zurück in die 1. Liga.
Um von vorneherein die Liga halten zu können, war aber alles zu fragil,
der SD, der Trainer und die Mannschaft.
Korkut kam und hat mit seinem Defensivstil den Verein gerettet.
Da war aber keine Entwicklung zu sehen.
Und dass man auch ohne 35 Mio einen Verein entwickeln kann, haben wir hier schon rauf und runter diskutiert.
Man hat Korkut behalten, weil man, mehr oder weniger stark, gehofft hat, er könne die Defensive stabil halten und die Offensive weiter entwickeln. Die Spieler dafür sind geholt worden, aber er hat sie trotz langer Vorbereitungszeit (sorry, NW!) nicht zu einer konkurrenzfähigen Mannschaft formen können, wie auch immer.
Es gab in dieser Spielzeit durch unglückliche Einzelfehler noch unglücklichere Ergebnisse. Mit einem fehlerfreien Badstuber und Zieler hätten wir wahrscheinlich 4-6 Punkte mehr und würden vielleicht noch im Pokal mitspielen. Und alle würden sagen, dass wir doch gut im Soll sind.
Dann hat der Verein bei Korkut die Reißleine gezogen, was in diesem Forum weitestgehend mitgetragen worden ist.
Der neue Trainer hat so ziemlich den schwierigsten Einstand, den man sich denken kann.
Und nun ist heute passiert, was eigentlich alle erwartet haben, man hat hoch verloren. Hoch, weil die defensive Ordnung nicht stimmte und Spieler wieder patzten, aber vor allem, weil man auf einen Gegner getroffen ist, der traumhaften Fußball spielte.
Doch sind wir mal ehrlich, wenn die 2. HZ ein ganzes Spiel gewesen wäre, hätten doch alle gesagt, ein Aufwärtstrend ist zu erkennen.
Jetzt schon wieder alles madig zu machen, schwächt uns doch nur selbst.
Alle wissen um die Situation, keinem kann man den guten Willen absprechen.
Die Großkopfeten im Verein sollen jetzt nicht so viele blödsinnige Interviews geben, die Spieler den Termin im Tattoo-Studio auf den Tag nach dem 5. Sieg in Folge verschieben, sich ins Training reinknien und weiter geht's.
:vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach, Offensive / Defensive... Wenn Korkut nach dem verhunzten Start mit einer Defensivtaktik à la „Hannoversche Maureraufstellung“ wieder ins Siegen gekommen wäre, hätte er doch bleiben dürfen.

Das Problem war m.E. diese Mutlosigkeit, diese Verzagtheit, die sich in jener Aufstellung gespiegelt hat. Und das trotz des ersten Saisonsiegs ein paar Tage zuvor.

Niemand wollte in Hannover ein Offensivspektakel sehen. Einfach nur mehr breite Brust. Das hat man Korkut nicht mehr zugetraut und angesichts der vorangehenden Wochen wohl: zu Recht.

Aleksiander
Halbdaggl
Lenny hat geschrieben:Ja, aber da spielen wir gg Hoffenheim. Da muss man doch nicht gewinnen.

Man muss nicht, man kann. Im Ernst - ich wär auch da mit einem Punkt zufrieden. Irgendwie hab ich das Gefühl es läuft erst wieder (richtig) runder, wenn Donis wieder fit ist. Und den lässt MW nicht auf der Bank.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ja, die Hoffnung hab ich auch. Auch wenn mich die Grundformation und Aufstellung heute stark enttäuscht hat. Aber vorwerfen kann man Weinzierl nun wirklich nicht viel. Dazu ist er zu neu... Die Mannschaft ist ein einziger Scherbenhaufen.
Zuletzt geändert von Lenny am 20. Oktober 2018 22:37, insgesamt 1-mal geändert.