269 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Welcher VfB Trainer außer Wolf betreibt kein trail and error system?


Ich korrigiere:

Trial and horror.


Ich spare mir Anbetracht der überaus brisanten Situation jetzt mal den LOL-Smiley.
Aber das trifft den Nagel auf den Kopf UWe!

Diese Melange aus arrivierten bis überalterten Achsenspielern ohne Form/Führungsqualität und durch den hohen Erwartungsdruck heillos überforderten Rookies bildet nicht annähernd DIE Einheit, die es auf Bundesliganiveau braucht um bestehen zu können. Nach außen hin beschwört man die vermeintlich vorhandene Qualität... aber im Innenverhältnis scheint momentan keiner an das Kollektiv zu glauben. Weil welches System auch immer durch die grassierende Verunsicherung nicht in der notwendigen Durchschlagskraft auf den Platz zu bringen ist. Und da bekommt die Aussage von Zimbo, von wegen zu wenig mentaler Power, nochmal eine andere Dimension.

Finde es auch nicht übertrieben, wenn sich die Presse nun Begrifflichkeiten wie "auseinanderfallen" und "zerbröseln" bedient, denn genau so "solide" sieht das Kartenhaus VfB momentan aus, wenn ein kleiner Gegenwind aufkommt. Fall into pieces. Wo sind denn da die ansonsten so wortstarken Führungsspieler. Nichts zu sehen von Vorangehen oder Glauben in die eigene Stärke. Wieder mal...

Gente weiß zwar stets wohlfeile Erklärungen und Absichten in Reportermikros zu sabbeln, von einer echten Führungsfigur auf dem Platz ist er hingegen weit entfernt. Sozial und integrativ isser sicher (à la bonne heure!), mitreißend aber leider eher nicht. Gomez transportiert dagegen die Lässigkeit eines "ich habe schon alles gesehen" Legionärs und würde in einer guten Mannschaft sicher auch noch für ein paar Buden gut sein, aber in dieser von Alter und Leistungsstand sehr polarisierten Belegschaft ist er weitestgehend verloren. Zielspieler ohne Zuspieler. Badstuber lebt von und in seiner Vergangenheit als Topspieler, während von Spiel zu Spiel offensichtlich wird, dass er links wie rechts von Gegenspielern und der Zeit überholt wird. Dasselbe mit Castro. Geholt als Führungsspieler, gelandet als etwas satt und ambitionslos anmutender Mitläufer, der den erwarteten Unterschied bislang eben nicht macht. Beck ist kein kompletter Außenverteidiger moderner Prägung und ebenso mehr mit sich selbst beschäftigt wie Insua mit seiner zunehmenden Langsamkeit und schwindenden Offensivpower. Von Didavi erwarte ich in punkto Teamleadership so gut wie gar nichts. Aogo ist für mich, ob Konstanz und Klarheit im Spiel, hier noch am ehesten der Mann, an dem sich junge Spieler hoch ziehen können. Aber auch seine Zeit ist endlich.

Wir befinden uns in einer ernsthaften Krise, in der sich alle beteiligten Führungskräfte massiv hinterfragen sollten. Reschke, ob er wirklich einen (in vielerlei Hinsicht) homogenen Kader zusammengestellt hat... Dietrich, ob sein überbordender Basta-Manageraktionismus wirklich angebracht war und ist... die Führungsspieler, ob sie's wirklich noch auf höchstem Niveau bringen. Mental wie physisch.

Die hier gestellte Frage ist demnach vollkommen richtig. Für was steht der VfB denn überhaupt. Wo ist die Ausrichtung in die Zukunft?
Wenn kommendes Jahr Gentner, Gomez, Aogo, Beck, Badstuber und Castro nicht mehr dabei sein sollten ( was jetzt in Gänze nicht sein muss ... aber sein kann), wer soll das auffangen?




Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Mir wird hier etwa zu viel auf die Fähigkeiten der einzelnen eingegangen. Für mich ist es noch nicht ausgemacht, dass unser älteres Personal nicht mehr bundesligatauglich sein soll. Die müssen sich aber fangen, sonst verbrennen die Jungen, wie damals z.B. Werner, der ja zuletzt das leere Tor nicht mehr traf. Um‘s für de mappes aber nochmal ganz klar zu sagen, auch wenn ich es unseren Alten zutraue, heiße ich es noch lange nicht gut, dass die Alten überhaupt geholt wurden. Mir wird viel mehr immer schlechter, wenn ich daran denke, dass nach Neuanfang und direktem Wiederaufstieg das Team JSch und HW auseinandergerissen wurde.

Das Spiel selbst hat für mich keinerlei Aussagekraft. Wenn Du in der Situation über 80 Minuten in Hoppelheim zu zehnt spielen musst, kann das einfach nicht gut gehen. Das wenige, was man rausziehen kann, war der gelungene Auftakt. Die ersten zwanzig Minuten waren wir griffig und hatten auch durchaus gute Aktionen nach vorne. Erschütternd war dann allerdings in der zweiten Hälfte, dass wir keinerlei funktionierende Mechanismen haben und speziell in der letzten halben Stunde die Bälle nur noch wegschlagen konnten. Und das, liebe Korkut Anhänger, liegt sicher nicht daran, dass Weinzierl es auch nicht besser macht, sondern dass wir spielerisch am Nullpunkt stehen.

Stichwort Nullpunkt; wir sind jetzt ganz unten angekommen. Das ist technisch gesehen übrigens keine schlechte Position für einen Neustart. Es gibt halt nicht mehr viel zu verlieren.

Manolo
Grasdaggl
Für mich ist es noch nicht ausgemacht, dass unser älteres Personal nicht mehr bundesligatauglich sein soll.


für mich schon. das ist ziemlicher Unsinn, da reicht ein Blick auf die Rückrunde, wo auch heutige Kritiker, diese Spieler und/oder die Teamleistung noch lobten. bei den jungen habe ich da größere Zweifel. warum spielt denn bsp. Gomez und nicht Akolo? Will man ihn als jungen Spieler für die Zukunft schonen?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
tommes hat geschrieben:Wir sind nicht "Korkut-Anhänger", sondern "VfB-Anhänger". Das mal dazu.

:) Bei Iron bin ich mir da manchmal nicht so ganz sicher ;)
tommes hat geschrieben:Der Insua-Fehler oder das Hinterherjoggen von Castro letzte Woche bei den Gegentreffern sind eben gravierende Fehler. Mit Pech hat das nichts zu tun.

Voll bei Dir. Pech sehe ich definitiv keines, der Mißerfolg hat System. Trotzdem hoffe ich, dass die „Alten“ immer noch guten BuLi-Durchschnitt abliefern können. Das muss aber langsam anfangen.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Manolo hat geschrieben:
Für mich ist es noch nicht ausgemacht, dass unser älteres Personal nicht mehr bundesligatauglich sein soll.


für mich schon. das ist ziemlicher Unsinn, da reicht ein Blick auf die Rückrunde, wo auch heutige Kritiker, diese Spieler und/oder die Teamleistung noch lobten. bei den jungen habe ich da größere Zweifel. warum spielt denn bsp. Gomez und nicht Akolo? Will man ihn als jungen Spieler für die Zukunft schonen?

Rückrunde heillos überbewertet, d‘accord. Die Qualität unserer Jungen können wir aber aktuell einfach nicht bewerten, weil die in einem Scherbenhaufen rummachen müssen. Wir haben kein funktionierendes Grundgerüst.
Die Anfangsaufstellung gestern fand ich übrigens gut. In jedem Fall muss sich jetzt schnell eine erste Elf rausbilden. Rotieren kannst du wenn‘s läuft.

Manolo
Grasdaggl
wir könnten es auch andersrum aufziehen. Wer ist denn besser? Pavard, Baumgartl, Ascacibar und Thommy spielen im Stamm. Mit Gonzalez und Maffeo ist man mehr oder weniger stark unzufrieden. Sosa machte es imo recht gut, ist nun aber verletzt. Auf der Bank sitzen neben Akolo noch Sarpei, Kopacz und Özcan - will man die lieber in der ersten elf sehen?

In der Vorsaison spielte fast nie Burnic und nur selten Mangala, sondern Aogo, Badstuber (auf der 6) und Gentner. Onguene und Ailton nie und Ofori fast nie. Donis war sowohl bei Wolf als auch bei Korkut zweite Wahl. Asano trauert wohl auch niemand nach.

Hesso:
Einige der jungen waren schon im Vorjahr da und einige waren schon in der Hinrunde nicht heillos überfordert, sondern Leistungsträger. Thommy startete auch gleich durch. Ist mir da zu einfach, zu schreiben, die jungen leiden unter dem Scherbenhaufen und man darf sie daher nicht bewerten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dazu muss man fairerweise anmerken, dass Schnelligkeit/Langsamkeit nicht nur in den Beinen sondern vor allem auch im Kopf stattfindet. Was Selbstbewusstsein ausmachen kann sieht man nicht zuletzt gerade in Dortmund. Oder die Hertha als besseres Beispiel ... die in Summe jetzt nicht sonderlich schnell, sondern von Automatismen, einer kompakten Spielweise und dadurch gewonnenem Selbstbewusstsein leben.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht.






de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
Kino Muza hat geschrieben:Klar kann man jetzt natürlich die Unterzahl-Argumentation fahren. Aber: Insua ist halt nicht der schnellste und hellste. Das nimmt man in Kauf, wenn man ihm einen Vertrag gibt.


Jetzt komm. Das ist doch Kappes, es jetzt in der Verbindung erklären zu wollen.
Das Team bricht halt beim geringsten Gegenwind auseinander, weil die jungen Spieler völlig überfordert und die Arrivierten so sehr mit sich und ihrer (Nicht-)leistung beschäftigt sind. Da kommen am Ende halt solche kruden Blockaden raus.
Und ich wiederhole mich. Dem Kader fehlt vor allem eines. Ausgewogenheit zwischen echten Leistungsträgern und couragierten Talenten. Was wir da gerade zusammenstümpern ist schlichtweg nicht erstligatauglich...


Zum ersten Teil: absolute Zustimmung

Zum zweiten Teil: wo du dich wiederholst: ich glaube auch, darüber Schonmal mit dir diskutiert zu haben...eventuell letzte Saison oder noch früher:
Leistungsträger verpflichten...wie hat man sich das vorzustellen? Das müssten also Leute sein, die auch führen können...die mitreißen...also Leute wie Gomez. Aber das reicht offenbar ja auch nicht...
Kannst du mal ein Beispiel nennen zur Veranschaulichung? Also wo ein Team einen solchen Leistungsträger von woanders holte und der auch zur Führungsperson hoch Schwung und dementsprechend das bei uns schwache Korsett stabilsierte oder würde?
BTW ist auch Zieler ein solcher...und trotzdem sieht es so aus wie es aussieht
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:In der Tat gibt's in der Hinrunde nicht mehr allzu viele Spiele, in denen wir punkten können. Es wird natürlich auch für uns mal ein Überraschungsremis oder gar einen Sieg geben und Frankfurt nächste Woche ist auch anfälliger als es gerade aussieht. Aber selbst wenn zum Jahreswechsel 12 Punkte dastehen - rosig sieht anders aus.

Wenn wir in den nächsten Spielen bei einer 3er-Abwehr bleiben, wünsche ich mir Thommy auf der LV-Position. Aogo wäre zu langsam. Thommy kriegt das hin.


Naja wenn man unsere Verfassung betrachtet stimmt das sicher
Aber da wir nun 3 von 4 Champions League Teilnehmern hinter uns haben könnte man es jetzt schon eher erwarten...

Aber recht hast du schon...derzeit müsste man mit zweistelligem punktestand zufrieden sein am Ende der Hinrunde
Und das dürfte dann dennoch zu wenig sein

Sieht nicht gut aus...wobei man mit diesen Niederlagen rechnen musste...Angst machen diese doppelschläge und Phasen völliger Umnachtung (anders kann man sich diese Gegentore teilweise nicht erklären)
Don't criticize what you can't understand



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ne, ich bin tatsächlich so dumm :prost:
mir geht's des zb öfteren so, dass selbst älteste freunde mich absolut falsch verstehen, mit denen mir der regelmässige umgang abhanden kommen ist - was mich trotzdem regelmässig verwundert

Also im umkehrschluss aus meiner sicht kein wunder von weltrang,
wenn Du, den ich kaum kenne,
mir spanischer vorkommst, als beabsichtigt

findi
das ist doch keine Musik

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Zurück in die Zukunft.
Alle wurden bei ihren vorigen Vereinen doch gar nicht mehr benötigt.
Der Sprint gestern Abend von Gomez bei der Großchance...
Er wird 34. Da ist als Stürmer eine Grenze erreicht.
Oder Beck, der nur Alibi kickt. Castro, der letzte Woche bei den Gegentoren hinterher joggte.
Didavi, der in seiner Kariere ja noch nie verletzt war.
Aogo und Badstuber, die schon bei Schalke zu den langsamsten Spielern gehörten.

Und dazu dann noch ganz junge Spieler, wie Gonzales und Maffeo, die dann in einem solchen Team eben überfordert sind und eigentlich Zeit bräuchten.
Wir sind einfach nicht viel besser.

Und Insuas Kung Fu Tritt.... einfach doof. Und mindestens genauso schlecht, wie seine Stellungsfehler, der letzten Wochen.


Im Gegensatz zu Beck bleibt ein Maffeo stehen und wenn man so ein System wie Korkut spielt macht das den Unterschied in Mainz aus.

Wenn man uns mit Dortmund vergleicht, dann kann man deine Aussagen verstehen, für einen langsamen Umbruch und einen unteren Mittelfeldplstz 14, 15 eben nicht. Unsere Konkurrenten sind Nürnberg, Düsseldorf und dazu formschwache Teams die unten stehen. Der Nichtabstieg und die Stabilisierung in der Bundesliga dauert Jahre, kann aber auch schnell nach hinten losgehen wenn man die falschen austauscht.

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Für alle hier, die immer noch der Meinung sind, dass uns 30jährige Ehemalige auf Dauer weiterhelfen.
Selbst Profis und Ex-Profis wie Helmer, Keller und Adler bestätigen eben in Sport 1, dass der Fußball schneller und jünger wurde.


Platz 1 Dortmung --> Platz 5 jüngste Team bei Alter eingesetzte Spieler
Platz 2 Bayern --> Platz 1 älteste bei Alter eingesetzte Spieler
Platz 3 Gladbach --> Platz 5 älteste ...eingesetzte Spieler
Platz 4 Bremen --> Platz 2 älteste eingesetzte Spieler

Dass die Mannschaften jünger sind wie vor 10 Jahren bestreitet wohl niemand...

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Iron im Labbadia-Diskussions-Modus.
Und ich weiß... Castro einer der schnellsten Spieler der Liga. :lol:


Du erzählst einfach seit Jahren nur noch Dreck(einen Dank an Herrn Honeß) . Jeder weiß dass das Spiel schneller wurde und die Spieler jünger und meistens auch besser ausgebildet sind. Man muss sich ja nur den Werdegang von Klose anschauen...