32 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
Strafraumgitarrre meint
Und mehr als die einzelnen Transfers an sich kritisiere ich die Tatsache, dass die mit dem Abstieg einhergehende Neuausrichtung der Vereinsphilosophie, auf junge und (sowohl sportlich, als auch marktwerttechnisch) entwicklungsfähige Spieler zu setzen, mit den seinerzeit Verantwortlichen - Schindelmeiser und Wolf - gleich mit über Bord geworfen wurde.


Kann man sich mal genau anschauen (Daten vom tm, Alter zum Zeitpunkt der Verpflichtung):

16/17
Benjamin Pavard 20 5,00 Mio. €
Simon Terodde 28 3,00 Mio. €
Jérôme Onguéné 19 2,50 Mio. €
Jean Zimmer 22 2,00 Mio. €
Anto Grgic 19 2,00 Mio. €
Carlos Mané 22 Leihgebühr: 1,65 Mio. €
Ebenezer Ofori 21 1,50 Mio. €
Tobias Werner 31 1,00 Mio. €
Hajime Hosogai 30 700 Tsd. €
Julian Green 21 300 Tsd. €
Marcin Kaminski 24 ablösefrei
Jens Grahl 27 ablösefrei
Hans Nunoo Sarpei 18 ?
Takuma Asano 21 Leihe
Josip Brekalo 18 Leihe

die meisten dieser Spieler sind schon wieder weg/ausgeliehen/bei der zweiten Mannschaft - unabhängig davon ob sie nun alt (hosogai, werner) oder jung waren. Ein hohen Gewinn wird uns Pavard bringen, beim Rest steht ein Minus. Ein absoluter Voltreffer und Garant für den Aufstieg war dennoch der (relativ) alte Terodde (noch von Luhukay geholt) und der junge Mane bis zu seiner Verletzung (Ob man sich die K.O. ohne Verletzung hätte leisten können/wollen ist da die Frage). Sarpei kann man mal abwarten.

17/18
Chadrac Akolo 22 6,00 Mio. €
Santiago Ascacíbar 20 6,00 Mio. €
Anastasios Donis 20 4,00 Mio. €
Ron-Robert Zieler 28 4,00 Mio. €
Mario Gómez 32 3,00 Mio. €
Andreas Beck 30 2,50 Mio. €
Aílton 22 2,50 Mio. €
Orel Mangala 19 1,80 Mio. €
Erik Thommy 23 500 Tsd. €
Alexander Meyer 26 400 Tsd. €
Jacob Bruun Larsen 19 Leihgebühr: 200 Tsd. €
Holger Badstuber 28 ablösefrei
Dennis Aogo 30 ablösefrei
Dzenis Burnic 19 Leihe

Mit Abstand das meiste Geld für die Ablöse wurde in junge Spieler investiert - sowohl unter JS als auch unter Reschke. Von den jungen hilft uns Ascacibar wirklich weiter und er dürfte auch seinen MW gesteigert haben. Thommy dito - auf einen niedrigeren Niveau. Donis war bisher kein Trainerliebling (sowohl bei Wolf als auch bei Korkut) und zweimal lange verletzt. Akolo ist bisher leider ein Flop. Die anderen jungen Spieler sind wieder weg/verliehen, wobei man Larsen hätte behalten wollen. Burnic nicht. Die alten Spieler sind bis heute zumindest im erweiterten Stamm. Das Gomez uns mehr half/hilft als Akolo wird keiner leugnen können. Dito wenn man Beck/Aogo Ailton gegenüberstellen würde.

18/19:
Pablo Maffeo 20 9,00 Mio. €
Nicólas González 20 8,50 Mio. €
Borna Sosa 20 6,00 Mio. €
Gonzalo Castro 31 5,00 Mio. €
Daniel Didavi 28 4,00 Mio. €
Roberto Massimo 17 2,50 Mio. € (gleich wieder zur weiteren Entwicklung verliehen)
Marc Oliver Kempf 23 ablösefrei
David Kopacz 19 ablösefrei

In junge Spieler flossen 26mio an Ablöse, in die zwei (von acht) alten 11mio. Geholfen hat uns davon noch keiner so richtig (Sosa imo noch am ehesten, jetzt aber leider verletzt). Das ist natürlich ein großes Problem, was noch dadurch verschärft wird, das frühere Transfer wie bsp. Akolo noch immer nicht zünden oder schon wieder weg sind. Immer noch problematisch ist natürlich auch, dass bei uns im Gegensatz zu anderen Vereinen von unten nix nachkommt. Die guten, die nachkamen, wurden vor oder unmittelbar nach dem Abstieg versilbert. Weder bei JS noch Reschke ging das so weiter (Vertragsverlängerungen von Baumgartl und Özcan als dem letzten Spieler, der von den Amas hochkam, oder auch Dajaku als noch Jugendspieler).

Eine Abkehr von einem Setzen auf junge Spieler sehe ich mit Blick auf die Transfers und die gezahlten Summen nicht. Für viele der gekauften/geliehenen jungen Spieler sprechen deren Einsatzzeiten nicht gerade - daran sind dann aber nicht alten "schuld". Man muss sich aber eben auch klar machen, dass wir in der Reihe der Einkäufer nur einen relativ gut gefüllten Geldbeutel haben und als schon seit Jahren nicht mehr international spielender Verein beim Zugriff allein in Deutschland mindestens hinter sieben Vereinen stehen. Die Milchmädchenrechnung wir hätten für 8mio auch Sancho kaufen können (btw der kam schon 17/18 brauchte also ein Jahr Anlaufzeit) kann man nicht aufmachen. Zum einen weil sich so ein Spieler immer für den BVB und nicht für uns entscheiden würde und zum anderen weil bei uns ein Spieler, der für diesen Preis kommt, auch kein Jahr Anlaufzeit bekommen würde.
Hier könnte ihre Werbung stehen.






muffinho
Die Liste kann man doch unter so vielen Gesichtspunkten bewerten, etwa die Anfangszeit von Schindelmeiser. Denkt wirklich jemand ernsthaft dass z. B. Werner auf seinem Mist gewachsen ist? Oder Hosogai? Beide Spieler sind ehemalige Luhukay Spieler und wurden wohl in der Zeit, als kein SD bei uns war, verhandlungstechnisch eingetütet, Schindelmeiser durfte dann eben verkünden, oder er hätte bei Ablehnung seinem neuen Trainer ans Bein gepisst. Verbockt hat er vielleicht Green oder Sarpei, und auch von Asano war ich sehr enttäuscht, aber vom Prinzip her hatten seine Transfer eine Linie, nämlich jung und schnell.

Zu Donis, der hatte unter Wolf regelmässig seine Einsätze, kurz vor seiner Schulterverletzung im Herbst hatte er sehr gut gespielt und war mehrmals in der Startelf, auch nach seiner Verletzung bekam er seine Einsätze, erst mit Korkut ist er verschwunden.

Aber es kann eben jeder aus diesen Listen herauslesen was er möchte.

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Denkt wirklich jemand ernsthaft dass z. B. Werner auf seinem Mist gewachsen ist?
Oder Terodde?

muffinho hat geschrieben:aber vom Prinzip her hatten seine Transfer eine Linie, nämlich jung und schnell.
Deshalb Ailton, Onguéné , Ofori, Badstuber?

muffinho hat geschrieben:Zu Donis, der hatte unter Wolf regelmässig seine Einsätze, kurz vor seiner Schulterverletzung im Herbst hatte er sehr gut gespielt und war mehrmals in der Startelf, auch nach seiner Verletzung bekam er seine Einsätze, erst mit Korkut ist er verschwunden.


In Korkuts erstem Spiel war er auch zu Beginn drin, da msste aber Korkut feststellen, dass Donis defensiv keinen Bock hatte. Diese Saison hatte er bis auf Mainz immer seine Einsätze, also verschwunden ist doch glatt gelogen (?)



Manolo
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Ja klar, da sind wir uns ja einig. Wobei ich Gonzales lange nicht so schlecht sehe. Der wird garantiert gut!


Davon hatten wir es ja schon häufiger. Transfers in dieser Größenordnung müssen bei uns quasi sofort funktionieren. Liegt natürlich auch daran, dass Akolo zu wenig bringt und Donis schon wieder verletzt ist.

Und damit bin ich auch bei muffinho. Hosogai und Werner ist geschenkt. Zumal sie auch monetär wenig gekostet haben. Ein Problem ist dagegen, dass von den vielen jungen von ihm nur Pavard und bis zur Verletzung Mane voll einschlug. Vor allem deshalb spielen ja die alten.

Ohne damit einen Flop zu rechtfertigen können sich auch Fans mal hinterfragen, wie sie auf Transfers reagieren. Und da bin ich dann mit tommes einig (glaube ich zumindest). Es kann weder sein, dass man Leihen nur mit KO akzeptiert, noch das man sich zu gut wähnt, für Spieler von Absteigern und aus der Zweiten Liga. Das kreide ich übrigens beiden Sportdirektoten durchaus an, dass sie für meinen Geschmack zu wenig auf bereits in Deutschland spielende Spieler setzen. JS fast gänzlich (Badstuber würde ich ihn daher sogar als Plus gut schreiben) und Reschke in diesem Bereich zu sehr auf alte, während er die jungen teuren Spieler alle aus dem Ausland holt.


PS: eigentlich wollte ich mit dem Thread erreichen, dass man mit blick auf die Vergangenheit zum einen die Gegenwart bewertet und zum anderen in die Zukunft blickt. Die x-te Reschke vs Js diskussion inklusive Hypothesen, was wäre ohne Rauswurf geweseb, interessiert mich nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Manolo am 28. Oktober 2018 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

tommes hat geschrieben:Glaube bis heute nicht, dass Schindelmeiser den Badstuber wollte. Auch wenn das immer so kommuniziert wurde.
Wahrscheinlich kam es deshalb zum Bruch.


Neulich stand in der Zeitung, dass Reschke den Badstuber auch nicht wollte. Naja. Entweder haben Badstubers Werte für ihn gesprochen (Geschwindigkeit, Fitness etc.) oder der Chef macht in Cannstatt solche Sachen mal wieder alleine.

muffinho
Iron hat geschrieben:[Deshalb Ailton, Onguéné , Ofori, Badstuber?


Ofori langsam und alt? Ailton war auch schnell, allerdings hatte er imho etwas Probleme mit dem Stellungsspiel. Und Onguene langsam?


In Korkuts erstem Spiel war er auch zu Beginn drin, da msste aber Korkut feststellen, dass Donis defensiv keinen Bock hatte. Diese Saison hatte er bis auf Mainz immer seine Einsätze, also verschwunden ist doch glatt gelogen (?)


Guggsch Du selbst, unter Wolf regelmässige Einsätze, dann kam Korkut:
[url]
https://www.transfermarkt.de/anastasios ... aison=2017[/url]


Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ofori langsam und alt? Ailton war auch schnell, allerdings hatte er imho etwas Probleme mit dem Stellungsspiel. Und Onguene langsam?


Ofori hatte Probleme mit der Geschwindigkeit, nur wenn die Gegenspieler weit weg standen konnte er den Ball kontrollieren, bei Ailton war es doch ähnlich. Onguene war auch so ein schlampiger Spieler der Bälle vertendelte. Im Jugendbereich hatte er die kröperliche Vorteile und die Zeit für Ballkontrolle.


muffinho hat geschrieben:Guggsch Du selbst:


--> In Korkuts erstem Spiel war er auch zu Beginn drin, da muste aber Korkut feststellen, dass Donis defensiv keinen Bock hatte. Diese Saison hatte er bis auf Mainz immer seine Einsätze, also verschwunden ist doch glatt gelogen (?)

muffinho
Nochmal, unter Wolf hat er regelmässig gespielt, dann kam Korkut, danach hatte er das eine Spiel (darfst Du gerne noch 5 Mal wiederholen) und danach war er wochenlang nicht mehr im Kader. Vielleicht war er Korkut zu schnell und hektisch, bei uns werden doch eher Spieler bevorzugt die das Spiel "beruhigen"

Manolo
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Nochmal, unter Wolf hat er regelmässig gespielt, dann kam Korkut, danach hatte er das eine Spiel (darfst Du gerne noch 5 Mal wiederholen) und danach war er wochenlang nicht mehr im Kader. Vielleicht war er Korkut zu schnell und hektisch, bei uns werden doch eher Spieler bevorzugt die das Spiel "beruhigen"


Und vielleicht setzte ihn Wolf ein, aber falsch. Nach scorerpunkten steht es jedenfalls 3:1 für Korkut.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Manolo hat geschrieben:Und damit bin ich auch bei muffinho. Hosogai und Werner ist geschenkt. Zumal sie auch monetär wenig gekostet haben. Ein Problem ist dagegen, dass von den vielen jungen von ihm nur Pavard und bis zur Verletzung Mane voll einschlug. Vor allem deshalb spielen ja die alten.
.


Sorry, ich habe Dich völlig vergessen, Iron dominiert eben wieder mal.

Hosogai und Werner rechne ich nicht, und auch wenn ich - wie schon oft erwähnt - die Linie von Schindelmeiser eher nachvollziehen konnte als Reschke, sehe ich auch den einen oder anderen üblen Fehlgriff von Reschke. Ofori sehe ich nicht so, der hat mir in den ersten Spielen sehr gefallen, keine Ahnung was Iron da sieht. Ailton hatte ein echt mieses Spiel und war dann weg, in der Vorbereitung sah das bei ihm nicht schlecht aus. Nein, da hätte ich vielleicht noch mehr Geduld gesehen.

Was ich sehr kritisch sehe, auch weil diese Spieler mehr als genug Chancen hatten, sind Green (Platz 3), Asano (2) und vor allem Akolo, auch weil der Kerle echt viel gekostet hat. Seine Ballannahme ist eine Katastrophe, sein Schusstechnik sieht unbeholfen aus und generell scheint er wenig Bindung zum Spiel zu haben. Asano war schon schnell, allerdings sollte der Ball bei ihm weit weg sein.

Nein, auch Schindelmeiser hat nicht nur ein Mal daneben gegriffen, daher will ich ihn nicht glorifizieren, aber ich bin immer noch der Überzeugung dass die Mannschaft heute anders aussehen würde.

Wo ich Dir Recht gebe ist bei der Nationalität, die war Schindelmeiser sowas von egal. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst beurteilen. Ich bin auch eher dafür, der Jugend eine Chance zu geben, bevor man von Außen zukauft, auch wenn es dann nicht für die CL reicht :D

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Nochmal, unter Wolf hat er regelmässig gespielt, dann kam Korkut, danach hatte er das eine Spiel (darfst Du gerne noch 5 Mal wiederholen) und danach war er wochenlang nicht mehr im Kader. Vielleicht war er Korkut zu schnell und hektisch, bei uns werden doch eher Spieler bevorzugt die das Spiel "beruhigen"


Er saß auf der Bank, er war im Kader... und Donis war kein wichtiger Bestandteil dieser erfolgreichen Mannschaft.

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben: aber ich bin immer noch der Überzeugung dass die Mannschaft heute anders aussehen würde.

Das schon, aber ob es besser wäre? Mit Donis, Akolo, Ailton in der Stammelf hätten wir die Klasse nicht gehalten.

Manolo
Grasdaggl
Ofori spielte nicht, weil ihn iron schlecht sieht, sondern weil es wolf so sah.

Die Natiobalität ist mir auch relativ egal. Die Liga in der gekickt wird dagegen nicht. Allen die erstmals in Deutschland kicken, musst du ansich mehr Eingewöhnungszeit einräumen als Liga- erfahrenen. Wenn sie die Sprache nicht sprechen und erstmals im Ausland kicken noch mehr.
Hier könnte ihre Werbung stehen.