3169 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
@kc: Ich hab natürlich auch keine Ahnung, ob das gut geht. Das wird man erst im Ernstfall sehen.
Ich bin auch skeptisch, die letzten 3-5 Spiele der Saison als Basis für die neue Saison zu nehmen. Aus einer Alles-oder Nichts-Situation gegen relativ schwache Gegner will ich nicht zu viel ableiten. Ich find's vertretbar, dass man nun einen Schnitt macht und über ein neues System neue Motivation freisetzt.

Kronenclub
Granadaseggl
Ich find's vertretbar, dass man nun einen Schnitt macht und über ein neues System neue Motivation freisetzt.


würde das befürworten, wenn eben nicht alles über den Haufen geworfen worden wäre.
Zorniger nimmt immer Klopp als Beispiel für seinen Fussball. Der hat bei Dortmund aber auch nicht von heute auf morgen alles umgestellt, sondern hat step by step die Sache entwickelt.
Man hätte genauso gut im alten System Pressing spielen können. Da muss man nicht noch Spieler in Systeme zwängen die sie noch nie gespielt haben.

kann auch sein, dass ich alles zu schwarz sehe :mrgreen: einfach keine Lust auf ein weiteres Jahr Rumpelfussball mit zig Heimniederlagen.
#verpisst euch alle#

matthes
Muggaseggele
Kumpels waren vor Ort und deren Meinung, dass es über weite Strecken richtig schlecht war,


ich war nicht vor ort.
auch keine kumpels von mir.
kann und will ergo inhaltlich nix, gaaaar nix dazu sagen.
vielleicht isser ergo wirklich schlecht gewesen, koditionell noch nicht fit. however.

aber aufgefallen ist mir schon ein paar male, daß Du Deine sicht auf die dinge schon des öfteren von diesen "kumpels" bezogen hast.
führst die immer an wie kronzeugen.
und vor allem, daß da - soweit ich's mitgekriegt habe jedenfalls - noch nie was positives dabei war.

Kronenclub
Granadaseggl
aber aufgefallen ist mir schon ein paar male, daß Du Deine sicht auf die dinge schon des öfteren von diesen "kumpels" bezogen hast.


da musst du mich verwechseln. Weil ich ansonsten so gut wie jedes Spiel selbst sehe.
#verpisst euch alle#

BarFly
Schoofseggl
Kronenclub hat geschrieben:Euphorie ist im Moment was sehr wichtiges meiner Meinung nach.

Euphorie ist im Moment, dass was wir am wenigsten brauchen können.
Verbissene arbeit ist im Moment die bessere Alternative.
Wenn der Saisonstart in die Hose geht wird Zorniger innerhalb der Mannschaft ruck zuck angezählt.
Unsere ganzen offensiven Spieler können bei der Spielweise auch in die Leichtathletik wechseln. Rennen, rennen, rennen und Fussballspielen verboten. Sollte es Erfolg haben werden sie es akzeptieren und auch gerne mitziehen. Bei Misserfolg wird's krachen.

Also sorry, das sind mir deutlich zu viele Phrasen aus der Stammtischecke
Ich kann die ganze Vorgehensweise einfach nicht verstehen.
Wenn man was verändern möchte, dann wirft man nicht alles über den Haufen, sondern nimmt sich die Dinge die funktionieren und baut darauf auf.

Das ist die eine Möglichkeit. Wenn man auf etwas funktionierendem aufbaut -
AAAABER was hat denn bei uns funktioniert?
Die Offensive zuletzt. Aber auch nur gegen schwächere Mannschaften und auch nur durch individuelle Klasse.
Und Fakt ist nun mal, dass der VfB endlich einen kompletten Wechsel braucht.
Wir waren über die letzten Jahre, die taktisch schlechteste Mannschaft. Ok HH und Frankfurt waren noch schlechter.
Und da im System nichts, aber auch gar nichts dabei war, was irgendwie weiter zu verwenden ist, ist ein Tabula Rasa und Schwierigkeiten zu Anfang , in dem Fall die bessere Alternative. Ansonsten schleppt man den ganzen Mist als Ballast weiter mit.
Und das ein komplett neues System Zeit braucht und das ein Übergang von diesem antiquiertem Gekicke zu einem modernen System nicht mit (faulen) Kompromissen funktionieren kann, dürfte dir als lizensiertem Trainer doch wohl am ehesten von uns allen klar sein.
Beste Beispiel Dortmund. Dort stand Klopp nach einigen verlorenen Spielen auch auf der Kippe und die üblichen Dummbratzen haben auch schon wieder die Platte von 2. Liga Kicker als Trainer vs Bundesligaprofis angeleiert.

Ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich glaub einfach nicht an ein gutes Ende.

Wir hoffen vermutlich alle, dass du dich irrst.


DGH
Benutzeravatar
Seggele
Kronenclub hat geschrieben:
Funktioniert hat am schluss der sturm. dieser passt aber so nicht in die spielphilosohie von az, daher der komplette wandel denke ich


Dann passt die Spielweise eben nicht. Unser stärkster Mannschaftsteil wird zerlegt. Die Abwehr funktioniert in beiden Systemen nicht.

das ist doch nichts neues, dass die trainer versuchen ihr spielsystem der mannschaft überzustülpen, anstatt mit dem ihnen gegebenen bedingungen das beste herrauszuholen, hatten wir doch alles schon zur genüge.



Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Klar ist Geduld gefragt. Man wollte den Konzepttrainer und jetzt hat man ihn. Man muss ja auch bedenken, dass man in den letzten Jahren immer wieder quasi ohne nachvollziehbares Konzept angetreten ist und jetzt jeder Trainer, egal welche Idee er verfolgt, eine Menge Neuerungen durchdrücken müsste... Mal sehen, wie lange meine Geduld hält... :mrgreen: ;)

Kronenclub
Granadaseggl
das ist doch nichts neues, dass die trainer versuchen ihr spielsystem der mannschaft überzustülpen, anstatt mit dem ihnen gegebenen bedingungen das beste herrauszuholen, hatten wir doch alles schon zur genüge.


macht das nicht einen guten Trainer aus ?, aus dem vorhandenen Material das Beste herauszuholen ?
#verpisst euch alle#



thoreau
Granadaseggl
Ernsthaft. Die heißen Testspiele damit man etwas testet. Neue Spieler, neue Systeme, neue Laufwege. Und das mitten in einer körperlich sehr intensiven Phase Dass das nicht schön aussieht zwingend sollte doch wirklich jedem klar aussieht. Solange der Trainer die richten Konsequenzen zieht.

Kronenclub
Granadaseggl
Dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht alles passen kann und auch nicht alles passen muss ist mir schon auch klar.
Dass das ganze Zeit braucht ist mir auch klar.
Dennoch bleibe ich der Überzeugung, dass es nicht zu unserer jetzigen Truppe passt, egal wie viel zeit vergeht.
Entweder Zorniger rudert zurück oder es wird scheitern.
Wir haben genügend Spieler die meiner Meinung nach nicht zu der Spielweise passen.
#verpisst euch alle#

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Zorniger sagt in dem Interview nach dem Aalen-Spiel etwas für mich sehr Zentrales.
(Minute 00:55 - 01:15)

http://www.ardmediathek.de/tv/Sport-im-Dritten/Hacke-Spitze-eins-zwei-drei-muss-aufh/SWR-Baden-Württemberg/Video?documentId=29641562&bcastId=249964 (...Danke @hetfield)

Er unterscheidet Spieler nach die, die "etwas gewinnen wollen" und die, die immer noch ins "Verwalten" verfallen...

Und genau diese Verkrustung im Kopf will er mEn bewusst aufbrechen.
Und das finde ich, gerade in Anbetracht der jüngsten Historie, eine enorm wichtige Sache. Denn erst, wenn die Spieler ihre alten Verhaltensmuster wirklich hinter sich lassen, werden sie bereit sein, dass System von Zorniger effektiv mitzugehen.

KC hat geschrieben:Entweder Zorniger rudert zurück oder es wird scheitern.


Wow.
Findest Du es nicht ein wenig arg verfrüht, für solch dicke Nägel?
Zuletzt geändert von darkred am 20. Juli 2015 11:41, insgesamt 1-mal geändert.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Dass das ganze Zeit braucht ist mir auch klar. Dennoch bleibe ich der Überzeugung, dass es nicht zu unserer jetzigen Truppe passt, egal wie viel zeit vergeht. Entweder Zorniger rudert zurück oder es wird scheitern. Wir haben genügend Spieler die meiner Meinung nach nicht zu der Spielweise passen.

Das sind dann wohl halt unterschiedliche Standpunkte. AZ meinte ja, dass der VfB eh schon hoch verteidigt hat und die Geschwindigkeit, die er fordert bei allen Spielern gegeben ist. Er fordert ja auch keine neuen Spieler um seine Spielidee durchzusetzen. Ob er damit richtig liegt, wird sich zeigen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
matthes hat geschrieben:o.k., wenn's denn so ist. dann sorry für die verwechslung.
meinte mich halt an etliches in der richtung, vor allem auch in sachen trainingseindrücken, erinnert zu haben.
aber siehe oben. will nix xagt haben.


Auch ich kann mich irren, aber habe ähnliches in Erinnerung.
also bislang wurde auch noch kein Trainer von dir in irgendeiner Art und Weise positiv gesehen oder? Also seit bruno noch Schneider, huub, veh und nun zorniger.
aber wie gesagt, klassisch schwäbisch wäre ja: nur schreiben, wenns nicht passt...sonst schweigen und halb gelobt.
passt das kronenklub? :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Er unterscheidet Spieler nach die, die "etwas gewinnen wollen" und die, die immer noch ins "Verwalten" verfallen...

Und genau diese Verkrustung im Kopf will er mEn bewusst aufbrechen.
Und das finde ich, gerade in Anbetracht der jüngsten Historie, eine enorm wichtige Sache. Denn erst, wenn die Spieler ihre alten Verhaltensmuster wirklich hinter sich lassen, werden sie bereit sein, dass System von Zorniger effektiv mitzugehen.


Ja, das fand ich auch sehr bemerkenswert. Vor allem auch ein dicker Schuss vor den Bug der vermeintlichen Stammelf. Koh ma scho gut finda.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

megges
Schoofseggl
Genau solche Fans wie Kronenclub sind in meine Augen das größte Risiko für den VfB.

Da wird schon bevor man auch nur ein einziges Spiel gesehen hat schon wieder Zeter und Mordio geschrien. Und damit meine ich Spiele im Wettkampf. Keine Vorbereitungsspiele. Mein Gott, Dortmund hat gestern gegen Bochum verloren.

Wie schon von einigen hier angemerkt, es gibt nichts, worauf wir strukturell aufbauen können. Natürlich war unsere Offensive in den letzten Spielen, vor allem in den letzten drei Spielen, der entscheidende Gewinnbringer. Aber das war im Bewusstsein des eigentlich schon sicheren Abstiegs unter Aufbietung aller möglichen psychologischen Kniffe und Ausrufen des Endspielcharakters. Und trotzdem haben wir grad so die Kurve bekommen. Haben Chancen versemmelt ohne Ende, haben gegen die schlechtest möglichen Gegner den Abstieg vermieden.

Und Fans wie Kronenclub und seine Kumpels stellen hier schon eine Art Ultimatum vor (!!!) dem ersten Spieltag.

Hoffentlich sieht das die Mehrzahl der Fans anders.

Ich möchte zum Thema "in alte Verhaltensmuster fallen" noch ein kurzes, aber sehr prägnantes Beispiel geben:

Wir erinnern uns ja nicht nur an letzte Saison überwiegend mit Grausen, sondern ebenso auch an die Vorletzte. Während also schon die Vorsaison übelst verkackt wurde, berichtete unser vieldiskutierte Martin Harnik in seiner sympathisch offenen Art, dass die Mannschaft diese Saison zu spät kapiert hätte, dass der Erfolg in einer Mannschaftssportart ja nur über die mannschaftliche Geschlossenheit gehe!

Wenn das nicht der Beweis dafür ist, dass selbst nach einer Horrorsaison der Groschen wieder nicht gefallen ist und jegliches Verhaltensmuster, das dem Erfolg abträglich ist, radikal ausradiert werden muss, dann weiss ich auch nicht mehr.

Will sagen, Kronenclub, krieg Dich wieder ein. Es ist Vorbereitungszeit. Wir gehen jetzt den Weg mit Zorniger. Und das hoffentlich so konsequent, dass uns selbst Schwächeperioden nicht am Trainer rütteln lassen. Denn das, mein lieber Kronenclub, ist eines unser übelsten Verhaltensmuster der letzten 10 Jahre gewesen, das den Verein dorthin gebracht hat, wo er jetzt steht.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

Kronenclub
Granadaseggl
In jeder Vorbereitung grault man sich hier gegenseitig die Eier, verteidigt alles und jeden der unserem VfB Fehler ankreidet und paar Wochen später hat es jeder als erstes gewusst, dass es so nichts werden kann.
#verpisst euch alle#

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Genau solche Fans wie Kronenclub sind in meine Augen das größte Risiko für den VfB.
:shock:

in welcher Position spielt Kronenclub ,... :mrgreen: ich schätze schon das Fans für einen Verrein wichtig sind ,.. aber manche Fans's als größtes Risiko zu bezeichen ,.. finde ich reichlich übertieben 8-)