3169 Beiträge

megges
Schoofseggl
@Mike
Es ist doch absehbar, dass es ne ganze Weile unrund laufen wird. Da ist es meines Erachtens wichtig, dass die Fans ruhig bleiben und Geduld haben. Sonst baut sich wieder unnötig Druck auf. Nicht, dass ich Dutt nicht zutraue solchem Druck stand zu halten. Aber leichter macht´s das dann eben auch nicht.

Zugegeben, Risiko ist für den Fall vielleicht nicht das treffende Wort. Aber ich denke wer verstehen will, versteht.
Zuletzt geändert von megges am 20. Juli 2015 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

BarFly
Schoofseggl
Kronenclub hat geschrieben:In jeder Vorbereitung grault man sich hier gegenseitig die Eier, verteidigt alles und jeden der unserem VfB Fehler ankreidet und paar Wochen später hat es jeder als erstes gewusst, dass es so nichts werden kann.

Was hat das mit 'Eier gegenseitig kraulen' zu tun, wenn man Fakten aufzählt?
Fakt ist, der VfB war taktisch katastrophal, oder etwa nicht?
Fakt ist, das müßtest du als Trainer wohl auch Wissen, dass man ein System nicht so schnell umstellen kann.
Hier wird auch ständig behauptet, dass wir nicht die Spieler für das System hätten
Sehe ich aber nicht so.
Warum soll ein technisch und im 2kampf richtig guter, dazu sehr schneller und wendiger Spieler wie Kostic, seine Stärken nicht auf einer zentraleren Position ausspielen können? Vor allem wenn es um schnelle Ball(rück)eroberung geht.
Die letzten 2 Jahre war bei mir deutlich weniger Spannung auf die neue Saison. Da hat die Angst vor dem Abstiegskampf überwogen.

Kronenclub
Granadaseggl
Fakt ist, das müßtest du als Trainer wohl auch Wissen, dass man ein System nicht so schnell umstellen kann.


Das ist doch mein Hauptkritikpunkt. Warum nicht step by step. Warum lässt man Kostic nicht erstmal seine Form konsolidieren und nutzt dies aus ?
Man hätte auch im alten System gegen den Ball arbeiten können und hätte den offensiv gewohnten Ablauf nicht auch noch rundumerneuert.
#verpisst euch alle#

Kronenclub
Granadaseggl
Warum soll ein technisch und im 2kampf richtig guter, dazu sehr schneller und wendiger Spieler wie Kostic, seine Stärken nicht auf einer zentraleren Position ausspielen können?


Kostic auf rechts war richtig schlecht.
Kostic auf links war gut.
Auch zu Beginn der Saison hatte Kostic super Szenen, aber die waren ausnahmslos über links.

Es kommt doch auch keiner auf die Idee mal kurz Robben auf die 10 oder nach links zu stellen. Und warum ?, weil man sich da seiner Stärken beraubt.
#verpisst euch alle#

OldieGoldie
die Witterung ist derzeit nich gerade geeignet so ein Pressing system zu spielen; und dann noch in einem Freundschaftsspiel. Da muss man abwarten. Vielleicht sind aber unsere Spieler auf Dauer gar nicht in der lage dazu.


matthes
Muggaseggele
ich stimme dem @megges 100% zu.
sehr gut geschrieben/formuliert im übrigen. respekt.

aber eines ist natürlich schon klar:
sollte der saisonstart nicht wenigstens einigermaßen ausfallen (zumal bei auftaktgegnern, die man nicht unbedingt ganz oben vermutet), dann dürfte die derzeitige positive stimmung (teilsweise fast schon euphorie) ruckizucki zerstoben sein.
das ist zwar grundsätzlich und immer und überall so, bei uns nach den gemachten erfahrungen der letzten jahre aber vermutlich umso krasser.

inhaltlich, von wegen "neues system", ist's wohl wie bei allen neuerungen ziemlich egal in welchem zusammenhang und in welcher lebenslage:
den einen geht alles viel zu schnell zu weit, den anderen kann der wechsel gar nicht radikal, fix und von grund auf genug sein.

und dem @kronenklub mal zum troste und zur aufmunterung:
systemdebatten hin oder her - ich glaube kaum, daß es dem kostic künftig grundsätzlich verboten sein wird, dem gegner auch mal die linie lang richtung eckfahne davonzulaufen. die werden alle auch künftig das ganze spielfeld nutzen und betreten dürfen.
oder gibt's mittlerweile minen, die nur unter gegnerischen spielern hochgehen?

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
megges hat geschrieben:@Mike
Es ist doch absehbar, dass es ne ganze Weile unrund laufen wird. Da ist es meines Erachtens wichtig, dass die Fans ruhig bleiben und Geduld haben. Sonst baut sich wieder unnötig Druck auf. Nicht, dass ich Dutt nicht zutraue solchem Druck stand zu halten. Aber leichter macht´s das dann eben auch nicht.

Zugegeben, Risiko ist für den Fall vielleicht nicht das treffende Wort. Aber ich denke wer verstehen will, versteht.


yep @Megges ich verstehe Dich absolut ,.. denke das durch die letzten 2-3 Saisons der gemeine VfB Fan geduldiger geworden ist ,.. zugleich aber schon eine gewisse Erwartungshaltung vorherrscht ,.. was nicht unbedingt ein Wiederspruch sein muss ,.. früher war die Erwartungshaltung CL / Meisterschaft ,.. nun eben Klassenerhalt und schöner Fussball ,.. vieleicht mit dem Ausblich auf EL Rängen.

megges
Schoofseggl
@matthes
Vielen Dank für Dein Lob!

@Mike
Die Erwartungshaltung ist nun nicht mehr an Titel geknüpft, sondern eher an Entwicklungen und Grundwerte, wie "schönen Fußball", "Spieler aus dem eigenen Nachwuchs" und "Entwicklung einer Mannschaft".

Ich denke, nach den erfolglosen und vor allem fussballerisch trostlosen Jahren ist das auch vollkommen richtig. Wenn ich mich und mein Umfeld so betrachte, reichen die bisher getätigten Veränderungen schon wieder, um zumindest die Vorfreude deutlich ansteigen zu lassen.

Das zeigt aber vor allem an, wieviel die letzten Jahre schief gelaufen ist.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Das ist doch mein Hauptkritikpunkt. Warum nicht step by step. Warum lässt man Kostic nicht erstmal seine Form konsolidieren und nutzt dies aus ?
Man hätte auch im alten System gegen den Ball arbeiten können und hätte den offensiv gewohnten Ablauf nicht auch noch rundumerneuert.

Was wenn Zorniger das 442 einfach geeigneter hält, um seine Pressingidee umzusetzen? Dann wäre Step1 Pressing bei alter Grundordnung nicht der einfachere Schritt. Kostic ist natürlich ein Punkt. Der war als LA wirklich gut. Scheint mir aber auch der einzige Spieler zu sein, der vom 442 nicht profitiert. Harnik und Werner könnten besser damit klar kommen.... wenn man eine Umstellung macht, muss man vielleicht auch mal radikale Wege gehen, weil ein Rädchen da ins andere greift und halbe Umstellungen daher keinen Erfolg versprechen.
Kann natürlich wirklich alles in die Binsen gehen. Ich hoffe auch, dass Zorniger, falls seine Ideen nicht greifen, noch Alternativen parat hat. Zugegeben, er macht wahrlich nicht den Eindruck, dass er von seiner Überzeugung abweicht :mrgreen: . Dann hoffe ich, dass er allen Grund zu der festen Überzeugung hat. Ich geb auch zu, dass bei mir in der Vorbereitungszeit immer die Hoffnung die Bedenken schlagen... auch letzter Saison, obwohl ich von Veh überhaupt nicht überzeugt war. Da hält man sich halt an der guten Entwicklung von Frankfurt fest.... also bevor ich mir in die Bedenkenträgerecke schlage, schau ich mir erst noch die ersten 4 Pflichtspiele des VfB an...


Ach, ich finde man darf ruhig kühn sein und Prognosen machen, und das Bauchgefühl ein bisschen sprechen lassen.

Ich habe zum Beispiel auch den Eindruck, dass Zorndinger einigen Spielern über kurz oder lang mächtig auf den Sack gehen wird. Sage daher nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gute Phase voraus, die aber nicht von Dauer sein wird. Team Dutt wird aufpassen müssen, dass man den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel zu einem Nachfolger nicht verpasst.

Ein andere Punkt wäre Kostic. Ich kann der Ansicht durchaus was abgewinnen, dass der auf einer Position besonders gut kickt, die bei Zorndinger nicht vorgesehen ist. Aber man hat schon einige Flügelspieler gesehen, die auch woanders Großes vollbracht haben, zum Beispiel Gott*.


*Thierry Henry

Kronenclub
Granadaseggl
Ich geb auch zu, dass bei mir in der Vorbereitungszeit immer die Hoffnung die Bedenken schlagen


das habe ich zig mal gemacht und nix wars :mrgreen:
Hab mich auf Schneider, Veh, Stevens gefreut und es war immer der gleiche Müll. Bis auf das letzte Saisondrittel letztes Jahr. Ich fand nicht nur die letzten 3 Spiele in Ordnung sondern schon paar Spiele davor war zu erkennen was offensiv in der Truppe steckt.

Zu den Aussagen, dass den Spielern nicht verboten wird über außen zu kommen: Natürlich wird Ihnen das nicht verboten, aber das Spiel von Zorniger ist fast komplett gegen den Ball gerichtet. Frühes Pressing mit möglichst schnellem Spiel in die Spitze. Da ist der Ball nach Außen eben kein gewünschter Ball.
Zudem hat der Ball nach Außen dann mit Kostic eigentlich gar nichts zu tun, da hier dann nur noch die Außenverteidiger in der Breite angespielt werden können. Balleroberung soll ja in der Mitte sein.

Es ist aber müßig darüber zu diskutieren. Ich bin einfach skeptisch, dass die Truppe das hinbekommt.
Die waren die letzten Jahre mit fast allem überfordert, haben selten Zweikämpfe gewonnen und sollen jetzt ein System spielen das immens auf gewonnene Zweikämpfe ausgelegt ist.
#verpisst euch alle#

DGH
Benutzeravatar
Seggele
Kronenclub hat geschrieben:
Ich geb auch zu, dass bei mir in der Vorbereitungszeit immer die Hoffnung die Bedenken schlagen


das habe ich zig mal gemacht und nix wars :mrgreen:
Hab mich auf Schneider, Veh, Stevens gefreut und es war immer der gleiche Müll. Bis auf das letzte Saisondrittel letztes Jahr. Ich fand nicht nur die letzten 3 Spiele in Ordnung sondern schon paar Spiele davor war zu erkennen was offensiv in der Truppe steckt.

Zu den Aussagen, dass den Spielern nicht verboten wird über außen zu kommen: Natürlich wird Ihnen das nicht verboten, aber das Spiel von Zorniger ist fast komplett gegen den Ball gerichtet. Frühes Pressing mit möglichst schnellem Spiel in die Spitze. Da ist der Ball nach Außen eben kein gewünschter Ball.
Zudem hat der Ball nach Außen dann mit Kostic eigentlich gar nichts zu tun, da hier dann nur noch die Außenverteidiger in der Breite angespielt werden können. Balleroberung soll ja in der Mitte sein.

Es ist aber müßig darüber zu diskutieren. Ich bin einfach skeptisch, dass die Truppe das hinbekommt.
Die waren die letzten Jahre mit fast allem überfordert, haben selten Zweikämpfe gewonnen und sollen jetzt ein System spielen das immens auf gewonnene Zweikämpfe ausgelegt ist.

Kann ich nachvollziehen, vor allem das mit den Zweikampfverhalten, wobei dies auch ein Kopfproblem sein kann.

Kronenclub
Granadaseggl
Schwaab, Rüdiger, Niedermeier, Baumgartl, Klein waren die einzigen Spieler bei uns mit einer positiven Zweikampfbilanz wenn ich Statistiken glauben schenken darf.

Insgesamt hatten 201 Spieler eine positive Bilanz.
#verpisst euch alle#

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kronenclub hat geschrieben:

Es ist aber müßig darüber zu diskutieren. Ich bin einfach skeptisch, dass die Truppe das hinbekommt.
Die waren die letzten Jahre mit fast allem überfordert, haben selten Zweikämpfe gewonnen und sollen jetzt ein System spielen das immens auf gewonnene Zweikämpfe ausgelegt ist.


yep @kronenklub,.. dieser Punkt ist absolut valide ,.. entsprechend wird sich Zorniger auszeichnen müssen in wie weit er der Mannschaft seine Visionen "beibringt" und in wie weit er der Mannschaft entgegenkommen muß,.. wenn er Probleme im Potential sieht. Denn erfolgreich muß auch er sein,.. auch wenn es nur der gesicherte Klassenerhalt ist.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
Ich geb auch zu, dass bei mir in der Vorbereitungszeit immer die Hoffnung die Bedenken schlagen


das habe ich zig mal gemacht und nix wars :mrgreen:
Hab mich auf Schneider, Veh, Stevens gefreut und es war immer der gleiche Müll. Bis auf das letzte Saisondrittel letztes Jahr. Ich fand nicht nur die letzten 3 Spiele in Ordnung sondern schon paar Spiele davor war zu erkennen was offensiv in der Truppe steckt.

Dann mach mal weiter schlechte Laune... vielleicht klappt die Strategie ja diesmal und wir sehen eine gute Saison des VfB :mrgreen:

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn ich's recht gelesen habe, war das gegen Aalen ein 4-4-2. Bisher war's bei den Tests (meist) ein 4-3-1-2. Ist doch gut, dass AZ "seine" beiden Systeme rechtzeitig in einem echten Spiel testet - und dann wird er schon seine Schlüsse draus ziehen und sich hoffentlich auf eins festlegen. Mehr überfordert die Jungs vielleicht. Weniger aber: Unterfordert sie vielleicht.

Sprich: Auch wenn sie in den letzten Jahren oft rumgestümpert haben - vielleicht setzt's jetzt Kräfte frei, dass sie endlich auch mal etwas zeitgemäßer spielen dürfen. So wie viele ihrer Kollegen in der Bundesliga es schon längst tun.

Dortmund hat in seinem letzten Test übrigens auch im 4-3-1-2 gespielt. Reus als einer von zwei Stürmern. DA würde Kostic m.E. auch eher hinpassen. Aber nun gut...

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Befürchtungen sind ja allesamt irgendwo berechtigt.
Aber sollte man deswegen so ganz den Mut verlieren, einen dringend nötigen, sportlichen Paradigmenwechsel einzuleiten..?

Ich bin recht froh, dass wir mit Dutt & Zorniger nun offensichtlich endlich ein Team haben, die versuchen, grundlegende Änderungen im Selbstverständnis des VfB herbeizuführen, die nachhaltig eine Direktive verfolgen, anstatt weiter Stückwerk zu betreiben.

Wenn wir eines aus den letzten Jahren mitnehmen können, dann doch die Erkenntnis, dass der VfB nie in der Lage war irgendein System dauerhaft erfolgreich auf den Platz zu bringen. Und genau so tief muss man mEn ansetzen. Auch wenn nicht alles auf Anhieb klappen wird. Das ist eingepreist. Man wird das Gesicht der Mannschaft sukzessive nach den eigenen Vorgaben umbauen. Klar, das kann auch noch mit in die nächste und evtl. sogar noch in die übernächste Saison rein spielen ... aber so ist es halt nun mal, wenn man sich für einen Weg entschieden hat. Rome wasn't built in a day...

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es gibt nie die perfekte Situation für einen Umbruch, weil um den zu brauchen muss erstmal einiges in den Binsen sein. Je mehr in den Binsen ist, desto radikaler muss der Umbruch erfolgen. Dass dabei auch Dinge auf der Strecke bleiben, kann passieren und wird oft passieren.

Überlegt mal, was bei uns in den letzten Jahren alles schief gelaufen ist. Es ist eigentlich, wenn man ehrlich ist, beinahe ein Wunder, dass man noch in der Bundesliga ist und viel mehr Glück als Verstand. Es sind grundsätzliche Dinge schief gelaufen, sowohl in Sachen Taktik und System, als auch in Sachen Mentalität. Und das nicht einmal, sondern mehrere Jahre in Folge. Um das aufzuräumen und aus den Köpfen zu bekommen, um neue Impulse zu setzen und die Spieler sowohl individuell als auch als Mannschaft weiterzuentwickeln (und das müssen sie dringend) werden keine kleinen Detailkorrekturen reichen. Da muss ein echter Neuanfang mit neuen Ideen her und mit starken Persönlichkeiten, die diese umsetzen. Mag sein, dass Kostic sich erstmal umgewöhnen muss oder sogar erstmal aussen vor ist. Wenn dass der Preis ist: So be it. Er hat auch letzte Runde erstmal 2/3 der Saison gebraucht um einigermaßen seine Leistung zu zeigen, nicht vergessen.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.




Iron
Grasdaggl
philu hat geschrieben:Es werden wohl nun vermehrt Ecken und sonstige Standards trainiert. Man erkennt also die nächste Schwachstelle.


Sehr schön, zum Glück verhält sich jeder Gegner gleich so dass dies jetzt ein wichtiger Punkt der Vorbereitung ist...

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel auch den Eindruck, dass Zorndinger einigen Spielern über kurz oder lang mächtig auf den Sack gehen wird. Sage daher nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gute Phase voraus, die aber nicht von Dauer sein wird. Team Dutt wird aufpassen müssen, dass man den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel zu einem Nachfolger nicht verpasst.


Wenn man es richtig durchziehen will, darf man sich nicht von einem Spieler abhängig machen. Wenn die geeigneten Spieler für das angestrebte System fehlen, müssen eben die entsprechenden Spieler geholt und diejenigen, die nicht reinpassen abgegeben werden.

D.h. man sollte sich nicht auf Kostic als Heilsbringer festlegen. Wenn der bei uns groß rauskommt, ist der eh in einem Jahr bei einem größeren Verein.

Ich denke auch, dass das "Team Dutt" genauso denkt und handeln wird. Zorniger wird von Dutt richtig Zeit bekommen um seine Vorstellungen umzusetzen.

Zu den Vorbereitungsspielen: Zorniger nutzt diese Tests zu dem, was sie auch gedacht und auch notwendig sind, wenn man Spieler an ein neues System ranführen will.

Es kann durchaus sein, dass es am Anfang der Runde noch klemmt, alles andere würde mich sogar wundern. Erst wenn die erste Elf mal zusammenspielt kann man das ganze ernsthaft einstudieren. das war bisher noch nicht der Fall.