286 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:;) ich glaube darki ist nach dem Nürnberchtrip noch nicht ganz auf der Höhe. :prost:

:P


Doch doch.
Ich habe der Schnelligkeit halber Maffeo den Vorzug vor Beck gegeben... kann aber den Einwurf von AS ganz gut verstehen. Leverkusen wird mit dtl. mehr (und qualitativ besserer) Offensive aufwarten und da muss Maffeo schon einen guten Tag erwischen.
Weinzierl wird sich das die komm. 2 Wo. anschauen und dann hoffentlich richtig entscheiden.




Iron
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:sondern um die Beherrschung von schnellen Spieleröffnungen,
die den Gegner überraschen (die "Konter" waren übrigens auch viel zu langsam angesetzt).
Und das kommt nicht durch Selbstvertrauen und entsprechende Spielverläufe,
sondern durch Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Learning by doing.
:D


:roll: Wenn das so einfach wäre, dann müsste man das ja nur ausreichend genug trainieren.

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:;) ich glaube darki ist nach dem Nürnberchtrip noch nicht ganz auf der Höhe. :prost:

:P


Doch doch.
Ich habe der Schnelligkeit halber Maffeo den Vorzug vor Beck gegeben... kann aber den Einwurf von AS ganz gut verstehen. Leverkusen wird mit dtl. mehr (und qualitativ besserer) Offensive aufwarten und da muss Maffeo schon einen guten Tag erwischen.
Weinzierl wird sich das die komm. 2 Wo. anschauen und dann hoffentlich richtig entscheiden.


Wenigstens fährt er nicht zu u21. Die 2 Wochen Training können nicht schaden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Die Frage ist natürlich immer was man sieht. Einzelne Spielzüge die ein Fan toll findet, sollte nicht Priorität haben. Zumal das auch mit Selbsvertrauen und entsprechnden Spielverlauf kommt.


Wott?
Mit vielen Worten nichts Greifbares gesagt.
Zumindest nichts was man außerhalb des iron'schen Kosmos nachvollziehen kann.

Hab gestern schon der jagdhütte von wegen "Wendepunkt" entgegnet, dass ich das nicht so sehe und mit vorzeitiger Euphorie vorsichtig wäre.
Von der Moral und der Laufbereitschaft her war das gestern eine Steigerung, trotzdem muss man konstatieren, dass auch gegen einen sehr durchwachsen besetzten und auftretenden Gegner aus dem Spiel heraus kaum Zwingendes erarbeitet wurde. Gegen individuell stärker besetzte Gegner werden wir so auch weiterhin Probleme haben, da mach' ich mir nix vor.


Also mit Euphorie und Wendepunkt hat das sicher nichts zu tun was ich von mir gegeben habe. Wenn man einen Lauf hat als Mannschaft dann klappen automatisch viel mehr Dinge. Aktuell ist es doch absoluter Unsinn von einzelnen Spielzügen zu reden... bei dem Auftakt von Weinzierl. Zudem sagt ja Weinzierl selbst das Siege sehr heilsam wirken... klar wenn wir im nächsten Spiel wieder versagen, dann wird sich so schnell nichts zu besseren änderen.


Manolo
Grasdaggl
Iron schreibt sehr viel richtiges. Neben den bislang schlechten Lauf ist es natürlich auch schlecht, dass sich bislang keine Stammelf herausgebildet hat (teilweise wegen schlechten Leistung, teilweise wegen Verletzungen, teilweise auch aus falscher Experementierfreude des Trainers). Automatismen bilden so kaum raus. Anstelle von Weinzierl würde ich daher erst einnal möglichst wenig Wechsel vornehmen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:sondern um die Beherrschung von schnellen Spieleröffnungen,
die den Gegner überraschen (die "Konter" waren übrigens auch viel zu langsam angesetzt).
Und das kommt nicht durch Selbstvertrauen und entsprechende Spielverläufe,
sondern durch Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Learning by doing.
:D


:roll: Wenn das so einfach wäre, dann müsste man das ja nur ausreichend genug trainieren.


Du hast es erkannt.
Genau so ist es!
Und, warum wird es nicht gemacht, hä?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Iron schreibt sehr viel richtiges. Neben den bislang schlechten Lauf ist es natürlich auch schlecht, dass sich bislang keine Stammelf herausgebildet hat (teilweise wegen schlechten Leistung, teilweise wegen Verletzungen, teilweise auch aus falscher Experementierfreude des Trainers). Automatismen bilden so kaum raus. Anstelle von Weinzierl würde ich daher erst einnal möglichst wenig Wechsel vornehmen.


Konnte da außer einigen Allgemeinplätzen (Wenn man einen Lauf hat klappt alles besser...) jetzt nichts Gehaltvolles entdecken. Ist ja jetzt kein großes Fußballgeheimnis, dass mit Erfolgserlebnissen auch das Selbstvertrauen wächst ... wenn mehr Automatismen greifen und jeder Spieler weit mehr Zutrauen ins eigene Handeln hat.
Für mich war der Schlüssel in Nürnberg, dass die Führungsspieler ihrer Verantwortung gerecht wurden. Gerade Gentner hat sich den Allerwertesten aufgerissen, aber auch Gomez, Beck und Aogo sind vorne weg gegangen. Auch einem Baumgartl, den ich ja schon mehrmals kritisiert habe, gehört ein großes Lob bzgl. seines Engagements am Samstag. Unabhängig von seinem Treffer.

Bzgl. zunächst mal keine Wechsel vornehmen.
Da Maffeo verletzt ist, wird wohl Beck bis auf Weiteres den RV geben. Bin ich jetzt nicht unglücklich drüber, da er am Samstag eine solide Leistung bot. Wenn Gente frei von Defensivorganisation im MF Einsatz findet und so weitermacht wie in Nürnberg, dann darf er wegen mir auch in LEV wieder ran. Aber da das spielerische Moment auch in diesem Spiel unterdurchschnittlich ausgeprägt war, würde ich Didavi bringen, sobald er einsatzbereit ist. Ich hoffe, dass er in der Länderspielpause wieder ans Team herangeführt werden kann. Ebenso wie Donis, der als Einwechselspieler immer eine gute Option ist.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Es war 50-50 den richtigen Strafraum zu erwischen.

8)

Das Geheimnis aber, was dort unten verbuddelt ist, werd ich mit in's Grab nehmen.

Nix da. In zwei Wochen gegen Leverkusen brauchen wir das wieder!

Wobei ich ein wenig die Sorge habe, dass du dich selbst vergraben hast. Wenn nun die Spieler durchs Jubeln die Erde zu sehr festgetreten haben... Au weia...

Meld' dich halt, bevor der Akku leer ist. :?


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
EIn klein bisschen wird durch Ascacibar / Gentner das gegnerische Mittelfeld beschäftigt - sodass dahinter unser Quarterback Aogo ein bissle Ruhe für den Spielaufbau hat. Ich finde, Aogo hat das ganz cool und unaufgeregt gemacht.

Scharfe, vertikale Pässe in die Spitze hat er zwar nicht so im Repertoire, aber wir haben ja auch nur wenige Spieler, die man damit anspielen könnte. :-) Im Ernst: Ich fand Aogo am Samstag gut.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aogo hat seine Rolle gut gespielt, mich enttäuscht das nur ungemein, dass es im Kader keinen gibt, der das besser spielen kann.
Es wird sich zeigen, bis wann dieses System klappt, hatte ich bei Wolf auch relativ schnell eingependelt (gegen Bochum) mit dem 4-1-4-1.
Wenigstens jetzt die Punkte geholt, gegen Leverkusen auf ihre Lustlosigkeiten hoffen und dann sieht das versöhnlicher aus.
always nai dahanne


Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tamasi hat geschrieben:Mal die nächsten ein, zwei Tage abwarten, ob's in Lev. nicht doch noch eine Entlassung und einen neuen Hasenhüttl gibt...


Mir wär eigentlich lieber, wenn der VfB der Grund für die Entlassung wäre :oops:
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer


Öcher hat geschrieben:Aogo hat seine Rolle gut gespielt, mich enttäuscht das nur ungemein, dass es im Kader keinen gibt, der das besser spielen kann.


Oder vielmehr keinen, der das etatmäßig immer spielt. Wenn Aogo das in Zukunft gut oder noch besser macht, bitte gern. Man sollte auf dieser wichtigen Position jedenfalls nicht dauernd Spieler hinstellen, die gerade nix anderes zu tun haben, sondern einen Experten. Am liebsten immer den selben, vor allem in Mannschaften die wo eine Phase haben, in der sie nicht immer selbstsicher auftreten.

Plan B
Halbdaggl
Eigentlich erstaunlich, denn alle waren immer der Meinung dass Ascacibar DER 6er ist. Aber irgendjemand schrieb hier schon, wahrscheinlich ist er auf der 8 (noch) besser. Und das war am Samstag so, allerdings weiss ich nicht, ob Nürnberg jetzt dafür der Massstab ist.
Und wenn Aogo das weiter so macht, warum nicht.
Carpe diem.

Nö – es waren sich immer nur alle einig, dass Ascacibar ein sehr guter Balleroberer ist, oder ein Spieler, der dem VfB mit seinem unermüdlichen Engagement sehr gut tut, oder dass er einfach ein toller kleiner Fußballer ist. Völlig zurecht.

Er ist nicht DER Sechser, weil es DEN Sechser nicht gibt. Ein Balleroberer ist nicht unbedingt auch ein Abräumer, und schon lange kein spielgestaltender Sechser. Zum Beispiel besteht eine Doppelsechs – oder sollte – üblicherweise aus zwei verschiedenen Typen, und Ascacibar hatte immer schon einen großen Aktionsradius, das zeigen Heatmaps ganz eindeutig. Der geht auch mal nach vorne, oder folgt einem Gegenspieler aufs Klo. Ist auch super, nur kann man auf der Sechs eben auch einen Feldherrnartigen Spieler brauchen, mit Übersicht und Stärken bei der Spielgestaltung.

Ich mag mich nicht darüber streiten ob der ein Sechser ist oder ein Achter – er macht gute Spiele auf der Sechs, vielleicht noch bessere auf der Acht, die besten vielleicht als aktivere Hälfte einer Doppelsechs. Aber dass Ascacibar nicht den gesamten Bedarf deckt, den ein Verein auf der Sechs hat, war immer klar. Haben viele Experten (also Taktikfüchschen Tobi Escher von Spielverlagerung.de, bei dem ich abschreibe) auch schon immer benannt.