318 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
gh68 hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
gh68 hat geschrieben:total wichtiger Sieg
das mit dem Ein- und Auswechseln ist eigentlich unglaublich ………
so vertreibt man die Leute wieder


Er war direkt bei ihm und hat ihn getröstet
Immer bitter aber für die Mannschaft opfert man sich gern
Wer hätte sonst raus gehen sollen?


Gonzalez


Weinzierl selbst lieferte ja die genannte Begründung nachher selbst

gonzalez ist defensiv deutlich kopfballstärker

"Ein Spieler ist mir heute besonders wichtig"


Dass Weinzierl später zudem noch öffentlich um Verständnis bat, half auch nicht weiter. "Ein Spieler ist mir heute besonders wichtig", so der Cheftrainer, "Erik Thommy, den ich erst ein- und dann wieder ausgewechselt habe. Das war eine rein taktische Maßnahme, um Zeit zu gewinnen und keinen Kopfballspieler vom Platz nehmen zu müssen. Erik hat ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht." Was er auch von seiner gesamten Truppe sagt. "Die Mannschaft hat über 90 Minuten toll gekämpft. Wir sind sehr glücklich über diesen Sieg. Es ist ein Sieg, der gut ist für alle."


er wird es verkraften...alles andere wäre traurig
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben::prost:

Siehste mal, ich find es dumm, erstmal aufs Geburtsdatum zu schauen. Soweit simmer quit, denke ich.

Beck macht es ausreichend gut. Beck tut dieser Mannschaft momentan gut. Und das ist so runterrelativiert, da wirst Du hundertpro keine Gegenrede finden.

Und zu Max... Der sprintende Halbgott auf links... gegen den „was gibt‘s heute bei Essen auf Rädern?“ Beck auf rechts. Das hätte heute doch sowas von klingeln müssen über links. Hat es halt nicht... Warum? Du weißt es sicher... Also bitte...


:lol: :lol: :lol: :prost:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
Aleksiander hat geschrieben:Die Auswechslung von Thommy war nur ne Zeitgeschichte, super aber, dass ers Thommy
noch mal persönlich in Umarmung erklärt hat. Was Weinzierl bis jetzt macht gefällt mir besser,
als die letzten (ausser Hannes) mh mh mh Trainer davor.


Also,
meine Meinung.
Die Auswechslung war so was unnötig und ist durch nichts zu begründen,
egal was der Weinzierl sich da ausgedacht hat.
Und die Umarmung Umklammerung war nur peinlich.
Der Junge war fast am Heulen.
Der Weinzierl muss psychologisch nachgecoached werden.


warum hat er es dann gemacht?
um den jungen fertig zu machen?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
Cormac hat geschrieben:Ähnlich grausiger Kick wie gestern Düsseldorf gegen Mainz. Da spielen zwei schlechte Mannschaften gegeneinander und dann gewinnt halt diejenige, die irgendwie das 1:0 reinmurmelt.


Man wird mir wieder relativerei nachsagen, aber ich stimme dem voll zu. Die liga hat ein erbärmlich niedriges Niveau. Schon allein der Umstand, dass man nach 13. Spieltagen mit elf Punkten 15. ist, sagt schon viel aus. Schaut man dazu noch nicht nur die Highlights der Spiele, sieht man sehr, sehr viel Krampf und Kampf. Lediglich wenn 2 Spitzenteams gegeneinander spielen, kann man das gut anschauen. Mangels Klasse geht es für (fast) alle teams auch je nachdem welchen Lauf und entsprechenden Sebstvertrauen sie haben schnell nach ziemlich weit oben(platz 7, 8) oder nach ganz unten.

Gefühlt scheint es diese Saison wirklich so zu sein, dass es eine gute Handvoll Rumpelmannschaften gibt, die gegen die ersten sechs bis acht keine Chance haben.


manolo hat absolut recht...aber der relativierer bin bitteschön immernoch ich :mrgreen:

@hesso
nicht nur diese Saison...man sieht es oft, nur sind es verschiedene Teams und mal mehr mal weniger, die diese menge bilden...
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Lenny hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:wie angekündigt sind wir jetzt wieder beim (ganz leicht modifizierten) korkut fussball angekommen. Vorhersehbar und unausweichlich.


Wieso unausweichlich? Was spricht dagegen, Donis-Thommy-Gonzalez-Gomez aufs Feld zu schicken?



na dasselbe was dagegen spricht Donis-Thommy-Didavi -Gonzalez-Gomez-Akolo aufs feld zu schicken. Der zuwachs an offensivpotential rechtfertigt nicht die damit einhergehende schwächung der defensive.
Gegen den drittligisten aus rostock hat man es ja mal mit didavi thommy gonzelez gomez versucht. Ergebnis war 0-2, torchancen magelware. Wir sind nach vorne nicht gut aufgestellt, das weiß der weinzierl auch, daher bringt er bei 1-0 zur halbzeit eben noch einen verteidiger, weil er es für wahrscheinlicher hält die null zu halten als das zweite nachzulegen. Realistische einschätzung imo.

Iron
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:wie angekündigt sind wir jetzt wieder beim (ganz leicht modifizierten) korkut fussball angekommen. Vorhersehbar und unausweichlich.


Wieso unausweichlich? Was spricht dagegen, Donis-Thommy-Gonzalez-Gomez aufs Feld zu schicken?


Was spricht dafür? Das dürfte wohl die harmloseste Offensive der Liga sein. Warum also soviel davon aufstellen?

Airwin
Das dürfte wohl die harmloseste Offensive der Liga sein


:? :oops: :twisted:
ohne didavi und donis dürfte das in jedem fall zutreffen. nürnberg dürfte noch in die kategorie fallen. Und augsburg wenn finnbogason ausfällt .



@Haber

das gefällt mir auch. Und wenn er es nicht gelernt hätte wäre er schätzungsweise schon wieder entlassen.

Iron
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
Das dürfte wohl die harmloseste Offensive der Liga sein


:? :oops: :twisted:
ohne didavi und donis dürfte das in jedem fall zutreffen. nürnberg dürfte noch in die kategorie fallen. Und augsburg wenn finnbogason ausfällt ..



Jedenfalls werden stumpfe Messer alleine durch die Anzahl nicht scharf.

Wir brauchen 5, 6 Spieler zur Winterpause. 2 Stürmer, 2 Mittelfeld bzw. Außenspieler einen IV und RV.

Die Mannschaft muss komplett umgekrempelt werden.

Gonzalez, Maffeo, Özcan verleihen.

Didavi, Gentner, Badstuber Verträge auflösen.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hier meine verspätete Stadioneindrücke.

Überraschend war in den ersten Augenblicke die 5er Kette, worauf Baum unmittelbar nach 2 Minuten korrigiert hat im Zentrum. Zumindest hat er Baier und Khedira zu sich geholt.
Dass der VfB überascht mit einer Formation ist auch eher selten geworden in den letzten Monaten.
Schade finde ich nur, dass die Zentrumsspieler nicht das umsetzen können, was Weinzierl sich da ausgedacht hatte.
Das Pressing für die langen Bälle bzw. riskanten flachen Pässe konnten hinter der ersten Reihe einfach nicht gut genug zugelaufen werden.
Schieber hatte 1,2 mal die Situation, dass er den ersten Ball noch halten konnte, was das ganze Pressing ineffizent gestaltet hat. Mitte erste Halbzeit haben dei damit aufgehört, nur kurz noch in HZ 2 haben sie es ohne Gomez versucht.
Aogo und Gentner haben nicht das Tempo um das umzusetzen, man kann mit diesem Zentrum nur hinten drinstehen, das wiederum können die ganz gut.
Gomez ein Schatten seiner selbst, nur das defensive Zentrum war wirklich herausragend.
Positiv ist, dass sie den ganzen Kampf angenommen haben und endlich mal ein Laufpensum absolviert haben, das in Ordnung war.
Dennoch war die Passivität bis Mitte HZ2 viel zu riskant. Man kann dohc nicht bei dem Saisonverlauf auf das 0-0 spielen, ob das an der Qualität mit Baier und Khedira im Zentrum liegt und sie dort überlegen waren, kann ich schwer beuruteilen, ich glaube es aber nicht.
Außerdem war die Schirileistung unterer Durchschnitt. Ermahnungen und gelbe Karten waren in keinem Verhältnis, die Souveranität fehlte auch. Ich hoffe persönlich er pfeift nicht noch ein VfB-Spiel, da gabs in Liga 2 besseres.
Der Abstiegskampf wurde angenommen und nimmt Druck vom Kessel, Fussballgott Beck mit der dritten Torbeteiligung in 3 Spielen die ich live dabeigewesen bin.

Sonntag wiedermals nach Gladbach, ich hoffe es wird nicht die vierte Niederlage dort in Folge :bounce: :vfb:
Ohne Ascacibar wirds extrem Schwer in Gladbach.
always nai dahanne







de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:Wenn gestern in der allerletzten Spielminute bei einem Eckball oder einer Flanke ein Kopfball der Augsburger drin gewesen wäre, dann wäre man Weinzierl zurecht angegangen, wieso er nicht bemerkt hätte, dass nach der Auswechslung von Gomez zu wenig kopfballstarke Spieler auf dem Platz gestanden waren. (Gonzalez gehört da übrigens dazu - zu den Kopfballspielern in der Mannschaft!)

So hat er alles richtig gemacht, denn die Mannschaft hat gewonnen.

Und für einen mannschaftsdienlichen und teamorientierten Spieler ist zunächst einmal jede Entscheidung des Coaches, die den Sieg garantiert, zu respektieren. Zumal Weinzierl ja bei Spielende statt zu jubeln zuallererst den Spieler getröstet und ihm die Auswechslung erklärt (im Sinne von gerechtfertigt) hat. Finde das eine tolle Geste. Und verstehe nicht, was da jetzt (u.a. von der Presse) für ein Fass aufgemacht wird.


:prost: :prost: :prost: :vfb:
Don't criticize what you can't understand


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
4erkette, zwei 6er , dazu eine offensive position mit gentner besetzt, das ist korkutfussball, da spielt es dann auch keine rolle ob ginczek oder eben donis neben gomez kickt.


Mir gehts andersrum, Korkut gewendet sozusagen: Es ist derzeit wurscht, wer neben Donis vorne rumeiert, Mario oder sonstwer. Ginczek wär mir natürlich am Liebsten, aber der ist ja anderweitig eingespannt.
The shit that used to work, won`t work now.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Du beantwortest die Frage doch selbst
Das ist der einzige Grund


Solche Klugscheisserkommentare sollte man bringen, bevor der Trainer den Grund genannt hat (gestern hast Du nämlich selbst noch gepostet dass den Grund nur der Trainer selbst wissen könnte), also bitte halt doch ein Mal die Griffel still, solche sinnbefreiten Kommentare nerven einfach nur noch. Aber ok, jeder Mensch braucht Bestätigung im - virtuellen - Leben, so sei es:

Hast Du fein gemacht *kopftätschel*

So, genug mappes, nun wieder zum Thema: Beck hat schon viel schlechtere Spiele gemacht. Richtig erschreckend fand ich gestern nur Gomez. Gonzalez ackert sehr viel und ist auch wendig, das wird schon noch mit ihm. Ein Tor kann da viel bewirken.
Kempf hat auch wieder ein super Spiel gemacht. Aber auch Ascasibar hat viele Bälle erobert, seine Bissigkeit gefällt mir, daher kann ich auch mal mit einer Sperre von ihm leben, er sagt ja selbst dass sein Spiel von seiner Aggressivität lebt. Daher alles ok.


Tut mir leid, aber als ich diesen völlig einleuchtenden Grund hier postete hatte ich die PK noch nicht gesehen...wo hattest du das schon aufgeschnappt?
Ist aber auch total klar...da hast du zeitlich irgendwas durcheinander gebracht mein lieber
Don't criticize what you can't understand



Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:
welche Sätze hast du aus VfB Perspektive geschrieben?
welche gelten dem Spiel der Augsburger?

hab ned alles verstanden, liegt wohl am Wetter. :|

und welchen Kessel meinst du?

das Wort Fußballgott gefällt mir :prost:


Das Spiel der Augsburger war nur auf die Umstellung von Baum bezogen und den Zentrumsvergleich Aogo Gentner Ascacibar gegen Khedira Baier.

Im Grunde geht es mir darum, dass meiner Ansicht nach das bessere Zentrum grundsätzlich die Spiele entscheidet.
Haste noch einen Stürmer der vorne die Tore macht wirds deutlicher.
Und ich sehe selbst mit 3 Zentralen Spieler, in HZ 2 hat man das ganz gut gesehen, keinen Vorteil der effektiv ausgespielt wird durch die Überzahl durch Unzulänglichkeiten.
Und ob die Passivität in HZ2 dem Spiel der Augsburger geschuldet ist oder der taktischen Vorgabe von Weinzierl will ich hier nicht beurteilen.
Für mich war das (und für einige auch im Stadion) ein heißes Eisen, dass 1-0 zu Ende zuspielen.
Die Schlussoffensive war ganz nett, aber bei dem Aufwand und den Räumen im Gegnerstrafraum muss man mehr daraus machen.

Desweiteren hat Gonzalez noch kein Bundesligaformat (daran gemessen, dass er Stürmer ist) außer im Einstecken und Laufen, deswegen war die HZ 1 mit Gonzalez auf LV gar nicht so eine schlechte Idee.
always nai dahanne

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:Und mir deucht, dass sich genau diese Grundeinstellung auch bei den Spielern, bei mappes und im ganzen Verein manifestiert hat.
Koi Chance gg. Bayern, Dortmund, Leipzig und co., Frankfurt, Hoffenheim leider in Hochform, Leverkusen irgendwas anderes Abstruses.


Du meinst wirklich die sind realistisch?
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Für mich war das (und für einige auch im Stadion) ein heißes Eisen, dass 1-0 zu Ende zuspielen.
Die Schlussoffensive war ganz nett, aber bei dem Aufwand und den Räumen im Gegnerstrafraum muss man mehr daraus machen.

Desweiteren hat Gonzalez noch kein Bundesligaformat (daran gemessen, dass er Stürmer ist) außer im Einstecken und Laufen, deswegen war die HZ 1 mit Gonzalez auf LV gar nicht so eine schlechte Idee.



ein 1-0 nach hause zu spielen ist immer ein heißes eisen. Aber gegen augsburg mit einer offensive koo-gregorisch -cajubi -schieber war das genau richtig. V.a wenn man als offensive selber nichts besseres zu bieten hat als gonzalez-gomez und thommy + akolo auf der bank.

In gladbach verlieren wir eh, egal ob defensiv oder offensiv eingestellt. In mindestens einem der beiden kommenden heimspiele ein 1-0 erzwingen und dann in der winterpause 3 gute spieler holen und nicht absteigen. Viel mehr dürfte nicht drin sein es sein den weinzierl perfektioniert in der winterpause den catenaccio wie seinerzeit korkut (an die guten wintertransfers kann ich leider nicht glauben).
Zuletzt geändert von Airwin am 3. Dezember 2018 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Und mir deucht, dass sich genau diese Grundeinstellung auch bei den Spielern, bei mappes und im ganzen Verein manifestiert hat.
Koi Chance gg. Bayern, Dortmund, Leipzig und co., Frankfurt, Hoffenheim leider in Hochform, Leverkusen irgendwas anderes Abstruses.


Du meinst wirklich die sind realistisch?


Ja.
Nicht, wenn man ne best-of-seven ausspielt, aber bei einzelnen Spielen hab ich es schon ein paar Mal erlebt, dass die schwächere Mannschaft gegen die stärkere gepunktet hat. Vorher schon die Waffen zu strecken und in der Gegend rumzujammern hilft jedenfalls schon mal nicht.