167 Beiträge

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
1 Mio ist bei einem Talent wie Ferati nicht möglichst teuer verkaufen, das ist irgendwas zwischen verramscht und verschenkt. :roll:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ich finde auch manolos antwort pragmatisch oder etwas oberflächlich aber wahrscheinlich wurde alles schon 1000 mal erklärt und ausdiskutiert aber ich war so gut wie nemme im forum


naja die letzten 5-8 Jahre warst du bestimmt mal da
Don't criticize what you can't understand

Airwin
1 Mio ist bei einem Talent wie Ferati nicht möglichst teuer verkaufen, das ist irgendwas zwischen verramscht und verschenkt. :roll:


wenn er bei düsseldorf auf der bank versauert und danach beim sonnenhof kickt dann wars teuer verkauft, wenn er in 2 jahren den HiV in die CL schießt war er verschenkt.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
1 Mio ist bei einem Talent wie Ferati nicht möglichst teuer verkaufen, das ist irgendwas zwischen verramscht und verschenkt. :roll:


wenn er bei düsseldorf auf der bank versauert und danach beim sonnenhof kickt dann wars teuer verkauft, wenn er in 2 jahren den HiV in die CL schießt war er verschenkt.

Gut, aber ein "Wertschöpfungsmodell" ist es in keinem Fall. Die Idee wäre ja eher, Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren und dann zu verkaufen, wenn sie der ersten Mannschaft entwachsen - ähnlich wie Werner, der zumindest einer Zweitligamannschaft entwachsen ist - obwohl das auch nicht der Optimalfall war.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:sc
ich finde auch manolos antwort pragmatisch oder etwas oberflächlich aber wahrscheinlich wurde alles schon 1000 mal erklärt und ausdiskutiert aber ich war so gut wie nemme im forum.

es liest sich tatsächlich so nüchtern und pragmatisch wie du sagst oder es ist pragmatisch aber mir ist das jetzt entweder egal oder ich ärgere mich oder ich frage nach oder oder...kommt zeit kommt fahrrad... ;-)

hat der vfb seine Fehler aufgearbeitet, machen die das auch so stocknüchtern und distanziert?

"das war halt unser modell und es ging halt jetzt mal zwischendurch in die hose, wir wollten halt wert schöpfen gell."

:lol:

mann seit ihr cool 8) 8) 8)

wenn die beim vfb auch so sackcool drüber stehen ändert sich nie was.


Jetzt lassen wir das Obst doch mal sortenrein, haber ;)

Der VfB hat keinen Scheich, Gönner, Mäzen ... whatever. Die Erlöse rekrutieren sich aus TV- und Sponsorengelder, Eintritts- und Mercherlösen ... und natürlich mgl. hoch dotierten Spielerverkäufen. Soll heißen, der VfB ist darauf angewiesen, immer wieder eine positive Transferbilanz zu erzielen, sonst läuft es wirtschaftlich zunehmend unrund.
Inwiefern man zuvor sportlich vor Verkauf von Spielern partizipiert und wie viele solcher es überhaupt gibt, gehört -wie gesagt- in ein anderes Themengebiet, ändert aber nichts an der Notwendigkeit aus Spielerverkäufen "Werte zu schöpfen"...

Airwin
Gut, aber ein "Wertschöpfungsmodell" ist es in keinem Fall.


Wenn der einkauf von ferati + ausbildungskosten unter 1 Mio lagen sehe ich da sehr wohl eine "wertschöpfung" und dann auch ein wertschöpfungsmodell. Bei der variante mit dem späteren verkauf wäre sie halt ggf. höher.

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
die Frage ist wohl eher, ob dieses Wertschöpfungsmodell modellhaft ist, also tatsächlich zum Geschäftsmodell werden kann.

Mich beschleicht aber der Verdacht, hier gerade recht kleine Zibeben, so genannte Korinthen zu kacken. Ein Verdacht, den ich auf die letzten 5 Seiten dieses Freds ausdehnen möchte. Was zu sagen war, ist lange gesagt. Wir werden sehen, wer Recht hatte und wer den VfB in den unabwendbaren Untergang führt. Dazu müssen wir jetzt halt ein Wenig warten. Aber jedes weitere Ausdabben dieses Thema führt nur zu noch mehr Brei.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!




Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es gibt mehrere Vereine, die uns da Konkurrenz machen oder uns mal ganz lässig überholt haben. Nehmen wir doch mal Schalke. Die haben ohne viel Rumschwadronieren eine Handvoll richtig guter Bundesligaspieler rangezogen. Die sie zum Teil auch noch halten konnten. Oder verkauft haben, und dann sind sie Weltstars.

Ich lerne die Gnade des Vergessens zu schätzen, wenn Neuer einen weiten Ball auf Özil schlägt. :?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Und wer hat die Schalker Jugendarbeit bzw. die "Knappenschmiede" maßgeblich vorangetrieben?

Der Hotte.

Wo er das wohl herhatte...


Öhm, also da würde ich dich ein ganz dickes (und großes) Fragezeichen dran machen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich bezog mich nur darauf, dass Schalke uns inzwischen in der Jugendarbeit überholt hat.

Jedenfalls hat Heldt in einem Interview nach seinem Weggang betont, dass er die Knappenschmiede forciert hat - der Name stammt sogar von ihm - und mithin die erfolgreiche Jugendarbeit.

Ich glaube ihm das mal - behaupte aber, dass er sich da von der Jugendarbeit beim VfB hat inspirieren lassen. Ist ja nicht weiter schlimm.

Schlimm wäre nur, wenn wir uns auf unseren alten Lorbeeren ausruhen würden.

Edit:
Ach Mensch, vergessen: Rangnick war ja auch auf Schalke - und dort sicher nicht untätig, Jugend-mäßig. Stimmt, stimmt. Trotzdem hat Heldt jenes Interview gegeben, ich denke schon, dass er die Jugendarbeit dann zumindest weiter verstärkt hat.

Herrenberger
Seggele
Haber hat geschrieben:seh ich auch so. bitter ist die tatsache dass der vfb mal richtig gute spieler hatte, die er alle verkauft hat, dabei waren auch eigengewächse. warum bildet der vfb eigentlich aus? und ist da sogar top? ist das die aufgabe eines vereines mit ausbildung gewinne zu erzielen, die dann irgendwie versickern und verschwinden?

Die Erklärung "Geldverbrennung" ist mir zu einfach.


Haber,
Du bist jetzt aber nicht willens, nach sovielen Jahren, die Frage zu diskutieren, was aus den Gomez-Millionen geworden ist?

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also interessiert hat es mich schon lange. Erst wollte man für Huntelaar 20 Millionen ausgeben, dann wurde es die kleine Lösung, weil man keinen Kracher für den Sturm fand, ein Jahr Hleb dürfte nicht billig gewesen sein, aber so teuer dann auch nicht. Da bin ich immer davon ausgegangen, dass im Jahr drauf richtig eingekauft wird. Aber da war Heldt weg und Bobic durfte nicht, weil kein Geld da war...

Falls wirklich jemand darauf antworten will, dann aber bitte nicht hier in der Feratidiskussion!
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Haber hat geschrieben:Jugendarbeit für Profit is jetzt aber ned Missbrauch. Auch nicht das Ziel. Profit is ned das Ziel. Sonst wärs schon pervers. Aber wahrscheinlich isch Fußi inzwischen so.


Nicht Profit – Kostendeckung. Die haben bei den Profis keine Fachleute, weil Fachleute teuer sind und man ihnen Vertrauen entgegenbringen muss. Also können sie mit sportlichen Darbietungen die Kasse nicht begleichen. Also muss woanders Geld herkommen.

Das ist doch nicht so schwer – wird doch hier im Zweimonats-Rhythmus durchgekaut.

hades
Granadaseggl
Bin ich eigentlich der einzige, der etwas verwundert ist über die Höhe der Ablöse?

Eine Million ist heute kein Betrag mehr für ein Talent, jedenfalls für ein richtiges Talent. Für einen Beck oder einen Rudy haben wir schon vor Jahren ein paar Millionen eingenommen. Gut, die hatten ein paar Bundesligaspiele in den Knochen und waren wohl ein Jahr älter.

Aber Sinan Kurt wäre ein Vergleichsbeispiel. Waren das nicht 3 Millionen, was die Bauern zahlen mussten? Warum waren eigentlich weder die Bayern noch Leipzig, ja nicht einmal Hoffenheim interessiert, die doch sonst alle herausragenden Talente mit viel Kohle umschwärmen? Dass Ferati schon die längste Zeit weg wollte, war ja kein Geheimnis.

Oder ist am Ende Herr Ferati nur ein gewöhnliches Talent und gar kein Ausnahmetalent? Haben uns wir nur blenden lassen davon, dass er schon mit 16 ins große Trainingslager mitreisen durfte? Genau genommen sind mir jetzt auch keine überlieferten Heldentaten in Nachwuchsteams in Erinnerung - etwa im Gegensatz zu Timo Werner.

Wahrscheinlich sollte man als Ausnahmetalent wenigstens eine Position vorweisen können, die den Statur des Ausnahmetalents stützt. Bei Ferati weiss man das noch nicht. Wird er mal als Rv der große Star oder doch als Rechtsaußen, oder ist er am Ende eher ein Mittelfeldspieler?

Aber was mache ich mir Gedanken, am Ende wird das der große Talententwickler Bruno L. für mich klären.

hades
Granadaseggl
gerade eben wieder gelesen, wie viel für die wirklich guten 16-jährige Talente heute geboten wird.

Im April vermeldete das Luxemburger Tageblatt, dass der Deal zwischen dem FC Bayern und Vincent Thill unter Dach und Fach sei. Ein unterschriftsreifer und bis 2018 gültiger Vertrag soll dem Mittelfeld-Juwel aus Luxemburg vorgelegen sein. Ablöse: Fünf Millionen Euro.

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
jetzt stellt sich die Frage, ob die verantwortlichen beim VfB doof sind oder ob die Ablösesumme für Ferati vielleicht doch sach- und marktgerecht war und wir etwas nicht wissen.

Man sollte viel mehr über Nichtwissen diskutieren!
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!