36 Beiträge



Iron
Grasdaggl
Aus dem Kicker:
Co-Trainer kommt mit Verspätung von Hertha BSC
VfB holt "Wunschkandidat" Widmayer zurück

Der VfB Stuttgart wollte ihn schon früher wieder, im Sommer bekommt er ihn nun: Rainer Widmayer kehrt als Co-Trainer von Hertha BSC zurück zu seinem "Heimatverein".

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Rainer Widmayer unseren Wunschkandidaten und einen absolut kompetenten, anerkannten Fachmann für den VfB Stuttgart gewinnen konnten", frohlockt VfB-Sportvorstand Michael Reschke in der Klubmitteilung vom Dienstag. "Rainer kennt den VfB bestens und bringt enorm viel Erfahrung als Co-Trainer mit. Er wird mit seinem fußballerischen Fachwissen und mit seiner positiven Art unser Trainerteam in Zukunft bereichern."

Widmayer, dessen Arbeitspapier in Berlin am 30. Juni endet, unterschrieb einen ab 1. Juli 2019 gültigen Vertrag bis Sommer 2022. "Nach vier intensiven und erfolgreichen Jahren bei Hertha BSC war es mein Wunsch, zum VfB zurückzukehren", sagt der 51-Jährige. "Es ist kein Geheimnis, dass der VfB ein ganz besonderer Verein für mich ist und ich mich auf diese reizvolle Aufgabe sehr freue. Ich bin trotz der momentanen Tabellensituation vom Potenzial und der Perspektive des VfB absolut überzeugt."
Im Oktober ließ Hertha Widmayer nicht gehen

Der VfB, der sich auch mit Xaver Zembrod (52) von Bayer Leverkusen befasste, hatte dem Vernehmen nach bereits 2016 die Idee, Widmayer dem damaligen Cheftrainer Hannes Wolf zur Seite zu stellen. Nach der Inthronisierung von Markus Weinzierl als Nachfolger von Tayfun Korkut wurde das Thema im vergangenen Oktober dann erneut akut. Der angefragte Widmayer, dessen Familie nach wie vor im Stuttgarter Raum lebt, sprach bei Herthas Manager Preetz vor - und kassierte eine Absage.

Der gebürtige Sindelfinger war beim VfB zwischen 2000 und 2005 Co-Trainer der zweiten Mannschaft und später unter Markus Babbel Co-Trainer bei den Profis (2008 bis 2009). Danach assistierte er Babbel auch bei Hertha (Juli 2010 bis Dezember 2011) und der TSG Hoffenheim (Februar bis Dezember 2012). Seit Februar 2015 steht er Pal Dardai in Berlin zur Seite und wird im Klub wegen seiner fachlichen und menschlichen Qualitäten extrem wertgeschätzt. Vor allem wegen der Familie zieht es ihn nun zurück nach Stuttgart.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Widmayer soll ja sowas wie die Konstante im Trainerstaff sein. Finde ich grundsätzlich gut. Kompetenter Mann mit dem Herz am rechten Fleck.
Mal schauen wie es sich in der Alltagsrealität darstellt.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:hertiefans nehmens emotionslos zur kenntnis
.. oder stürzen sich von der brücke?

Ich unterstelle, dass man sich als Hertie-Fan auch emotionslos von der Brücke stürzen kann.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Widmayer ist seit Babbel glaub ich in Berlin.
In den letzten 3 Jahren warn die Berliner zumindest relativ erfolgreich für Berliner Verhältnisse.
Irgendwas muss der Rainer wohl auf dem Kasten haben :mrgreen:
always nai dahanne





darkred hat geschrieben:Widmayer soll ja sowas wie die Konstante im Trainerstaff sein. Finde ich grundsätzlich gut. Kompetenter Mann mit dem Herz am rechten Fleck.
Mal schauen wie es sich in der Alltagsrealität darstellt.


Im Alltag wird es sich so darstellen, dass man das mit einem sehr sensiblen Händchen anfassen muss, weil Widmayer sonst ruckizucki zwischen allen Stühlen sitzt.

Mago
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:https://mobil.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/zurueck-nach-stuttgart-co-trainer-rainer-widmayer-verlaesst-hertha-31881054
Dardais wichtigster Mann.

Der Zusammenhang zwischen dem Artikel und der Aussage, er sei Dardais wichtigster Mann, erschließt sich mir nicht.

Iron
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:https://mobil.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/zurueck-nach-stuttgart-co-trainer-rainer-widmayer-verlaesst-hertha-31881054
Dardais wichtigster Mann.

Der Zusammenhang zwischen dem Artikel und der Aussage, er sei Dardais wichtigster Mann, erschließt sich mir nicht.


Sieht man doch am Bild. Wer trägt denn sonst das ganze Zeug :?


Mago hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:https://mobil.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/zurueck-nach-stuttgart-co-trainer-rainer-widmayer-verlaesst-hertha-31881054
Dardais wichtigster Mann.

Der Zusammenhang zwischen dem Artikel und der Aussage, er sei Dardais wichtigster Mann, erschließt sich mir nicht.


Es steht buchstäblich im Artikel drinne. Erster Satz.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haja, warum nedde.

Es wurde desöfteren durch die Blume geschrieben, dass Dardai eher so für die, äh, Motivation der Mannschaft zuständig wäre, denn für taktische Dinge.
Wundert einen auch nicht weiter, wenn man dem mal länger als einer Minute zuhört...

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Mago hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:https://mobil.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/zurueck-nach-stuttgart-co-trainer-rainer-widmayer-verlaesst-hertha-31881054
Dardais wichtigster Mann.

Der Zusammenhang zwischen dem Artikel und der Aussage, er sei Dardais wichtigster Mann, erschließt sich mir nicht.


Es steht buchstäblich im Artikel drinne. Erster Satz.


:lol: :lol: :lol:
Gold!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
https://www.tagesspiegel.de/sport/herth ... 93812.html

interessantes Interview wurde aber vor der Saison veröffentlicht, ein paar Aussagen:

Frage: Sie ähneln dem Duo Klinsi/Löw

"Es ist ja auch wichtig, dass man eine starke Person in der Führung hast. Pal macht deutliche Ansagen, ist fair und trifft klare Entscheidungen, das mag ich. "

Frage: Inwiefern hat sich das Anforderungsprofil an einen Co-Trainer in den letzten Jahren verändert?

"Ich habe das Glück, dass ich heute als Co-Trainer arbeiten darf und nicht vor 15, 20 Jahren. Damals haben die Assistenten die Hütchen aufgestellt und das war’s dann. Für mich wäre das total unbefriedigend, ich bin immer froh, wenn ich mit einer Gruppe arbeiten darf. Den Spielern meine Gedankengänge aufzeigen, sie weiterzuentwickeln, das brauche ich. Früher hat das nur der Cheftrainer gemacht und der Co-Trainer hat sich versteckt. Heute ist das ganz anders: Und wenn Pal dann doch mal eine andere Idee hat und dazwischen grätscht, ist das total in Ordnung. "

Frage:
Kommen wir zu fußballspezifischen Fragen: Hertha will für die Saison 2018/19 ein neues System einstudieren…

"Ich würde eher sagen: wir wollen unser Portfolio erweitern. Wenn man eine Viererkette spielen will, gibt es verschiedene Optionen und Interpretationen: von offensiv bis defensiv. Sehr viele Mannschaften spielen jetzt auch mit Fünferkette, da wollen auch wir variabler sein, um innerhalb eines Spiels mit derselben Elf von einem aufs andere System wechseln zu können. Um auch mal in der Halbzeit zu sagen: Wir wollen den Gegner jetzt ärgern und überraschen. Damit niemand sagen kann: Ach, das ist Hertha BSC, die kennen wir, die spielen so und so. "

Frage: Tauschen Sie sich über solche Themen mit anderen Kollegen außerhalb von Hertha BSC aus?

"Ich habe hin und wieder Kontakt mit Julian Nagelsmann. Der macht einen wirklich guten Job und ist sehr interessiert, sprich: Er weiß, dass er auch von älteren Kollegen lernen kann, wenn er zuhört. Und für mich ist es auch interessant, wie er als junger Kollege die Dinge sieht. Wenn man nicht mit der Zeit geht, ist man schneller raus als gedacht - und das will ich auf keinen Fall "
always nai dahanne


Mago
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
Mago hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:https://mobil.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/zurueck-nach-stuttgart-co-trainer-rainer-widmayer-verlaesst-hertha-31881054
Dardais wichtigster Mann.

Der Zusammenhang zwischen dem Artikel und der Aussage, er sei Dardais wichtigster Mann, erschließt sich mir nicht.


Es steht buchstäblich im Artikel drinne. Erster Satz.


Im Artikel steht "an der Seitenlinie". Wer soll denn sonst Dardais wichtigster Mann an der Seitenlinie sein? Der Masseur vielleicht?
Also, zwischen "wichtigster Mann" und "wichtigster Mann an der Seitenlinie" sehe ich schon noch einen Unterschied.
Aber freut mich, dass ich für etwas Belustigung sorgen konnte. :)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:wieder Einer von der ersatzbank

hertiefans nehmens emotionslos zur kenntnis
.. oder stürzen sich von der brücke?


:lol:
sehr schöne beschreibung der aktuellen situation im forum...

finde ich super, dass es jetzt doch geklappt hat...noch besser wäre es damals gewesen, ihn hannes zur seite zu stellen (da sind uns tommes und ich ausnahmsweise einig)
warum es damals nicht klappte ist im artikel aber nicht erwähnt
Don't criticize what you can't understand