768 Beiträge


Flache9
higgi hat geschrieben:Du vergisst das Hitz Vorstandsvorsitzender der AG Ist, den entlässt man nicht mal eben wie einen popeligen Sportdirektor


Der Aufsichtsrat kann ihn entfernen.






Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Ist alleine ein "coming out" im Profifußball eine solche Honorierung wert?

Kann man hinterfragen, klar. Ich war schon auch kurz überrascht. Aber das Coming-Out eines (ehemaligen) Profifußballers und N11-Spielers hat halt schon eine starke Signalwirkung. Mut machend. Ich find's gut so.

Hitzlsperger hat sich bei Fußballkongressen vorne hingestellt und erklärt, warum sich die Leute wegen ein paar fulen Schwußballern nicht in die Hose machen brauchen. Das ist schon eine Ehrung wert. Außerdem war er halt der erste. Und er hat das mit sehr kühlem Kopf und clever gemanagt. Dass das nun so gut wie gar kein Thema ist, wenn über ihn geredet wird, hätte ich nämlich nicht erwartet.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
A la bonne heure ... aber die Frage war, ob das nun so eine zivilgesellschaftliche Leistung ist, dass man es mit der höchsten deutschen Dekorierung versehen muss?

Entwertet das eine solche Auszeichnung nicht etwas. Obwohl, dass vllt. etwas hart klingt...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@tamasi

Ich auch

Im fussballermillieu ist ein coming out finde ich nochmal eine ganz andere Nummer
Hab ich so in meinem Fußballer leben nie erlebt und ich glaube die Reaktionen wären auch entsprechend plump ausgefallen :(
Don't criticize what you can't understand

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:A la bonne heure ... aber die Frage war, ob das nun so eine zivilgesellschaftliche Leistung ist, dass man es mit der höchsten deutschen Dekorierung versehen muss?

Entwertet das eine solche Auszeichnung nicht etwas. Obwohl, dass vllt. etwas hart klingt...


grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber es ist auch immer ein Zeichen die Gesellschaft zu stützen und das tut er mit diesen gewählten Personen mMn ziemlich gut in der aktuellen Zeit.
Drosten, May-thi, Pusch oder auch die hamburgerin mit ihrem Schwer-in-Ordnung Ausweis, die haben schon durchaus was bewegt in diesem Jahr und für mich ohne Frage würdige Träger.
Hitz wurde primär als öffentliche Person ausgezeichnet und er war und ist schlicht und ergreifend der erste Ex-Fussballer der schwul ist und noch tätig ist. Seine Aussagen, vorallem Löw voran, das er das nicht tun soll und der Hass, vorallem im EU-Ausland gegenüber Homoseuxellen, selbst beim Fussball ist immernoch tagtäglich, daher kann ich die Nominierung in diesem Kontext durchaus nachvollziehen.


Christian Wulff hat mal alle Auszeichnungen unter 30 jährige vergeben, um es wieder modern zu machen :lol:

Außerdem reiht er sich ein mit Kreuzträgern wie
Cosma Shiva Hagen
jeanette Biedermann
Frauke Petry
Jürgen Domian

also da gibt es doch durchaus andere, bei denen ich mir eher die Frage stelle
always nai dahanne

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kreuzträger?

Bild

:mrgreen:


Deine Ausführungen kann ich sehr gut nachvollziehen @öcher.
Hänge da in der Vorstellung, aus welchen Gründen jemand mit solch einer Auszeichnung bedacht werden sollte, vllt. etwas überkommenen Wertvorstellungen nach.
Das Hitz die hiesige "brick in the wall" für die Normalisierung im Umgang mit schwulen Fußballern darstellt rechne ich ihm hoch an ... fremdel trotzdem damit, dass das als Kardinalsbegründung angeführt wird.
Anyway. Glückwunsch an ihn.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wobei genau diese Begründung in der Tagesschau bspw nicht aufgeführt wird sondern sein "soziales Engagement" in diversen Vereinen und beim DFB. :lol:
Wobei ich das eigentlich als zentrales Argument sehe, Hitz damit auszustatten
always nai dahanne

Mago
Granadaseggl
Im Kicker-Beitrag ist ja immerhin auch von seinem Engagement für "soziale und bildungspolitische Projekte" die Rede. Wissen wir überhaupt, was da konkret gemeint ist? Ohne dieses Wissen werde ich mir kein Urteil über Hitzls Auszeichnungswürdigkeit erlauben.

Ich stelle mir eher die Frage: Jetzt, wo unser Vorstandsvorsitzender bald dieses Kreuz trägt, können es sich DFL bzw. DFB so rein Image-mäßig überhaut noch leisten, uns absteigen zu lassen? Wie sähe das denn aus, den Verein für Bundesverdienstkreuzträger durch, sagen wir mal, "unangepasste" Schiedsrichterentscheidungen, wieder in die Niederungen der zweiten Liga zurückzuschicken? Also ich erwarte da aus dem Video-Keller in Köln zukünftig mehr Engagement für die gute Sache. Was zugleich die Frage aufwirft: Wer schießt zur Zeit eigentlich unsere Elfmeter, wenn Gonzalez nicht geschickt verzögern und eiskalt verwandeln kann?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:Was zugleich die Frage aufwirft: Wer schießt zur Zeit eigentlich unsere Elfmeter, wenn Gonzalez nicht geschickt verzögern und eiskalt verwandeln kann?

Werden wir nie erfahren, weil wir selbstverständlich keine Elfmeter zugesprochen bekommen. Daniel Didavi findet das schade.

Und gerade die düster-graue zweite Liga braucht dringend eine Strahlkraft, wie sie nur ein leuchtendes Bundesverdienstkreuz abgeben kann. Abstieg jetzt! Bzw. 2021. Fürs große Ganze. :bleich:


Sammal, kriegen nicht jedes Jahr wesentlich mehr als nur 15 Leute so ein Kreuz? Ich weiß es gibt Abstufungen, aber der Opa von einer Ex hatte eines, und der war Schlosser und Gemeinderat, sonst nix.

Obwohl, er hat mal erzählt, dass er mit der Wehrmacht in Kanada war – vielleicht war er gar nicht senil und er hat ein Kreuz gekriegt für Sachen, von denen keiner was wissen darf.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mago hat geschrieben:Ich stelle mir eher die Frage: Jetzt, wo unser Vorstandsvorsitzender bald dieses Kreuz trägt, können es sich DFL bzw. DFB so rein Image-mäßig überhaut noch leisten, uns absteigen zu lassen? Wie sähe das denn aus, den Verein für Bundesverdienstkreuzträger durch, sagen wir mal, "unangepasste" Schiedsrichterentscheidungen, wieder in die Niederungen der zweiten Liga zurückzuschicken?

Jetzt wird mir auch klar, warum wir unter Bundesverdienstkreuzträgern Mayer Vorfelder und Staudt nie abgestiegen sind. Und selbst der Bundesverdienstkreuzträger Dieter Hundt musste erst mal geschasst werden, bevor der Verein für den Abstieg bereit war. Können wir jetzt schon mal den Klassenerhalt feiern?




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass uns Kanada auch mal gehört hat.


Ein Bayer hat es kurzfristig in Besitz genommen, aber schnell das Interesse verloren, weil da war Koana da.

:arr:

Ein Witz fürs Standgericht...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!