770 Beiträge



Ich stimme Tommes zu was den allgemeinen Trend angeht, nur muss man innerhalb einer Liga immer auch fragen, welche Mannschaften Abstiegspotential haben – und das sind halt nicht nur Hannover, Nürnberg und der VfB. Vergeigen kann man’s schnell: auch Augsburg, Düsseldorf, Mainz, Freiburg könnten sich nicht ausschließlich mittels ihrer individuellen Fähigkeiten aus der Affäre ziehen, man muss auch miteinander kicken können. Wolfsburg und Hertha müssen auch ordentlich trainieren, damit’s was wird.


tommes hat geschrieben:Und trotzdem sind fast alle (einschl. der Spieler) der Meinung, dass die Mannschaft besser dastehen müsste.


Nicht müsste, könnte. Aber man steht schon dort, wo man hingehört als Mannschaft + Trainer. Ausnahmen gibt’s (ganz krass der BVB in Klopps letzter Saison), der VfB ist aber eher keine. Kein passsicherer Ballverteiler in der Mitte (Sechs). Dann musst halt rennen, und dazu fehlt zu vielen die Puste. Kann ich schon nachvollziehen.

Mietmaul
Ein gewisser Aliaksandr Hleb (37) hat gestern von Anfang an gespielt und mit BATE Baryssau 1:0 gegen Arsenal gewonnen. 8)

Eine scherzhaft gemeinte Ausnahme, natürlich. Ihr habt schon recht. Gerade bei eigenem Ballbesitz: Ein Spielaufbau von hinten ist nicht zu erkennen und für erfolgreiche 1:1-Situation fehlen meist Tempo und Dynamik. Dazu vogelwilde Spieler wie Insua. Der, wenn es gut geht, als verkappter Rechtsaußen das zweite Tor gegen Freiburg macht. In 90 % der Fälle aber hinten links eine riesige Lücke entstehen lässt. Ein Jungweltmeister der mit Kopf offenbar schon in München ist. Etc. pp.

Allerdings, so selbstkritisch muss man schon sein, waren nach Reschkes Pressekonferenz, in der er unmittelbar nach dem Ende der Saison Maffeo, Sosa, Kempf, Kopacz und Massimo als Neuzugänge präsentierte, alle ziemlich angetan.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Ein gewisser Aliaksandr Hleb (37) hat gestern von Anfang an gespielt und mit BATE Baryssau 1:0 gegen Arsenal gewonnen. 8)


Jetzt ärger den nice halt ned so... :mrgreen:

Eine scherzhaft gemeinte Ausnahme, natürlich. Ihr habt schon recht. Gerade bei eigenem Ballbesitz: Ein Spielaufbau von hinten ist nicht zu erkennen und für erfolgreiche 1:1-Situation fehlen meist Tempo und Dynamik. Dazu vogelwilde Spieler wie Insua. Der, wenn es gut geht, als verkappter Rechtsaußen das zweite Tor gegen Freiburg macht. In 90 % der Fälle aber hinten links eine riesige Lücke entstehen lässt. Ein Jungweltmeister der mit Kopf offenbar schon in München ist. Etc. pp.


Diese fehlende Schnelligkeit offenbart sich vor allem in den Umschaltsituationen. Sowohl nach Ballgewinn als auch nach Ballverlust. Das ist einfach nur sehr bedingt erstligatauglich...

Allerdings, so selbstkritisch muss man schon sein, waren nach Reschkes Pressekonferenz, in der er unmittelbar nach dem Ende der Saison Maffeo, Sosa, Kempf, Kopacz und Massimo als Neuzugänge präsentierte, alle ziemlich angetan.


Geb ich dir recht.
Wenn man die Talentzugänge für sich alleine betrachtet, kann man Reschke hier wenig vorwerfen.
Aber man muss halt das Gesamtkonstrukt sehen. Und da zeigt sich das immense Risiko, das er bereit war zu gehen. Viele Schlüsselspieler, in deren Schatten die Rookies heranwachsen sollten, waren schon vor Beginn der Saison durch verminderte Schnelligkeit gekennzeichnet. Castro bspw. hab ich von Anfang an kritsch gesehen. Der hattre, wie so viele andere "Leistungsträger" bei uns, seine beste Zeit wo anders und somit hinter sich. Nach betrachtend muss man nüchtern konstatieren, dass unser Hoch in der Rückrunde vor allem zwei Umständen greschuldet war. Ginczek als nimmermüder Ackerer und zentrales Bindeglied sowie einer Menge Spielglück...

Bei den Testspielen vor der Saison hat man sich dadurch blenden lassen, dass diese allesamt nicht von hohem Tempo auf Wettbewerbsniveau geprägt waren. Zwar keins davon verloren, aber auch keine überzeugenden Vorstellungen. Testspiele eben. Was aber bereits da auffiel war, dass kein klarer Plan zu erkennen war, welches System mit welchen Leuten auf welcher Position jetzt ein tragfähiges werden könnte. Und das zieht sich bis heute durch. Bleibe daher dabei. Der Weg, erfolgsversprechende Ausnahmetalente dazuzuholen -oder noch besser aus der eigenen Jugend hochzuziehen- ist ein guter Weg. Nur muss dann das Korsett auch passen, in das die Spieler eingefügt werden sollen. Und das ist bei uns leider nicht gegeben. Und egal wo wir am Ende der Saison landen, es wird eine Herkulesaufgabe werden, hier eine neue Mischung/Hierarchie/Achse zu finden...

RedBlues
Halbdaggl
Meiner Meinung ist Reschke nicht an den jungen Spielern gescheitert die er verpflichtet hat, sondern an den alten erfahrenen, die die Mannschaft stabilisieren sollten.

Castro. Didavi. Badstuber. Beck. Aogo. Gomez.

Keiner von denen hat sich als Führungskraft etabliert und auch nicht durch Leistung in dieser Saison überzeugt.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Haber hat geschrieben:die qualitativen Einbrüche und Ausfälle führen zum Abstieg, nicht die Alterstruktur oder Kopf Fisch, dazu kommt ein durchschnittlicher Coach. Es ist alles eine Frage der Qualität. Schlecht. Wer letzte Saison noch Leistungträger war ist heute ein Versager. Da kann man fast jeden einzelnen Spieler durchgehen. Finde ich. Es ist bedauernswert.


Eben
Auch andere Teams haben Spieler um die 30 auf manchen Positionen
Das ist eine qualitätsfrage
Mainz hat sicher gut eingekauft, wurde von Leverkusen letzte Woche dennoch vorgeführt
Wo war da die Schnelligkeit?
Auch wir dürften und würden normal nie gegen die verlieren...das Spiel vor ein paar Wochen lief auch unglücklich

Das Problem neben den älteren Spielern ist halt auch, dass die Jungen und dynamischen Spieler ebenfalls außer Form sind...von denen haben wir genug
Wir könnten komplett auf die älteren Spieler verzichten, dennoch macht das kein Trainer. Zufall? Alle ahnungslos? Wohl kaum

Düsseldorf hat alte stützen, hasebe geht auf die 40 zu
Hertha mit dem opa sturm...alles krasse Ausnahmen? Mitnichten

Und zur aussortieren-These:
Man kann als VfB entweder von kleineren Clubs aufstrebende Spieler holen (kempf, gonzales) oder von den größeren welche, die sie abgeben.
Das war bei aogo und badstuber der Fall...ging letzte Saison auch voll auf
Mit castro(gleicher Fall) ging es absolut in die Hose

Gomez und didavi waren bei VW Leistungsträger
Don't criticize what you can't understand

philu
Granadaseggl
Tommes hat mit dem was er schreibt so was von recht. Allein diese Saison wird man hier beim VfB nichts mehr ändern können, es gilt die Klasse zu halten, für kommende Saison muss dann "aufgeräumt" werden.
Hoffentlich bekommt Hitz einen oder mehrere wirklich gute Leute zur Seite gestellt.

muffinho
Die große Herausforderung (bei einem Klassenerhalt) für Hitzlsperger wird es sein, unsere Granaten wie Badstuber oder Castro zu verkaufen und gleichzeitig dem Druck zu widerstehen, mit Gentner oder Beck zu verlängern zu müssen, nur weil es eben Spieler mit entsprechender VfB Vergangenheit sind.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
bei abstieg wird es auch interessant
den ein-oder anderen hochkaräter fürs gerüst halten und eine junge und willige truppe zusammen stellen

dafür braucht hitz auch untersützung
irgendwer brachte noch flick ins spiel...fände ich von aussen betrachtet eine sehr gute lösung

Edith:
Bei transfermarkt bringen sie noch Ballack (hätte sich angeblich in einem interview bei der Stuttgarter Zeitung in Stellung gebracht, habe aber nichts gefunden) und gentner (karriereende und aufrücken zum Assistent) ins Gespräch

an gentner glaube ich nicht (will der nicht definitiv noch spielen?)
Ballack könnte passen...man braucht ja mindestens 2 leute: Leiter Jugend und Kaderplaner/SD
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
philu hat geschrieben:Tommes hat mit dem was er schreibt so was von recht. Allein diese Saison wird man hier beim VfB nichts mehr ändern können, es gilt die Klasse zu halten, für kommende Saison muss dann "aufgeräumt" werden.
Hoffentlich bekommt Hitz einen oder mehrere wirklich gute Leute zur Seite gestellt.

Jein. Hat er nicht.
Denn dann müssten ganz viele andere Vereine mit vielen alten Spielern genau so schlecht dastehen. Und das ist nicht der Fall. Einzelbeispiele dagegen sind statistisch irrelevant.
Es stimmt schon eher, dass das Mittelalter fehlt und die eingekauften Älteren meist nicht das bringen, was erwartet wurde. Und dass es irgendeine Art von Demotivationsmantel über Cannstatt geben muss. Der kommt von innen, vom Verein und womöglich gar von aussen.
Carpe diem.



Nobody
Schoofseggl
tommes hat geschrieben:
Die Qualität ist schlecht, aber nicht so schlecht wie der Tabellenstand.

Sehe ich nicht so.
Alle (Verantwortliche, Zuschauer, Fans und die Spieler sind der Meinung, dass die Mannschaft besser ist, als der Tabellenplatz zeigt. Das ist das eigentliche Problem.
Denn es ist nicht so. Diese Mannschaft ist nicht besser. Ihr fehlt Dynamik, Tempo. Es kann ja keiner in 1:1-Situationen gehen. Der Stamm der Mannschaft besteht aus 30jährigen Spielern, die bei ihren vorigen Vereinen aussortiert wurden. Dazu noch ein paar Talente, die zeit bräuchten. Das wars.
Dann noch ein Trainer, der Harakiri spielen lässt. Wir gehören da hin, wo wir stehen.
Reschke hat scheiße eingekauft. Andere Mannschaften haben uns längst überholt, können ein ganz anderes Tempo gehen.
Wer wollte denn noch Castro? Wer wollte Badstuber, Beck oder Aogo? Niemand.
Auch Gomez hat einfach fertig.

Sehr gut tommes :nod:
Und auch jetzt kommt sowohl vom VfB als auch von außerhalb immer noch dieses Denken "sind-besser-als-es-der-momentane-Tabellenplatz-aussagt".
Statt (sich) einzugestehen, dass die Zusammenstellung nicht passt, man von Glück reden kann, wenn man heuer nicht absteigt und man im Sommer gnadenlos aufräumen muss.
Man lügt sich mMn immer noch in die Tasche, zwar nicht mehr so arg wie noch vor drei Monaten aber weg ist dieses Denken immer noch nicht, und das macht mir Angst, Angst, dass wir wieder absteigen, und dass es dann nicht mehr so schnell hoch geht und stattdessen alles den Bach runter geht.
Die Intelligenz rennt dir hinterher, aber du bist einfach schneller!

CoachingZone
Halbdaggl
Es ist doch echt nicht mehr wichtig, was die genannten "alten" Spieler in der Vergangenheit gebracht haben. Das hilft hier und jetzt keinen Meter weiter. Tatsache ist, dass diese Spieler HEUTE die notwendige Leistung nicht mehr bringen. Und da interessieren auch keine (übrigens in der Regel einzelnen) "alten" Spieler anderer Vereine.

Solchen Spielern (aufgrund einer guten Halbserie oder aus anderen Erwägungen) einen Dreijahresvertrag anzubieten, das ist der eigentliche Skandal. Anderswo gibt es in diesem Fall halt Einjahresverträge, die um ein weiteres Jahr verlängert werden, wenn die Leistung stimmt. Aber beim VfB hat man ja das Geld und kann für verdiente VfB-Spieler (die ihre Verdienste in ihren guten Jahren übrigens fast alle bei anderen Vereinen ableisteten) gleich die bestens dotierten Rentenverträge aufsetzen.

Wen interessiert da schon, dass Gehalt mit aktueller Leistung gekoppelt sein sollte und dass viel Gehalt bei wenig Leistung vielleicht bei den anderen Teammitgliedern ein Problem darstellen könnte, wen interessieren die damit verbundenen Kosten über mehrere Jahre hinweg, durch die man sich den Spielraum für andere Verpflichtungen raubt (das war ja nur in CL-Fallen-Zeiten ein Problem), usw.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Es ist doch echt nicht mehr wichtig, was die genannten "alten" Spieler in der Vergangenheit gebracht haben. Das hilft hier und jetzt keinen Meter weiter. Tatsache ist, dass diese Spieler HEUTE die notwendige Leistung nicht mehr bringen. Und da interessieren auch keine (übrigens in der Regel einzelnen) "alten" Spieler anderer Vereine.


finde ich nicht...es geht ja darum, dass diese spieler sicher das kicken nicht verlernt haben und ebenso wie die jüngeren, bei denen nix zusammenpasst, ihre Leistung steigern können

genau das ist auch der schlüssel zum erfolg der anderen genannten "alten" spieler wie hasebe...da muss es auch passen Drumherum

Solchen Spielern (aufgrund einer guten Halbserie oder aus anderen Erwägungen) einen Dreijahresvertrag anzubieten, das ist der eigentliche Skandal. Anderswo gibt es in diesem Fall halt Einjahresverträge, die um ein weiteres Jahr verlängert werden, wenn die Leistung stimmt. Aber beim VfB hat man ja das Geld und kann für verdiente VfB-Spieler (die ihre Verdienste in ihren guten Jahren übrigens fast alle bei anderen Vereinen ableisteten) gleich die bestens dotierten Rentenverträge aufsetzen.


bei badstuber gab man ja erst nen Einjahresvertrag aus...dann spielte er eine gute Saison und war wenig verletzt (nicht nur ne halbserie) und man verlängerte...klar 3 jahre sehe ich jetzt auch nicht als notwenig an...zwei hätten es getan...nochmal ein jahr hätte ich als zu kurz empfunden und man sitzt halt auch nicht allein am Verhandlungstisch...die Sache mit pavard spielte Team badstuber in die Hände und ich konnte diese Überlegung, ihn zu behalten für den fall der fälle auch absolut nachvollziehen...keine Eingewöhnung, keine einspielzeit in der abwehr...alles nachvollziehbar

Gomez hatte seine beste zeit unter anderem auch bei uns...didavi dito
auf wen spielst du noch an?
bei castro war es nicht so und da stimmt bis dato Garnichts...das ist korrekt

Wen interessiert da schon, dass Gehalt mit aktueller Leistung gekoppelt sein sollte und dass viel Gehalt bei wenig Leistung vielleicht bei den anderen Teammitgliedern ein Problem darstellen könnte, wen interessieren die damit verbundenen Kosten über mehrere Jahre hinweg, durch die man sich den Spielraum für andere Verpflichtungen raubt (das war ja nur in CL-Fallen-Zeiten ein Problem), usw.


man kann nicht allen spielern leistungsgebundene einjahresverträge geben...so funktioniert es nunmal nicht
und verträge zu verlängern, wenn die Leistungen stimmen, ist ja im sinne des vereins...dass viele dann wieder leistungsmäßig absacken ist scheisse, ja...aber deswegen werden sich kaum die spieler mit kurzverträgen und kleinen Gehältern abspeisen lassen...ganz davon abgesehen, dass spieler mit guten Leistungen dann auch abgeworben werden
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Es ist doch echt nicht mehr wichtig, was die genannten "alten" Spieler in der Vergangenheit gebracht haben. Das hilft hier und jetzt keinen Meter weiter. Tatsache ist, dass diese Spieler HEUTE die notwendige Leistung nicht mehr bringen. Und da interessieren auch keine (übrigens in der Regel einzelnen) "alten" Spieler anderer Vereine.

Nunja, an irgendwelchen Kriterien müssen sich Sportdirektoren ja halten , um Spieler zu verpflichten. Diese Diskussion möchte ich mal sehen. Die implizite Frage, die Du zurecht stellst, ist, warum diese HIER und HEUTE nicht mehr diese Leistung bringen. Interessant ist doch auch, warum es auch die Jungen nicht so bringen beim VfB. Ich sag ja, es muss irgendwas den VfB umgeben, dass es so kommt. Und ein Baustein dazu war sicher auch Reschke, aber nicht wegen der Spielerverpflichtungen, sondern wohl eher wegen Kompetenzüberschreitung gegenüber den Trainern und anderen möglichen Verfehlungen, die wir nicht kennen.

CoachingZone hat geschrieben:Solchen Spielern (aufgrund einer guten Halbserie oder aus anderen Erwägungen) einen Dreijahresvertrag anzubieten, das ist der eigentliche Skandal. Anderswo gibt es in diesem Fall halt Einjahresverträge, die um ein weiteres Jahr verlängert werden, wenn die Leistung stimmt. Aber beim VfB hat man ja das Geld und kann für verdiente VfB-Spieler (die ihre Verdienste in ihren guten Jahren übrigens fast alle bei anderen Vereinen ableisteten) gleich die bestens dotierten Rentenverträge aufsetzen.

Keinerlei Widerspruch. Das ist geradezu fahrlässig

CoachingZone hat geschrieben:Wen interessiert da schon, dass Gehalt mit aktueller Leistung gekoppelt sein sollte und dass viel Gehalt bei wenig Leistung vielleicht bei den anderen Teammitgliedern ein Problem darstellen könnte, wen interessieren die damit verbundenen Kosten über mehrere Jahre hinweg, durch die man sich den Spielraum für andere Verpflichtungen raubt (das war ja nur in CL-Fallen-Zeiten ein Problem), usw.

Im Endeffekt werden heutzutage die meisten neuen Spieler doch für drei Jahre verpflichtet, zumindest die Jungen. Daher kann das kein Argument mit der Leistung sein. Auch Pavard wurde während der Vertragslaufzeit eine Vertragsverlängerung angeboten mit ziemlicher Sicherheit mit erhöhten Bezügen und das gilt auch für andere. Dass die Badstuberverlängerung auf drei Jahre aber natürlich komplett rausgeschmissenes Geld war, war vorher abzusehen.
Carpe diem.


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
einfach schwarz-weiss unstrukturiert denken


Bin ich nicht bei dir. Tommes macht da eine grundlegende Aussage, damit deckt man natürlich nicht jeden Einzelfall passgenau ab. Das war aber auch nicht die Absicht.
The shit that used to work, won`t work now.

Plan B
Halbdaggl
factotum hat geschrieben:
einfach schwarz-weiss unstrukturiert denken


Bin ich nicht bei dir. Tommes macht da eine grundlegende Aussage, damit deckt man natürlich nicht jeden Einzelfall passgenau ab. Das war aber auch nicht die Absicht.


Selbst wenn es keine Absicht war, ist es trotzdem Haudraufundschussgeschwätz.
Es mag ja nicht mal, für den Einzelfall VfB, betrachtet falsch sein, aber man kann einfach nicht aus einem Einzelfall auf das Allgemeine schliessen.
Carpe diem.

Plan B
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Plan B geht es selten um die Sache. Eher um User.
Deshalb nehme ich ihn schon lange nicht mehr ernst.

Wenn Du meinst, dass dem so ist, bitte. Ich kann damit leben.
Du hast vermutlich mehr Ahnung von Fussball als ich, aber Du bringst es in einer Art rüber, die reitzt mich geradezu zum Widerspruch.
Carpe diem.