768 Beiträge









CoachingZone
Halbdaggl
Aus der gestrigen Veranstaltung "VfB im Dialog" hat der kicker einige interessante Aussagen unseres neuen Sportvorstandes zusammengefasst:

... auf die Frage, ob Markus Weinzierl auch nach dem Hannover-Spiel Trainer bleiben wird:

"Ich habe das ja oft betont: Die Tendenz ist ganz gut. Aber da (am Sonntag gegen Hannover, d.Red.) steht auch viel auf dem Spiel. Wir wollen diese drei Punkte unbedingt holen. Und jetzt schon in die Zukunft zu schauen, wäre vermessen. Ich kann überhaupt nichts dazu sagen. Wir müssen trainieren und am Sonntag ein gutes Spiel abliefern. Und dann kann ich diese Frage wieder besser beantworten.

Aber eines ist auch klar: Ich habe immer wieder betont, dass wir Kontinuität im Verein brauchen. Deswegen wäre es mir ganz recht, wenn wir lange in dieser Konstellation zusammenbleiben könnten. Und trotzdem müssen wir immer wieder reagieren, wenn wir das Gefühl haben, dass wir unser Ziel in der Konstellation nicht erreichen. Es ist meine Pflicht, den Trainer zu unterstützen, wo ich kann, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Gefühl habe, es wird nicht mehr funktionieren. Aber an dem Punkt bin ich nicht."


... über seine Suche nach einem Sportdirektor:

"Ich suche einen Sportdirektor, der den Nachweis erbracht hat, Kader planen zu können, der auch mal den Kader durchgeht und sagt, wie man ihm eine neue Struktur geben kann. Ich habe telefoniert, Leute getroffen. Die bisherigen Gespräche waren gut und ich bin hoffnungsvoll, dass wir noch in dieser Saison jemanden dazubekommen, dem ich brutal viel zutraue. Ich bin auch erstaunt, wie viele kompetente Leute sich bei mir gemeldet haben, die sich für den VfB interessieren. Aber gute Leute sind auch von anderen begehrt. Also gebt mir noch ein paar Wochen Zeit."


... über die vielen Trainerwechsel in der jüngeren Vergangenheit:

"Meine Beobachtung war, dass meistens der Sportvorstand gesagt hat: 'Der richtet's, der macht es jetzt.' Und dann hat er es vielleicht mal gut gemacht, mal weniger gut und dann musste er wieder gehen. Aber ich habe zu meinen Vorstandskollegen gesagt: Ich will das nicht mehr alleine entscheiden.

Einige Klubs haben uns voraus, dass sie sehr klar darin sind, welche Spieler und Trainer sie holen. Wenn wir darüber Bescheid wissen, wie wir Fußball spielen wollen, welche Anforderungsprofile die Trainer brauchen, dann tun wir uns leichter in der Auswahl. Aber wir haben es immer wieder so gemacht: Wir holen einen Trainer, der nimmt sein Trainerteam mit, der wünscht sich ein paar Spieler - und wenn der Trainer weg ist, ist der halbe Kader für den neuen Trainer wieder uninteressant. Wenn wir als Verein viel stärker werden und vorgeben, welche Spieler wir holen und welche Spielidee das Trainerteam umsetzen soll, dann machen wir uns nicht mehr abhängig von Einzelnen."


... auf die Frage, warum so wenige Eigengewächse im Profikader stehen:

"Antonis Aidonis und Leon Dajaku sind aus dem Jahrgang 2001. Ich weiß nicht, ob es einen Bundesligisten gibt, der zwei Spielern aus diesem Jahrgang in dieser Saison schon Einsatzzeiten gegeben hat. Das darf man nicht unterschlagen. Die beiden sind auf dem Schirm, sie müssen noch geduldig sein. Die Karriere entscheidet sich nicht mit 17 oder 18 Jahren, sondern wir wollen, dass sie mit 20, 21 fester Bestandteil dieser Truppe sind. Das Potenzial haben sie. Dahinter gibt es noch ein paar, die auch talentiert sind."


... über die abstiegsbedrohte U 21 in der Regionalliga:

"Nein, sie wird nicht abgeschafft. Das ist eine ganz, ganz wichtige Mannschaft im Übergangsbereich. Wir sehen eine große Zukunft in dieser Mannschaft, es wird sie auch in den nächsten Jahren noch geben. Sie hat die nötige Qualität und muss sich befreien aus dem Abstiegsstrudel und in der Liga bleiben. Denn ich glaube, die Regionalliga ist ein gute Liga, um sich für die Bundesliga weiterzuentwickeln."


http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... zierl.html

Hinzufügen möchte ich noch (ja, ich habe mir das angetan, obwohl die Fragen teils zum Fremdschämen und der BWL-Sprech unseres Finanzfuzzis kaum zum Aushalten waren...), dass Hitzlsperger auch ausführlich über die Neuausrichtung in der Jugendarbeit berichtete, wo man nun endgültig (wie es die Vorchristlichen und Freiburg ja schon seit Jahren machen) den Fokus darauf legt, die vorhandenen Spieler bestmöglich auszubilden.

Mein Eindruck zur Trainerfrage war, dass es nicht sicher ist, dass Weinzierl in der kommenden Saison noch Trainer des VfB Stuttgart sein wird, einfach weil er die Art Fußball zu spielen, die Hitzlsperger vorschwebt, nicht umsetzen kann. Dass man aber in der momentanen Situation nur den Trainer wechselt, wenn er nicht liefert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber,
sei ned so negativ!

Nach den verbalen Ausritten von Reschke sind diese Zitate von Hitzlsperger so wohltuend!!

Natürlich muss auch Hitzlsperger liefern. Aber für mich zumindest hat das Hand und Fuß, Hitzlsperger ist glaubwürdig und es geht endlich (wieder) in die richtige Richtung.


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nein, im NLZ hat er die Spieler gefragt, welche Werte für den Verein stehen. Die wird er einbeziehen.
Desweiteren sollen nicht nach einer Spielidee die Vereinsphilosophie herausgehen, denn eigentlich will jeder "beigesterungsfähigen erfolgreichen offensiv Fussball" praktizieren, nur ist der Weg dahin das entscheidene und da will er mehr Kompetenz in die Führungsebene und eben kein, ich kenne den Pepp, ich weiß das besser, Alleingänge, wie auch unter Dutt und Schindelmeiser, sowie das Hitz durchklingeln lassen hat.
always nai dahanne


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Abstieg würde ihm garantiert nicht das Genick brechen. Dafür wäre nicht Hitzlsperger verantwortlich.

Und auch sonst: Die Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit ist aktuell doch sehr niedrig. Niemand faselt von der Champions League. Allein dadurch bekommt das neue Team ein bisschen Zeit und Ruhe. Zumindest, so lange wir nicht wieder in einer Extremsituation sind.

Viel wird allerdings auch davon abhängen, wie lange WD sich zurückhält und die Sport-kompetenten Leute machen lässt. Manche Kinder vergessen ja tatsächlich, dass die Herdplatte heiß ist.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Der Abstieg würde ihm garantiert nicht das Genick brechen. Dafür wäre nicht Hitzlsperger verantwortlich.

Und auch sonst: Die Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit ist aktuell doch sehr niedrig. Niemand faselt von der Champions League. Allein dadurch bekommt das neue Team ein bisschen Zeit und Ruhe. Zumindest, so lange wir nicht wieder in einer Extremsituation sind.

Viel wird allerdings auch davon abhängen, wie lange WD sich zurückhält und die Sport-kompetenten Leute machen lässt. Manche Kinder vergessen ja tatsächlich, dass die Herdplatte heiß ist.


beim abstieg habe ich auch keine bedenken...aber lass uns in einem jahr mal nur 5. in der zweiten Liga sein...dann kann es intern und extern knistern und da rückt wohl oder übel der SD ins visier...auch da:
solange hitz willens ist und motiviert, würde ich ihn machen lassen...
Don't criticize what you can't understand

muffinho
de mappes hat geschrieben:beim abstieg habe ich auch keine bedenken...aber lass uns in einem jahr mal nur 5. in der zweiten Liga sein...dann kann es intern und extern knistern und da rückt wohl oder übel der SD ins visier...auch da:
solange hitz willens ist und motiviert, würde ich ihn machen lassen...


Du wärst bestimmt ein super Chef.... erbrachte Leistung und Erfolge sind zweitrangig, der Mitarbeiter sollte nur willens und motiviert sein... ist ja auch ein super Zeugnis, wenn die Phrase "er war stets bemüht" drinsteht, was soviel heisst wie "konnte unfallfrei seinen Namen sagen, mehr war mit dieser Pfeife nicht möglich" :D

cordoba
Granadaseggl
CoachingZone, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Im Verein für Bewegungsspiele (im Vorstand und Aufsichtsrat) scheint mit th'Hitz neuer Gruendergeist eingezogen zu sein.
Bitte den ollen WD beim Wort nehmen ("Thomas braucht die besten Leute um sich rum").
Runter vom Badstubenhocker und dessen Gehalt dem neuen Sportdirektor (4 Mio. p.a. ?) anbieten.
Mit dem Köder sollte doch ein sahniges Fischfilet an Land zu ziehen sein!?
Ich bin Brustringer ©

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Meiner Meinung nach gibt der Dialog einiges an Gesprächsstoff her, dennoch finde ich seine Aussage zum zukünftigen SD interessant, er sucht sich als Neuling dennoch einen erfahrenen SD aus, der seine kaderplanerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Damit schränken sich die Kandidaten etwas ein, Wobei ich glaube, dass der Schwarz von Augsburg noch die besten Chancen hat.
Ist wohl aufgrund des Abstiegkampfs aber erstmal auf Eis gelegt.
Jedenfalls ist es eine Offenbarung, wenn ein VfB Verantwortlicher endlich mal weiß, wie er sich auszudrücken hat. Klare Grenzen bei aktuellen Themen, keine direktes Namedropping, dennoch weiß wohl jeder Bescheid, dass die Aussagen zur Disziplin Donis und Sosa gegolten haben.
Jeder der Reschke für seine Öffentlichkeitsarbeit verteidigt hat, sollte sich die Zeit nehmen Hitz mal zuzuhören.
always nai dahanne

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:(...) er sucht sich als Neuling dennoch einen erfahrenen SD aus, der seine kaderplanerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Damit schränken sich die Kandidaten etwas ein (...)

Mhm. Andererseits hat er gesagt, dass es mehrere Kandidaten gibt. Natürlich sind nicht alle verfügbar, aber ich bin sicher, dass es genug Leute mit Kaderplanung-Erfahrung gibt. Auch in der zweiten Liga. Hitz wird schon genau hinschauen und nicht nur darauf Wert legt, dass der Kandidat vielleicht mal bei einem CL-Verein war.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:beim abstieg habe ich auch keine bedenken...aber lass uns in einem jahr mal nur 5. in der zweiten Liga sein...dann kann es intern und extern knistern und da rückt wohl oder übel der SD ins visier...auch da:
solange hitz willens ist und motiviert, würde ich ihn machen lassen...


Du wärst bestimmt ein super Chef.... erbrachte Leistung und Erfolge sind zweitrangig, der Mitarbeiter sollte nur willens und motiviert sein... ist ja auch ein super Zeugnis, wenn die Phrase "er war stets bemüht" drinsteht, was soviel heisst wie "konnte unfallfrei seinen Namen sagen, mehr war mit dieser Pfeife nicht möglich" :D


ist die frage wie man erfolg definiert...gerade in einer solchen strategischen Position.
wenn man den SD für einen Tabellenplatz inmitten der Saison zur Verantwortung zieht wird man halt Kontinuität selten erreichen...und Kontinuität ist ja auch etwas, was hitz auch bisweilen vermisst hatte und einführen möchte
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:Jeder der Reschke für seine Öffentlichkeitsarbeit verteidigt hat, sollte sich die Zeit nehmen Hitz mal zuzuhören.


ich weiß nicht ob das hierdrin jemand getan hat...aber man sollte ihm völlig unabhängig von reschke zuhören.
Don't criticize what you can't understand

muffinho
de mappes hat geschrieben:ist die frage wie man erfolg definiert...gerade in einer solchen strategischen Position.
wenn man den SD für einen Tabellenplatz inmitten der Saison zur Verantwortung zieht wird man halt Kontinuität selten erreichen...und Kontinuität ist ja auch etwas, was hitz auch bisweilen vermisst hatte und einführen möchte


Da gibt es keinen Grund für eine Definition, jedenfalls in Deinem Beispiel, denn sollten wir wirklich absteigen, kann es für uns nur EIN Ziel geben, das mit Erfolg gleichzusetzen ist, nämlich der direkte Wiederaufstieg. Hier von einem 5. Platz zu fabulieren, das kann man als alles bezeichnen (scheitern, epic fail, Bullshit o. ä.), aber keinesfalls als Erfolg.