770 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Also der Dietrich ist schon ein aalglatter Typ.
Wurde auch zusehends nervöser mit Fortgang der PK.
Weil er sich wohl bewusst ist, dass er mit Reschke mal so richtig tief in die Schüssel gegriffen hat, was die Kaderzusammenstellung, die Strategiefähigkeit ... aber auch die externe und interne Kommunikation anbetrifft. Dietrich hat keine große sportliche Kompetentz, das wurde einmal mehr klar und ja ... er hat aufs falsche Pferd gesetzt. Was er wort- und stotterreich sowie mitm Verweisen auf gemeinschaftliche Beschlüsse zu kaschieren suchte. Der Macher.

Was ich für mich so rausgehört habe ist, dass Reschke bezüglich letzterer Kommunikation, also der internen, nun nicht mehr zu halten war. Davon ausgehend kann ich mir gut vorstellen, dass er sich, als er merkte, dass die Luft für ihn als federführender Verantwortlicher immer dünner wird, in den (Einzel-)Gesprächen mit dem Team zunehmend im Ton vergriffen hat, bzw. alles andere als ein leistungsförderndes Klima generieren konnte. Das soll jetzt keineswegs allein die sportliche Nichtleistung erklären, nein, aber es könnte ein Erklärungsansatz sein. Vielleicht kamen im Gegenzug auch Anwürfe aus dem Mannschaftsrat. Zu enger Kader, zu wenig gut besetzte Schlüsselpositionen, eine 12 Mio. Verpflichtung auf der IV-Pos. obwohl das Mittelfeld in Agonie darbt ... es gäbe wohl viele Reibungspunkte. Und Weinzierl als Trainer hat das nicht mehr zielführend moderiert oder eingedämmt bekommen...

So oder in der Art bleibt bei mir der Eindruck aus dem Gesagten in der PK zurück.

Hitzelsperger ist vom Duktus her eine ganz andere, erfrischende Hausnummer. Herrlich. Da macht das zuhören Spaß. Er bringt auch den nötigen Esprit und Elan mit. Diese offene, unprätentiöse Art kann dem ganzen Unterfangen nur gut tun. Nur deucht mir, muss er sich schnellstmöglich mit guten, ehrgeizigen und ja auch aufrichtigen Fachleuten umgeben, die Bock auf die Aufgabe haben, beim VfB was entstehen lassen zu wollen. Damit wird es m.M.n. alles stehen und fallen. Allein als Rookie wird er es nicht packen, da sind die Mühlsteine des Geschäfts zu mächtig und zu schnell drehend. Ich wünsche ihm alles alles erdenklich Gute ... und das sein Wunsch in Erfüllung geht, dass er hier lange und erfolgreich arbeiten kann.
:vfb:




CoachingZone
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Was ich für mich so rausgehört habe ist, dass Reschke bezüglich letzterer Kommunikation, also der internen, nun nicht mehr zu halten war. Davon ausgehend kann ich mir gut vorstellen, dass er sich, als er merkte, dass die Luft für ihn als federführender Verantwortlicher immer dünner wird, in den (Einzel-)Gesprächen mit dem Team zunehmend im Ton vergriffen hat, bzw. alles andere als ein leistungsförderndes Klima generieren konnte. Das soll jetzt keineswegs allein die sportliche Nichtleistung erklären, nein, aber es könnte ein Erklärungsansatz sein. Vielleicht kamen im Gegenzug auch Anwürfe aus dem Mannschaftsrat. Zu enger Kader, zu wenig gut besetzte Schlüsselpositionen, eine 12 Mio. Verpflichtung auf der IV-Pos. obwohl das Mittelfeld in Agonie darbt ... es gäbe wohl viele Reibungspunkte. Und Weinzierl als Trainer hat das nicht mehr zielführend moderiert oder eingedämmt bekommen...


Und wenn er das bei Weinzierl so gemacht hat, dann kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wie das in der vergangenen Saison unter Wolf und zu Beginn dieser Runde unter Korkut lief. Quasi die Neben-Trainer-Teamcoach-Strategie. Da ist jeder Trainer enteiert, wenn es nicht läuft.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Also der Dietrich ist schon ein aalglatter Typ.
Wurde auch zusehends nervöser mit Fortgang der PK.


Ich weiß zwar wie du's meinst, aber "aalglatt" würde ich nicht gerade mit Wolle Dietrich assoziieren.

Der BMVg a.D. Guttenberg oder Paolo Pinkel Michel Friedman kämen mir da eher in den Sinn...

Ich traue dem Hitzlsperger sehr viel zu, aber das wird sowas von sauschwer.

Bild

Es werden in der Pressekonferenz zum Amtsantritt sofort Spannungsfelder sichtbar, zum Beispiel muss er Sofortmaßnahmen einleiten, darf aber anscheinend den Trainer nicht austauschen – zumindest noch nicht. Gleichzeitig soll er aus diesem Frühstücksclub für Daimler-Funktionäre und ihre Managerfreunde einen agilen Fußballverein machen, aus einer schwachen Position heraus.

Ich mag ihn eh, aber wenn der heil in den Herbst kommt, knie ich vor ihm nieder. Da wird jede einzelne Entscheidung passen müssen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Also der Dietrich ist schon ein aalglatter Typ.
Wurde auch zusehends nervöser mit Fortgang der PK.


Ich weiß zwar wie du's meinst, aber "aalglatt" würde ich nicht gerade mit Wolle Dietrich assoziieren.

Der BMVg a.D. Guttenberg oder Paolo Pinkel Michel Friedman kämen mir da eher in den Sinn...


wägga dem Geel?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Also der Dietrich ist schon ein aalglatter Typ.
Wurde auch zusehends nervöser mit Fortgang der PK.


Ich weiß zwar wie du's meinst, aber "aalglatt" würde ich nicht gerade mit Wolle Dietrich assoziieren.

Der BMVg a.D. Guttenberg oder Paolo Pinkel Michel Friedman kämen mir da eher in den Sinn...


wägga dem Geel?


Hehe, auch, vermutlich, aber hauptsächlich wegen derer kommunikativen Fähigkeiten.

Schwätzen können die halt, während Dietrich Rhetorikkurse bei Günther Oettinger belegt hat.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Hat Boris Palmer sich auch schon geäußert?


der giltet nemme viel.
Nicht einmal in seiner Partei.


Der fotografiert und verhaftet nur Leute, die sich nach 22 Uhr in der Tübinger Altstadt aufhalten, trotz Ausgangssperre.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Also der Dietrich ist schon ein aalglatter Typ.
Wurde auch zusehends nervöser mit Fortgang der PK.


Ich weiß zwar wie du's meinst, aber "aalglatt" würde ich nicht gerade mit Wolle Dietrich assoziieren.

Der BMVg a.D. Guttenberg oder Paolo Pinkel Michel Friedman kämen mir da eher in den Sinn...


wägga dem Geel?


Geelomyrtol forte.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Balbriggan
Granadaseggl
Der Dietrich ist ein gewiefter Sack, entledigt sich Reschke, was natürlich richtig ist, um einen beliebten Ex Spieler zu installieren.
Das der Hitz die Chance wahrnimmt ist ja klar. Schade das es keiner von außen war, der Hitz fiel mir jetzt nicht als unbequemer Kritiker am Wasen auf. Als Präsidiumsmitglied hat er Strenggenommen die ganze Scheisse mitzuverantworten, na ja. Klüngel hoch drei :banane:

Aleksiander
Halbdaggl
Hitz hat ja eingeräumt, dass die Entwicklung erkennbar war.
Aus meiner Sicht,- und tatsächlich auch WD`s Darstellung, war ja zu entnehmen, dass man an Weinzierl festhalten will - was ja auch nicht grundsätzlich falsch sein muss, immerhin hat er mit Augsburg auch was bewegt... und... jetzt muss sich erstmal die Mannschaft erklären, welcher Teufel Sie in Düsseldorf geritten hat.

Damit,- Danke Mappus für Deine Zustimmung,- ist Kontinuität zwar ein Thema, aber... Hitz und Markus
werden nicht so blöd sein, ein zweites Alesia zuzulassen. Was in Düsseldorf passiert ist ist unentschuldbar, nur hat diesmal Mischa und nicht der Übungsleiter die Zeche bezahlt. Und das Signal ist richtig,- die Mannschaft muss es richten und nicht der Trainer vom Rand aus alleine.

Es wird brutal schwer, aber der VfB ist jetzt in der glücklichen Aussenseiterrolle. Er kann nur noch gewinnen-
oder absteigen. Wobei ich optimistisch genug bin, zu hoffen, dass Markus und Thomas als Team noch etwas reissen können.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Haber hat geschrieben:ich habe ein ähnliches Gefühl: da steht kein Machtmensch aber auch nicht unbedingt ein erfahrener Macher.


Er ist viel rumgekommen, ich vermute der hat ein besseres Netzwerk beieinander als viele denken. Er weiß in welchen Bereichen er Hilfe braucht, ist offensichtlich bereit, die anzunehmen, und er weiß, dass das möglichst schnell passieren muss – jetzt wird es erstmal darauf ankommen, was der Präsidialausschussvorsitzende von den Leuten hält, die Hitzlsperger um sich rum haben möchte.

Haber hat geschrieben:Das ist eine mords Aufgabe. Innerhalb des alten Gebildes. toi toi toi


Ich weiß nicht, ob der Aufsichtsrat und sein Vorsitzender jetzt im Februar 2019 eng miteinander verfilzt sind, oder ob sich da ein paar Gräbele aufgetan haben. Und ob das gut oder schlecht wäre, und wem dabei im Sinne des Vereins was für eine Rolle zukäme, weiß ich auch nicht. Das Gebilde ist jedoch in der Tat noch dasselbe, absolut.

Mir wurde mal zugetragen, dass Bernd Wahler falsch eingeschätzt wurde: in Wirklichkeit sei der nicht nur ein netter Typ, sondern auch eine kompetente Ein-Mann-Taskforce, von Adidas mal hierhin, mal dorthin geschickt, weil er’s drauf hat. Auch der ist am Versuch gescheitert, verkrustete Strukturen aufzubrechen, und der war immerhin Präsident von det Ganze. Wobei er halt sportlich abgestiegen ist, das kann man nicht schönreden.

Ich sag’s aber eh nur, um die Parallelen herauszukehren: Hitzlsperger, der auch als netter Typ gilt, hat nun eine ganz ähnliche Aufgabe, dafür weniger “Macht” zur Verfügung, und ihm sitzt auch ein drohender Abstieg im Nacken. Wenn er jetzt zum Beispiel einen technischen Direktor anschleppt, dessen Nase nicht zur Spielidee des Aufsichtsrats passt, weil die sich mit Business voll auskennat und demjenigen das Geld nicht in die Hand geben wollen, dann wird’s gleich wieder lustig.

Ich glaube Hitzlsperger ist ein sehr guter Mann für den Job, kriegt ihn aber zu einem ganz beschissenen Zeitpunkt, und die Gefahr ist nach wie vor sehr hoch, dass einige Runden in der zweiten Liga anstehen, bis das Cremum (T. Berthold) in Stuttgart auf die harte Tour gelernt hat, wie man sich aufstellen muss.



Nobody
Schoofseggl
So jetzt ist der Erste endlich gefallen.
Es ist natürlich ein bauernschlauer Zug von WD, den Sympathieträger Hitz zu installieren, damit hat er vorläufig Ruhe.

Die PK fand ich grandios:
Auf der einen Seite Dietrich, der verzweifelt versucht, sympathisch rüber zu kommen (ich musste mehrmals auf Pause drücken, weil ich vor Lachen nicht mehr konnte wenn die Kamera WD einfing).
Auf der anderen Seite Hitz: Bodenständig, sympathisch, zurückhaltend, stellt sein Licht aber nicht unter den Scheffel.
Kein Vergleich zu dem Schwätzer Reschke.
Dass es für Hitz eine Herkulesaufgabe werden wird, steht aber außer Frage: Er hat bisher keine Erfahrung in diesem Job aber ich traue ihm das (im Team) zu, auf alle Fälle.
Und: Dietrich kann Hitz jetzt nicht gleich wieder feuern, denn sonst ist er auch weg.

Die Trainerfrage bleibt natürlich trotzdem offen: Durchziehen mit Weinzierl oder doch einen Feuerwehrmann holen oder jetzt schon eine Lsg mit Zukunft präsentieren (wie wäre es z.B. mit Titz?)

Im Sommer dürfte WD Geschichte sein, falls wir absteigen.
Aber selbst wenn wir drinbleiben, könnte sich eine starke Opposition (Buchwald und/oder Klinsi) bilden und WD aus dem Amt spülen.

Auf alle Fälle gehts mir (und vielen die ich kenne) jetzt schon mal besser.
Vamos :vfb: :banane: :prost:
Die Intelligenz rennt dir hinterher, aber du bist einfach schneller!

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Mir wurde mal zugetragen, dass Bernd Wahler falsch eingeschätzt wurde: in Wirklichkeit sei der nicht nur ein netter Typ, sondern auch eine kompetente Ein-Mann-Taskforce, von Adidas mal hierhin, mal dorthin geschickt, weil er’s drauf hat. Auch der ist am Versuch gescheitert, verkrustete Strukturen aufzubrechen, und der war immerhin Präsident von det Ganze. Wobei er halt sportlich abgestiegen ist, das kann man nicht schönreden.


Stimmt nicht ganz. Der hat in den knapp drei Jahren, die er im Amt war, beispielsweise den Vorstand von sageundschreibe neun ( :!: ) Personen auf drei reduziert (... wenn man sich vorstellt, WER da in der Vergangenheit alles mittels eines Pöstchens versorgt wurde und mitreden durfte... :evil: ). Der hat Vereinsentwicklung über Mitglieder-Regionalkonferenzen betrieben (okay, bei den Verfechtern eines Hierarchisch-alles-muss-von-oben-entschieden-werden-Prinzips kam das nicht so gut an). Außerdem wurde in seiner Amtszeit zum ersten Mal von Strukturen geraunt, zu denen jedes Jahr Geld abfließt, weswegen man das so entstehende Defizit alljährlich durch Spielerverkäufe decken musste.

Aber stimmt, unter seiner Führung ist der Verein abgestiegen, also hat er die Verantwortung übernommen und ist zurückgetreten (wie das ja heutzutage kaum noch ein an seinem Posten klebender Entscheidungsträger macht.)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Auswurf hat geschrieben:ich würde es auch nicht als gegeben ansehen,
dass hitzle wenn er könnte, wie er wollte sofort den trainer entlassen würde

kann ja sein, aber woher weiss man das?


Weiß man nicht. Ich würde eher darauf hinauswollen, dass Weinzierl sowieso nicht zu halten ist und Hitzlsperger das weiß, während Quattrex es nicht wahrhaben will.

Aber:



Das scheint wohl zu stimmen, auch wenn es zu sehr an Gunter Barners wundersamen Artikel über Schindelmeiser erinnert, mit dem seinerzeit dessen Rauswurf eingeleitet wurde.



Ebenso Oliver Trust: “Der Trainer geht in der Halbzeit in die Kabine – Michael Reschke ist schon dort.” Und hielt angeblich gerne flammende Reden. Ich halte es schon für vorstellbar, dass “Trainer-Trainer” Reschke (Spiegel), der ja auch schon dem Hannes Wolf taktische Flötentöne beibringen wollte, tatsächlich ein riesiger Störfaktor war.

Demzufolge wäre es auch vorstellbar, dass es in der Mannschaft Knoten gibt, die sich von Hitzlsperger und Weinzierl jetzt lösen lassen. Vorstellbar, aber da ist schon der Wunsch Vater des Gedanken.

RedBlues
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ja fein, dem möchte ich aber entgegensetzen, dass der VfB heute genau so regiert wird wie vor Wahler, nämlich vom Aufsichtsrat aus. Also Zustimmung, aber letztendlich ist ihm das große Durchlüften leider nicht gelungen.


Beim Durchlüften macht man die Fenster und Fenster kurz auf bis die Luft wieder gut ist und es nicht mehr stinkt.

Wenn da keiner auch ausmistet und alles rauswirft, fängt es wieder an zu stinken und die Luft wird wieder schlecht

muffinho
Habe mir gerade die PK angetan, 2 Punkte haben sich bei mir verfestigt, die mir vorher schon so aufgefallen sind: Hitzlsperger ist echt ein sympathischer Typ, dem man das Gesagte auch so abnimmt, er wirkt neben den anderen Gestalten beim VfB fast schon wie das Schaf, das sich im Wolfsrudel verlaufen hat. Hoffentlich wirkt das nur so.

Schlimmer war aber Dietrich, was für ein schmieriger Typ. Alleine wie er jegliche Schuld von sich abprallen liess, was ein **********. Er hat nur die Rahmenbedingungen geschaffen, die der SD leider nicht genutzt hat, Dietrich das Unschuldslämmchen. Und auf die Frage, was denn genau zur Ablösung von Reschke geführt hat, dummes Blabla a la Doll.... Ich möchte mal sehen, wie Dietrich reagieren würde, denn der Trainer nach seiner Entlassung die Schuld auf die Spieler schiebt mit der Aussage "Ich habe nur die Rahmenbedingungen geschaffen".... und die Entlassung von Schindelmeiser wäre nachvollziehbar und richtig, aber Gründe oder Nachweise über die Richtigkeit oder Nachvollziehbarkeit liefert der kleine Lord bis heute nicht... halt, doch, er hatte, bevor der VfB ihm aus der Arbeitslosigkeit geholfen hatte, 1893 Jahre keinen Job und wird auch die nächsten 1893 Jahre vom Sozialstaat alimentiert, wenn das Argument nicht der dümmste Fan versteht, dann weiss ich auch nicht.

Ehrlich, der Typ muss weg, sowas passt in die Politik , aber nicht zu meinem Herzensverein.