318 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:genau richtig erkannt. Genaugenommen spielt der VfB langsam aber sicher wieder das, was er unter korkut oft gespielt hat. 5erkette, zwei 6er und auf einer außenbahn einen defensiv- und laufstarken spieler (zuber links statt damals gentner rechts). Vorne esswein als schwächeren aber ebenfalls schnellen und kampfstarken ersatz für ginzcek.

ballbesitzfussball wie von reschke u.a. erträumt gibts logischerweise nicht, aber immerhin hat man in der winterpause spieler geholt die zum reload 17/18 passen: einen kopfballstarken IV, zuber als ersatz-gentner und esswein als ersatz-ginczek. Frage mich nur wer beim VfB die eingebung hatte, dass letzte rückrunde nicht alles zufall war :roll: .

Vom Stil her geht's schon in die Richtung, aber 5er Kette hat Korkut in der Regel nur die letzten X Minuten spielen lassen, um komplett zu mauern. Und Zuber spielt zentraler als das Gentner gemacht hat. Durch das 352 hat man auch keine Außenspieler wie Thommy und Gentner mehr. Die beste Idee von Weinzierl war wohl Castro auf die 6 zu stellen und Ascacibar offensiver Waden beißen zu lassen.

Btw. ich glaub nicht, dass Reschke Korkut zu irgendwas überredet hat. Der wollte das schon selber und warum ne Defensivreihe mit Badstuber so weit vorgeschoben hat und oft auf die wenigen Tempospieler im Kader verzichtet hat, bleibt sein Geheimnis.


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Reschke hat nachweislich dem Korkut da reingequatscht in die Aufstellung, wobei mir das jetzt Wumpe ist, da beide Pfeifen Gott sei Dank nicht mehr beim VfB tätig sind.
Ich wünsche denen, wie Effenberg oder Doll oder Fach oder Fink oder welche Trainerlegende auch immer, den größtmöglichsten Nichterfolg bei ihrer nächsten Station.

Um auf die Systematik zugehen würde ich nicht sagen, Zuber spielt zentraler.
Sie spielen eine gute Asymmetrie in der offensive mit Zuber und ESSE. Der ESSE rennt und kämpft und beschäftigt die offensiven da mit irgendwelchen Sprints und der Rest positioniert sich für die zweiten Bälle.
Dennoch finde ich, dass ein Insua doch etwas effektiver nach vorne wird mit einem vor ihm, der auch einen flachen Pass spielen kann und nicht sofort jeden Ball verliert. Da finde ich Zuber schon eine Verstärkung, er verlängert die Ballbesitzphasen im Mittelfeld, davor war ja wildes Pingpong mit Schienbein und Ball im VfB Mittelfeld.
Seine taktische Umstellung den Castro die 3er Kette im Rücken zugeben, Ascacibar die 15m nach vorne zugeben damit hinten es eine klare Zuteilung gibt und die Ballgewinne von Santi effektiver sind waren schon eine gute Idee (Weinzierl hatte aber auch schon einige Schnapsideen). Castro kommt langsam auch in die defensiv zweikämpfe, aber auch nur weil der Raum hinter ihm nicht mehr so groß war wie zur 4er Kette Zeit.
Klar war er auch nicht so gut in der Hinrunde. Das Spiel gegen Leipzig war systematisch das beste Spiel in der Formation (Mit einem entsprechendem Gegner), Bremen habe ich leider nicht gesehen, Hannover war Fallobst.
ich glaube aber die Formation kann auch noch viel offensiver Interpretiert werden, steht und fällt aber mit den AVs. Das ist genau die Formation, in der ein Maffeo seine besten Leistungen gezeigt hat.
always nai dahanne

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Im Gegensatz zu Korkut ist das halt ein 352 und kein 442, dementsprechend ist Zubers Position eine andere.
Richtig ist, dass Hannover unglaublich schwach war. Daher kann man aufgrund des Spiels nicht besonders viel für die nächsten 3 Begegnungen ableiten. Gut ist, dass man mit Kabak, Kempf, Pavard, Gomez, ggfs. noch Gentner ne Reihe Spieler hat, die Standards verwerten können. Standard reinmurmeln und hinten dicht kann auch mal für 3 Punkte reichen.

Airwin
im detail sind da natürlich unterschiede, schon personell bedingt. Wir spielen jedenfalls wieder defensiver, ascabicar spielt den vorgeschobeneren 6er (wie neben bzw vor badstuber), dazu Esswein als schneller robuster stürmer neben gomez für die langen anspiele. Dazu oft hoch und weit . Ich finde das gut, man hat ja jetzt bei hannover wieder gesehen, dass bei limitiertén mannschaften der versuch hinten raus zu spielen oft einer einladung an den gegner gleichkommt (Anton :D ) .


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Reschke hat nachweislich dem Korkut da reingequatscht in die Aufstellung.


Entschuldigung, könnte ich den Nachweis bitte sehen?


Geht nicht mehr, er hat es ja offiziell dementiert, da ein Mischael nie lügt, kann man das so nicht schwarz auf weiß nachweisen, tut mir leid mappes, wurde enttarnt :bleich:
always nai dahanne

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:ich glaube aber die Formation kann auch noch viel offensiver Interpretiert werden, steht und fällt aber mit den AVs. Das ist genau die Formation, in der ein Maffeo seine besten Leistungen gezeigt hat.


Bei der Fünferkette sollen die AV ja theoretisch offensiv ausgerichtet sein.

Und da spielt halt Beck, der das defensiv sehr solide macht, aber nach Vorne dermaßen limitiert ist, dass man sich fragt, wie der jemals Nationalspieler werden konnte.

Leider ist ihm das selbst bewusst, weshalb er offensiv sehr zögerlich, geradezu ohne Mumm, agiert. Gegen Hannover exemplarisch zu sehen.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lupo hat geschrieben:Zu Gomez: Der ist gestern soviel gelaufen wie sonst in 3 Spielen zusammen. Und hat auch hinten viel geholfen


:nod:

Hab den diese Saison noch nicht so präsent erlebt.

Mittlerweile funktioniert halt auch das Anlaufen bei gegnerischem Ballbesitz, da vor Allem die Flügel mitmachen, und Gomez nicht sinnlos allein draufgeht.

Was mich allerdings brutal geärgert hat am Sonntag, war die Tatsache, dass man zwar endlich mal mit zwei Toren führt, nur um gleich wieder mit Hacke-Spitze-Einszweidrei anzufangen. Das ist so unnötig...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Reschke hat nachweislich dem Korkut da reingequatscht in die Aufstellung.


Entschuldigung, könnte ich den Nachweis bitte sehen?


Geht nicht mehr, er hat es ja offiziell dementiert, da ein Mischael nie lügt, kann man das so nicht schwarz auf weiß nachweisen, tut mir leid mappes, wurde enttarnt :bleich:


also hast du dich auf die damals wilden Spekulationen bezogen?
nachweislich finde ich da etwas übertrieben...

jetzt weiß ich aber, worauf du dich beziehst und kann es entsprechend einordnen

danke :prost:
Don't criticize what you can't understand


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:ich glaube aber die Formation kann auch noch viel offensiver Interpretiert werden, steht und fällt aber mit den AVs. Das ist genau die Formation, in der ein Maffeo seine besten Leistungen gezeigt hat.


Bei der Fünferkette sollen die AV ja theoretisch offensiv ausgerichtet sein.

Und da spielt halt Beck, der das defensiv sehr solide macht, aber nach Vorne dermaßen limitiert ist, dass man sich fragt, wie der jemals Nationalspieler werden konnte.

Leider ist ihm das selbst bewusst, weshalb er offensiv sehr zögerlich, geradezu ohne Mumm, agiert. Gegen Hannover exemplarisch zu sehen.


Das ist halt auch nichts zwangsläufig so, unter Wolf gab es einzelne Spieler (Larsen) der da auch auf der AV Position verheizt wurde, weil er die defensive Aufgaben nicht hingekriegt hat.
Klar weiß Beck das am allerbesten, dass er nach vorne nichts kann, ich finde es aber etwas schade, dass sie da noch keine effektive Lösung haben. Denn es ist schon oft so, dass Beck absichtlich mehr Platz gelassen wird als einem Zuber oder ESSE wenn er außen steht, da kann man schon mit arbeiten, dass einer aus dem Zentrum kurz kommt etc pp.
Es ist zumindest keine Situation, die so noch nie vorgekommen ist, da wünsche ich mir schon langsam eine Idee. (Siehe Augsburg zuhause :twisted: )
always nai dahanne