399 Beiträge






BlauesTrikot
Granadaseggl
Wenn man mit solchen teilweise bundesligauntauglichen Spielern antritt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es gegen den Tabllendritten der 2 Liga (!) zu Hause nur ein schmeichelhaftes Unentschieden wird. Am Montag zu gewinnen, wäre für mich mittlerweile fast eine Sensantion. Und dann noch den "angeblichen" Kapitän nach dem Desaster zu hören, tut richtig weh.
Dafür tut die Niederlage gestern (für mich was es eine Niederlage) fast nicht mehr weh. Ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, dass Stuttgart in Zukunft für eine ganz lange Zeit noch noch 2. Wahl ist und Freiburg und Hoppenheim deutlich an uns vorbeigezogen sind.

Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
Mit dem Abstand einer kurzen Nacht:

Mehr als das Ergebnis noch, macht der Spielverlauf angst und bange, wenn Zieler nicht zwei Mal in der 2. HZ und schon ein Mal in der 1. HZ toll hält, geht das eindeutig verloren. Für Union ist es eine gefühlte Niederlage.
Und schlimmer noch: Dieses ganze Gedöns vor dem Kick von wegen "wir sind scharf, wir brennen für den Verein", wo bitte war da in der Breite was zu sehen???? :puke:
Wenn tatsächlich der viel gescholtene Gentner noch einer der Besseren ist (nicht nur wegen des Tors!!!), dann verdammt nochmal stimmt es einfach nicht in den Millionaros-Birnen!
Einsatz und "Wollen", das haben die Eisernen gezeigt.
Pavard läuft auf rechts weinerlich und funktionslos rum, wie ein Kleinkind, dem man das Schätterle geklaut hat. Warum wünscht man sich doch tatsächlich Beck (!) auf den Platz??? Der sieht wenigstens ab und zu die gegnerische Grundlinie Castro, Didavi , Stehgeiger, die die Fehlpassquote hochhalten.
Und dann Kabak, der mehr und mehr zur Sicherheitslücke mutiert; falls das mit den Athletico-Millionen stimmen sollte, dann.......

Nichts macht mehr Hoffnung, dass man am Montag doch noch dem Abstiegsteufel von der Schippe springt..

BlauesTrikot
Granadaseggl
Bücherwurm hat geschrieben:Und dann Kabak, der mehr und mehr zur Sicherheitslücke mutiert; falls das mit den Athletico-Millionen stimmen sollte, dann.......

Nichts macht mehr Hoffnung, dass man am Montag doch noch dem Abstiegsteufel von der Schippe springt..



Kabak leidet an der Cannstatter Krankheit, die jeden Fußball auf Dauer schlechter macht, wenn er über die Neckarbrücke geht.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich finde, wir haben phasenweise ganz gut gespielt. Für unsere Verhältnisse - man muss ja bedenken, wo wir herkommen: aus einer Saison mit 28 Punkten. Die ersten 20 Minuten waren wir präsenter, ebenso nach der Halbzeit und erst Recht nach dem 2-1. So weit, so hübsch.

Problem:
Wir waren nie ZWINGEND. Die zwei Tore waren Einzel- und Zufallsaktionen - da war nichts, was auf weitere Tore hat hoffen lassen; weder gestern, noch hinsichtlich des Rückspiels. Und wo war eigentlich unser defensives Mittelfeld? Kein Wunder, dass die Abwehr mehrmals geschwommen ist, da war viel zu wenig Unterstützung bzw. "Aufräumen, bevor es gefährlich wird".

Insgesamt hat mich einiges an das Nürnberg-Spiel erinnert. Wir waren "irgendwie" optisch überlegen - aber die größeren Chancen und unterm Strich auch das stimmigere Gesamtpaket hatte der Gegner.

Irgendwann während der zweiten Halbzeit waren mal - in einer Ruhephase, in Erwartung einer Ecke oder so - zwei Spieler groß eingeblendet, nebeneinander stehend, ein bisschen Stimmungsbild-mäßig. Der VfB-ler war durchaus "wach" und bereit - aber der Unioner war entschlossen. Und einen Kopf größer. Das wirkte ein bisschen wie Mann gegen Krieger.

Aufgrund der Großchancen hätte Union gewinnen müssen. Passt ja auch, weil für mich fühlt sich's wie eine Niederlage an.

Aufs Einzelne kommt's nicht an, aber:
Didavi war wie erwartet; ohne Körper, ohne Worte. Donis' mit großartiger Torvorbereitung - und dann hat er mit seinen beschissenen Zirkustricks zwei Mal ohne Not den Ball verloren. Pavard hat ja auch mal zaubern müssen. Was soll das, das bringt doch einfach nichts?!

Akolo fand ich gut, der hat dem Gegner mehrmals schön den Ball geklaut - und er war der einzige, bei dem ich Hoffnung hatte, dass er was Gefährliches einleitet.

Fouls & Fairness:
Der Ellbogen-Rammstoß von Andersson gegen Kempf war mega-scheiße. Die Absicht war klar erkennbar - aber auch die Absicht, "nur" den Brustkorb zu treffen, also nicht wirklich zu verletzen. Die meisten Schiris geben dafür höchstens Gelb wenn sie es sehen, insofern leider kein Fall für den VAR. Wenngleich das für mich - aufgrund dieser so deutlichen Absicht - eine klare Tätlichkeit war.

In der Summe konnten wir da aber durchaus mithalten: Glück für Kabak (?), dass er mit seinem Kung-Fu-Tritt nicht den Gegner getroffen hat und Insuas "Ich bin zu langsam, also schubs' ich dich weg"-Aktionen waren so viele, dass man sie kaum zählen konnte. Die Krönung war aber Esswein, der plump und bestens sichtbar mit beiden Händen den Gegner wegschubst - und dann zum Schiri-Assi schaut und ein Foul gegen sich einfordert. Oma Hildegard würde sich schämen.

Aber gut, es ist Relegation, es geht zur Sache. Das wird im Rückspiel nicht weniger. Das weiß man, damit muss man umgehen.

Hosenflattern.

Beide Gegentore waren zu leicht. Das 1:1 ist schwierig zu verteidigen, aber der Gegner darf gar nicht erst so ungestört in Tornähe kommen. Beim 2:2 wird dieser Friedrich nicht bedrängt – es kann vorkommen, dass einer mal frei steht, aber bitte nicht so frei wie der.

Die Fehler sind leicht zu erkennen, aber es passt eben auch zum Gesamteindruck: es gab Phasen, in denen man dem VfB die Arschlosigkeit anmerkte: die haben den Ball in der eigenen Hälfte nicht zirkulieren lassen, bis sich eine Möglichkeit ergibt, sondern man hatte den Eindruck, dass die Spieler den Ball gern loswerden möchten, damit sie nicht an einem Gegenangriff schuld sind. Gleichsam habe ich einige Einwürfe gesehen, die zu Ballverlusten führen mussten, weil sich keiner anbot – oder der, der den Ball kriegte, wiederum keine Anspielstation hatte.

Die haben einander nicht vertraut, und sowas kann der Gegner immer schmecken.


Airwin
Beide Gegentore waren zu leicht. Das 1:1 ist schwierig zu verteidigen, aber der Gegner darf gar nicht erst so ungestört in Tornähe kommen. Beim 2:2 wird dieser Friedrich nicht bedrängt – es kann vorkommen, dass einer mal frei steht, aber bitte nicht so frei wie der.


2 geschossene tore gegen die sind ok, auch die art und weise wie sie zustande kamen. Mhr hatte ich da ehrlich gesagt nichterwartet. Aber die abwehr :twisted: - nennen wirs doch beim namen. Wir haben gestern mit der karikatur einer innenverteidigung gespielt. Man hätte meinen können der Anderson sei Air Jordan. Als innenverteidiger muß ich die mehrzahl der kopfballduelle gewinnen, wir haben in tornähe quasi jedes verloren. Beim 1 - 1 Andersson gegen kempf,
beim 2-2 kabak gegen friedrich. Und dazwischen beide gefühlte hundert mal gegen Andersson. Absolut desolat, Kabak noch schlechter als Kempf. Haut eine hohle am eigenen 16er :oops: . Unsere 70 gegentore kommen halt nicht von ungefähr.

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Bücherwurm hat geschrieben:Mit dem Abstand einer kurzen Nacht:
[...]
Und dann Kabak, der mehr und mehr zur Sicherheitslücke mutiert; falls das mit den Athletico-Millionen stimmen sollte, dann.......
Nichts macht mehr Hoffnung, dass man am Montag doch noch dem Abstiegsteufel von der Schippe springt..


Bei aller Niedergeschlagenheit, hoffe ich dennoch, dass deine Aussage zu Kabak rein dem Frust entwachsen ist. Der Wunsch, den abzugeben, kann nicht wirklich da sein.
Der kommt mit 18 her, spielt ne super Rückrunde, direkt als Stammspieler, in einem neuen Land, gegen den Abstieg, macht dann unter dem Druck der Relegation einige Fehler ( wie die ganze Mannschaft) und bei dir wird er zur Sicherheitslücke.
Und ja, der kennt Druck und die große Bühne aus ein paar CL - Auftritten, aber mit einer Mannschaft um die Erstligaexistenz zu spielen, das ist dem auch komplett neu, da hast du auf einmal was zu verlieren.

Wenn ich an seiner Stelle sowas lesen würde, hätte ich spätestens jetzt keinen Bock mehr auf den Verein.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Union-Fans in der gestrigen Runde haben sich sehr über Anderssons starken Auftritt amüsiert. Scheint's stellt der sich normalerweise immer recht dilletantisch an.

Gut, dann hat er sich gestern halt in einen Rausch gespielt, kommt ja vor. Macht unsere Abwehrleistung dennoch ein wenig peinlich, wenn der eigentlich so limitiert ist.

Trotzdem 12 Tore geschossen, hab ich grad gesehen.

Und bei der Ecke:
Meine Güte, das war der große & bekannt kopfballstarke Innenverteidiger. Kann doch nicht sein, dass der dermaßen frei zum Köpfen kommt.

Ob Union uns im Rückspiel auch mit solchen Fehlern beschenkt? Nötig wär's, aber ich bezweifle es...

Airwin
kabak WAR gestern eine sicherheitslücke und zwar die größte auf dem platz. natürlich ist das auch seiner jugend geschuldet, junge spieler machen fehler.

Und wenn man sie im falschen moment macht kann man halt auch absteigen.

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Airwin hat geschrieben:kabak WAR gestern eine sicherheitslücke und zwar die größte auf dem platz. natürlich ist das auch seiner jugend geschuldet, junge spieler machen fehler.

Und wenn man sie im falschen moment macht kann man halt auch absteigen.


Hab dem Fakt, dass er, um es mit den Worten eines bekannten schwäbischen Wurstfabrikanten zu sagen, einen Scheissdreck gespielt hat, nie wiedersprochen.

Lediglich der Wunsch ihn darauf basierend jetzt an Atletico abgeben zu wollen löst halt nen Lachkrampf bei mir aus, sorry. Wer das anders sieht, sollte über ausgleichende Aktivitäten neben dem Fandasein nachdenken.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*




FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich muss mir den Frust von der Seele schreiben.

Union war am Anfang mental tot, bevor man sie mit eigener Unfähigkeit und Untätigkeit sinnloserweise aufgebaut hat. Wäre man von Anfang an agressiv auf die drauf gegangen wie gegen Gladbach, wären die komplett eingebrochen. Stattdessen so ein eierloser Weinzierl-Gedächtnis-Fotzenauftritt. Was Insua, Castro, Didavi, Kempf und Pavard abgeliefert haben ist an Frechheit in diesem Spiel nicht zu überbieten. Und das sollen unsere Führungsspieler sein, ich lach mich tot. Dazu Kabak und Gonzalez komplett überfordert. So ein lächerlicher Haufen erbärmlicher Versager. Außer Donis und Akolo wollte keiner in diesem Spiel den Ball haben, ohne Ball war null Bewegung drin und jeder der eigentlich Arrivierten hat sich vor der Verantwortung gedrückt. Berlin hätte das Spiel mit einfachsten Mitteln gegen diese Karikatur einer Bundesligamannschaft gewinnen müssen. Es ist eine Schande.

Und auch Willig muss man leider ankreiden, den falschen mentalen Weg gegangen zu sein. Vorher zu sagen dass im Heimspiel nichts entschieden wird war ungeschickt, genau so haben sie auch gespielt. Dazu taktische Fehler und keine spielerischen Lösungen gegen gerade mal ordentlich verteidigende Berliner gefunden. Zu 95% geht das Ding trotzdem auf die indisponierten Spieler.

Und dann stellt sich dieser Gag Gomez nach seinem unfassbaren stümperhaft gemachten Duseltor hin und sagt, dass ihm die Stimmung nicht gefällt, statt sich für diesen erneuten grausamen Offenbarungseid zu entschuldigen. Fick dich. Fick dich und geh mal wieder in ein offensives Kopfballduell oder beteilige dich am Pressing, mach deine scheiss verfickte Arbeit statt nur zuzuschauen.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Leider konnte ich all die markigen Sprüche, wie man sich in dieses Spiel rein hauen will, in der Haltung auf dem Platz nicht wieder finden. Das war für einen Bundesligisten im Relegationsheimspiel schlichtweg weit zu wenig. Ich möchte die Leistung der Eisernen gar nicht schmälern, die sind sehr gut gestanden, haben diszipliniert verschoben und immer versucht, in Ballnähe defensiv zu verdichten ... was ihnen ob der arsch- und einfallslosen Pomadigkeit unserer Offensivabteilung auch stets gut gelang. Mit dieser wachsenden Sicherheit haben sie sich dann sukzessive auch mehr nach vorne getraut ... und ganz ehrlich, in den letzten 20 Minuten hätten wir uns nicht beschweren brauchen, wenn sie noch den Sieg mitgenommen hätten...
Die tolle Kulisse war für unsere zart besaiteten Himbeerleseelen eher Bürde denn Beflügelung.

Ich finde den gesamten Auftritt einfach nur enttäuschend.
Ideenloses Quergeschiebe vom Feinsten, schnelles Umschaltspiel so gut wie inexistent, das Spiel ohne Ball grenze für mich an Leistungsverweigerung ... und über all dem noch ein unglaublich großes Loch im Mittelfeld.

Ich habe mehrfach beobachtet, wie auf den Außen der Ball gewonnen wurde, aber KEINE SAU es für nötig erachtete das Spiel dann schnell zur ballnahen Seite zu verlagern, Anspielstationen ins Mittelfeld zu bieten, so dass man dann vielleicht im Dreieck wieder schnell in die Tiefe spielen kann und Raum gewinnt. Awa, da schieben sich zwei Hansele auf der Seite halt den Ball so lange hin und her bis Union ihnen selbigen abnimmt oder aber es folgte der Ball zurück in die Abwehrkette ... damit Union sich wieder sortieren kann und das unselige Quergeschiebe von vorn los gehen kann. Einfach nur Horror...

Wenn ich gegen zwei tief stehende Reihen spiele, dann bin ich doch quasi dazu verdammt die 1.Reihe mgl. schnell zu passieren. Sei es per Überlaufen im eins zu eins, per Pass/Lop, whatever... und infolge müssen sich dann in der Tiefe Anspielstationen bieten, indem man agil in die Schnittstellen läuft. Davon war aber leider nichts, nada zu sehen. Didavi war damit vollkommen überfordert, wobei weder Gonzalez noch Akolo vorn die richtigen Wege gegangen sind. So kann das nix werden. Da hätte man wacher, mutiger sein und weit mehr Aufwand betrieben müssen. Ein Donis dagegen kommt lieber mit Speed aus der Tiefe, aber auch das war einmal mehr sehr ausbaufähig und manchmal auch zu eigensinnig.

Kabak scheint nun der "VfB-Virus"erwischt zu haben, war ja nur ne Frage der Zeit. Was Castro da abgeliefert hat, war mit unzureichend noch freundlich umschrieben. Der ist echt ne Wundertüte, aber mit klarer Tendenz nach unten. Gente mit Willen aber wenig Durchschlagskraft. Gomez mit dem Glück des Tüchtigen, aber auch hier merkt man, dass es auf Sicht nicht mehr reicht für Bundesligafußball.

Das war gestern eh der eindrucksvolle Beweis, dass diese Idee aus arrivierten Platzhirschen versus talentierten Rookies nicht ansatzweise die erhoffte Entwicklung gebracht hat. Im Gegenteil, mit dem Stern auf der Brust wieder mal gegen die Wand gefahren.

Ganz ehrlich.
Ich will so einen unambitionierten, aus der Zeit gefallenen Fußball in Stuttgart nicht mehr sehen, das ödet mich an. Egal ob wir nun am Montag im Oberhaus verbleiben dürfen oder nicht ... es muss sich in der sportlichen Philosophie gravierend etwas verändern und das muss in einer neuen Kaderhierarchie und in einer ambitionierteren Art Fußball spielen zu wollen abgebildet werden. Bitte einmal Rasur ohne Rücksicht auf "verdiente Zöpfe". Kein Bock mehr auf sich potenzierende Eitelkeiten und kollektive Wegduckereien in x (V)Erklärungsansätzen.

Ich wünsche mir, dass es am Wasen wieder um Fussball geht und man den VfB dahingehend wieder positiv wahrnehmen kann. Dieser Denver Clan Scheiß aus Großkotz Dietrich hier, überfordertem Laber-Reschke da, Dummengekloppe a la "Porth vs. Buchwald", dazu x Trainer in kürzester Abfolge, daher ein löchriger, unausgewogener und non-performanter Kaderflickenteppich ... ES KOTZT MICH NUR NOCH AN, diese provinzielle Schmierenkomödie aus "ich will , ICH WILL... aber ich kann nicht".

Montag ist mir daher scheißegal. Ehrlich.
Wenn es eine Leistung gibt die überzeugend ist, dann okay, bleiben wir halt drin ... wenn nicht, auch okay, dann hat sichs Berlin verdient. Ende aus.
So leidenschaftslos wie dieser Tage habe ich noch nie auf meinen Herzensverein geschaut ... da muss sich einiges ändern, wollen die mich mal wieder positiv abholen. Momentan ist das ne Nummer zu Fremdschämen. Vom Präsidium bis in die Mannschaftskabine.

LEO
Seggele
Wo isch denn der Mappes, wenn man ihn braucht.
Isch der schberrd, hab das nicht mitbekommen.

Das Andersson Foul mit dem Ellbogencheck war ganz klar rot. Da sind VfB-Spieler schon wegen wesentlich kleinerer Vergehen vom Platz gefolgen. Wie so hat der Videoschiri nicht eingegriffen?

Hatte der sich bei Santis feuchtem Husten nicht auch eingeschaltet?

Nach dem Spiel wäre es schon gut gewesen, wenn der Andersson rot gesehen hätte.

Erschreckend war, dass wir wenig klare Chancen hatten und die Unioner noch das eine oder andere Tor hätten schießen können.

Plan B
Halbdaggl
Irgendwie bin ich froh, dass ich nicht noch extra Geld ausgegeben habe um das Spiel sehen zu können.
Und das Ergebnis habe ich dann leidenschaftslos hingenommen (den Ticker habe ich nicht verfolgt, ich habe mir stattdessen die Giro-Etappe reingezogen).
Carpe diem.

Köcki
Lombaseggl
Ich habe in der Halbzeit schon lange nicht mehr so frustrierte Menschen mit VfB Trikots beim Pinkeln und an der Bratwurst Bude gesehen wie gestern. Kaum jemand hat sich aufgeregt, geredet usw. Die waren alle so bedient und geschockt wie ich nach diesem unfassbar, UNFASSBAR dämlichen und unnötigen Ausgleich. Im Stadion war das als ob einer den Stecker gezogen hätte in dem Moment. Auf der Fahrt in der S Bahn zum Bahnhof genau so, komplette Ruhe.

Das 1:1 war für mich gefühlt irgendwie der Tiefpunkt von dieser ganzen s..... Saison. Klar, mit einem Sieg am Montag, blablabla. Ich glaube nicht mehr dran.