3386 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eben.
Das Geschäftsmodell des VfB.
Und daher gilt es sich nun erst mal wieder den Ruf zu erarbeiten, dass man ein Verein ist, der für Top-Talente als Sprungbrett nach oben vollumfänglich geeignet. So "unterwürfig" sich das für manchen Traditionsfan vielleicht anhören mag.
Aber wenn dieser Nimbus fehlt, bist du als Club uninteressant. Und die Kohle das zu umgehen haben wir nicht...

Die Zeiten, als ein Hermann Gerland einen gewissen Philipp Lahm bewusst zur Weiterbildung zum VfB schickte waren nach der Meisterschaft, spät. in den 2010er Jahren nämlich leider vorbei. Der Plan, fertige Spieler dazu zu holen und gleichzeitig von unten eigene Spieler hochzuziehen hat nicht, bzw. sukzessive schlechter funktioniert...

Daher sei nochmals die Hoffnung formuliert, dass die nun handelnden Personen hier eine Philosophie verankert bekommen, in der Entwicklung und Erfolg zusammen gehen. Im Sinne von zunächst Klassenerhalt und im Folgejahr ein Mittelfeldplatz. Das wäre ein echter Anfang.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:die einkäufe scheinen goldrichtig.
Momentan schaut es aus, als wären ALLE einen schritt weiter als letzte saison
Potential fantastisch eingeschätzt

supi SVEN !!!!!!!!!!


Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:bitte in den Hamburg-Thread verschieben Rüdi


Das kann nur Zeus machen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Iron
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:die einkäufe scheinen goldrichtig.
Momentan schaut es aus, als wären ALLE einen schritt weiter als letzte saison
Potential fantastisch eingeschätzt

supi SVEN !!!!!!!!!!


Ein Spiel gewonnen :lol: ... bei der nächsten Nierlage hängen wir ihn auf ... :nod:




darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass SM ein sehr sympathischer und der Aufgabe nach bestens geeigneter Typ ist. Seiner Einschätzung, dem selbst gesteckten 3-Jahresplan bereits ein Jahr voraus zu sein, kann ich zeitlich zwar nicht ganz folgen, aber tendenziell bin ich da dabei.

Es zeigt wieder Vieles in die richtige Richtung beim VfB. Man hat ein Konzept und zieht es durch. Das wird auch von international begehrten Talenten erkannt, die man unter anderen Umständen aller Voraussicht nach nie an den Neckar hätte lenken können. Da ist ein Team an den Hebeln, das eine nachhaltige Strategie verfolgt und nach außen lebt. Und sich allem Anschein nach auch nicht von den zweifelsohne zahlreich im VfB-Umfeld vorhandenen "Kritikern" beirren lassen. Das gefällt und imponiert mir.


CoachingZone
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass SM ein sehr sympathischer und der Aufgabe nach bestens geeigneter Typ ist. Seiner Einschätzung, dem selbst gesteckten 3-Jahresplan bereits ein Jahr voraus zu sein, kann ich zeitlich zwar nicht ganz folgen, aber tendenziell bin ich da dabei.

Es zeigt wieder Vieles in die richtige Richtung beim VfB. Man hat ein Konzept und zieht es durch. Das wird auch von international begehrten Talenten erkannt, die man unter anderen Umständen aller Voraussicht nach nie an den Neckar hätte lenken können. Da ist ein Team an den Hebeln, das eine nachhaltige Strategie verfolgt und nach außen lebt. Und sich allem Anschein nach auch nicht von den zweifelsohne zahlreich im VfB-Umfeld vorhandenen "Kritikern" beirren lassen. Das gefällt und imponiert mir.


Yep. Man kann nach den eineinhalb Jahren bereits sehen, was Mislintat bewirkt hat:

- eine zum großen Teil aus sehr jungen und talentierten Spielern bestehende Mannschaft,
- die dennoch schon jetzt eine deutlich bessere Altersstruktur besitzt als unter dem Vorgänger
- die Bock hat, dazuzulernen, sich zu entwickeln und was zu reißen
- bei der man nach drei Transferperioden schon sieht, wohin die Reise in der Kaderplanung gehen soll
- weil nämlich nicht irgendwelche Spieler verpflichtet werden, sondern möglichst passgenaue
- die Optimierung des Trainerteams z.B. durch die Hinzunahme eines Sportpsychologen und eines Trainers speziell für die Entwicklung der jungen Kaderspieler und der Nachwuchsspieler im Übergangsbereich
- die nach innen und zum Teil auch nach außen wohl deutlich und kompetent formulierten Karriereplanungsschritte für die Spieler
- das Etablieren und Vorleben einer Leistungskultur
- gute (im Sinne von "gut für den Club") Verhandlung bei den Transfers - auch aufgrund einer guten Marktübersicht und Einschätzung der Marktsituation sowie einer sehr guten Vernetzung (oder neudeutsch: eben exzellenter Connections)
- eine souveräne, positive und kompetente Außendarstellung
- ... (weil ich mir sicher bin, dass ich noch irgendetwas vergessen habe :!: )

Und man darf bei allem natürlich auch nicht vergessen, unter welch ungünstigen Umständen (Abstieg) er seine Arbeit aufgenommen hat...

Sven Mislitat ist meiner Meinung nach ein Glücksfall für den VfB, wie ihn, um unseren Forumszeus zu zitieren, unser Club eigentlich nicht verdient hat.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann sieht es Mislintat durchaus als spannende Herausforderung, den schlafenden Riesen VfB Stuttgart endlich aufzuwecken und hin zu einer Größe zu entwickeln, über die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, immer nur gefaselt wurde, aber eben nie die Kompetenz vorhanden war, dies auch umzusetzen.

Mislintat ist aber ohne die Führung von Hitzlsperger nicht denkbar, der ihm Vertrauen entgegenbringt und deswegen Handlungsfreiheit zugesteht und zugleich den Rücken freihält. Und wenn man ihm so zuhört, dann wird offensichtlich, dass er diese Arbeitsbedingungen sehr schätzt.

Deswegen sehe ich die Chancen für eine Vertragsverlängerung durchaus gut. Es wird sicherlich nicht billig werden, aber Mislintat beweist, dass er jeden Cent wert ist. (Auch, weil er sich und seine Arbeit bewerten lassen will, wie er selbst sagt!)

Solange jedenfalls Hitz am Ruder ist, sehe ich keinen Grund, warum der VfB nicht erster Ansprech- und Verhandlungspartner sein soll und warum man das Arbeitsverhältnis nicht verlängern wird :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn Mislintat weg will, kann er sich seinen Arbeitgeber quasi aussuchen. Es liegt ganz an ihm ob er bleiben will oder nicht, aber solange der Hitz da bleibt und mit dem Krücken das NLZ auch weitergestaltet, wird er bleiben.

Ich interpretiere die Aussage, wir sidn ein Jahr voraus, so, dass die Entwicklung der Talente schneller ging als Sie das "geplant"/erwartet haben. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass durch Corona die anderen Clubs weiter nach hinten geworfen wurde und der VfB nicht weiter nahc vorne.
Schalke, Mainz, Köln bspw.
always nai dahanne

CoachingZone
Halbdaggl
Öcher hat geschrieben:Wenn Mislintat weg will, kann er sich seinen Arbeitgeber quasi aussuchen. Es liegt ganz an ihm ob er bleiben will oder nicht.


Absolut korrekt. Gibt sicher nur sehr wenige Manager/Kaderplaner, die es fachlich mit ihm aufnehmen können. Und deswegen wird er immer begehrt sein. Aber es spielen hoffentlich auch die weichen Faktoren - gutes Team(klima), interessante Aufgabe, Freiheit - eine Rolle. Und da scheint es eben mit Hitz und Krücken gut zu passen...

Öcher hat geschrieben:Ich interpretiere die Aussage, wir sind ein Jahr voraus, so, dass die Entwicklung der Talente schneller ging als Sie das "geplant"/erwartet haben. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass durch Corona die anderen Clubs weiter nach hinten geworfen wurde und der VfB nicht weiter nach vorne.
Schalke, Mainz, Köln bspw.


Ich gehe auch von beiden Gründen aus.

Es war nicht abzusehen, dass Silas, Kalajdzic und Klimowicz in der Bundesliga sofort zünden. Hinzu kommt der eigentlich unerfahrene Chef-Trainer und zumindest anfangs die Unsicherheit aufgrund der vergangenen Auftritte in der 2. Liga.

Aber es kommt uns eben auch entgegen, dass wir in der Coronakrise mit einem Perspektivkader und recht moderaten Gehaltskosten aufgestiegen sind, so dass der Vorteil der höheren TV-Gelder eben nur teilweise zur Deckung der Unkosten herangezogen werden musste und noch Geld für Verstärkungen übrig blieb, wo andere Clubs schlussendlich Tafelsilber verhökern mussten, um das coronabedingte Defizit aufzufangen (Bremen mit Klaassen, Mainz mit Baku, Köln mit Cordoba oder Schalke mit McKennie).
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
:nod: :nod: :nod:

aber:
Es war nicht abzusehen, dass Silas, Kalajdzic und Klimowicz in der Bundesliga sofort zünden. Hinzu kommt der eigentlich unerfahrene Chef-Trainer und zumindest anfangs die Unsicherheit aufgrund der vergangenen Auftritte in der 2. Liga.


da sah es nun gut aus aber man muss weiter abwarten
Don't criticize what you can't understand

Ich glaube nicht, dass Mislintat denkt man sei ein Jahr weiter als geplant. Er meint, dass man ein Jahr vorausblickt und ein Team für 2021/22 bastelt – die Mission für diese Saison ist nach wie vor, irgendwie drinzubleiben.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mislintat konnte sich seinen Arbeitgeber vor zwei Jahren doch auch schon aussuchen. Und er ist trotzdem zu uns gekommen. Von daher mache ich mir Stand heute nicht so viel Sorgen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette hat geschrieben:Mislintat konnte sich seinen Arbeitgeber vor zwei Jahren doch auch schon aussuchen. Und er ist trotzdem zu uns gekommen. Von daher mache ich mir Stand heute nicht so viel Sorgen.


Ich weiß gar nicht mehr, wer noch da war als Mislintat sich für den Job entschied, und was Hitzlsperger zu sagen hatte und was sich zu diesem Zeitpunkt sonst schon abzeichnete, aber Mislintat wollte was Strategisches, nicht nur Chefscout sein. Und das können oder wollen ihm viele Vereine mit einem Sportdirektor nicht bieten.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mislintat kann mit dem VfB Ähnliches erreichen wie mit dem BvB.
Nur in einer anderen Position.
Er ist Westfale, er wird bleiben, bis seine Vision eingetreten
oder er gescheitert ist, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte.
Ich kann mich an keine Zeit zurück erinnern, in der beim VfB so perspektivisch gearbeitet worden ist.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
er ist eben optimistischer realist mit 100 jähriger erfahrung auf dem buggl,
obwohl er einen ander nick alswie Du wählte.
Kümmer Dich um mappes, der kennt jessy wellmer nich und findet sie inkompetent :arr:
das ist doch keine Musik



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Kümmer Dich um mappes, der kennt jessy wellmer nich und findet sie inkompetent :arr:


Die sind alle mehr oder weniger (aber halt) inkompetent. Nur unterhaltsamer ist die Jessy und darauf kommt es an.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!