3365 Beiträge




Flache9
Hat eigentlich jemand mal Hitz oder Mislintat gefragt, gegen welchen 1. Ligisten Matarazzo gewinnen soll, wenn nicht mal ein Sieg gegen Osnabrück, Kiel, Wehen, St Pauli oder Fürth machbar ist ?

Nilkheimer
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Ja, van Bommel ist eine Drecksau und ob er bei den Bayern war juckt mich nicht.


Noch so einer :roll: .

Der adlige Pimmel ist der Erzfeind des Forums und der am wenigsten vorstellbare Dreener auf diesem schönen Erdenrund.
Aber das macht doch nichts.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
der zählt doch nicht, weil er schon da war.
Man kann sich doch nicht vor der vergangenheit fürchten - oder doch?

wir brauchen einen arschlochführer!!!!!

wer sind eigentlich diese total harten hunde von trainern, welche jahr für jahr alles abräumen?

gibts ned
das ist doch keine Musik

Balbriggan
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:der zählt doch nicht, weil er schon da war.
Man kann sich doch nicht vor der vergangenheit fürchten - oder doch?

wir brauchen einen arschlochführer!!!!!

wer sind eigentlich diese total harten hunde von trainern, welche jahr für jahr alles abräumen?

gibts ned

Alex Ferguson war ne Mistsau als Trainer und erfolgreich. Hat dem Beckham mal einen rumliegenden Schuh ans Hirn geballert.
Und selbst Roy Keane hatte Schiss vor dem. Aber auch schon 100 Jahre her.

Balbriggan
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:der zählt doch nicht, weil er schon da war.
Man kann sich doch nicht vor der vergangenheit fürchten - oder doch?

wir brauchen einen arschlochführer!!!!!

wer sind eigentlich diese total harten hunde von trainern, welche jahr für jahr alles abräumen?

gibts ned

Alex Ferguson war ne Mistsau als Trainer und erfolgreich. Hat dem Beckham mal einen rumliegenden Schuh ans Hirn geballert.
Und selbst Roy Keane hatte Schiss vor dem. Aber auch schon 100 Jahre her.


Flache9
Cannstatt hat geschrieben:Unser Hauptsponsor wird sich das Gestümpere nicht mehr lange mit ansehen und einen ausgewiesenen Fachmann, wie zum Beispiel Ralle installieren. :vfb:


Daimler sich das nicht mehr lange anschauen , wenn der Aufstieg nicht erreicht wird.

Rufus
Granadaseggl
Wenn Ralle zum VfB kommt, entsage ich dem Fan-Dasein, solange das A...loch beim VfB sein Unwesen treibt.
Denn irgendwann muss das Fan-Leiden auch mal ein Ende haben:
Sschlechte Leistungen und dann noch dieser Typ:
Nein Danke!


Iron
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Cannstatt hat geschrieben:Unser Hauptsponsor wird sich das Gestümpere nicht mehr lange mit ansehen und einen ausgewiesenen Fachmann, wie zum Beispiel Ralle installieren. :vfb:


Daimler sich das nicht mehr lange anschauen , wenn der Aufstieg nicht erreicht wird.


Der Daimler schaut gerade wie er selbst am besten aus der Krise kommt und eventuell Milliarden in seine falsche Zukunft investiert ...dank den Politikern...

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
halensee hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Wertvolle Spieler werden den Verein verlassen,beginnend vom Torhüter bis weitere.
Gute Spieler werden nicht zum VfB wechseln. Die Strahlkraft geht verloren.


Die Strahlkraft des VfB ist schon länger erloschen. Wir müssen uns wieder als Ausbildungsverein verstehen, dann müssen aber Spieler wie Egloff ihre Chance bekommen und nicht irgendwelche potentiellen Superstars aus irgendeiner Balkanliga. Grob betrachtet fing das Dilemma an, als Hoffe uns im Jugendbereich Konkurrenz gemacht hat. Dann kam Reschkes Geniestreich mit der U21 bzw. 2. Mannschaft. Irgendwie sehe ich aktuell keine rosige Zukunft für uns. Sollten wir es wie auch immer dennoch in die 1. Liga schaffen, dann könenn wir dort auch nur mit Beton und schnellen Stürmern bestehen. Wie wir allerdings Beton anrühren können bleibt die Frage.
Ein bischen träume ich ja von einem Werdegang wie ihn Gladbach genommen hat.


Diesen Traum träumte ich auch ne ganze Weile.
Bis die Desillusionierung sogar dahin vor drang...

Beim VfB wurden in der letzten Dekade einfach zu viele Weichenstellungen verkackt und nun sind wir zu einem, zwar mit vielen (regionalen) Fans gesegneten, aber dennoch zunehmend farbloser werdenden Fahrstuhlverein degeneriert.

Eine auf nachhaltige Prosperität abzielende Kaderplanung wollte und will unter den noch so hoffnungsfroh stimmenden Konstellationen nicht gelingen, darüber hinaus scheint man aus vergangenen Fehlern nur bedingt dazu zu lernen.

Dem Kader aus betagten Legionären und in ihrer Leistungsfähigkeit stark schwankenden Rookies fehlt eine austarierte Mitte, eine verlässliche Achse. Da dürfte sich das Diamantauge mitsamt seinem Chief Hitz etwas verrechnet haben. Sollte es am Ende, durch das ebenfalls überschaubare Gebahren der Mitbewerber, zum Aufstieg reichen... dann muss man schwer darauf hoffen, dass Mislintat entsprechend Vorgespräche geführt hat, die am Ende eine wirkliche Verstärkung beim Personal darstellen. Denn die tollsten Talente bringen dir nichts, wenn du die tragenden Korsettstangen nicht hast...

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also ich sehe das nicht so negativ.

Was die "Altstars" betrifft, haben sich H & M, so weit es die Verträge zuließen, bereits zum Ende der letzten Spielzeit von einigen getrennt. Das Konzept "Alt + Jung" ist schon unter Reschke nicht aufgegangen, sonst wären wir nicht erneut abgestiegen. Wenn ein Spieler in den ersten Ligen mal die Höhen von Gomez, Castro & Co erreicht hat, ist es halt schwer, in der 2. Liga Anführer zu spielen. Den Willen würde ich ihnen nicht einmal absprechen, sie können es halt nicht. Vielleicht hätten die beiden Vorturner wissen können, dass es nicht funktioniert. Mit 2 Durchreißern aus der 2. Liga wären wir wahrscheinlich besser zurecht gekommen.

Zu der psychischen Instabilität der Mannschaft kommt, mEn, eine fehlende Fitness. Andere Vereine haben sich in der Coronapause offensichtlich besser vorbereitet. Da muss für die nächste Spielzeit angesetzt werden. Und dann das Gegenpressing und die Überfallkonter üben!

Jetzt Mislintat für die Fehler seiner Vorgänger verantwortlich zu machen, finde ich nicht fair. Das Potential bei den Jungen ist zweifelsohne vorhanden. Insofern finde ich, dass er bei der Verpflichtung von Spielern keine groben Fehler gemacht hat. Ein Stinkstiefel wie Matteo ist nicht im Kader. Die Jungs sind willig, aber sie brauchen halt auch richtige Erfolgserlebnisse.

Und es ist nun einmal Tatsache, dass wir von den Schiris und VARs überproportional stark benachteiligt worden sind. Lass es mal 4-5 Punkte sein, um die man uns betrogen hat. Wo stünden wir jetzt und wie würdet Ihr (die Flache ausgenommen) hier diskutieren? Ehrlich jetzt.

Man lernt dazu.
H & MM
und auch die meisten von uns.
:vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Flache9
darkred hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Wertvolle Spieler werden den Verein verlassen,beginnend vom Torhüter bis weitere.
Gute Spieler werden nicht zum VfB wechseln. Die Strahlkraft geht verloren.


Die Strahlkraft des VfB ist schon länger erloschen. Wir müssen uns wieder als Ausbildungsverein verstehen, dann müssen aber Spieler wie Egloff ihre Chance bekommen und nicht irgendwelche potentiellen Superstars aus irgendeiner Balkanliga. Grob betrachtet fing das Dilemma an, als Hoffe uns im Jugendbereich Konkurrenz gemacht hat. Dann kam Reschkes Geniestreich mit der U21 bzw. 2. Mannschaft. Irgendwie sehe ich aktuell keine rosige Zukunft für uns. Sollten wir es wie auch immer dennoch in die 1. Liga schaffen, dann könenn wir dort auch nur mit Beton und schnellen Stürmern bestehen. Wie wir allerdings Beton anrühren können bleibt die Frage.
Ein bischen träume ich ja von einem Werdegang wie ihn Gladbach genommen hat.


Diesen Traum träumte ich auch ne ganze Weile.
Bis die Desillusionierung sogar dahin vor drang...

Beim VfB wurden in der letzten Dekade einfach zu viele Weichenstellungen verkackt und nun sind wir zu einem, zwar mit vielen (regionalen) Fans gesegneten, aber dennoch zunehmend farbloser werdenden Fahrstuhlverein degeneriert.

Eine auf nachhaltige Prosperität abzielende Kaderplanung wollte und will unter den noch so hoffnungsfroh stimmenden Konstellationen nicht gelingen, darüber hinaus scheint man aus vergangenen Fehlern nur bedingt dazu zu lernen.

Dem Kader aus betagten Legionären und in ihrer Leistungsfähigkeit stark schwankenden Rookies fehlt eine austarierte Mitte, eine verlässliche Achse. Da dürfte sich das Diamantauge mitsamt seinem Chief Hitz etwas verrechnet haben. Sollte es am Ende, durch das ebenfalls überschaubare Gebahren der Mitbewerber, zum Aufstieg reichen... dann muss man schwer darauf hoffen, dass Mislintat entsprechend Vorgespräche geführt hat, die am Ende eine wirkliche Verstärkung beim Personal darstellen. Denn die tollsten Talente bringen dir nichts, wenn du die tragenden Korsettstangen nicht hast...


Guter Beitrag

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
UWe

Zunächst mal Grüß Dich! ;)

Was die "Altstars" betrifft, haben sich H & M, so weit es die Verträge zuließen, bereits zum Ende der letzten Spielzeit von einigen getrennt. Das Konzept "Alt + Jung" ist schon unter Reschke nicht aufgegangen, sonst wären wir nicht erneut abgestiegen. Wenn ein Spieler in den ersten Ligen mal die Höhen von Gomez, Castro & Co erreicht hat, ist es halt schwer, in der 2. Liga Anführer zu spielen. Den Willen würde ich ihnen nicht einmal absprechen, sie können es halt nicht. Vielleicht hätten die beiden Vorturner wissen können, dass es nicht funktioniert. Mit 2 Durchreißern aus der 2. Liga wären wir wahrscheinlich besser zurecht gekommen.


Wie Du schreibst, ist das Konzept Alt&Jung schon mal nicht aufgegangen. Seltsam nur, dass man dann trotzdem meint, in der 2. Liga sind die noch gut genug und werden das schon irgendwie wuppen und die Jungen in ungeahnte Höhen führen. Wir sehen doch Woche für Woche das Dilemma in dem Pellegrino steckt. Er findet nicht wirklich eine Mischung auf dem Platz, die in Gesamtheit die nötige Durchschlagskraft entwickelt. Entweder ist das Spiel zu pomadig und zu langsam ... oder zu fehleranfällig und "grün hinter den Ohren". Im schlimmsten Fall in der Mischform. Was sagt uns das? Wir haben keine belastbare Achse die das Spiel tragen kann. Daraus resultiert unterm Strich, zumindest für mich, auch diese erneute bleierne Erstarrung.

Zu der psychischen Instabilität der Mannschaft kommt, mEn, eine fehlende Fitness. Andere Vereine haben sich in der Coronapause offensichtlich besser vorbereitet. Da muss für die nächste Spielzeit angesetzt werden. Und dann das Gegenpressing und die Überfallkonter üben!


Bin ich überhaupt nicht der Meinung. Für mich ist das Kopfsache. Und fehlenden Automatismen.
Die Verunsicherung ist doch fast mit Händen zu greifen. Silas, Mola, Massimo, Klement ... die sehen das es spielerisch kaum eine funktionierende Basis gibt und kommen infolge mit dem Druck nicht klar. Förster war auch schon weit besser. Ich mag das nicht immer auf individuelle Formschwäche schieben, das ist zu einfach. Für mich gibt der Kader (mit Didavi als einzige Hoffnung auf etwas Spielkultur und Überraschungsmoment) einfach in Summe nicht genug Sicherheit und Selbstvertrauen für den Einzelnen her.

Jetzt Mislintat für die Fehler seiner Vorgänger verantwortlich zu machen, finde ich nicht fair. Das Potential bei den Jungen ist zweifelsohne vorhanden. Insofern finde ich, dass er bei der Verpflichtung von Spielern keine groben Fehler gemacht hat. Ein Stinkstiefel wie Matteo ist nicht im Kader. Die Jungs sind willig, aber sie brauchen halt auch richtige Erfolgserlebnisse.


Keiner kritisiert Mislintat für die Fehler von Vorgängern.
Ich finde dass er insofern eine Fehler gemacht hat, als dass er für den Kreativbereich keine Alternativen gefunden hat und für all die, ohne Frage vielversprechenden, Talente kein tragfähiges Konstrukt schaffen konnte. Auch wenn man ihm vllt, zu Gute halten mag, dass er mit den vielen jungen Spielern Walters Fußballidee Vorschub leisten wollte... das entbindet ihn als beschlagenen Kaderplaner nicht von der Maßgabe einen ausgewogenen Kader aus Routiniers und Talenten zur Verfügung zu stellen. Und mit Routiniers meine ich nicht Spieler im Spätherbst Ihrer Karriere. Und genau da hakt es erneut. Für mich zumindest.

Und es ist nun einmal Tatsache, dass wir von den Schiris und VARs überproportional stark benachteiligt worden sind. Lass es mal 4-5 Punkte sein, um die man uns betrogen hat. Wo stünden wir jetzt und wie würdet Ihr (die Flache ausgenommen) hier diskutieren? Ehrlich jetzt.


In Anbetracht unseres Auftretens, im Verhältnis zum Kaderetat, im Verhältnis zum Kaderetat von bspw. Heidenheim ist das echt keine diskutable Kategorie. Es sei denn man kommt aus dem Saarland. :mrgreen:

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hi darki, :oops:

schön, dass Du wieder da bist.

Weißt du noch, wie wir beiden die ersten waren, die den Walterschen Besitzfußball als Sackgasse bezeichnet haben? Das Hin- und Hergeschiebe im Dreieck mit Kobel. Na ja, einige haben gemeint, das ist hohe Fußballkunst. Ich bin halt fasziniert davon, wenn man mit 2-3 Pässen die gegnerische Abwehr öffnet.

Aber die Einwürfe sind echt besser geworden.

Zu Deiner Anmerkung bez. halbherzigem Gegenpressing bin ich derselben Meinung.

Davon, dass unsere Jungs physisch nicht mit anderen Mannschaften mithalten können, weiche ich erst ab, wenn sie nicht mehr überlaufen werden. Und schnell kann man doch auch sein, wenn man etwas schüchtern ist.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Dem Kader aus betagten Legionären und in ihrer Leistungsfähigkeit stark schwankenden Rookies fehlt eine austarierte Mitte, eine verlässliche Achse. Da dürfte sich das Diamantauge mitsamt seinem Chief Hitz etwas verrechnet haben. Sollte es am Ende, durch das ebenfalls überschaubare Gebahren der Mitbewerber, zum Aufstieg reichen... dann muss man schwer darauf hoffen, dass Mislintat entsprechend Vorgespräche geführt hat, die am Ende eine wirkliche Verstärkung beim Personal darstellen. Denn die tollsten Talente bringen dir nichts, wenn du die tragenden Korsettstangen nicht hast...


das klingt wie copy/paste von vor einem jahr
nur mittlerweile 3 Trainer und einen Sportdirektor weiter

das bedeutet entweder sieht man das dort unter verschiedenen Fachleuten nicht so oder (was ich glaube) dauert es länger als 1-2 Transferperioden (winter kann man eh nur halb zählen), bis man ein Korsett in der von dir beschriebenen Form geformt (sic!) hat
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Also ich sehe das nicht so negativ.

Was die "Altstars" betrifft, haben sich H & M, so weit es die Verträge zuließen, bereits zum Ende der letzten Spielzeit von einigen getrennt. Das Konzept "Alt + Jung" ist schon unter Reschke nicht aufgegangen, sonst wären wir nicht erneut abgestiegen. Wenn ein Spieler in den ersten Ligen mal die Höhen von Gomez, Castro & Co erreicht hat, ist es halt schwer, in der 2. Liga Anführer zu spielen. Den Willen würde ich ihnen nicht einmal absprechen, sie können es halt nicht. Vielleicht hätten die beiden Vorturner wissen können, dass es nicht funktioniert. Mit 2 Durchreißern aus der 2. Liga wären wir wahrscheinlich besser zurecht gekommen.

Zu der psychischen Instabilität der Mannschaft kommt, mEn, eine fehlende Fitness. Andere Vereine haben sich in der Coronapause offensichtlich besser vorbereitet. Da muss für die nächste Spielzeit angesetzt werden. Und dann das Gegenpressing und die Überfallkonter üben!

Jetzt Mislintat für die Fehler seiner Vorgänger verantwortlich zu machen, finde ich nicht fair. Das Potential bei den Jungen ist zweifelsohne vorhanden. Insofern finde ich, dass er bei der Verpflichtung von Spielern keine groben Fehler gemacht hat. Ein Stinkstiefel wie Matteo ist nicht im Kader. Die Jungs sind willig, aber sie brauchen halt auch richtige Erfolgserlebnisse.

Und es ist nun einmal Tatsache, dass wir von den Schiris und VARs überproportional stark benachteiligt worden sind. Lass es mal 4-5 Punkte sein, um die man uns betrogen hat. Wo stünden wir jetzt und wie würdet Ihr (die Flache ausgenommen) hier diskutieren? Ehrlich jetzt.

Man lernt dazu.
H & MM
und auch die meisten von uns.
:vfb:


:prost: :prost: :prost:
wobei die fitness-Problematik: Schwer zu sagen und von außen zu bewerten.
Aber auch das wurde Korkut schon vorgeworfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesamte Staff ein jahr später wieder zuschaut, wie die Fitness flöten geht oder nicht richtig aufgebaut wird
Don't criticize what you can't understand

Flache9
Ich sehe kein Fitnessproblem. Ich sehe nur eine unkoordinierte Mannschaft ,die nicht weiss was sie tun soll, gepaart mit Spielern die es zwar wissen, aber es nicht besser können.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:UWe

Zunächst mal Grüß Dich! ;)

Was die "Altstars" betrifft, haben sich H & M, so weit es die Verträge zuließen, bereits zum Ende der letzten Spielzeit von einigen getrennt. Das Konzept "Alt + Jung" ist schon unter Reschke nicht aufgegangen, sonst wären wir nicht erneut abgestiegen. Wenn ein Spieler in den ersten Ligen mal die Höhen von Gomez, Castro & Co erreicht hat, ist es halt schwer, in der 2. Liga Anführer zu spielen. Den Willen würde ich ihnen nicht einmal absprechen, sie können es halt nicht. Vielleicht hätten die beiden Vorturner wissen können, dass es nicht funktioniert. Mit 2 Durchreißern aus der 2. Liga wären wir wahrscheinlich besser zurecht gekommen.


Wie Du schreibst, ist das Konzept Alt&Jung schon mal nicht aufgegangen. Seltsam nur, dass man dann trotzdem meint, in der 2. Liga sind die noch gut genug und werden das schon irgendwie wuppen und die Jungen in ungeahnte Höhen führen. Wir sehen doch Woche für Woche das Dilemma in dem Pellegrino steckt. Er findet nicht wirklich eine Mischung auf dem Platz, die in Gesamtheit die nötige Durchschlagskraft entwickelt. Entweder ist das Spiel zu pomadig und zu langsam ... oder zu fehleranfällig und "grün hinter den Ohren". Im schlimmsten Fall in der Mischform. Was sagt uns das? Wir haben keine belastbare Achse die das Spiel tragen kann. Daraus resultiert unterm Strich, zumindest für mich, auch diese erneute bleierne Erstarrung.

Zu der psychischen Instabilität der Mannschaft kommt, mEn, eine fehlende Fitness. Andere Vereine haben sich in der Coronapause offensichtlich besser vorbereitet. Da muss für die nächste Spielzeit angesetzt werden. Und dann das Gegenpressing und die Überfallkonter üben!


Bin ich überhaupt nicht der Meinung. Für mich ist das Kopfsache. Und fehlenden Automatismen.
Die Verunsicherung ist doch fast mit Händen zu greifen. Silas, Mola, Massimo, Klement ... die sehen das es spielerisch kaum eine funktionierende Basis gibt und kommen infolge mit dem Druck nicht klar. Förster war auch schon weit besser. Ich mag das nicht immer auf individuelle Formschwäche schieben, das ist zu einfach. Für mich gibt der Kader (mit Didavi als einzige Hoffnung auf etwas Spielkultur und Überraschungsmoment) einfach in Summe nicht genug Sicherheit und Selbstvertrauen für den Einzelnen her.

Jetzt Mislintat für die Fehler seiner Vorgänger verantwortlich zu machen, finde ich nicht fair. Das Potential bei den Jungen ist zweifelsohne vorhanden. Insofern finde ich, dass er bei der Verpflichtung von Spielern keine groben Fehler gemacht hat. Ein Stinkstiefel wie Matteo ist nicht im Kader. Die Jungs sind willig, aber sie brauchen halt auch richtige Erfolgserlebnisse.


Keiner kritisiert Mislintat für die Fehler von Vorgängern.
Ich finde dass er insofern eine Fehler gemacht hat, als dass er für den Kreativbereich keine Alternativen gefunden hat und für all die, ohne Frage vielversprechenden, Talente kein tragfähiges Konstrukt schaffen konnte. Auch wenn man ihm vllt, zu Gute halten mag, dass er mit den vielen jungen Spielern Walters Fußballidee Vorschub leisten wollte... das entbindet ihn als beschlagenen Kaderplaner nicht von der Maßgabe einen ausgewogenen Kader aus Routiniers und Talenten zur Verfügung zu stellen. Und mit Routiniers meine ich nicht Spieler im Spätherbst Ihrer Karriere. Und genau da hakt es erneut. Für mich zumindest.

Und es ist nun einmal Tatsache, dass wir von den Schiris und VARs überproportional stark benachteiligt worden sind. Lass es mal 4-5 Punkte sein, um die man uns betrogen hat. Wo stünden wir jetzt und wie würdet Ihr (die Flache ausgenommen) hier diskutieren? Ehrlich jetzt.


In Anbetracht unseres Auftretens, im Verhältnis zum Kaderetat, im Verhältnis zum Kaderetat von bspw. Heidenheim ist das echt keine diskutable Kategorie. Es sei denn man kommt aus dem Saarland. :mrgreen:


wie oben geschrieben halte ich die Korsettdiskussion noch für offen gestaltbar.
bin aber bei dir bezüglich mentaler statt physischer Probleme...klement und Silas sind sehr gute Beispiele dafür

zum letzten punkt muss ich natürlich widersprechen.
nicht nur das Saarland oder ich sehen die grobe Benachteiligung gipfelnd im Urteil gestern.
in summe sehe ich das aber nicht als Betrug sondern ist halt blöd gelaufen...sehr viel Pech mit 50/50 Entscheidungen und die ein-oder andere klare Fehlentscheidung wie in aue, in fürth ect...
Don't criticize what you can't understand

FanAusMUC
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Davon, dass unsere Jungs physisch nicht mit anderen Mannschaften mithalten können, weiche ich erst ab, wenn sie nicht mehr überlaufen werden. Und schnell kann man doch auch sein, wenn man etwas schüchtern ist.

Also unser Holgi ist weder schüchtern noch schnell. Beides wird sich nicht mehr ändern.
Und auch sonst habe ich den Eindruck, dass unsere Abwehr nicht gerade aus 4 (- 5) Usain Bolts besteht.
Kaminski, Stenzel, ... geht so, meine ich.
(Wobei ich keine Ahnung habe, wie schnell so im Durchschnitt die IVs und AVs anderer Verein sind.
Aber so im Bruddelmodus empfindet man die eigenen Himbeerle halt als besonders schneckig. :D
Vor allem, wenn sie so spielen wie gegen Osnabrück.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Dem Kader aus betagten Legionären und in ihrer Leistungsfähigkeit stark schwankenden Rookies fehlt eine austarierte Mitte, eine verlässliche Achse. Da dürfte sich das Diamantauge mitsamt seinem Chief Hitz etwas verrechnet haben. Sollte es am Ende, durch das ebenfalls überschaubare Gebahren der Mitbewerber, zum Aufstieg reichen... dann muss man schwer darauf hoffen, dass Mislintat entsprechend Vorgespräche geführt hat, die am Ende eine wirkliche Verstärkung beim Personal darstellen. Denn die tollsten Talente bringen dir nichts, wenn du die tragenden Korsettstangen nicht hast...


das klingt wie copy/paste von vor einem jahr
nur mittlerweile 3 Trainer und einen Sportdirektor weiter

das bedeutet entweder sieht man das dort unter verschiedenen Fachleuten nicht so oder (was ich glaube) dauert es länger als 1-2 Transferperioden (winter kann man eh nur halb zählen), bis man ein Korsett in der von dir beschriebenen Form geformt (sic!) hat


Aha, alleine aufgrund der zeitlichen Komponente darf es eine solche Situation also nicht mehr geben... oder wie darf ich das verstehen?

Wir haben nun mal keine tragfähige Achse.
Kempfi mit Spielrythmus in der IV würde ich gelten lassen und Endo auf der 6 entwickelt sich nach und nach dahin. Didavi als 10, der Mittelfeldmotor vllt. noch, wenn er denn fit ist. Aber dann? Was kommt dann?

In der zentralen Defensive muss man auf Kaminski hoffen, Nat Phillips ist mir zu oft zu fehleranfällig. Badstuber hat zwar nach wie vor Stärken im 1-gegen-1 und in der Spieleröffnung, wenn das Spiel mit Tempo auf ihn zu kommt ist er raus.

Auf den AV-Pos. ist ebenfalls kein Fels in der Brandung zu erkennen. Stenzel, wenn er einen guten Tag erwischt, Sosa wenn er wieder fit ist und ebenfalls einen guten Tag erwischt. Ansonsten mühen sich da einige Youngster, die in Ihren Einsätzen nicht selten überfordert wirken. Oder Castro als Aushilfe.

Im DMF ist Endo die Lichtgestalt, aber alleine reißt er halt nix. Schnelles Umschalten aus dieser Pos. heraus kannste mit einem Karazor bspw. komplett vergessen. Mangala sehe ich eher als Achter, schwächelt aber in letzter Zeit auch häufiger.

Im Mittelfeld klafft die größte Leere, was man ja auch unschwer erkennen kann. Wenig Tempowechsel, pomadiges Umschalten nach Ballgewinn, kaum schnelles Vorstoßen/schnelle Tiefenpässe in die Unordnung des Gegners. Und wenn Didavi nicht da ist, ist auch kaum mehr vertikales Spiel vorhanden. Über die Außen kommt ebenfalls zu wenig, um Stürmer wie Gomez oder AliG zu füttern. Da muss man zu oft zurück spielen oder rennt sich in Einzelaktionen fest, weil niemand mitgelaufen ist, niemand aufgerückt ist. Gonzalez müht sich dazu zentral immer redlich Betrieb vor der Box zu machen, aber das wirkt oftmals eher hilflos als in ein von Automatismen geprägtes System eingebettet. Und genau das ist es doch was wir sehen. Das Team auf dem Platz funktioniert zu selten als Ganzes.

Damit wird das Spiel des VfB zu eindimensional und zuletzt zu ausrechenbar. Überraschungsmomente gibt es so gut wie keine. Nicht von Einzelnen, nicht im Kollektiv. Es drängt sich einem das Bild auf, dass die Vorgabe, jede Situation komplett spielerisch lösen zu wollen, alles dominiert. Das wirkt starr und umbeweglich. Ballbesitz ist sicher nicht verkehrt, aber du musst durch Wechsel der Geschwindigkeit und vor allem durch engagiertes Spiel ohne Ball (-->Räume öffnen) auch was drauß machen. Sonst verkommt es zum Selbstzweck. Und da sind wir wieder beim Anfang. Du brauchst Spieler die den Takt vorgeben und die, den Takt dann mitgehen können. Das ist beim VfB leider nicht in einem ausreichend guten Gleichgewicht.