1276 Beiträge

muffinho
mappes provoziert ja seit Wochen eine Trainerdiskussion, ich starte sie jetzt direkt. Ich mag Walter, ich mag den offensiven Fußball, aber ich bin seit gestern das erste Mal skeptisch ob er der richtige Trainer ist. Ich halte ihn für einen hervorragenden Trainer, der anders als Hupen wie Effenberg oder Legat viel taktisches Wissen hat und dies, sofern es richtig umgesetzt wird, auch bestimmt richtig knallt, nur wo ich mein Problem sehe ich in der Richtung Zorniger: ist der Trainer in der Lage, das System an die Spieler anzupassen oder überfordert er sie damit? Denn gab es schon einen überzeugenden Sieg, ohne dass man bis zum Schluss zittern musste? Gibt es einen Spieler, bei dem man nach jetzt 4 Monaten sagen kann, dass sich dieser spürbar entwickelt hat?
Irgendwie schaue ich da nach Hamburg, wo ein Hecking vielleicht nicht das Rad taktisch neu erfindet, aber dafür eine stabile Mannschaft geformt hat, die jetzt schon überzeugende Spiele abliefert. Wir dagegen haben einen Kader, der in der 2.Liga beispiellos ist, da ist unser Silas vermutlich so viel wert wie die komplette Kieler und Wiesbaden-Elf zusammen, und was passiert: wir verlieren gegen beide Teams daheim, das kann nicht sein. Ein Mal darf sowas passieren, aber nicht zwei Mal. Und mir ist es egal ob wir einen oder hundert Lattentreffer haben, wir hatten max. 5 gute Chancen gegen Kiel, das ist mit diesem Kader zu wenig, und im Gegenzug passieren immer wieder Situationen wie gegen Wiesbaden. Ich kann es irgendwie nicht mehr hören dass dies ein Risiko aufgrund der Taktik sein soll und damit hinzunehmen ist, dann muss man als guter Trainer eben die Taktik anpassen, wenn man merkt dass es nicht läuft, und das tut es offensichtlich nicht.
Auf die 99% Ballbesitz kann ich verzichten, mit diesem Kader musst Du einen Gegner wie Kiel besiegen, oder es läuft etwas schief. Sicherlich kann es in einem Spiel mal einen Ausrutscher geben, aber wir rutschen schon die ganze Zeit, am Anfang hatten wir halt nur viel Glück, aber viele Spiele hätten auch ganz anders ausgehen können.

Ich hoffe immer noch dass wir es mit Walter hinbekommen, aber ich werde immer skeptischer.

Balbriggan
Granadaseggl
Muffinho bringt es auf den Punkt. Wenn er es intern auch so kommuniziert wie vor der Kamera, glauben die echt das es Pech ist und kein Unvermögen.
Diesen Einbruch nach der Roten gestern sieht man bei Profis eher selten.
Sie hatten schlichtweg keinen Plan für diese neue Spielsituation, und das muss man erwarten können. Keine Umstellung, kein taktischer Wechsel. Einen Castro der Ruhe reinbringen könnte nimmt er runter, anstatt Ascasibar der gegen tiefstehende Gegner der falsche Mann ist.
Die Spieler scheinen komplett überfordert. Wenn man die Frustration von Badstuber und Kempf sieht scheint es ja nicht zu greifen was Walter fordert.
Deshalb, jetzt handeln. Köln hat es letzte Saison vorgemacht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Köln war fast sicher aufgestiegen als sie den Trainer wechselten

Glaubwürdigkeit hitz und mis siecht dahin, wenn man in der ersten Krise alles über Bord wirft
Nach dem Trainer (war klar dass er als erstes ins Visier rückt) werden dann die ersten Stimmen Richtung der Trainer-auswähler erhoben

Klassisch vfb...aber die Probleme sind immer nur verbunden mit jenen, die schon wieder ausgetauscht wurden...klar :lol:
Don't criticize what you can't understand

Nordschwabe
Benutzeravatar
Schoofseggl
Die ersten Spiele, vor allem das erste Heimspiel in Hannover hat mir sehr gut gefallen, da war Dynamik und ein ordentlicher Zug in der Mannschaft. Auch taktisch war das was neues, aber sah schon recht gut aus.

Die letzen beiden Heimspiele agiert die Mannschaft einfach nur komplett planlos. Für mich ist kein Konzept auf dem Spielfeld erkennbar. Auch wenn man Kurzpassspiel und Ballbesitz bevorzugt, sollte es halt schon möglich sein, einen kurzen Pass auf 10 Meter zum Mitspieler so zu spielen, dass er diesen auch verwerten kann.

Sowas kann man sich nicht anschauen!

Auch wenn man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen kann, aber wenn man eine fussballerische Weiterentwicklung erleben möchte bzw. erleben konnte, dann muss man sich seit 4 Jahren den FC Liverpool anschauen. Da treibt es einem (als gebeutelter VfBler) die Tränen in die Augen, wie ein Trainer Spieltag für Spieltag eine Mannschaft auf dem Platz schickt, die (fast) immer weiß, was sie macht.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Bitte jetzt nicht alles vermischen und direkt mal den Trainer wieder in Frage stellen. TW macht Fehler, wie jeder, aber dann muss man halt daran arbeiten und die Fehler abstellen.

Zuallererst halte ich seine flachsig-pampige Art für nicht unproblematisch. Sein Dauergrinsen bei PKen und im Interview, gefolgt von genervten Floskeln, die selten die Frage beantworten, hat für mich weder etwas Souveränes, noch Vertrauenserweckendes. "Alles prima, jeder top, völlig egal wer spielt und uns kann eh keiner ein Bein stellen außer wir selbst."

Letztere, bereits viel diskutierte Aussage muss ich nochmal rauskramen, weil die damit einhergehende Botschaft vollkommen indiskutabel und eine krasse Fehleinschätzung ist. Tatsächlich heißt das doch "Wir sind zu gut für die Liga und wenn wir nur halbwegs konzentriert zu Werke gehen, kann uns keiner was". Mal abgesehen davon, dass das für junge Spieler geradezu eine Aufforderung zum Abheben ist, hat in dieser Saison weder ein Einzelner, noch die Mannschaft als Kollektiv bisher bewiesen, dass er/sie zu gut ist für die 2. Liga.

Taktisch bin ich ein großer Freund von Walters Grundidee, Dinge spielerisch zu lösen und viel zu rochieren. Die Realität zeigt aber doch deutlich, dass, egal gegen wen in der 2. Liga, praktisch nix mehr zu holen ist, wenn der Gegner mal mit zwei Viererriegeln geordnet steht. Da kann ich dann rochieren, so viel ich will, der Gegner hat den Raum zugemacht.

Da muss mehr Bewegung ins Spiel gebracht werden, damit auch mal eine Unordnung ausgenutzt werden kann. Deshalb muss m.E. schneller und risikofreudiger gespielt werden, gleichzeitig aber dann auch mehr Augenmerk auf Absicherung bei Ballverlust gelegt werden. Einfach mal ein wenig an den Stellschrauben drehen, statt mantraartig alles für prima erklären.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Knifflige Situation für TW.

Wenn er zu viele (grundsätzliche) Systemfehler eingesteht, verlieren die Spieler den Glauben in ihn und das System. Aber: Wenn er stur jedes Problem leugnet, ebenso.

Oder er zieht stoisch sein Ding durch und hat am Ende damit Erfolg.

Wenn ich wetten müsste, würde ich auf "zieht sein Ding durch" tippen. Das kann aber schnell von stoisch auf stur kippen und ich bin nicht sicher, ob es am Ende aufgeht.

Flache9
Der Tabellenstand spiegelt nicht die tatsächliche spielerische Qualität der Mannschaft.
Ballbesitz, Passquote oder sonstige Statistiken hören sich zwar super an, ist alles aber brotlose Kunst.
Ich sehe langsamen und statischen Fussball. Eine Passquote, die überwiegend gefühlt vor dem eigenen 16er stattfindet. Mein Gott, selbst die Ecken werden fast immer kurz gespielt damit der Ball wieder in unserer eigenen Hälfte landet. Ich habe kein Problem mit Walter, aber Ballbesitzmeister bringt uns nicht in die erste Liga.

muffinho
mappes Deine Nummer langweilt und nutzt sich über die Jahre ab.

Hessoschwabe hat geschrieben:Bitte jetzt nicht alles vermischen und direkt mal den Trainer wieder in Frage stellen. TW macht Fehler, wie jeder, aber dann muss man halt daran arbeiten und die Fehler abstellen.


Nichts anderes habe ich in meinem Post getan. Aber ich zweifle dass er die Fehler abstellen kann, analog zu Zorniger. Fehler passieren, alles kein Thema, aber ich erwarte dass man die richtigen Schlüsse daraus zieht eventuell erkennt, dass es statt einen großen Schritt vielleicht mehrere kleine auch tun, wenn die Mannschaft mit diesem einen großen Schritt überfordert ist. In den PK wird Walter immer wieder gefragt, wie weit er die Mannschaft schon sehe, und er hat wiederholt gesagt dass er sehr zufrieden ist, scheinbar ist die Meinung der Fans (außer mappes) eine andere. Ich bin mit der geplanten Ausrichtung bzgl. Offensivfußball auch zufrieden, aber nicht mit der Umsetzung, und ich frage mich ob Walter dies entsprechend korrigieren kann und will oder wie damals Zorniger mit dem Terminus "alternativlos" sein Ding knallhart durchzieht, selbst wenn die Realität völlig konträr zum Wunschgedanke ist.

Und sollte sich herausstellen, dass Walter ähnlich wie Zorniger tickt und nicht fähig ist, über seinen Schatten zu springen, dann wäre ich für ein schnelles Ende und die sofortige Trennung, denn dann wird das auf Dauer nichts, spätestens in Liga 1 sind unsere Spieler dann wieder Durchschnitt und die riskante Spielweise wird konsequenter bestraft.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nordschwabe hat eine interessante Beobachtung gemacht, die ich auch so sah: offensiv wurde das Spiel risikoärmer, man hatte im Vergleich zu den ersten Einsätzen weniger Torchancen
Dafür wars hinten bei weitem nicht mehr so wild, Kiel hatte eine Chance, wehen 3
So viele hatten die Gegner in den ersten Spielen schon in Halbzeit 1

Die Balance passt da nicht, wobei mir das am
Anfang besser gefallen hat (vielleicht hatten wir da auch mehr Glück)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Muffi deine Nummer ist die gleiche nur andersrum, also laber doch keine leeren Sätze

Und ich frage mich wie du darauf kommst, dass nur ich zufrieden mit walter wäre (bin ich im Übrigen auch nicht, es gibt da keine 100%),aber deine hire and Fire, trial and error Taktik unterstützt weder hier drin noch außerhalb des Forums irgend eine fanmehrheit, das darfst du gern glauben)



@hesso:
Sicher werden Leute Probleme mit Walters selbstbewussten Aussagen haben, aber die entsprechen halt auch der Realität bezüglich freigeben stärke
Ist vielleicht ne typfrage wie man seine Sätze interpretiert, aber die tiefstaplerei von Labbadia kam auch nicht unbedingt besser an hierdrin
Don't criticize what you can't understand

Flache9
de mappes hat geschrieben:Anfang besser gefallen hat (vielleicht hatten wir da auch mehr Glück)


Wir hatten die letzten gewonnen Spiele mehr Glück als können. Sonst hätten wir jetzt 11 Punkte. Glück des Tüchtigen gehört zwar auch dazu, aber spiegelt eben auch den Fussball des VfB aktuell wieder. Zwei Niederlagen gegen die Tabellenletzten in Folge.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Welche wiederum unglücklich waren
Insofern vielleicht ausgeglichen; unsere Siege zu Beginn waren sicher nicht unverdient, aber die Gegner waren weniger effizient
Das scheint Die Stärke der kellerkinder zu sein
Don't criticize what you can't understand


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
muffi sieht es kommen:
spätestens in Liga 1 sind unsere Spieler dann wieder Durchschnitt


Ich bin mittlerweile unsicher, ob das nicht doch schon jetzt der Fall ist.
The shit that used to work, won`t work now.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Das scheint Die Stärke der kellerkinder zu sein


Logisch. Weshalb sollten sie auch sonst im Keller sein? Die sind effizient wie d'Sau.

Zu Walter: katastrophale Aussendarstellung (hat niemand hier das Sky-Interview gesehen nach dem Spiel?) und völlig ineffizientes Scheissgekicke.

Und doch nochmal mappes: diese Feststellung ist nicht gleichzusetzen mit Entlassungsphantasien oder sonstigem Unsinn.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Das scheint Die Stärke der kellerkinder zu sein


Logisch. Weshalb sollten sie auch sonst im Keller sein? Die sind effizient wie d'Sau.

Zu Walter: katastrophale Aussendarstellung (hat niemand hier das Sky-Interview gesehen nach dem Spiel?) und völlig ineffizientes Scheissgekicke.

Und doch nochmal mappes: diese Feststellung ist nicht gleichzusetzen mit Entlassungsphantasien oder sonstigem Unsinn.


Das ist gut
Gerade wenn man in diesem Jargon abkotzt ist es nämlich schwer, keine Entlassungsabsichten zu erkennen

Ist dann vielleicht mein Fehler, dass ich sowas da rein interpretiere
Don't criticize what you can't understand



muffinho
mappes, Du fängst schon wieder an mir auf die Nüsse zu gehen. Erstens geht es hier nicht um hire and fire, sondern um die Situation, dass man erkennt ob ein Trainer das Anforderungsprofil erfüllt und, falls nicht, hier frühzeitig einzugreifen, bevor es wieder wie bei Weinzierl, Korkut oder auch Reschke endet. Und hier hat KEINER die Entlassung des Trainer gefordert, hier wird Kritik geübt, selbst ich habe nicht "trainer raus" gebrüllt, sondern geschrieben dass wenn die Zorniger Situation eintreten sollte, dann sollte man handeln.... verstehst Du den Unterschied oder soll ich es für Dich tanzen? Gleiche Situation wie bei Reschke oder Dietrich, da war bei Dir ja auch noch alles LaLeLu als der Baum schon längst gebrannt hat.

Deine beständige Relativierei ist einfach nur noch nervig, und wenn ich gerade dabei bin: spar Dir doch immer wieder die Leute zu fragen, was ein neuer Trainer oder gar der User anders machen sollte, das ist nicht unsere Aufgabe... das ist die Aufgabe des Trainers, etwas besser zu machen und die Aufgabe des SD und SV, die Einschätzung zu treffen, ob der aktuelle Trainer dies schafft oder ob ein anderer Trainer geeigneter wäre.... nicht muffi, nicht Lenny oder tamasi. Wenn morgen unser Server abschmiert und mein Chef (Jurist) mich fragt, was da Sache ist und warum nichts mehr geht, dann frage ich auch nicht ihn oder den nächsten User, was er denn machen würde, sondern erkläre wie wir das Problem lösen , sonst sucht sich mein Vorgesetzter einen Tastenknecht der es besser macht.... analog ist es beim Trainer.

Hast Du das jetzt endlich verstanden? Es ist nicht meine Aufgabe, bessere Vorschläge als der Trainer zu machen, es ist auch nicht meine Aufgabe einen besseren Trainer vorzuschlagen, wir diskutieren hier auf Amateurniveau aber im Endeffekt ist es Aufgabe der Verantwortlichen, Entscheidungen zu treffen, deswegen sind sie die Verantwortlichen, und wenn es nicht klappt müssen sie die Verantwortung übernehmen.... scheiß Relativierei, ich möchte gar nicht wissen was Du beruflich machst, bestimmt Erzieher im Kindergarten LaLeLu.



Knallgöwer
Lombaseggl
muffinho hat geschrieben:mappes, Du fängst schon wieder an mir auf die Nüsse zu gehen. Erstens geht es hier nicht um hire and fire, sondern um die Situation, dass man erkennt ob ein Trainer das Anforderungsprofil erfüllt und, falls nicht, hier frühzeitig einzugreifen, bevor es wieder wie bei Weinzierl, Korkut oder auch Reschke endet. Und hier hat KEINER die Entlassung des Trainer gefordert, hier wird Kritik geübt, selbst ich habe nicht "trainer raus" gebrüllt, sondern geschrieben dass wenn die Zorniger Situation eintreten sollte, dann sollte man handeln.... verstehst Du den Unterschied oder soll ich es für Dich tanzen? Gleiche Situation wie bei Reschke oder Dietrich, da war bei Dir ja auch noch alles LaLeLu als der Baum schon längst gebrannt hat.

Deine beständige Relativierei ist einfach nur noch nervig, und wenn ich gerade dabei bin: spar Dir doch immer wieder die Leute zu fragen, was ein neuer Trainer oder gar der User anders machen sollte, das ist nicht unsere Aufgabe... das ist die Aufgabe des Trainers, etwas besser zu machen und die Aufgabe des SD und SV, die Einschätzung zu treffen, ob der aktuelle Trainer dies schafft oder ob ein anderer Trainer geeigneter wäre.... nicht muffi, nicht Lenny oder tamasi. Wenn morgen unser Server abschmiert und mein Chef (Jurist) mich fragt, was da Sache ist und warum nichts mehr geht, dann frage ich auch nicht ihn oder den nächsten User, was er denn machen würde, sondern erkläre wie wir das Problem lösen , sonst sucht sich mein Vorgesetzter einen Tastenknecht der es besser macht.... analog ist es beim Trainer.

Hast Du das jetzt endlich verstanden? Es ist nicht meine Aufgabe, bessere Vorschläge als der Trainer zu machen, es ist auch nicht meine Aufgabe einen besseren Trainer vorzuschlagen, wir diskutieren hier auf Amateurniveau aber im Endeffekt ist es Aufgabe der Verantwortlichen, Entscheidungen zu treffen, deswegen sind sie die Verantwortlichen, und wenn es nicht klappt müssen sie die Verantwortung übernehmen.... scheiß Relativierei, ich möchte gar nicht wissen was Du beruflich machst, bestimmt Erzieher im Kindergarten LaLeLu.

Sehr guter Post :nod:
Es gebührt wirklich großes Lob wegen deiner Geduld mit mappes, ich könnte das leider nicht.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!