1276 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich erinnere dich das nächste mal dran, wenn ich unbedingt etwas in deine Richtung los werden möchte ;)

P.S. Bitte in deiner Muttersprache Aufnehmen :)
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich mag sein Alligatorgrinsen.
Von daher
Freue ich mich schon auf die nächste PK.
Und die harmlosen Fragen der Gazzettianer.
Was Tobi wohl diesmal anziehen wird?
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





muffinho
Die von mappes beschworene Trainerdiskussion ist nun da, jedenfalls bei mir. Ich würde Walter sofort freistellen, man muss auch mal den Mut wie Köln letzte Saison haben, etwas zu beenden selbst wenn man im Anfangsstadium ist. Ich kann bei Walter keine Entwicklung erkennen. Kein überzeugend rausgespielter Sieg. Manchmal zittert man bis zum Ende, mal muss ein Platzverweis wie gegen Bielefeld helfen, aber so richtig souverän war es noch nie... und wenn man sich unseren Kader anschaut, welche Summen dafür ausgegeben wurde und das dann mit Hamburg vergleicht, da fragt man sich schon was da falsch läuft. Walter will vermutlich zu viel und ist nicht in der Lage, dem vorhandenen Spielermaterial die entsprechende Taktik zu vermitteln, also dass die Taktik an die Fähigkeit der Spieler angepasst wird, nicht die Spieler in die Taktik gepresst werden, egal ob sie es kapieren oder nicht. Daran ist schon Zorniger gescheitert und daran wird auch Walter scheitern. Die letzten 3 Spiele waren nur das Ergebnis ohne Glück, Platzverweis oder sonstige Faktoren, die die Mängel überdenkt haben. Und auf 99% Ballbesitz kann man was einbilden, aber wenn man danach ohne Punkte dasteht, interessiert es nicht ob man 3 Mal Pfosten hat oder der Gegner bei der ersten Chance das Tor getroffen hat, es zählt im Endeffekt nur ob man 3 Punkte hat oder nicht.

Der offensive Ansatz gefällt mir, die Umsetzung nicht, die Mannschaft ist damit überfordert und Walter ist damit überfordert die Mannschaft entsprechend einzustellen.

Daher sofortige Trennung, um das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, nämlich Aufstieg. Wir haben einen in der Geschichte der 2. Liga beispiellosen Kader, um den uns vermutlich einige Erstligisten beneiden... und wenn ich sehe, was als Ergebnis dasteht (nicht an Punkten, sondern an Entwicklung), dann läuft da was schief. Und da braucht mir keiner mit Fehlentscheidungen, Verletzten oder dem Wetter zu kommen.

So @mappes, jetzt darfst Du wieder mit Deinen Kalauern kommen, auf Schirientscheidungen verweisen oder was auch immer, ist ja gerade alles subbr am Neckar.


Mago
Granadaseggl
Als ob demappes der einzige wäre, der dir widersprechen könnte. :roll:
Für die individuellen Fehler kann Walter jedenfalls nichts.
Und die Stellungnahmen von Kempf und Klement nach dem Spiel deuten ebenfalls nicht darauf hin, dass die Spieler Walters System nicht verstehen.
Kritik am Trainer kann man ja üben (siehe hessoschwabes Analyse im Spieltagsthread), aber für eine Trainerdiskussion ist es eindeutig noch zu früh und das gibt auch unser Punktestand nicht her. Aber klar, es sollten in den nächsten Spielen Verbesserungen erkennbar sein.

muffinho
Mago hat geschrieben:Für die individuellen Fehler kann Walter jedenfalls nichts.


Die Frage wäre, ob das System die individuellen Fehler nicht verursachen bzw. vermehrt provozieren. Fußball lebt von Fehlern, schon klar, aber wenn diese individuellen Fehler vermehrt auftreten, wie etwa bei Sosa gegen Wiesbaden, dann muss man sich fragen ob dies nicht dem System geschuldet ist, etwa fehlende Anspielstationen, zu riskante Spielweise am eigenen Strafraum mit Querpässen als letzter Mann oder beständige Rotationen der Spieler.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Muffi:
Ich finde nicht, dass wir einen so herausragenden Kader haben. Wir haben halt einen TEUREN Kader; Gomez, Castro, Badstuber, Insua, Kempf...

Nicht falsch verstehen, im Großen & Ganzen bin ich zufrieden mit dem Kader. Wir haben da eine Menge spannender Versprechen.

Aber heute in der IV: Kempf und ein Jungspund, rechts daneben Stenzel und keine Alternative und links daneben Insua (formlos und langsam) und alternativ der derzeit verletzte, defensiv aber fragwürdige Sosa.

Ein gutes MF, aber im Sturm dann wieder Gonzalez und daneben ein Versprechen (Silas), einen soliden Durchschnitt (HAG) und einen Schatten seiner selbst (Gomez).

Soooo überragend ist das nicht.

Vor allem aber funktioniert das Ganze gerade nicht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:Die von mappes beschworene Trainerdiskussion ist nun da, jedenfalls bei mir. Ich würde Walter sofort freistellen, man muss auch mal den Mut wie Köln letzte Saison haben, etwas zu beenden selbst wenn man im Anfangsstadium ist. Ich kann bei Walter keine Entwicklung erkennen. Kein überzeugend rausgespielter Sieg. Manchmal zittert man bis zum Ende, mal muss ein Platzverweis wie gegen Bielefeld helfen, aber so richtig souverän war es noch nie... und wenn man sich unseren Kader anschaut, welche Summen dafür ausgegeben wurde und das dann mit Hamburg vergleicht, da fragt man sich schon was da falsch läuft. Walter will vermutlich zu viel und ist nicht in der Lage, dem vorhandenen Spielermaterial die entsprechende Taktik zu vermitteln, also dass die Taktik an die Fähigkeit der Spieler angepasst wird, nicht die Spieler in die Taktik gepresst werden, egal ob sie es kapieren oder nicht. Daran ist schon Zorniger gescheitert und daran wird auch Walter scheitern. Die letzten 3 Spiele waren nur das Ergebnis ohne Glück, Platzverweis oder sonstige Faktoren, die die Mängel überdenkt haben. Und auf 99% Ballbesitz kann man was einbilden, aber wenn man danach ohne Punkte dasteht, interessiert es nicht ob man 3 Mal Pfosten hat oder der Gegner bei der ersten Chance das Tor getroffen hat, es zählt im Endeffekt nur ob man 3 Punkte hat oder nicht.

Der offensive Ansatz gefällt mir, die Umsetzung nicht, die Mannschaft ist damit überfordert und Walter ist damit überfordert die Mannschaft entsprechend einzustellen.

Daher sofortige Trennung, um das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, nämlich Aufstieg. Wir haben einen in der Geschichte der 2. Liga beispiellosen Kader, um den uns vermutlich einige Erstligisten beneiden... und wenn ich sehe, was als Ergebnis dasteht (nicht an Punkten, sondern an Entwicklung), dann läuft da was schief. Und da braucht mir keiner mit Fehlentscheidungen, Verletzten oder dem Wetter zu kommen.

So @mappes, jetzt darfst Du wieder mit Deinen Kalauern kommen, auf Schirientscheidungen verweisen oder was auch immer, ist ja gerade alles subbr am Neckar.



Brauche auf nicht viel zu verweisen, in meinen Augen, also meiner bescheidener Meinung nach, hast du nicht ganz so viel Ahnung vom kicken

Und die trainerdebatte hab ich nicht heraufbeschworen sondern sie loderte bereits, wie immer beim VfB
Ich lag also richtig mit meinen Vermutungen über das heiße Umfeld :mrgreen:

Und nochmal: Köln hat den Trainer gewechselt, da war der Aufstieg praktisch durch
Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat Amputationen hinter sich
Don't criticize what you can't understand

muffinho
de mappes hat geschrieben:Brauche auf nicht viel zu verweisen, in meinen Augen, also meiner bescheidener Meinung nach, hast du nicht ganz so viel Ahnung vom kicken


Dafür habe ich ja Dich, also jemand der mir immer wieder sagt, welch tolle Arbeit Reschke macht, wie super Dietrich den VfB führt, dass Weinzierl das Steuer doch noch rumreisst, Ribery ständig nur provoziert wurde und jede Rote gegen die Bauern eine Fehlentscheidung war oder dass klare Regeln wie die Geschichte "Elfer gegen Kiel" Irrsinn war... mappes Fußballgott :vfb:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Muffi:
Ich finde nicht, dass wir einen so herausragenden Kader haben. Wir haben halt einen TEUREN Kader; Gomez, Castro, Badstuber, Insua, Kempf...

Nicht falsch verstehen, im Großen & Ganzen bin ich zufrieden mit dem Kader. Wir haben da eine Menge spannender Versprechen.

Aber heute in der IV: Kempf und ein Jungspund, rechts daneben Stenzel und keine Alternative und links daneben Insua (formlos und langsam) und alternativ der derzeit verletzte, defensiv aber fragwürdige Sosa.

Ein gutes MF, aber im Sturm dann wieder Gonzalez und daneben ein Versprechen (Silas), einen soliden Durchschnitt (HAG) und einen Schatten seiner selbst (Gomez).

Soooo überragend ist das nicht.

Vor allem aber funktioniert das Ganze gerade nicht.


Stimmt schon, der Kader von Hamburg ist sicher nicht schlechter, aber denen fehlen halt auch keine drei Top Spieler in jedem Mannschaftsteil verletzt

Jungspund in der Abwehr stimmt, aber da fehlen halt kaminski und Badstuber derzeit

Dass Insua es auch in Liga 2 nicht mehr schafft war nicht abzusehen, in der Vorbereitung und in manchen spielen fand ich ihn noch stark

Warum endo gar keine Rolle spielt verstehe ich nicht
Stenzel macht es ganz gut sodass keine Alternative bislang nötig wäre, aber klar sie fehlt

Sturm finde ich stark genug für die tabellenspitze, aber es fehlt etwas
Form, spielpraxis, Sicherheit...ich weiß es nicht
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Brauche auf nicht viel zu verweisen, in meinen Augen, also meiner bescheidener Meinung nach, hast du nicht ganz so viel Ahnung vom kicken


Dafür habe ich ja Dich, also jemand der mir immer wieder sagt, welch tolle Arbeit Reschke macht, wie super Dietrich den VfB führt, dass Weinzierl das Steuer doch noch rumreisst, Ribery ständig nur provoziert wurde und jede Rote gegen die Bauern eine Fehlentscheidung war oder dass klare Regeln wie die Geschichte "Elfer gegen Kiel" Irrsinn war... mappes Fußballgott :vfb:


Ich versuche dich zu unterstützen wo ich kann

Dass alle Leute raus flogen, die du entlassen wolltest und wir trotzdem zweimal abgestiegen sind spricht natürlich für deine Kompetenz;)
Don't criticize what you can't understand


muffinho
tamasi:

Wir haben mit Klement den wohl besten Zweitligamittelfeldspieler der letzten Saison, dazu noch Förster. Silas hat schon gezeigt was er technisch und geschwindigkeitstechnisch drauf hat, Gonzalez sowieso (der Einzige der sich unter Walter etwas entwickelt hat, jedenfalls in Sachen Tore schießen), Mangala hat eine unglaubliche Dynamik usw.

Wenn Du daraus innerhalb von 3 Monaten keine Einheit bilden kannst, die im Heimspiel gegen den Tabellenletzten einen Sieg rausholen, dann weiß ich auch nicht.

Aleksiander
Halbdaggl
Ein Trainer sollte auf so eine Situation reagieren können, ein guter zumindest.
Es müssen Korrekturen her, die sein Ziel vielleicht verlangsamen, aber Sicherheit bringen.

Wenn Aue an uns vorbeizieht, und Regensburg punktgleich ist, ist es auch für Walter zu spät.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

muffinho
de mappes hat geschrieben:
Dass alle Leute raus flogen, die du entlassen wolltest und wir trotzdem zweimal abgestiegen sind spricht natürlich für deine Kompetenz;)


Ja klar, wenn man die Leute halt erst entlässt, wenn sogar Du nicht mehr mit Gegenargumenten kommen kannst und diese Personen dann entsprechen verbrannte Erde hinterlassen haben, während etliche andere schon Monate vorher auf die Entwicklung hingewiesen haben, während bei Dir noch alles LaLeLu war (die letzten Beispiele Dietrich/Reschke/Weinzierl/Korkut brauche ich wohl nicht wieder aufwärmen, hier kennt wohl jeder Deinen Relativierungswahn), dann braucht man sich nicht wundern wenn es irgendwann zu spät ist.

Wenn man erst anfängt den Brand zu löschen, wenn das ganze Haus in Flammen steht, braucht man sich nicht wundern wenn das Haus abfackelt, dazu gehört es dass man den Brand entweder gleich verhindert oder sofort löscht, wenn er am Entstehen ist.... wenn allerdings der Feuerwehrmann im LaLeLu Modus ist, bringt das halt alles nichts.

Mago
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:
Mago hat geschrieben:Für die individuellen Fehler kann Walter jedenfalls nichts.


Die Frage wäre, ob das System die individuellen Fehler nicht verursachen bzw. vermehrt provozieren. Fußball lebt von Fehlern, schon klar, aber wenn diese individuellen Fehler vermehrt auftreten, wie etwa bei Sosa gegen Wiesbaden, dann muss man sich fragen ob dies nicht dem System geschuldet ist, etwa fehlende Anspielstationen, zu riskante Spielweise am eigenen Strafraum mit Querpässen als letzter Mann oder beständige Rotationen der Spieler.

Gerade das Beispiel mit Sosa, aber auch die heutige Fehlleistung von Awoudja haben mit all den von dir aufgezählten vermeintlichen Ursachen nichts zu tun.
Wenn Sosa zu einem fünf Meter weit postierten Mitspieler nur einen 3-Meter-Pass spielt, ist das ebenso individuelles Versagen, wie wenn Awoudja vor dem heutigen 2:0 einfach nicht handlungsschnell genug ist, sprich: zu lange überlegt, was er mit dem Ball machen soll.
Da kann man Walter höchstens vorwerfen, dass er den falschen Spieler aufgestellt hat, aber hinterher ist man (in diesem Fall ich, andere wussten es schon vorher) immer schlauer.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Muffi
Diese Leute haben komischerweise dann nur beim VfB total versagt, woanders hatten sie Erfolg
Aber es lag stets an diesen einzelnen und durch hire and Fire sind wir sehr sehr erfolgreich

Denke damit ist das Thema durch
Don't criticize what you can't understand

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mago hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Mago hat geschrieben:Für die individuellen Fehler kann Walter jedenfalls nichts.


Die Frage wäre, ob das System die individuellen Fehler nicht verursachen bzw. vermehrt provozieren. Fußball lebt von Fehlern, schon klar, aber wenn diese individuellen Fehler vermehrt auftreten, wie etwa bei Sosa gegen Wiesbaden, dann muss man sich fragen ob dies nicht dem System geschuldet ist, etwa fehlende Anspielstationen, zu riskante Spielweise am eigenen Strafraum mit Querpässen als letzter Mann oder beständige Rotationen der Spieler.

Gerade das Beispiel mit Sosa, aber auch die heutige Fehlleistung von Awoudja haben mit all den von dir aufgezählten vermeintlichen Ursachen nichts zu tun.
Wenn Sosa zu einem fünf Meter weit postierten Mitspieler nur einen 3-Meter-Pass spielt, ist das ebenso individuelles Versagen, wie wenn Awoudja vor dem heutigen 2:0 einfach nicht handlungsschnell genug ist, sprich: zu lange überlegt, was er mit dem Ball machen soll.
Da kann man Walter höchstens vorwerfen, dass er den falschen Spieler aufgestellt hat, aber hinterher ist man (in diesem Fall ich, andere wussten es schon vorher) immer schlauer.


Hm, durch das System wird doch erst vorausgesetzt, dass unsere Spieler, und darunter gibt es nun mal zahlreiche Antifussballer, 1000e von Pässen am eigenen Strafraum spielen. Dass dann mal einer zu kurz ist, ist die logische Konsequenz daraus und kein Pech oder so.

muffinho
Warum muss er einem Spieler in dieser Entfernung überhaupt noch einen Querpass am eigenen Strafraum spielen? Gibt es zu wenig Anspielstationen? Sind die Spieler mit der Rotation von Positionen überfordert?

Um das mal klarzustellen, ich habe kein Problem mit der Platzierung, ich habe ehrlich gesagt mit Chaos innerhalb der ersten Wochen gerechnet, nachdem ich gelesen habe welch System er spielt. Was ich sehen möchte ist eine Entwicklung. Wenn wir nach 3 Spieltagen ohne Sieg dagestanden wären, dann allerdings eine Entwicklung eingesetzt hätte und wir uns auf Platz 3 vorgekämpft hätten, dann ist das das Eine. Wenn man allerdings die ersten Siege wenig überzeugend einfährt und dann die letzten 3 Spiele solch eine Vorstellung abliefert, ohne dass der Trainer Antworten hat, dann frage ich mich schon ob die Mannschaft und Trainer in ihrer jeweiligen Aufgabe überfordert sind.

muffinho
de mappes hat geschrieben:Muffi
Diese Leute haben komischerweise dann nur beim VfB total versagt, woanders hatten sie Erfolg
Aber es lag stets an diesen einzelnen und durch hire and Fire sind wir sehr sehr erfolgreich

Denke damit ist das Thema durch


Ja, Weinzierl hatte bei Schalke den Mega Erfolg, Reschke war als vor seiner Zeit als Frühstücksdirektor schon anerkannter Medienprofi und Sportvorstand und Dietrich war schon in einer Zeit als S21 als sympathischer und vereinender Zeitgenosse bekannt, der nur glückliche Gesichter bei den Kickers hinterlassen hat...

Korkut lassen wir mal weg, der hatte mit Leverkusen etwas Pech und in KL herrschen noch chaotischere Bedingungen als bei uns, aber jeder der bei Korkut eine Entwicklung gesehen hat, sollte zum Augenarzt gehen.

Und ja, jedes Thema ist irgendwie durch sobald Du es relativierst, alles subbr am Neckar.